- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Schutzfolien am Einstieg + Motorhaube - Blödsinn oder gut?
Schutzfolien am Einstieg + Motorhaube - Blödsinn oder gut?
Hallo liebe Forengemeinde,
juhu unser neuer Tiguan (mehr oder weniger Spontankauf) ist da. Da stand er so beim Händler ganz neu und mit viel drin und dran in gewünschtem Schwarz als Sport & Style.
Er soll natürlich lange gut aussehen.
Früher gab es mal solche durchsichtigen Folien für die Front (gegen Steinschläge etc.) und für den Einstieg (Folie oder Dekoleiste). Habe im Zubehörkatalog geschaut, da gibts das aber nicht mehr. Oder?
Wer hat Erfahrung damit und kann was empfehlen?
Oder ist das Blödsinn und bringt eh nichts?
Auf Grund der vielen Fahrten wird er wohl schnell Steinschläge sammeln.
Bitte Eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Das ist alles so eine Glaubensfrage...
Vor allem hängt's davon ab, wielange ich so ein Fahrzeug fahren will: Will ich es fahren, bis es auseinanderfällt, können mir solche "Verhüterli" ein, zwei Jahre mehr bringen...
Wenn ich mir jedoch überlege, wie heiss ich mit der Frau über die Farbe, die Bezüge der Sitze, und was weiss ich was diskutiert habe, nur um hinterher das Auto mit irgendwelchen Folien zu bekleben, und die Sitze mit irgendwelchen hässlichen Bezügen zu verunstalten, dann bekomme ich so meine Zweifel....
Wenn es um den "Wiederverkaufswert" geht, denke ich folgendes:
Ich habe mir das Auto so ausgesucht, wie ich es haben wollte. Und ich will dann auch den Spass an der Optik haben. Das ist nun mal der wesentliche Vorteil eines selbst zusammengestellten Neuwagens!!
Wenn ich dann das Auto mit irgendwelchen Überziehern nur schütze, nur, daß der "Nachmieter" viel Spass an der Optik hat, die ich mir mal ausgesucht habe, aber kaum gesehen habe, dann stimmt für mich etwas nicht...
Dann kann ich mir gleich einen Gebrauchten kaufen, und den dann bekleben und überziehen...
Nur so meine bescheidene Sicht der Dinge...
Das Fahrzeug pflegen ist eines, aber man kann es auch übertreiben...
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flow11
Hallo liebe Forengemeinde,
juhu unser neuer Tiguan (mehr oder weniger Spontankauf) ist da. Da stand er so beim Händler ganz neu und mit viel drin und dran in gewünschtem Schwarz als Sport & Style.
Er soll natürlich lange gut aussehen.
Früher gab es mal solche durchsichtigen Folien für die Front (gegen Steinschläge etc.) und für den Einstieg (Folie oder Dekoleiste). Habe im Zubehörkatalog geschaut, da gibts das aber nicht mehr. Oder?
Wer hat Erfahrung damit und kann was empfehlen?
Oder ist das Blödsinn und bringt eh nichts?
Auf Grund der vielen Fahrten wird er wohl schnell Steinschläge sammeln.
Bitte Eure Meinungen!
...Blödsinn oder nicht die Frage muß jeder für sich selbst beantworten, ich habe transparente an den Einstiegen und Ladekante wegen der Kids + Beladen und man sieht auch nichts von außen. Motorhaube hab ich nichts, aber nach 9000 km auch noch keinen Steinschlag.
MFG
Gente
Das ist alles so eine Glaubensfrage...
Vor allem hängt's davon ab, wielange ich so ein Fahrzeug fahren will: Will ich es fahren, bis es auseinanderfällt, können mir solche "Verhüterli" ein, zwei Jahre mehr bringen...
Wenn ich mir jedoch überlege, wie heiss ich mit der Frau über die Farbe, die Bezüge der Sitze, und was weiss ich was diskutiert habe, nur um hinterher das Auto mit irgendwelchen Folien zu bekleben, und die Sitze mit irgendwelchen hässlichen Bezügen zu verunstalten, dann bekomme ich so meine Zweifel....
Wenn es um den "Wiederverkaufswert" geht, denke ich folgendes:
Ich habe mir das Auto so ausgesucht, wie ich es haben wollte. Und ich will dann auch den Spass an der Optik haben. Das ist nun mal der wesentliche Vorteil eines selbst zusammengestellten Neuwagens!!
