1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schutzhaube im Winter in der Garage oder nicht?

Schutzhaube im Winter in der Garage oder nicht?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 1. November 2021 um 13:44

Der Garagenplatz ist sauber und trocken und gut gelüftet, aber die Auto's stauben da in 6 Monaten Standzeit doch genz schön ein. Frage Schutzhaube ja oder nein?

Mit Haube ist halt auch eine Innenraumlüftung tot. Ohne kann da wenigstens ein bisschen Luftaustausch statt finden.

Was ist besser?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt auf die Haube an. Gibt Indoorhauben die sind Atmungsaktiv

Mit Stofftuch. Kofferraumhaube und ein Fenster einen Zentimeter geöffnet lassen.

:)

20211030

Car e Cover

Aber wie schaut es aus wenn der Wagen tatsächlich in einer absolut trockenen Tiefgarage steht. Die Heizungsrohre des Wohnhauses gehen dort durch und eine Temperatur von ca 12 Grad wird im tiefsten Winter nie unterschritten. Ich habe auch das Car Cover drüber. Aber ist es tatsächlich notwendig, dass das Fz innen belüftet wird?

Als Staubschutz sicher sinnvoll.

Es kommt halt auf den Anspruch an, was die Enstehung von Kratzern auf dem Lack betrifft. Aber wenn man den Pflegeprofis, die ich zumindest zur Kenntnis genommen habe, glauben darf, dann ist eine Abdeckung ein NoGo.

Das habe ich auch schon gehört. Ich handhabe es immer so, dass ich den Wagen vorher mit Hand wasche und dann wachse.

Anschließend kommt das Cover darüber. Aber immer mit Unterstützung einer zweiten Person damit es nicht über den Lack gezogen wird. Des Weiteren hat mein Cover so eine Art Stoff-Fließbeschichtung in der Innenseite. Daher denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit von Kratzern bzw Schleifspuren eigentlich gegen Null tendiert.

 

Letztendlich fühle ich mich dabei wohler als wenn der Wagen dem Staub ausgesetzt ist der durch andere Fahrzeuge in der Tiefgarage eventuell aufgewirbelt wird.

Wird der Wagen nach dem Waschen noch ein Stück gefahren?

Themenstarteram 2. November 2021 um 11:22

Danke! Also laut FL.Maverick ein No Go.

Nach allem für und wider tendiere ich dann doch auch eher dazu den Wagen Top gewaschen, trocken gefahren, voll getankt mit frischem Öl, Reifen auf Max. press. einfach nur so abzustellen. Um die Batterie kümmere ich mich... Die Lüftung ist ja offen - natürlich nicht auf 0 -. Ich habe Sorge das das Auto mit Haube insgesamt zu dicht wird und bevor Feuchtigkeit und/oder alte stehende Luft wirken kann, besser Luft überall dran zu lassen. Für den Lack selbst - und ich hab ja GT silber 2 Schicht - also Klarlack Top Coat -, ist es eigentlich immer besser, den nicht abzudecken. Den losen Staub fahre ich im Frühjar ab und wasche den Wagen hinterher mit viel Wasser und Vorspülung etc. in einer Spezialwäsche hinterher einfach ab.....Staub alleine richtet ja erst mal gar keine Schäden an. Mit Leder und Alcantara innen, ist es glaube ich so besser und der ganzen Elektrik und hab ich ja auch schon 2 Winter so erfolgreich überstanden. Die 1. TG wurde zwar regelmäßig gereinigt - sehr wenig Staub, war dafür aber auch regelmäßig feucht bis Sie dann wieder trocken war. Die neue ist Super trocken und wird nicht nass gereinigt und ist viel bessser gelüftet, aber eben auch staubiger.

Ein Tod stirbt man immer.....

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 2. November 2021 um 07:49:39 Uhr:

Wird der Wagen nach dem Waschen noch ein Stück gefahren?

Ja natürlich. Ich mache dies auch prinzipiell bei schönem teils noch sonnigem Wetter, so dass er tatsächlich trocken ist.

Und wie gesagt, in der Tiefgarage ist es trocken, warm und Luftzug gewährleistet. Wenn ich ihn nach dem Regen mal angestellt hatte, war er am nächsten Tag immer komplett trocken. Selbst der Boden wo das Wasser von den Fahrzeugen abläuft, ist selbst im Winter am nächsten Tag trocken. Kannte ich aber so bisher tatsächlich auch noch nicht denn oftmals sind diese Garagen feucht bei diesem Wetter.

Wagen mit 3 Bar Luftdruck, gewaschen in die trockene Garage stellen. Tankstand ist egal - eher weniger, da der Sprit aggressiv wird.

Ladegeräte anstecken und nochmal streicheln hinter den Spiegeln.

Ich decke den Wage nicht zu, da der Dreck auf der Abdeckung beim zusammenlegen irgendwann auch da ist, wo er nicht sein soll und damit den Lack verkratzt.

Das Auf- und Aziehen einer Schutzhaube bedeutet für den Lack immer wieder, dass er einer mechanischen Reibung ausgesetzt ist.

Wenn man dies bei einem frisch gewaschenem Auto macht so wird im günstigsten Falle diese Reibung minimiert. Allerdings, wenn das Auto nach dem Waschen noch bewegt wird, dann muss man halt doch wieder mit Schmutzpartikeln auf dem Lack rechnen, die die Reibung verstärken.

Daher ist es ohne Abdeckung tendenziell lackschonender, denn der Schmutz, der durch die Winterpause sich auf de Lack ablagert schadet ja eigentlich nicht.

Aber macht jetzt bitte keine Wissenschaft daraus. ;)

Ne, is gar nicht nötig, ist zu mindest auf das Carcover bezogen simple Bauernschläue...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen