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schutz vor getriebe schaden

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:35

hi habe im forum viel über getriebe schäden gelesen. kann man sich davor schützen. wird bei der inspektion danach geschaut. Ausserdem richt ihrgentwas bei meinem auto von aussen verschmorrt. Nen kolege mein das könnte das kupplunggummi sein. kann man da was gegen machen. gibt es einzelne kuplungsgummis zu kaufen

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14 Antworten
am 13. Juni 2007 um 21:41

Ich wechsel alle 45.000KM das Getriebeöl und hau von Liqui Moli so einen Getriebezusatz rein.

Bis jetzt kein Rattern oder sonst was (und ich geb auch hie und da mal Gummi) :-)

Riecht es nur nach der Fahrt verschmort, nur nach Autobahnfahrt, nach allen Fahrten? Riecht es auch verschmort, wenn du nur im Stand die Zündung anhast?

Hast du die neue Zentralelektrik (Tacho rechts, Drehzahlmesser links)?

Bei mir ist mal eine der beheizten Wischerdüsen auf der Motorhaube weggeschmort. Das hat ordentlich gestunken und irgendwann auch gequalmt (da erschickt man ordentlich, wenn es plötzlich von der Motorhaube her qualmt). Diese Wischerdüsen gibt es aber erst bei der neue Zentralelektrik (ab 97).

Getriebe:

Da kannst du nicht viel machen. Bei der Insp wird es nicht geprüft. Du kannst es nur selber alle paar Jahre mal prüfen oder vielleicht alle 100.000 km mal das Öl wechseln. Obs wirklich was bringt, weiß ich nicht. Ansonsten auf Geräusche achten (Beim Rückwärtsgang ist das normal). Oder wenn Gänge plötzlich nur noch schwer rein gehen oder wieder raus springen.

Edit:

@Hegga85:

Normalerweise muss das Öl gar nicht getauscht werden, Da sind 45.000 glaube ich auch etwas übertrieben. Wie viel PS hat deiner?

am 13. Juni 2007 um 21:55

Hmm... was ist denn ein "Kupplungsgummi"???

Um dein Getriebe brauchst du dir eigentlich nicht wirklich Sorgen machen. Fährst ja keinen Gti ;)

Klar kann es bei niedriger motorisierten Fahrzeugen auch mal zum Getriebeschaden kommen, aber hauptsächlich sind es die Gtis, bei denen es die Getriebe dahinrafft.

Vorbeugen kannst du zum Beispiel durch einen Getriebeölwechsel. Hierbei spalten sich jedoch die Meinungen.

Volkswagen sagt nämlich, dass das Getriebeöl ein Fahrzeugleben lang hält. Die einen Vertrauen darauf, die anderen sagen, dass es absolut Schwach- /Leichtsinnig ist. Denn das eine Auto steht schon nach 10Jahren auf dem Schrottplatz, das andere wird vielleicht gut gepflegt und erlebt noch seinen 30. Geburtstag.

Woher also wissen, wie lang ein "Fahrzugleben" ist...

Meine Meinung ist, dass man alle 100.000km ruhig mal einen Getriebeölwechsel machen kann.

(Meiner hat jetzt übrigens die 82 auf der Uhr stehen, und mach *zum Glück, toi toi toi* keine Probleme. Ich werde ihm in der nächsten Zeit aber auf jeden Fall mal neues Öl gönnen.)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:58

die gänge gehen machmal schwer rein. es richt nur wenn ich gefahren bin. ich muss viel am berg anfahren ich bin zur zeit beruflich in österreich kann das daran liegen. das der schleifpunkt zu lange ist.

ich habe auch einen sehr langen kupplungsweg. übersetzung kommt sehr spät

Meiner hat 175.000 auf der Uhr und wird fast nur Vollgas (ca. 5000 bis 6000 Upm) über die Autobahn gejagt. Dem Getriebe hat es bis jetzt nicht geschadet. Bei ca. 150.000 hatte ich mal neue Öl rein füllen lassen. Eine Verbesserung, die danach angeblich von einigen Wahrgenommen wird, wie "lässt sich leichter schalten", konnte ich nicht feststellen.

