1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schutzfolien für Stoßstangen & Lackversiegelung

Schutzfolien für Stoßstangen & Lackversiegelung

Opel
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:41

Hallo Fachleute,

entsprechend eines Threads vor wenigen Tagen muss ich wirklich nochmal großes Lob an das Forum aussprechen. Es steigert meine Vorfreude! Nächsten Samstag werde ich ihn abholen!

Eine Frage habe ich aber noch...

Da hier in der Großstadt sich beim Parken langsam südländische Gebräuche breit machen, überlege ich, meine Stoßstangen noch irgendwie zu schützen. Ein Freund riet mir zu Schutzfolien. Doch mein FOH weiß nichts von diesen. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr sowas kennt, damit Erfahrungen habt bzw. wisst, ob euer FOH so etwas macht.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr eine Lackversiegelung habt bzw. für sinnvoll haltet...

Einen schönen 3. Advent wünscht euch

SW

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo DasIch,

besorg Dir doch die Rammschutzleisten von Irmscher, ich glaube eine Folie ist da eher unvorteilhaft.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo DasIch,

besorg Dir doch die Rammschutzleisten von Irmscher, ich glaube eine Folie ist da eher unvorteilhaft.

MfG BlackTM

Danke erstmal für die schnelle Antwort BlackTM!

Ist schon Wahnsinn, wie schnell du immer in so vielen Thread mit nützlichen Dingen zu Hilfe bist :-)

Mit den Rammschutzleisten hatte ich meinen Verkäufer gefragt - die gab es da auch nicht einzeln, sondern nur im Business-Paket. Er meinte, dass bringt nicht all zuviel.(?) Bei der Folie meinte mein Kumpel, die sollte einiges bringen, kannte es aber auch nicht aus der Praxis.

Weißt du was die Leisten bei Irmscher kosten? Geht das auch bei Park-Pilot?

Schönen Abend,

SW

Die Rammschutzleisten kosten 129 Euro im irmscher Online Shop.

Allerdings nicht für Parkassistent geeignet, da die dann genau dort sitzen wo die Sensoren sind. Vielleicht lässt sich da was machen, wenn man sie höher oder tiefer montiert.

Ob es was bringt ist ja immer eine Frage, wie stark der Einschlag ist. Folie ist gut, wenns nur Kratzer wären, aber sobald die Schürze sich biegt, entsteht wahrscheinlich so eine weisse Stelle. Das könnten die Leisten verhindern. Rammschutzleisten müsste man halt tauschen, die Folie könnte dann dranbleiben.

MfG BlackTM

Hallo SW!

Ich habe Steinschlag-Schutzfolien montieren lassen - vorne, hinten und Motorhaube. Schützt nicht nur vor Parkremplern sondern auch vor Steinschlag!

Habe leider keine Photos und gerade auch keine Kamera zur Hand...

Meine sind von Scotchguard (3M). Hier findest Du weitere Infos:

http://www.lackprotect.de/produktinfos.html

http://www.trim-line.com/deutschland/home/

Diese sind "fast" unsichtbar. Wenn man nahe dran steht, sieht man allerdings die Ränder, obwohl die Folie wirklich dünn ist. Muß jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist: Ränder oder Schrammen :)

Grüße,

Fabian

Von wem hast du Folie auftragen lassen?

Oder hast du es selbst gemacht?

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken sowas zu machen (bzw. machen lassen).

MfG

Ich habe die Folien bei Lackprotect gekauft und gleich montieren lassen (sind im Norden von Berlin).

Je nach handwerklichem Geschick kann man das aber auch selber machen. Chef von Lackprotect: "Haben Sie schon mal Scheibenfolien montiert? Lackschutzfolien sind ähnlich".

Ich habe bei der Montage zugeguckt und muss sagen, etwas Erfahrung im Umgang mit den Folien kann nicht schaden.

Und eine ruhige Hand braucht man auch. Die Folie wird nämlich aufgetragen und dann mit einem Cuttermesser zugeschnitten. Da hätte ich Angst, Kratzer in den Lack zu machen oder unsaubere Kanten zu produzieren.

Große Flächen, wie z.B. die Motorhaube, haben die zu dritt gemacht.

Berlin ist mir ein bisschen weit. Aber das könnte ich ja vielleicht einen örtlichen Scheibendienst machen lassen, der auch Tönungsfolie verarbeitet.

Welche Folie hast du dir draufmachen lassen? Die PU oder die PUL Folie?

Wieviel Meter haben die ungefähr gebraucht (bei welcher Folienbreite?)?

Und welche Teile hast du eigentlich alles bekleben lassen?

Sorry das ich dich jetzt hier so mit Fragen löchere. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von GTS V6 diesel

Berlin ist mir ein bisschen weit. Aber das könnte ich ja vielleicht einen örtlichen Scheibendienst machen lassen, der auch Tönungsfolie verarbeitet.

