ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung Supermoto

Schutzkleidung Supermoto

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:10

Hallo liebe MOTOR-TALK-Community,

Ich bin ganz neu hier, 16 Jahre und werde "demnächst" den A2 Führerschein machen. Zuerstmal zum Motorrad: Soweit ich das jetzt überhaupt schon entscheiden kann wird meine Motorrad-Wahl auf eine Supermoto (favorit: Husqvarna sm610 i.e.) fallen, da mir diese zumindest auf dem Blatt am besten gefällt.

Ich bin bis jetzt nur sehr viel Mofa, einige Roller und gelegentlich mal die ein oder andere 125er des Kumpels gefahren, also noch nie ein "richtiges" Motorrad (wie auch ohne Führerschein?). Das heißt meine Entscheidung beruht lediglich auf stundenlanger Recherche etlicher Fahrberichte, tausender Videos und dem studieren technischer Daten.:rolleyes:

Die Schutzkleidung sollte also zum Supermoto fahren taugen (sprich Straße, ab und zu aber auch mal Feld- oder Waldweg). Ich weiß, eigentlich sollte man zu einem Motrrad-Laden um sich beraten zu lassen, das werde ich auch machen, ich will mich dennoch vorher etwas informieren, damit mir keine Scheiße angedreht wird. Ich habe daher schon etwas recherchiert und auch hier im Forum einige interessante Infos gefunden. Trotzdem habe ich noch einige offene Fragen:

1. Zum SuMo fahren einen Crosshelm (wenn ja mit Brille oder Visier?) oder Integralhelm? Ich tendiere eher zum Crosshelm, wegen der Optik und Vielseitigkeit(?)

2. Wie teuer muss ein Helm sein? (Der eine sagt unter 300€ würde er keinem Helm vertrauen, auf der anderen Seite gibt es einen 70€ Crosshelm mit 5 Sterne Bewertung bei 12 Rezensionen (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...)

Können sich so viele Meinungen überhaupt täuschen? Oder gibt man >70€ nur noch Geld für Marken und Extra Features aus?:eek:

3. Lederkombi oder 2 Teiler? Sind Lederkombis den Aufpreis und die einbußen in Komfortablität (mal eben zur Arbeit ist mit Lederkombi schon relativ unpraktisch) wirklich wert oder was haltet ihr von diesem 250€ teurem "2 Teiler"? (Jacke: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?... Hose: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_25?...)

4. Für den Sommer Hartplastikpanzer(?) auch für schnellere Fahrten geeignet? Ich habe von mehren Freunden und Bekannten gehört, dass das Motorrad fahren in dicken Lederjacken im Sommer teilweise unerträglich ist und einfach den Fahrspaß verdirbt. Spricht denn etwas dagegen sich einen Hartplastikpanzer (z.b. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) für den Sommer und eine Lederjacke (siehe 3.) für den Winter zu kaufen oder ist der Hartplastikpanzer fürs SuMo fahren ungeeignet?

5. Warum bekommt man so oft zu hören, dass man für ordentliche Schutzkleidung mindestens einen 1000er ausgeben muss, während man (wenn man nach Amazon-Rezensionen) geht eine TOP Schutzkleidung für die Hälfte bekommt (90€ Hose, 130€ Jacke, 60€ Handschuhe, 70€ Helm, 50€ Schutzbrille, 100€ Schuhe/Stiefel)? :confused:

Und klar, ich weiß dass die Kleidung individuell zu der Person passen muss und sich pauschal kein Preis festlegen lässt, es geht mir nur ums Prinzip und vor lauter verschiedenen Meinungen weiß ich nun garnicht mehr wem oder was ich glauben soll. Helm für 70€ ok oder doch niemals unter 300€? Mir fehlt einfach komplett die Erfahrung um sowas entscheiden zu können also HILFE BITTE:(

Danke schon mal im Vorraus, euer mokstay!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 24. Juli 2016 um 01:40:51 Uhr:

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, mir ist jetzt einiges klar geworden. Der vorgeschlagene Helm sieht auch sehr passend aus aber ich glaube das ganze rumtheorisieren bringt mich nicht weiter, der nächste schritt ist, dass wirklich zum Motorrad-Laden gehe und die Dinger anprobieren. Danke!