Wenn ich dann das Auto mit irgendwelchen Überziehern nur schütze, nur, daß der "Nachmieter" viel Spass an der Optik hat, die ich mir mal ausgesucht habe, aber kaum gesehen habe, dann stimmt für mich etwas nicht...
Dann kann ich mir gleich einen Gebrauchten kaufen, und den dann bekleben und überziehen...
Nur so meine bescheidene Sicht der Dinge...
Das Fahrzeug pflegen ist eines, aber man kann es auch übertreiben...
Gruß
Nite_Fly
Bei transparenter Folie bleibt die Optik zu 99.9% erhalten!
Man muss schon sehr genau hinsehen um die Folie zu bemerken.
Steinschläge, Dreck, Vogelkot, Türrempler und sonstige Ärgernisse werden weitestgehend ausgeschlossen bzw. kommen nicht mehr an den Lack.. Die Folie ist jederzeit und rückstandsfrei wieder entfernbar.
Für mich persönlich also auch und vielleicht gerade auch ein Argument, wenn man das Auto nicht sehr lange fährt. Je schneller die Folie drauf kommt desto sinnvoller. Meine Meinung.
Wenn´s wegen einem Auto privat für die nächsten Monate bloß noch Tütensuppe gibt ist der Preis natürlich ein KO-Kriterium.
Ich hab für das große Rundrumsorglos-Paket 700,- € brutto bezahlt.
Also Front, Motorhaube, Kotflügel vorne, beide Spiegel, alle Griffmulden komplett und bei allen Türen die untere Hälfte.
Wenn´s Auto dreckig ist sieht man die Folie an den Türen und dort von oben die Kante. Ist mir persönlich aber egal.
Schön, dass das Thema mal wieder aktuell ist: für mich und die gesammelten Erfahrungen => sinnvoll
Da unser Neuer erst einige Tage alt ist und sich schon einige Stellen am Schweller zeigen ( Schuhsohlenstreifspuren ), werde ich als Erstes Schwellerleisten montieren, die den Schweller komplett verkleiden ( VW 85 Euro ). Der Rest ist erstmal Banane, außer die vordere Motorhaube, da habe ich bei meinem alten Esel einen Steindurchschlag bis durch die Verzinkung gehabt, das muß nicht nochmal sein, dass es dort rostet. Ich schätze meine teuren Anschaffungen ( die kommenden ca. 10 Jahre ) und werde dementsprechend auch einige Werterhaltungsmaßnahmen durchführen. Diesbezüglich würde mich eine transparente Folie für den Motorhaubenbereich ( oder passend Candyweiß ) interessieren, wäre schön, wenn man sich zu passenden Produkten etwas austauschen kann.
Danke
Sorry für den Link: http://www.tiguanforum.de/.../?...
so, hab auch nochmal rumgeguckt...
erstmal sollte es unbedingt was für den "aktuellen" Tiguan sein...
also wir möchten am liebsten Schutzfolie (durchsichtig), um die Front/ Motorhaube zu schützen. Unsere bisherigen Fahrzeuge hatten immer teils große und viele Steinschläge, die zum Einen nicht schön sind zum Anderen auch schon mal rosten. Das liegt daran, dass wir sehr viel fahren und hier in der Gegend offenbar auch gern "mit Steinen geschmissen" wird. Auf Einschläge kann man also warten. Wenn eine durchsichtige Folie das verhindern kann, dann gern. Zumal das Auto ja irgendwann wieder verkauft werden soll. Beim letzten hat es wegen der Steinschläge deutlichen "Punktabzug" gegeben. Folien sind da allemal billiger.
Also hab nochmal im VW Zubehör geguckt. So eine Edelstahlleiste für den Einstieg (mit Tiguan-Schriftzug) schütz nur die obere Kante, nützt wohl dann wenig.
Dann gibts noch die Einstiegsleistenfolie schwarz-silber über beide Kanten für etwa 83 EUR für 4 Stück. Das wäre wohl eher was.
Wer hat die und kann was dazu sagen?
Nicht gefunden im Zubehör habe ich solche Folien für die Türgriffmulden (das wäre bei schwarzem Lack wohl sehr zu empfehlen, sonst hat man aus eigener Erfahrung da massig Kratzer obwohl man eigentlich "nie" da drankommt.)
Wo gibts die passend? Sind die leicht selbst anzubauen?
Auch nicht im Zubehör gefunden hab ich die Folien für die Front/Motorhaube. Bitte einen Tip wo es die passenden gibt! Oder gibts da doch was bei VW?
an TOM-OHV: wo gabs das Rundum-sorglos-paket für 700EUR? VW?