Welche Folie hast du dir draufmachen lassen? Die PU oder die PUL Folie?

Wieviel Meter haben die ungefähr gebraucht (bei welcher Folienbreite?)?

Und welche Teile hast du eigentlich alles bekleben lassen?

Sorry das ich dich jetzt hier so mit Fragen löchere. :)

Ich kann mich den Fragen nur anschließen... Hast du Parkpilot? Könnte es da Probleme geben?

Parkpilot: An den entsprechenden Stellen wird die Folie kreisrund ausgeschnitten. Der Parkpilot würde durch die Folie hindurch nicht funktionieren. Betrifft nur den vorderen Stoßfänger. Hinten befinden sich die Sensoren auf schwarzem Untergrund. Da ist m. E. kein Schutz nötig.

PUL- vs PU-Folie: Ich habe mich für die dünnere PUL entschieden, ist noch transparenter und mit einer dünnen Klarlackschicht versehen.

Die dickere PU-Folie schützt noch ein bischen besser, dies ist allerdings allenfalls im Geländeeinsatz relevant, so mein Händler. Die PU-Folie hat den Nachteil, daß sie mit der Zeit unter Umständen vergilbt (so nach 3 und mehr Jahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Die PUL-Folie soll ein ganzes Autoleben halten.

Beklebt ist:

- Stoßfänger vorne, komplett

- Motorhaube, komplett

Gefährdet durch Steinschlag ist vor allem der vordere Bereich. Beklebt man nur diesen, hat man allerdings eine kleine Kante quer über die Motorhaube, deshalb habe ich alles machen lassen.

- Stoßfänger hinten, bis auf die Teile, die seitlich um die Ecke ragen.

- Kotflügel vorne, nur der Teil auf Höhe der Scheinwerfer.

- Außenspiegel

Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen noch ein richtige paar Bilder reinstellen kann!

Anbei zunächst eine Skizze, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.

[Ich krieg das grad' nicht hin, mit dem Upload, oder hier geht was nicht... Egal, Bild kommt später...]

Betriebe, die Scotchguard-Folien anbieten und verlegen, gibt es im ganzen Bundesgebiet. Einfach auf http://trim-line.com/deutschland/html/ nachschauen ("Kontakt", dann "Fachbetriebe" anklicken) oder eine Email an automotive.de@mmm.com schicken. (Das ist der Vertrieb von 3M in Deutschland).

Das mit der Suche nach einem Fachbetrieb haut irgendwie nicht hin. Jedenfalls wird keiner angezeigt, auch wenn ich die Plz von grösseren Städten angebe.

Werde dann mal eine mail an 3M absetzen.

Danke für die Adresse.

Kannst du noch sagen wieviel Folie die ca. benötigt haben?

MfG

Re: Schutzfolien für Stoßstangen & Lackversiegelung

Zitat:

Original geschrieben von DasIch07

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr eine Lackversiegelung habt bzw. für sinnvoll haltet...

Hallo SW,

zur Lackversiegelung, ich habe da mal Liquid Glass getestet, das Zeug finde ich persönlich recht gut. Zweimal auftragen und Du hast einen recht guten Schutzfilm auf dem Lack. Da gab's mal einen Beitrag dazu: Lackpflege beim Neuwagen

Viele Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von GTS V6 diesel

Kannst du noch sagen wieviel Folie die ca. benötigt haben?

MfG

Nein, dass weiss ich nicht mehr. Du hast allerdings kaum Verschnitt. Es sei denn, Du machst den hinteren "Stossfaenger" komplett. Das ist ja ein recht grosses Kunststoff-Teil und ragt um die Seiten und nach oben bis auf Oberkante Ruecklicht. Und die Folie auf der Motorhaube passte gerade so. Laenger duerfte die nicht sein :)

Jut.

Dann warte ich jetzt erstmal ab was mir 3M wegen meiner Händleranfrage zurückmailt.

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 18:26

Re: Re: Schutzfolien für Stoßstangen & Lackversiegelung

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Hallo SW,

zur Lackversiegelung, ich habe da mal Liquid Glass getestet, das Zeug finde ich persönlich recht gut. Zweimal auftragen und Du hast einen recht guten Schutzfilm auf dem Lack. Da gab's mal einen Beitrag dazu: Lackpflege beim Neuwagen

Viele Grüße, Dirk

Danke dir Dirk,

ich habe mittlerweile die Lackversiegelung beim FOH bestellt. Kostet 66 Eus bei 2 Jahren Garantie... Ich lass mich mal überraschen :-) Liquid Glass ist ein Zaubermittelchen? Na, ich lese mir mal den verlinkten Thread durch - besten Dank. Ist eher eine Thema, wo ich dachte, man findet nix :-)

Schönen Abend,

SW

Deine Antwort