Auch wenn es jedem natürlich selbst überlassen ist wie er es handhabt und die Generation Internet da scheinbar andere Ansichten hat würde ich dich da gern um einen Gefallen bitten.

Bitte geh nicht in ein Geschäft, probier dort an, lass dich beraten und kauf dann danah im Internet weil's da ein paar Euro günstiger ist. Das find ich eine Frechheit, vor allem den kleineren Händlern gegenüber die keinen großen Versandhandel dahinter haben. Danke schon mal. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juli 2016 um 20:30

1. Crosshelm auf der Straße nervt, brutaler Windfang und ständig was im Gesicht kleben.

2. Helme bzw. alle Motorradklamotten kauft man im Laden, weil die anständig sitzen müssen. Crosshelme werden meist auf der Crosstrecke getragen und dort auch bewertet, Straße herrschen andere Tempos. Ich würd keinen Helm unter 200,- kaufen (außer es sind runtergesetzte)

3. 2teiler ist praktischer, den aus deinen Links kenn ich nicht, schaut aber brutal warm aus

4. Hartplastik kannst knicken, du brauchst hauptsächlich Dämpfung. Die Crossdinger sollen vor Durchdringung schützen. Bringt dir auf der Straße nichts

5. Weil vernünftige Qualität und Langlebigkeit einfach seinen Preis hat, zu dem zahlt man halt auch den Namen und die Entwicklung mit.

 

Helm für 70,- würd ich höchstens als Spucknapf hernehmen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:35

Zitat:

@DerZombie schrieb am 23. Juli 2016 um 22:30:00 Uhr:

 

Helm für 70,- würd ich höchstens als Spucknapf hernehmen ;)

Danke schonmal für die schnelle, hilfreiche Antwort!

Gibt es denn irgendwelche Indizien an denen man erkennen/festmachen kann ob der Helm gut oder schlecht ist? Und gibt es Helme oder sonstige Motorradklamotten die ihr mir empfehlen könnt oder mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

am 23. Juli 2016 um 20:52

Hab ich bereits im 1. Teil erwähnt

Zu mal wenn ich die Bewertungen so lese, sind die e nichts wert............schaut gut aus, passt, sieht stabil aus, Doppel D Verschluß (eigentlich der beste) wird bemängelt usw.............wow, das sind wirklich Bewertungen die was über die Sicherheit aussagen.

Also meiner Meinung nach sind die Rezensionen nicht wirklich aussagekräftig, jedenfalls die die ich gelesen habe.;)

Sie gehen auf die Optik (Geschmackssache) und Tragekomfort (äußerst individuell) ein.

Auf das was der Helm eigentlich machen soll - schützen - wird nicht eingegangen,

ist zugegeben auch schwierig, aber jetzt kommt der Punkt:

Der Helm ist (höchstwahrscheinlich) nicht geprüft nach ECE-Norm 22/05 und damit auch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

Kannst dir auch 'ne Wollmütze aufsetzen, wäre identisch.

Ich kann jedenfalls kein Etikett mit der Norm erkennen/finden.

Auch wenn es schwerfällt, kauf dir einen geprüften Helm der dir wirklich passt und lass dich durch Fachpersonal beraten.

Es kann auch ein Vorjahresmodell mit "veraltetem" Dekor sein.

Die großen Bekleidungsketten und auch oft lokale Händler machen relativ oft irgenwelche Sonderaktionen.

