1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schwach bei los Fahren

Schwach bei los Fahren

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 14:44

Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich habe mir einen Volvo CX70, Baujahr 2003, mit 360.000 km zugelegt.

Ich habe den Riemen und die Wellendichtung sowie den Wandler gewechselt. Leider bewegt sich das Auto nicht vorwärts. Es beginnt zu rollen, aber wenn man Gas gibt, passiert nicht, bis es etwa1800 U/min erreicht. Dann geht es . Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurden keine Fehler im Motor- Getriebespeicher. Sonst schaltet das Getriebe ohne zucken durch alle Gänge, bis ich anhalten muss dann habe ich wieder das gleiche Problem, egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahren will.

Hat jemand von euch solche Probleme? Bitte um guten Rat.

Volvo-Freund

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus!

Wieso eigentlich hast du den Wandler gewechselt?

Was für eine Vorgeschichte hat der Wagen denn?

Vielleicht auch nicht völlig interessant: Was für ein Motor ist denn verbaut?

Ich tippe spontan auf eine Fehlfunktion des wandlers und da gehe ich davon aus, dass da nix im fehlerspeicher stehen wird, da mechanischer Fehler. Aber ja, was war mit dem alten Wandler?

Sehe ich auch so, vielleicht ist der Wandler nicht richtig mit Öl gefüllt und pumpt Luft. Prüf noch mal den Ölstand im Getriebe.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:28

Hallo zusammen,

nach der Reihe,

habe ich eine 2,4-L-Maschine mit 163 PS.

Vorgeschichte: Ich habe zwei Volvo XC70, beide haben den gleichen Motor 05244T und Getriebe AW 55/51SN und dem gleichen Baujahr 2003 stammen.

Bei dem ersten das Gerieben defekt war, es gab keine Kraftübertragung und der Motor hatte Ölverlust auf der Getriebeseite (der Stöpsel). Der Motor hat neue Injektoren, eine neue Hochdruckpumpe, Riemen und die Wellendichtung. Da ich keine Kraftübertragung hatte und der Volvo lange Zeit mit einem Pferdeanhänger gefahren wurde, habe ich den Rat eines Kfz-Meisters befolgt einen neuen Wandler bestellt, im ersten Volvo jedoch nicht eingebaut wurde. Ich bin mit dem Auto gefahren bis die Getriebe keine Kraftübertragung hate.

Den zweiten Volvo habe ich mit Motorschaden gekauft, der Riemen war übersprungen durch die defekte Wasserpumpe und laut dem Vorbesitzer fuhr er bis zu dem Vorfall mit dem Volvo, im sehr guten Zustand und Ausstattung. Gekommen zu mir ist auf einem Autoanhänger.

Also habe ich mich entschieden, den Motor aus dem ersten in den zweiten Volvo zu verbauen und dazu den neuen Wandler einzubauen.

Das Getriebeöl ist noch der alte, vor dem Einbau habe ich den Wandler vorsorglich voll mit Öl gefüllt und dann eingebaut Der Ölstand bei warmem Motor ist im mittleren Bereich.

Gedanke!

Wenn ich von der Bremse gehe, beginnt er zu rollen, aber erst bei Beschleunigen macht er nicht viel, mit ,,D” Stellung oder ,,R” Motor kommt sehr langsam auf den Umdrehungen erst wenn er erreicht um der 1500-1800U/m fang ganz normal zum Schalten. Anderes um ohne Last: Stellung ,,N” ist der Drehzahl sofort da.

Suche ich nicht auf Falsche Stelle?

Ich danke Euch für die Hilfe, und bin ich immer Ofen für Vorschläge

Immer Volvo Freud

Verstehe ich das richtig? Er dreht im fahrmodus nicht hoch, auf neutralstellung aber schon? Heisst im umkehrschluss: auf parken und auf neutral normale gasannahme, im fahrmodus nicht. Wenn du von der bremse gehst, rollt das Auto los, dann arbeitet der Wandler ja..

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 9:18

Hallo,

Ja, es ist richtig, im Fahrmodus schaltet er normal. Es dauert jedoch lange, bis er von Leerlauf ca. 900 U/min auf 1500 U/min, dann funktioniert alles normal.

oder wenn ich auf Garage Kante einfahre 2cm hoch, Stope und versuche mit Kickdown ich brauche 4-6 Sekunden das der Volvo überwindet der Kante.

Der Ansaugluft im der Motortyp ist über das AGR-Ventil gesteuert. Ich habe keine Fehler, aber ich baue ARG aus und versuche es zu reinigen und überprüfen, ob es sauber öffnet und schließt.

Grüße

Du hast das VTG am Turbo mit Unterdruck, denke ich.

Schau mal, ob die Verstellung funktioniert. Schau dir weiterhin die Verschlauchung von der Vakuumpumpe zum Versteller und ggf. der Hydrolager des Motors an, vielleicht hast du einen Schlauch vergessen, oder eingeklemmt.

Dann noch die gesamte Ladeluftstrecke auch Leckagen kontrollieren.

 

Wenn die VTG Verstellung auf wenig Ladedruck klemmt, fühlt es sich an, als ob man nur 40 PS hat, diese Stellung hat sie auch ohne Schlauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 10:35

Vielen Dank, ich werde zuerst mit der VTG-Unterdruckprüfung beginnen.

Mit freundlichen Grüßen Volvo Freud

Oder das Gestänge klemmt. Oder das Ventil, das das Gestänge steuert. Dies müsste am Luftfilterkasten sein. Oder in der Nähe.

Desweiteren kannst du dann auch schauen ob der turbolader leichtgängig ist. Im Leerlauf dreht jeder Motor schnell hoch. Ich weiß jetzt auf die schnelle nicht ob es ginge, aber ich habe kürzlich ein Video gesehen, da war an einer dreieckigen auspuffdichtung das rohr versetzt. Die dichtung war 180 Grad verdreht montiert und so war nur 1/3 des luftstromes offen. Der Abgas konnte nicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90