Wie machen sich die Folien in der Waschanlage? Wenn die Folien wieder ab sind, sieht der Lack da drunter gleich aus wie der ungeschützte (farblich)? Wer hat Erfahrungen?
Zitat:
........ bisherigen Fahrzeuge hatten immer teils große und viele Steinschläge, die zum Einen nicht schön sind zum Anderen auch schon mal rosten ........
...... so siehts aus!
Zitat:
Auch nicht im Zubehör gefunden hab ich die Folien für die Front/Motorhaube. Bitte einen Tip wo es die passenden gibt! Oder gibts da doch was bei VW?
an TOM-OHV: wo gabs das Rundum-sorglos-paket für 700EUR? VW?
Bei VW gibt´s eine wohl schon fertig zugeschnittene Folie für die Front.
Ob´s die auch schon für die neue Front gibt weiß ich nicht.
Kostet lt. Händler 550,- € = 250,-€ für die Folie und 300 ZE (€) für die Montage.
Ich war nach langen Recherchen bei ACR-Autoglas in Recklinghausen.
Die haben insgesamt 4 Filialen im Pott.
Die Vertragspartner von 3M sind u.a. eine Alternative. Allerdings waren die entsprechenden Firmen in meinem Umfeld (Wesel, Duisburg, etc.) zu teuer und zu unflexibel.
Bei ACR hab ich einen Termin gemacht und konnte drauf warten! Alle anderen wollten den Wagen für mind. 2 Tage haben.
Die Fachfirmen nehmen die Folie von der Rolle = somit kann praktisch alles beklebt werden. Geschnitten wird entweder mit einem Teppichmesser oder es wird nach einem Muster geplottet. Der Monteuer bei mir kann auch locker in einer Sushi-Bar anfangen = so gut kann der mit dem Messer umgehen.
Zitat:
Wie machen sich die Folien in der Waschanlage? Wenn die Folien wieder ab sind, sieht der Lack da drunter gleich aus wie der ungeschützte (farblich)? Wer hat Erfahrungen?
Kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten.
Zitat:
Dann gibts noch die Einstiegsleistenfolie schwarz-silber über beide Kanten für etwa 83 EUR für 4 Stück. Das wäre wohl eher was.Wer hat die und kann was dazu sagen?
... siehe hierzu meine Fahrzeug-Gallerie ... und irgendwo hatte ich auch was dazu geschrieben
Hab's gefunden: www.motor-talk.de/forum/einstiegsleistenfolie-t2379836.html
Ich habe mir die schwarzen Klebefolien heute bestellt, sind morgen früh beim Händler.
Passen zwar nicht ganz so gut optisch zum weißen Tiger, aber gammelnde zerkratzte Schweller möchte ich nicht nochmal haben.
Ich habe mit nun gestern mal in einem Shop eine transparente Folie für die Motorhaube angeschaut ( 28 Euro Frontteilbereich ).
Weiß zufällig jemand, ob die Motorhaube zwischen dem Tiguan 5N1 und dem Facelift 5N2 von den Dimensionen gleichgeblieben ist ? Zu dem Folienprodukt steht erstmal nichts weiter dazu.
Link zu dem Produkt reiche ich nach.
Danke an´s Forum.
PS: VW Schwellerfolie liegt im Auto, mir fehlt noch ein passendes Rakel zum feststreichen - Bilder folgen dazu dann auch noch nach.
Link vordere Haubenschutzfolie:
http://www.onlineshop.fosche.de/.../...ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?...
So - Schwellerschutzfolie Original VW montiert: Bilder anbei.
Problem im nachhinein: ich habe mit den kürzeren hinteren Folien angefangen ( zu üben ), nach Restblasenbildung durch das in der Anleitung empfohlene einsprühen mit Seifenlaugenwasser habe ich selbiges dann weggelassen, weil man die Feuchtigkeit nur mit Mühe "herausgerakelt" bekommt. Habe dann ohne Wasser sehr überlegt von ganz oben beginnend weitergeklebt und zwischendurch immer wieder mit dem Fön die Folie elastisch und warm gemacht, um den Rest unten herum an die Biegungen anzupassen. Mit viel drücken mit Daumen und den Fingernägeln in den leichten Falzen sitzt nun alles einigermaßen und der Lack am Schweller bleibt auf die kommenden Jahre etwas geschont.
Sieht doch gleich ganz anders aus