Aktuell ist gerade Sommerschlussverkauf.:)

 

Andreas

Zitat:

@AndreasWausHH schrieb am 23. Juli 2016 um 23:24:43 Uhr:

 

Der Helm ist (höchstwahrscheinlich) nicht geprüft nach ECE-Norm 22/05 und damit auch für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

Das war einmal. ECE-Norm ist nicht mehr notwendig.

am 23. Juli 2016 um 22:12

Sobald du deinen Fuß über die Grenze setzt schon und wer n bisschen Hirn hat sollte auf diese Norm auch in .de Wert drauflegen.

Vorneweg: Vielleicht wiederhole ich zum Teil das, was andere schon geschrieben haben. Liegt daran, das ich nur grob drübergeflogen bin.

 

Meine Meinung:

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 23. Juli 2016 um 22:10:27 Uhr:

1. Zum SuMo fahren einen Crosshelm (wenn ja mit Brille oder Visier?) oder Integralhelm? Ich tendiere eher zum Crosshelm, wegen der Optik und Vielseitigkeit(?)

Wie kommst Du darauf, daß ein Crosshelm am vielseitigsten ist?

Wenn's um Optik geht, dann nimm halt einen Endurohelm mit Visier.

Der ist eindeutig vielseitiger als ein "richtiger" Endurohelm.

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 23. Juli 2016 um 22:10:27 Uhr:

2. Wie teuer muss ein Helm sein? (Der eine sagt unter 300€ würde er keinem Helm vertrauen, auf der anderen Seite gibt es einen 70€ Crosshelm mit 5 Sterne Bewertung bei 12 Rezensionen (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...)

Können sich so viele Meinungen überhaupt täuschen? Oder gibt man >70€ nur noch Geld für Marken und Extra Features aus?:eek:

Es geht nicht darum, wie teuer der Helm ist. Er muss passen. Darauf kommt es an. Würde ich bei Amazon eh nicht kaufen... höchstens, wenn ich den Helm schon kenne und genau weiß, das er mir passt und das es nicht der allerletzte Billigschrott ist.

70€-Helme sind meist eher für die "Hauptsache ich hab einen"-Fraktion geeignet.... Bei teuer oder nicht geht's um Sachen wie Ausstattung, Aerodynamik, Passform und wie gut (und ob überhaupt) die Belüftung funktioniert.

300€ müssen's nicht sein, aber ich denke für 200€ kann man schon brauchbare Helme bekommen.

Im Idealfall bekommt man ein Auslaufmodell, welches stark heruntergesetzt ist.

Kannst Dir ja mal den "Caberg Xtrace" anschauen, Endurohelm mit Visier und Sonnenblende, dazu nicht übertrieben teuer. Da hast Du Optik und Funktionalität vereint, außerdem gehört Caberg zu den renommierten Helmherstellern, wenn auch nicht zur Premiumklasse.

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 23. Juli 2016 um 22:10:27 Uhr:

3. Lederkombi oder 2 Teiler? Sind Lederkombis den Aufpreis und die einbußen in Komfortablität (mal eben zur Arbeit ist mit Lederkombi schon relativ unpraktisch) wirklich wert oder was haltet ihr von diesem 250€ teurem "2 Teiler"? (Jacke: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?... Hose: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_25?...)

Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt Lederkombis die gleichzeitig auch 2-Teiler sind.

Aber hier mal "meine" Variante:

- Lederkombi 2-teilig für "Spaßfahrten"

- Meshjacke + Motorradjeans für kurze Strecken bei hohen Temperaturen und defensiver Fahrweise. (Mit Regenklamotten auch für kühlere Temperaturen brauchbar)

- Textilklamotten mit Membran für Temperaturen unter 10°C.

 

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 23. Juli 2016 um 22:10:27 Uhr:

4. Für den Sommer Hartplastikpanzer(?) auch für schnellere Fahrten geeignet? Ich habe von mehren Freunden und Bekannten gehört, dass das Motorrad fahren in dicken Lederjacken im Sommer teilweise unerträglich ist und einfach den Fahrspaß verdirbt. Spricht denn etwas dagegen sich einen Hartplastikpanzer (z.b. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) für den Sommer und eine Lederjacke (siehe 3.) für den Winter zu kaufen oder ist der Hartplastikpanzer fürs SuMo fahren ungeeignet?

