ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumacher Ehrenbürger?

Schumacher Ehrenbürger?

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:39

Laut F1Total hat der 'MS-Fanclub Kartcenter' einen Antrag auf Ehrenbürgerschaft in Kerpen von Michael Schumacher gestellt.

Wie verblendet kann man denn sein? Ich will MS Leistung in keinster Weise schmälern, aber was hat er für Kerpen denn getan? Und was jetzt kommt können die MS Fans vermutlich schon nicht mehr hören :-)

Der gute wohnt seit 1996 in der Schweiz und zahlt in D keine Steuern. OK, das würde in der Situation vermutlich fast jeder so machen, aber unter der Voraussetzung finde ich eine Ehrenbügerschaft ziemlich daneben. Scheinbar hängt er ohnehin nicht sehr an seiner Heimat, wenn er lieber in der Schweiz wohnt.

Möglicherweise gibt's dazu schon einen Thread, aber die Suche funktioniert bei mir gar nicht. Mir geht das gejammere und arschkriechen so langsam auf den Wecker, der nächste fordert vermutlich noch das Bundesverdienstkreuz oder irgend 'nen Ehrendoktor-Titel oder sowas.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Re: Schumacher Ehrenbürger?

 

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

...Wie verblendet kann man denn sein? Ich will MS Leistung in keinster Weise schmälern, aber was hat er für Kerpen denn getan? Und was jetzt kommt können die MS Fans vermutlich schon nicht mehr hören :-)

Der gute wohnt seit 1996 in der Schweiz und zahlt in D keine Steuern. OK, das würde in der Situation vermutlich fast jeder so machen, aber unter der Voraussetzung finde ich eine Ehrenbügerschaft ziemlich daneben. Scheinbar hängt er ohnehin nicht sehr an seiner Heimat, wenn er lieber in der Schweiz wohnt.

Um dich zu beruhigen sei dir gesagt, dass es nicht nur eine Forderung SEINES, der Stadt Kerpen jahrelang Steuereinnahmen in einer Größenordnung wie du sie zu Lebzeiten nicht leisten wirst, Kart-Centers bzw dessen Fan-Club sondern beschlossene Sache der Stadt ist.

Zitat:

Egal, ob Michael Schumacher Weltmeister wird oder nicht - Kerpen steht Kopf und will dem berühmtesten Sohn der Stadt einen rauschenden Formel-1-Abschied bereiten. Der "Ältestenrat" denkt sogar über eine Satzungsänderung nach, um dem siebenmaligen Weltmeister eine ganz besondere Auszeichnung zuteil werden lassen.

Schumacher, der bereits eine eigene Straße in Kerpen hat, soll nun auch erster Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde werden. Bürgermeisterin Marlies Sieburg: "Wir wollen sein Lebenswerk in irgendeiner Form würdigen, daher kann ich mir das sehr gut vorstellen." Sieburg geht davon aus, dass der Vorschlag von den entsprechenden Gremien ebenfalls wohlwollend aufgenommen würde. Ein Termin steht dagegen schon fest.

Im November wird es einen ersten Michael-Schumacher-Tag in Kerpen geben. "Michael ist ja ein Kerpener Kind und hat unsere Stadt weltbekannt gemacht." Ein Denkmal wird Schumacher in Kerpen aber nicht gesetzt, eine derartige Ehrung hatte der 37-Jährige vor geraumer Zeit kategorisch abgelehnt. "Ein Denkmal ist etwas für Verstorbene", ließ Schumacher damals ausrichten.

Quelle: WZ-online

Kurzfristig gedacht mag MSC wie viele andere lediglich ein Steuerflüchtling zu sein, der seinem Heimatland den Rücken kehrt.

Nur mal so informativ, Michael Schumacher ist schon Ehrenbürger in Fiorano und Botschafter von San Marino. Maranello möchte ihn auch zum Ehrenbürger machen.

Also warum die Aufregung wenn seine Heimatstadt auch darüber nachdenkt ihn zum Ehrenbürger zu machen? Er hat Kerpen viel bekannter gemacht als zum Beispiel Graf Berghe von Trips der auch aus Kerpen stammt, ausserdem ist die Kartbahn wirklich ein wirtschaftlicher Faktor für die Gemeinde

Gruß aus Neuss

Das Rumgeaffe einiger ist nicht mehr zum Aushalten. Ist doch egal, wo er wohnt, das kann jeder so machen, wie er will. Und die, die hier am lautesten rumprollen, sind die ersten, die weg sind, sobald sie ein paar EUR in der Tasche haben. Peinlich, sowas. Guckt mal nach Spanien, wird da auch rumgeheult, dass Alfonso in die Schweiz in die Nähe von Michael gezogen ist???Oder in Finnland, weil Kimi woanders wohnt. Und was ist mit Rosberg? Monaco ist ja auch nicht Deutschland...

Nebenbei, Michaels Firma hat in Deutschland schon soviel Steuern gelassen, da wird einigen schwindelig, weil sie die Zahlen nicht mehr erkennen können.

Ja, aber wir sind in Deutschland, der Neid, der Neid, in den meisten Fällen der Besitzlosen...

Re: Schumacher Ehrenbürger?

 

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

.

Wie verblendet kann man denn sein? Ich will MS Leistung in keinster Weise schmälern, aber was hat er für Kerpen denn getan? .

nun dann lass uns mal eins und eins zusammen zählen..

