1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzkleidung Roller 50cm³

Schutzkleidung Roller 50cm³

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 0:13

Jetzt wo noch schöne Tage sind fahre ich gerne mit dem Roller zur Hochschule

(ca. 50 km (hin u. zurück ingesamt, durch die Berliner City))

Momentan fahre ich in Freizeit Kleidung.

und frage mich ob eine Lederjacke genügend Schutz leistet

https://www.amazon.de/.../262-2869235-0709104?...

oder

https://www.amazon.de/.../262-2869235-0709104?...

Beste Antwort im Thema

Also, mich hat es vor drei Wochen mit dem Motorrad in einem Kreisel wegen einer Dieselspur gelegt.

Schutzkleidung:

Bikerjeans Kosten: 100 Teuronen. Airstream Jacke von Held, damals für 70 Teuronen im Abverkauf geschossen. Ergebnis, der MIFIA4 hatte zwei blaue Flecke einen an Oberschenkel und einen am Unterschenkel, und eine ganz kleine Abschürfung am Ellenbogen. Die ist wurde allerdings innerhalb der Jacke verursacht. An der Kleidung ist überhaupt keine Beschädigung zu sehen.

Ein Tipp von mir, auf jeden Fall auf Abverkäufe und Sonderangebote achten !

Gruß MIFIA4

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juli 2018 um 6:19

Und warum nicht eine anständige Textiljacke mit wetterfester Membrane bzw. Protektoren? Zum Beispiel IXS

Ja, eine Lederjacke bietet ausreichenden Schutz aufm 50er.

Eine günstige Textiljacke tut es genauso.

Man braucht bei 45kmh einfach keine großartigen Protektoren.

Auf dem Roller ist Schutzkleidung ein sehr kompliziertes Thema. Eigentlich müsste man sich komplett in Motorradkleidung Hüllen, aber keiner tut es. Ich auch nicht. Ich habe ein gute un schwere Motorradjacke, die trage ich im Winter und ansonsten bis zum T-Shirt Wetter. Dann wird die Jacke zu warm und ich fahre in Baumwollejacke oder Shirt.

Eins bleibt aber immer an: die Lederhandschuhe.

am 18. Juli 2018 um 7:52

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Juli 2018 um 09:10:42 Uhr:

aber keiner tut es.

doch, doch...!

Gerade Frühjahr und Herbst und Sommer bis so 23° trage ich die Textiljacke IXS Trago mit Protektoren. Eine Textil-Motoradhose nur, so lange es nicht zu heiß ist.

Beide Teile haben eine wetterfeste Membrane drin.

Mein Problem ist nur, das es im Sommer ab 25° einfach zu heiß ist, ich nur am schwitzen wäre.

Dann trage ich nur eine Softshelljacke, da sie nicht so flattert, wie ein einfaches T-Shirt und ich spare mir den Nierenschutz.

Aber natürlich jeder so, wie er es mag, Gesetze für spezielle Kleidung gibt es ja nicht.

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind die Badelatschen und Muskelshirt-Fahrer...

Hab letztens sogar einen barfuß und nur in Badehose gesehen.

Vorgestern ne sozia in Hotpants und Spaghettitop - auf nem Superbike!

Bei den aktuellen Temperaturen werde ich da selbst vorsätzlich nachlässig - der Gefahr bewusst.

Bei 45kmh erreicht man einfach kaum Kühlung durch den Fahrtwind...

Das Thema hat riesen Streitpotenzial und jeder hat da seine eigene Ansicht. Hier kann man nicht auf einen Nenner kommen.

Darüber zerfetzen sie sich sogar im Biker-Treff regelmäßig gegenseitig...

am 18. Juli 2018 um 11:47

Ganz klar, ein Thema mit Streitpotenzial. Darum gehe ich die Sache mal anders an:

Was du da rausgesucht hast, sind Freizeitjacken im "Biker Style" - keine wirkliche Schutzkleidung. Leder ist in aller Regel abriebfester als Stoff, aber diese Freizeitjacken sollen ja bequem sein, das Leder ist recht dünn, an neuralgischen Stellen nicht gedoppelt oder sonst wie verstärkt - der zusätzliche Schutz von solchen Jacken ist recht überschaubar.