Eine Protektorjacke schützt gegen Stöße, aber nicht gegen Abrieb auf Asphalt.

Überleg mal, warum im Rennsport Crossfahrer sowas im Gelände tragen und die Supermoto-Fahrer Lederkombis anhaben.

Zitat:

@MoKsTaY schrieb am 23. Juli 2016 um 22:10:27 Uhr:

5. Warum bekommt man so oft zu hören, dass man für ordentliche Schutzkleidung mindestens einen 1000er ausgeben muss, während man (wenn man nach Amazon-Rezensionen) geht eine TOP Schutzkleidung für die Hälfte bekommt (90€ Hose, 130€ Jacke, 60€ Handschuhe, 70€ Helm, 50€ Schutzbrille, 100€ Schuhe/Stiefel)? :confused:

Nochmal. Never ever würde ich Moppedklamotten bei Amazon kaufen.

Außer ich weiß, daß die was taugen und es ist zufällig genau meine Größe, weil ich z.B. genau das Teil schon mal hatte und für gut befunden habe.

Man "muss" auch nicht mindestens einen 1000er ausgeben... aber wenn man Sachen haben will, die auch längerfristig etwas taugen, dann sind 1000€ locker drin. Das läppert sich halt zusammen.

Helm: 180-300€

Lederkombi: 200-400€

Handschuhe: 50-90€

Stiefel: 100-200€

Rückenprotektor: 80-120€

Halstuch: 10-20€

Das ist jetzt nur mal so grob das, was ich persönlich für ne vernünftige Einsteigerausrüstung anpeilen würde.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 23:40

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, mir ist jetzt einiges klar geworden. Der vorgeschlagene Helm sieht auch sehr passend aus aber ich glaube das ganze rumtheorisieren bringt mich nicht weiter, der nächste schritt ist, dass wirklich zum Motorrad-Laden gehe und die Dinger anprobieren. Danke!

Kauf dir nen helm nen ganz normalen. Dann mach deine fahrschule, dann schau nach einem Motorrad. Ich kann nicht verstehen, warum ein 16-20 jähriger immer ne sumo haben will? Dass passt auf einer entsprechenden rennstrecke immer gut. Auf der strasse wirst du mit einen allrounder zum anfang sicherlich besser aufgehoben sein. Format ER-6 etwa.

Probier in der fahrschule ABS aus. Dann entscheide ob du es haben möchtest. Schon werden andere motorräder nötig...

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 5:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Juli 2016 um 03:08:54 Uhr:

Ich kann nicht verstehen, warum ein 16-20 jähriger immer ne sumo haben will? Dass passt auf einer entsprechenden rennstrecke immer gut.

1. Das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendeinem Hype folgen will oder sonst etwas, sondern einfach das ich denke, dass mir eine SuMo vom Anwendungbereich am besten passt. Von den 125ern die ich gefahren bin haben mir die Enduros und Sumos auch mit Abstand am besten gefallen. Ich finde, dass eine SuMo mehr Allrounder ist als ein Allrounder, man kann sowohl Straße, Feldwege, Waldwege, als auch Tricks fahren. das Motorrad ist leicht und agil, perfekt für jemanden wie mich, der auf dem Dorf wohnt und hier die Landtsraßen und Waldwege erforschen will und sich auch mal im Wheelie fahren erproben will.

2. Ich rede nicht von einer Sportsumo ala Husaberg, sondern von einer robusten Straßensumo, mit der ich auch mal eine etwas längere Strecke zurücklegen kann. Ich will gleichzeitig kein Vermögen ausgeben daher wird das mit der smc r zum Anfang wohl nichts. Ich denke dass ich mit der sm610 i.e. gut beraten bin. Andere Meinungen? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Motorrad gemacht oder kann mir ein anderes empfehlen?