@wappen badearzt

Wenn du viel am Berg anfährst, dann kann es wirklich die Kupplung sein. So lange die aber noch gut geht und vollkommen schließt, ist das auch nicht so schlimm. wie wird vermutlich eher abgenutzt sein.

Mit etwas Übung und unter Verwendung der Handbremse, kommt man aber auch an steilen Bergen ganz gut los, ohne die Kupplung lange schleifen lassen zu müssen.

Zum Getriebe: steile Bergfahrten belasten das Getriebe natürlich etwas mehr, also beim gerade hin fahren. Was hast du für einen Motor?

am 13. Juni 2007 um 22:09

Meiner istn 75PS. Ich fahre auch nur Bleifuss (muss ich ja (-; ) und viel Autobahn

Lebensdauer weis ich ja ja...

Muss sowieso jeder selber wissen. ich machs hald ein bisschen früher und mit zusatz weil:

- ich machs sowieso selber und habs Öl zuhause

- ein drittel schon bei 100.000KM zu rattern anfangen

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:15

habe nen polo 6n 75ps 1,6 liter was müsste ich den investieren wenn die kupplung im arsch ist

sinnvoll ist auch mal den dichtring auszuwechseln wo das schaltgestänge in das getriebe rein geht weil wird undicht verliert öl usw...

und bei motor ölwechsel gleich getriebe ölstand checken bzw nachfüllen;)

am 14. Juni 2007 um 10:47

wo kann man das getriebe öl checken?

danke mfg hias

am 14. Juni 2007 um 11:09

an der Vorderseite oder neben der linken Antriebswelle ist eine 17er Inbusschraube. wenn du eine andere rausdrehst kanns sein dass du das Getriebe wegschmeissen kannst weil dir die Schaltarretierung auseinanderfällt!

MFG

am 16. Juni 2007 um 21:39

ölwechsel bringt nicht viel.

ich bin im moment nen getriebe am überholen (16v hat mal wieder eins getötet) das ist eigendlich nocht gut nur hat ein lager karies

http://img120.imageshack.us/img120/5287/cimg2383pl1.jpg

http://img174.imageshack.us/img174/6930/cimg2377qo9.jpg

 

die lager und simmerringe kosten bei vw ~180€ und wenn mans mal gemacht hat sinds 2 tage arbeit.

 

Ölwechsel hilft nur den dreck aus dem getriebe zu bekommen daher ists wichtig sofort nach dem fahren das öl abzulassen und evtl den deckel links der mit 3 schrauben fest ist abzumachen und das getriebe auszuwischen. Lm öl halte ich in den polo getrieben für nicht so gut. Hab das jetzt in 3 stück rein gemacht und die 2 86c getriebe haben kurz danach das kratzen beim schalten angefangen.

 

Ich kipp auch immer etwas mehr öl rein wie rein soll. wenn die einfüllöfnung vorne am getriebe ist vorwärts auf die rammen fahrn und einfüllen. das hilft den oberen 5 lagern.

am 5. April 2008 um 17:44

Hallo Leute,

ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und meinen Getriebeölstand geprüft.

Habe dazu die 17ner Imbusschraube geöffnet und dann mit dem Finger mal geguckt wie weit ich runter muss bis Oil kommt.

Also das Auto stand komplett gerade und nicht angehoben.

Ich musste gut einen cm runter gehen bis ich auf Oil kam.

Also von der unteren Kante der Öffnung bis zum Öl war es ein guter cm.

Ist das jetzt genug, oder sollte ich demnächst mal nachkippen lassen?

MFG

Grimmlin

am 6. April 2008 um 2:02

Auf jeden Fall nachfüllen!

Das Getriebeöl sollte schon dir schon fast entgegenlaufen, wenn du die Schraube herausdrehst, zumindest aber an der Unterkante der besagten Öffnung stehen.

(Oder wie Stummel ja sinngemäß schrieb: Es darf auch etwas mehr sein ;))

am 6. April 2008 um 12:40

Hallo,

ich werde dann die Woche mal in die werkstatt fahren um nachfüllen zu lassen!

Danke für die Hilfe.

Bye Grimmlin

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