1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schutzkleidung

Schutzkleidung

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:06

Hallo,

ich bin 17 Jahre und fahre meine WRE 125 jetzt seit genau 1 Jahr.

Heute hat es mich das erste mal hingelegt. Ich bin um die Kurve gefahren und gleich nach der Kurve lag ein Stein MITTEN in der Straße. Hab ihn zu spät gesehen und bin drüber gefahren (Der Stein war fast so groß wie ein Kopf :O). Dann hat es mich mit 60 km/h gelegt. Knieschützer hat es beim Sturz verschoben und habe mir das Knie gesplittert. Ein Finger ist ebenfalls gebrochen. Maschine hat nur paar Kratzer abbekommen. Mir geht's (außer dem Knie) soweit gut.

Knieschützer und Protektorenweste am Arsch, muss mich nach neuer Schutzkleidung umsehen. Jetzt ist die Frage, was ich am besten kaufen sollte. Dies mal auf jeden Fall eine Hose, aber lohnt isch die gleiche Protektorenweste nochmal? Damit meine ich, ob sie genung Schutz bietet. Und welche Hose soll ich kaufen?

Bin erst 17, heißt dass mein Budget nicht all zu hoch ist. Würde sagen bei ca. 300 Euro. Meine Eltern haben gesagt sie könnten auch 200 Euro bezahlen. Bekommt man für 500 Euro ne vernünftige Schutzkleidung (OHNE Stiefel, Helm und Handschuhe)?

Warum zur Hölle liegt mitten auf der Straße ein STEIN???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass erstmal das knie ganz werden, dann ist schonmal mindestens frühjahr wenn du glück hast. Und dann steht autoführerschein an!

Da kannst du mal schauen:

https://www.louis.de/

aber @Papstpower hat da schon das nächste Kapitel angeschlagen, das hat bei fast jedem zu getroffen, auich bei mir. Zumal du schon 17 bist, da käme BF17 schon infrage.

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:36

Ihr habt schon recht. Werde das Motorrad für dieses Jahr weg packen. Den Winter über werde ich schauen welche Schutzkleidung ich kaufen könnte und dann im Frühjahr (werde am 10. Februar 18) steht dann der Autoführerschein an.

Zitat:

@Wuch schrieb am 5. September 2017 um 11:36:39 Uhr:

Ihr habt schon recht. Werde das Motorrad für dieses Jahr weg packen. Den Winter über werde ich schauen welche Schutzkleidung ich kaufen könnte und dann im Frühjahr (werde am 10. Februar 18) steht dann der Autoführerschein an.

Na, da haben wir mal wieder ins Schwarze getroffen. :D

Wenn du halbwegs wieder gesund bist, kannst du anfangen. EIgentlich bist du schon viel zu spät dran. Den BF17 kannst du glaube mit 16,5 Jahren anfangen.

Wenn du schon vorher fertig bist, sind ein paar Stunden mit Mutti, Papa oder Opa als Begleitperson durchaus sinnvoll!

Nebenkommentar zu deinem Stein. Man fährt immer nur so schnell wie man auch sehen kann (bis zur Sichtgrenze bremsen kann). Egal wie schnell erlaubt ist...

Zitat:

@Wuch schrieb am 4. September 2017 um 22:06:44 Uhr:

Warum zur Hölle liegt mitten auf der Straße ein STEIN???

Das kann viele Gründe haben!

Z.B. kann der von einem LKW runtergefallen sein, ein Fahrzeug kann den Stein vom Fahrbahnrand hochgeschleudert haben...

...oder jemand hat den Stein absichtlich dort hin gelegt, weil er von Motorrädern genervt ist.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:04

@Papstpower also soll ich in einer 80 km/h Zone mit 20 km/h um die Kurve fahren? Nicht mal mit 40 oder 50 km/h hätte man den Stein noch ausweichen können. Ich bin ja eh schon 60 km/h gefahren. Ich denke mir, aus Fehlern lernt man. Trage ja nicht umsonst Schutzkleidung.

Bei uns in Italien ist das anders mit dem Autoführerschein. Wenn man bei uns A1 mit 16 macht, dann braucht man für den Autoführerschein nur mehr die Fahrstunden mit dem Fahrlehrer. Sobald man genung Fahrstunden hat, kann man zur Fahrprüfung antreten. Heißt, wenn ich 18 bin mache ich die vorgesehenen Fahrstunden und kann dann zur Prüfung antreten.

Zitat:

@Wuch schrieb am 6. September 2017 um 17:04:17 Uhr:

...also soll ich in einer 80 km/h Zone mit 20 km/h um die Kurve fahren?

Die Antwort auf deine Frage findet sich in der StVO...

Zitat:

StVO §3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen...

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Der Stein der mitten auf der Straße liegt hat viel mit der Blickführung zu tun - ggf. mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen!

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:17

Ich entschuldige mich dass ich erst seit 1 Jahr fahre und daher noch sehr unerfahren bin^^

Und ich weiß, dass es mein Fehler war, ich gebe ja auch niemandem die Schuld.

Das sollte bzw ist bestandteil der fahrschulausbildung.

Zitat:

@Wuch schrieb am 6. September 2017 um 17:04:17 Uhr:

...

Bei uns in Italien ist das anders mit dem Autoführerschein. Wenn man bei uns A1 mit 16 macht, dann braucht man für den Autoführerschein nur mehr die Fahrstunden mit dem Fahrlehrer. Sobald man genung Fahrstunden hat, kann man zur Fahrprüfung antreten. Heißt, wenn ich 18 bin mache ich die vorgesehenen Fahrstunden und kann dann zur Prüfung antreten.

OK, ich bin davon ausgegangen, das du in D wohnst. :D

Deine Antwort