Nur mal nebenbei. Waldwege und feldwege dürfen nicht befahren werden. Tricks bei 200kg? Da zerlegst du mehr als das ein trick bei raus kommt.

Die normalen nackten sind um 125er bereich durchaus hässliche entlein. Die großen hingegen gibt's in schick und flott.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Juli 2016 um 07:47:15 Uhr:

Nur mal nebenbei. Waldwege und feldwege dürfen nicht befahren werden. Tricks bei 200kg? Da zerlegst du mehr als das ein trick bei raus kommt.

Ich habe das nun 2 Jahre lang mit meiner alten Puch x50 2m gemacht und hatte keinerlei Probleme und die war nicht einmmal angemeldet. Natürlich hab ich Naturschutzgebiete gemieden aber diese Grauzone der Legalität gehört für mich einfach zum SuMo und Enduro fahren dazu.

Die sm610 i.e. wiegt 143kg und "Tricks" sind damit problemlos möglich: https://www.youtube.com/watch?v=rIXC_jT-EJQ

Und überhaupt was soll diese Aussage überhaupt? Ich habe auch gesehen wie mit einer Naked über 200kg getricks wurde. Na gut es kommt da auch wieder darauf an was man unter Tricks versteht. Klar kann ein Trial Bike nicht mit 200kg Maschinen vergleichen werden.

am 24. Juli 2016 um 7:23

Eine Sumo ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den Anfang. Leicht und wendig.

Nur die Sache mit Waldwegen und Gelände kannst Du mit den Strassenreifen einer Sumo vergessen. Die sind dort unglaublich rutschig. Kein Vergleich mit den schmalen Mofareifen.

Also müsstest Du dafür Grobstoller montieren. Dann machst Du aus einer Sumo wieder eine Enduro. Wäre also zu überlegen, ob Du nicht gleich eine Enduro kaufen solltest.

Na ja, wie lange Du damit durch die Botanik fahren kannst wird der Zufall entscheiden. Irgendwann wirst Du den Förster treffen. Das kann teuer werden. Die Grauzone dabei ist ziemlich eindeutig. Es ist schlicht verboten, auch wenn kein Schild da steht. Aber das musst Du einschätzen.

Und ob Du damit tatsächlich Tricks (ausser Wheelies) hinbekommst, ohne viel kaputt zu machen hängt, von Deinem Talent ab.

Möglich ist alles, nur wie viele Moppeds die Profis auf YouTube vorher zerlegt haben, bis sie ihre Tricks auf grossen Maschinen beherrschen, weiß man nicht. Es werden aber etliche sein. Ausserdem nimmt man zum Üben alte leichte Maschinen, bei denen es egal ist, wenn die mal hinfliegen.

Das Mopped, das man täglich braucht, sollte man dafür nicht nehmen. Du darfst das aber machen wie Du willst.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:47

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 24. Juli 2016 um 09:23:47 Uhr:

Nur die Sache mit Waldwegen und Gelände kannst Du mit den Strassenreifen einer Sumo vergessen. Die sind dort unglaublich rutschig. Kein Vergleich mit den schmalen Mofareifen.

Also müsstest Du dafür Grobstoller montieren. Dann machst Du aus einer Sumo wieder eine Enduro. Wäre also zu überlegen, ob Du nicht gleich eine Enduro kaufen solltest.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Eignet sich denn eine sm610 zum Enduro Umbau oder dann lieber eine te610 zur Sumo umbauen? Und wie viel Geld muss man da einplanen? Reicht es sich einen Enduro Radsatz zu kaufen oder muss das komplette Fahrwerk etc. umgebaut werden? Perfekt wäre, wenn ich sie in der Sommersaison als Sumo und in der Wintersaison als Enduro fahren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung Supermoto