ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Schummelverbrauchsanzeige - Korrektur über Geheimmenü?

Schummelverbrauchsanzeige - Korrektur über Geheimmenü?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. August 2022 um 8:04

Beinahe hätte ich die Verbrauchsanzekge im Muttipanzer als präzise gelobt, weil ich bei früheren Vergleichen des angegebenen Verbrauchs mit dem tatsächlichen, errechneten den Eindruck hatte, dass das auf die Dezimalstelle genau passt. Das hat sich bei der aktuellen Spritztour über 1500 km als falsch erwiesen. Angezeigter Verbrauch 5,8 l, tatsächlicher Verbrauch 6,145. Der angezeigte Verbrauch gauckelt also 6% zu wenig vor.

In meinem früheren BMW konnte man das über das "Geheimmenü" durch Eingabe eines Korrekturfaktors bereinigen. Im F48 auch? Und wenn ja, wie?

44 Antworten

Du hast das schon richtig erkannt. Es ist ein GEHEIM-Menü. Und das soll auch so bleiben.

Jeden Tag ein neuer Thread von dem man nicht weiß ob er einfach nur dämlich oder die reine Provokation zur Störung des Forenfriedens ist.

Kann sich ein Moderator mal erbarmen und dem ein Ende bereiten ?

Vielen Dank.

… jetzt pfuscht er noch selber am Auto rum und zuletzt ist dann BMW noch schuld wenn er was verkackt!

 

Wenn du übrigens schon an der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige rumdokterst, dann würde ich bei diesem hohen Genauigkeitsanspruch zuerst mal den Wegstreckenzähler unter die Lupe nehmen, du wirst verwundert sein welch große Abweichungen hier existieren - ganz ohne Verschwörung, einfach gesetzlich und technisch bedingt.

 

Aber egal, verkauf die in deinen Augen vermurkste Kiste und werd mit was anderem (Rollator, Fahrrad, E39, …) glücklich …

Das Thema "Verbrauchskorrektur über Geheimmenü" hatten wir hier irgendwo schonmal.

Soweit ich mich erinnere ist ein Eintrag eines Korrekturwerts durch Ottonormalo beim F48 nicht (mehr) möglich.

Ein Querulant der gerne nach Fehlern sucht um den X1 "schlecht" zu machen. Hast Langweile oder wat?

Zitat:

@Querens schrieb am 19. August 2022 um 10:04:09 Uhr:

Beinahe hätte ich die Verbrauchsanzekge im Muttipanzer als präzise gelobt, weil ich bei früheren Vergleichen des angegebenen Verbrauchs mit dem tatsächlichen, errechneten den Eindruck hatte, dass das auf die Dezimalstelle genau passt. Das hat sich bei der aktuellen Spritztour über 1500 km als falsch erwiesen. Angezeigter Verbrauch 5,8 l, tatsächlicher Verbrauch 6,145. Der angezeigte Verbrauch gauckelt also 6% zu wenig vor.

In meinem früheren BMW konnte man das über das "Geheimmenü" durch Eingabe eines Korrekturfaktors bereinigen. Im F48 auch? Und wenn ja, wie?

Was machst Du beruflich?

am 19. August 2022 um 9:42

Vielleicht pensionierter Lateinlehrer... aber im Ernst, ich würde es an seiner Stelle nicht verraten. Die Reaktion wäre ein vorhersehbares "klar, das passt, war zu erwarten" etc.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/querens

Ergänzung: also Partizip Präsens von queror?

am 19. August 2022 um 11:02

Das Problem ist:

Er schreibt was und innerhalb von zwei Stunden gibt es 7 Antworten. Man gibt ihm quasi die Bühne für seine Klagen. Wenn man ihn ignoriert, hört er evtl. von selber auf.

Zitat:

@Xboy schrieb am 19. August 2022 um 13:02:34 Uhr:

Das Problem ist:

Er schreibt was und innerhalb von zwei Stunden gibt es 7 Antworten. Man gibt ihm quasi die Bühne für seine Klagen. Wenn man ihn ignoriert, hört er evtl. von selber auf.

Meine Rede….

Der nächste Thread ist schon in Planung „Schwabbelfensterheber spielt keinen Tusch, wenn die Scheibe sich senkt „

Dabei wurde ja gar nicht an die Ungenauigkeiten an der Zapfsäule der Tankstelle gedacht , noch eine " Schummelei " .

Die Prüfplaketten an den Zapfsäulen sind eine Art Tank-TÜV. Die gesetzlichen Vorgaben sind scharf, die Prüfung ziemlich genau: Die amtlichen Prüfer checken im Zweijahresrhythmus akribisch, ob bei verschiedenen Sprit-Durchflüssen auch immer die angezeigte Menge herauskommt. Nur 0,5 Prozent darf die Abweichung betragen........

Es gibt also noch viel zu entdecken....

Warum füttert ihr den Troll eigentlich immer wieder aufs neue?

Wieso sollte hier ein Moderator tätig werden? Einfach mal die Tastatur beiseite legen und es erledigt sich von selbst.

 

Grüße

Aber dann wärs hier im Forum doch auch ziemlich still. Ist ja nicht so, dass es vor Themen überquillt. Man nimmt halt an was man kriegt fürn Zeitvertreib und wenn man dann auch nur darüber schimpft… :)

Ok....auch eine Sichtweise.

Dann: Auf ihn mit Gebrüll....... :-D

 

Grüße

Der Tonfall von manchen ist für mich genauso lächerlich/absurd wie die Fragen von @Querens es manchmal sind.

Man kann trotzdem sachlich bleiben.

Schade, wenn man sich manchmal fragen muss, ob hier das Mindestalter für die Fahrerlaubnis überhaupt schon erreicht ist.

Shitstorms kenn ich normalerweise nur aus den (Frauen-)Foren meiner Frau und ihren Erzählungen davon.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Schummelverbrauchsanzeige - Korrektur über Geheimmenü?