Michael Schumacher = Michael Schumacher Kartbahn = Sehr sehr bekannt = Viele Leute kommen dahin = viele Leute wollen Trinken, essen auf klo gehen = Viele Leute müssen eingestellt werden um die vielen leute zu bewirten = Viele Leute die zu bewirten sind geben viel Geld aus für Happen Pappen, trinken und Klo gehen = Viel geld von leuten ausgegeben = Viel umsatz für kartbahn = viel geld für stadtkasse durch gewerbesteuer !!! = VIEL GETAN FÜR STADT !!!

Nun auch dir bissl verständlicher oder muss erklärbär noch genauer erklären ???

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:20

Der Eigentümer der Firma in der ich arbeite beschäftigt den halben Ort hier, sitzt im Kreistag und engagiert sich für die Region. Der ist kein Ehrenbürger von irgendwas. Fragt sich wer mehr tut...

Findest Du das nicht etwas blauäugig? Gewerbesteuer? Hallo, geht's noch? Jedes mittelständige Unternehmen müsste ja dann den Geschäftsführer zum Ehrenbüger vcrschlagen. OK, die haben keine "Rennfahrer" zu Gast die mal vor Ort aufs Klo gehen wollen. Das muss den Unterschied ausmachen.

Ich bin eigentlich nicht neidisch auf MS. Klar hätte ich gern das Geld, aber damit hat sich der Neid auch. Wer will da den ersten Stein werfen? Ich halte das geäffe trotzdem für peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Findest Du das nicht etwas blauäugig?

Nö. Ich empfinde es eher blauäugig wenn man MSC lediglich als Steuerflüchtling betrachtet, der seiner Heimat den Rücken gekehrt hat.

Und mit Verlaub, dass ein Dorfindustrieller im Kreistag sitzt hat in den mir bekannten Fällen meist sehr wenig mit der Ortsverbundenheit zu tun ;)

Bei entsprechenden Verdiensten werden natürlich auch für dich greifbare Größen zum Ehrenbürger berufen.

Ohne Schumacher würde im Rest der Welt, teilweise auch der Rest der Republik, doch gar nicht wissen, dass Kerpen überhaupt existiert. Auch wenn es Personen gibt, die für die Region mehr geleistet haben, aber leider von Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden, hat Schumacher trotzdem den Ort bekannt gemacht. Dafür kann man ihn IMO auch zum Ehrenbürger machen.

MS ist 7x Weltmeister geworden. Kein anderer hat das bisher vollbracht. Eine enorme Leistung, das steht völlig außer Frage!! Fahrerisches Können und Talent haben dabei aber genauso eine Rolle gespielt, wie Ellebogen und Schummelei. Soviel steht fest. Ihn nun zum Ehrenbürger einer Stadt zu machen, halte ich vor diesem Hintergrund aber auch nicht für das richtige Signal. Da gäbe es sicher noch andere Wege, um seine Verdienste zu würdigen.

Grüße

H.I.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ohne Schumacher würde im Rest der Welt, teilweise auch der Rest der Republik, doch gar nicht wissen, dass Kerpen überhaupt existiert. Auch wenn es Personen gibt, die für die Region mehr geleistet haben, aber leider von Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden, hat Schumacher trotzdem den Ort bekannt gemacht. Dafür kann man ihn IMO auch zum Ehrenbürger machen.

ob ohne Boris Becker jemand Leimen kennen würde...;)

 

oder,

 

als Beispiel Steffi Graf,wurde zur Weltsportlerin des Jahres gewählt und Ehrenbürgerin der Gemeinde Brühl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie_Graf

 

Grüße Andy

solche einstieg treads sind doch echt nur ein zeichen davon das die leutz nix anderes asl neidisch sind auf gewisse leute...

 

wozu werden starsen nach ehem bürgermeistern oder firmen cheffen genannt wozu werden ganz straßen komplexe nach firmen genannt ?? alls das selbe und hier wird sich wund geredet weil ein ort einen seiner " ortssöhne" ehrt...

im übrigen spende du mal deiner ortschaft sagem wir 10 millo udn du wirst sehen wie schnell du ehren bürger bist..

mein Gott, was spricht denn jetzt schon wieder dagegen das er Ehrenbürger wird ?

Es wird ja immer schlimmer und hat auch mit dem Thema Formel 1 so überhaupt nichts mehr zu tun.

Vielleicht sollte es bei MT eine Unterrubrik geben, abgezweigt von der F1, das MS Forum für hater und lover, pro und kontra, Hass oder Liebe, Neid oder gönnerhaft......sonst dreht sich hier doch nichts mehr sachlich um die Formel 1

am 9. November 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Vielleicht sollte es bei MT eine Unterrubrik geben, abgezweigt von der F1, das MS Forum für hater und lover, pro und kontra, Hass oder Liebe, Neid oder gönnerhaft......sonst dreht sich hier doch nichts mehr sachlich um die Formel 1

Jetzt, wo er nichtmehr aktiv ist, wird das über kurz oder lang garnicht nötig sein. Zum Thema Ehrenbürger: Kennt jemand John Wayne? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Jetzt, wo er nichtmehr aktiv ist, wird das über kurz oder lang garnicht nötig sein. Zum Thema Ehrenbürger: Kennt jemand John Wayne? ;) :D

Ja :D

Link :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumacher Ehrenbürger?