Was hingegen nicht stimmt, ist, das man irgendetwas bei 45Km/h nicht braucht. Viele Schutzeinrichtungen machen auf öffentlichen Straßen, (also mit Bordsteinkanten, Leitplanken, Laternenpfählen statt Sturzräume und Bremszonen wie auf Rennstrecken) gerade bei relativ geringen Geschwindigkeiten so richtig Sinn. Denn wenn man bäuchlings mit 200Km/h in eine Leitplanke einschlägt, ist es ziemlich egal ob man Ellenbogenprotektoren hat oder nicht.

Andererseits, auf nem Roller mit einem Hightec Kombi der den Kaufpreis des Fahrzeuges um ein vielfaches übersteigt - auch irgendwie albern, würde ich auch nicht machen.

Aber machen wir uns nichts vor, Zweiradfahren ist nicht die sicherste Art der Fortbewegung und wird es auch nie werden. Unfälle sind immer Mist, und wenn es überhaupt erst dazu kommt, weil man, gerade bei dem aktuellen Wetter, in seiner perfekten Schutzkleidung langsam gar ist, die Birne schon weichgekocht und deshalb nicht mehr 100% gebrausfähig - auch schlecht...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:08

demnach mindestens eine Lederjacken die man offen tragen kann anstatt Freizeit Shirt

oder Textil mit Protektoren wie die hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_24?...

oder die hier: Strickjacke mit eingearbeiteten Protektoren

https://www.ebay.de/.../152970339843?...

am 18. Juli 2018 um 13:25

Man erkennt mal wieder den typischen Amazon/ebay Einkäufer...

Du bist Berliner wie ich...

Mach doch einfach mal halt bei Fahrrad-Stadler in Charlottenburg. Dort habe ich gerade erst meine IXS Motoradjacke erstanden.

Diverse Jacken sind auch immer im Angebot!

Die haben eine kleinere Auswahl von verschiedenen Jacken und du kannst sie anziehen/probieren!

Die Kapuze könnte dir allerdings hin und her schlackern im Wind...

Fahrrad?

Warum nicht gleich zu Louis und Polo nach Reinickendorf?! Da hat er alles zusammen... Ich habe eine dünne, aber nicht wasserdichte Jacke+Hose für die 30°+ Tage.

Bei weniger temperatur geht wieder "alles"...

Was hast du für eine Statur? Ne 48??? Dann hätte ich noch "echte" Lederjacken im Angebot. Eine neue und eine Gebrauchte...

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Juli 2018 um 10:28:04 Uhr:

Vorgestern ne sozia in Hotpants und Spaghettitop - auf nem Superbike!

Es kommt eben sehr auf die Sichtweise an.

Ab und zu, bei heißen Sommerwetter, fahre ich auch mit der 1100er Kawa nur mit Braincap, Sandalen und Shorts. Allerdings nur im Stadtverkehr. D.h. max. 70 km/h. Auch ein "Superbike" kann man langsam und vorsichtig fahren.

Natürlich gibt es genug Hilfspolizisten in D die einem dann nicht druckbare Unmutskundgebungen entgegenbrüllen. Hauptkritikpunkt sind die Krankenhauskosten die die Hilfspolizisten angeblich tragen müssten. Wer bezahlt eigentlich die durch cholerische Anfälle verursachten Herzanfälle?

Beim gleicher Bekleidung auf dem 125er Roller ist mir so etwas noch nie passiert. Obwohl ich das gleiche Tempo fahre wie mit der 1100er.

Dort wird man eher sofort abgedrängt und ausgebremst. "Du hast mit deinem Sche....roller hier nichts zu suchen. Hast dich genauso anzustellen wie alle anderen auch. Ich fahr dich über den Haufen!". O-Ton.

Zusammengefasst kann man also sagen: Alles was wie ein "richtiges" Motorrad aussieht benötigt unbedingt komplette Schutzkleidung. Auf Mofa, Moped, Roller ist es völlig egal.

Persönlich fahre ich auf dem Roller mit Jethelm, Softshell (Temperatur- und Wtterabhängig) und Lederhandschuhen.

Auf dem Motorrad mindestens mit Textilprotektorenjacke, knöchelhohe Schuhe, Handschuhe, Integralhelm und Ohrstöpseln. Auf der BAB zum "Speeden" Leder komplett.

Von einigen Ausnahmen abgesehen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:08

vielen dank für die Tipps, wolte sowieso mal halt machen in bei einem großen Motorrad Bekleidungsgeschaft wie Louis und Polo. Ich schaue aber aktuell auf ebay kleinanzeigen gegrbaucht, da sind die Louis, Hein Gericke und Polo Jacken um die 30-50€ zu haben. Möchte keine 100€ ausgeben

Größe denke ich mal L bei Shirts dann lieber in XL oder XXL (188cm groß 95kg?

Die von dir verlinkten Jacken sind »bikerinspiriert« - sollen also so aussehen, sind aber keine Schutbekleidung.

Für 30-50 Euro findest du gebrauchte Jacken von Vanucci (Louis) oder FLM (Polo) mit Protektoren oder zumindest Protektorentaschen. Dann schmerzt es nach einem Umfaller oder Unfall auch nicht so sehr.

Neu bist du mit ca. 80 bis 100 Euro mit dabei - und kannst damit auch im Regen fahren. Das ist mit den Pseudo-Motorradlederjacken nur bedingt ratsam (werden schnell unschön durch den Regen).

Was es auch noch gibt: Die sogenannten »Teamjacken«. Diese bieten zwar etwas Schutz, sind aber eher einfach gefertigt. Sprich: Keine großen Extras, keine Ventilationsöffnungen, keine Membran und häufig auch kein Innenfutter (Thermofutter). Für den Sommer tragen aber viele solche Jacken - auch weil sie gar kein Futter brauchen und die Jacken eben leicht sind.

Beispiele:

https://www.louis.de/artikel/fastway-teamjacke-textiljacke/501047

https://www.louis.de/.../212337?list=bad442e805d1dbff1303025eafa41a42

Protektoren dazu kaufen -> noch mal etwa 60-70 Euro drauflegen (Ellenbogen, Schulter und Rücken).

Oder gleich für 80 Euro mit Schulter- und Ellenbogenprotektoren:

https://www.polo-motorrad.de/de/sommersport-textiljacke-1-0-rot.html

Aber Auslaufmodell. Wie lange da noch übliche Größen vorhanden sind -> fraglich.

Den AM hast du schon -> was hast du denn sonst so an Schutzbekleidung?

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:20

aktuell habe ich nur einen Helm

bin gerade mit dem Roller schnell zu Aldi geflitzt,

kurze Hose, weißes T Shirt und Turnschuhe, war sehr angenehm

Ich fahre 560 km an einem Tag (binnen 10 Stunden mit kleinen Pausen) in Jacke aus Leder-Textil-Mix, Textilhose und hohen Motorradstiefeln. Auch alles recht angenehm - dank Ventilationsöffnungen, Fahrtwind und guter Laune. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:30

Ich fahre Roller max. 50kmh durch die Berliner City / teilweise Stau zur Hochschule sind es morgens ca. 25 km und zurück nochmal 25km. Besitze nur Helm, ansonsten Shorts und T Shirt

gebraucht auf kleinanzeigen gefällt mir so auf anhieb (suche ca. XL L wäre dann für eine Jacke zu klein)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../908808388-306-3413

Vanucci Größe 50

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../906749995-306-3512

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../884005200-306-3408

ich muss halt schauen, anprobieren und fertig

Deine Antwort