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Schwache Bremsen

Brabus E-Klasse S212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:35

Hallo Leute,

 

leider hören bei mir die Probleme nicht auf. Nächste Woche fahr ich eine lange Strecke in den Urlaub. Seit ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, kommt mir die Bremse viel zu lasch und viel zu schwach vor. Ich habe bereits alle Scheiben gewechselt, Belege gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt. Gebracht hat es nicht viel.

 

Für ein 265 PS Auto sind die Bremsen einfach nur schwach. Besonders starkes Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten ist absolut nicht zu empfehlen. Sogar der Toyota Yaris meiner Exfrau hat bessere bremsen.

 

Das Auto ist ein E350 CDI 4matic, Baujahr 2012, 150.000 km auf der Uhr. Für einen Mercedes ist diese Bremsanlage einfach nur peinlich. Oder bremst eurer wie als würdet Ihr einen Anker werfen?

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46 Antworten

Einfach auf die 360mm zweiteilige Bremboscheibe mit Brembo Sportbelägen wechseln. :D

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:39

Passt die einfach so ohne Umbau an der Bremsanlage?

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:38:28 Uhr:

Einfach auf die 360mm zweiteilige Bremboscheibe mit Brembo Sportbelägen wechseln. :D

am 18. Juli 2024 um 15:43

Die Bremsen sind in der Tat echt madig.

Habe ebenfalls den 350CDI 4 Matic. Der wiegt mit der vorhandenen Austattung (nachgewogen!!!!) 2110kg ohne Personen mit 3/4 vollem Tank. Man ist da schnell bei 2400kg mit 2 Personen und etwas Gepäck.

Montiert waren an der VA 322mm Scheiben und 1 Kolbensättel und das trotz AMG Packet.

Die Bremse ist im Pedal viel zu teigig und macht keinen guten Eindruck. Ich habe daher auf die Bremse vom E500 BiTurbo gewechselt. Alles mit original Teilen und auch eingetragen. VA 360x36 und HA 320x24, die Bremse ist dem Auto auch gewachsen

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:25

Was kostet so eine Aktion? Ich denke 4 stelliger Betrag

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:43:00 Uhr:

Die Bremsen sind in der Tat echt madig.

Habe ebenfalls den 350CDI 4 Matic. Der wiegt mit der vorhandenen Austattung (nachgewogen!!!!) 2110kg ohne Personen mit 3/4 vollem Tank. Man ist da schnell bei 2400kg mit 2 Personen und etwas Gepäck.

Montiert waren an der VA 322mm Scheiben und 1 Kolbensättel und das trotz AMG Packet.

Die Bremse ist im Pedal viel zu teigig und macht keinen guten Eindruck. Ich habe daher auf die Bremse vom E500 BiTurbo gewechselt. Alles mit original Teilen und auch eingetragen. VA 360x36 und HA 320x24, die Bremse ist dem Auto auch gewachsen

Hallo zusammen,

bevor man die komplette Bremsanlage wechselt sollte man doch prüfen, wie

- ein Test auf dem Bremsenprüfstand mit Vergleich rechts und links und die Gesamtleistung aussieht;

- möglicherweise hat auch der Bremskraftverstärker ein Problem oder

- der ABS Block ist nicht in Ordnung. Ich würde vorab diese Punkte prüfen, bevor ich Geld in die Hand nehme.

Gruß

Fildermann

am 18. Juli 2024 um 17:55

Zitat:

@imparator508 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:25:08 Uhr:

Was kostet so eine Aktion? Ich denke 4 stelliger Betrag

Bremssättelvorne vom CLS 500 mit Motorschaden 400€

Bremssättel hinten vom S500 waren neuwertig, ebay 100€

Eintragung 200€

Also 700€

Bremsscheiben und Beläge habe ich in meinem Fall sowieso neu machen müssen da abgefahren. Mehrpreis zu den Teilen der 500er Bremse ist marginal

Zitat:

@imparator508 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:25:08 Uhr:

Was kostet so eine Aktion? Ich denke 4 stelliger Betrag

Zitat:

@imparator508 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:25:08 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:43:00 Uhr:

Die Bremsen sind in der Tat echt madig.

Habe ebenfalls den 350CDI 4 Matic. Der wiegt mit der vorhandenen Austattung (nachgewogen!!!!) 2110kg ohne Personen mit 3/4 vollem Tank. Man ist da schnell bei 2400kg mit 2 Personen und etwas Gepäck.

Montiert waren an der VA 322mm Scheiben und 1 Kolbensättel und das trotz AMG Packet.

Die Bremse ist im Pedal viel zu teigig und macht keinen guten Eindruck. Ich habe daher auf die Bremse vom E500 BiTurbo gewechselt. Alles mit original Teilen und auch eingetragen. VA 360x36 und HA 320x24, die Bremse ist dem Auto auch gewachsen

Hi,

Es ist genau bei mir das gleiche, obwohl AMG-Packet installiert worden ist!

Die Bremse reichen mir aber da ich nicht so viel heizer.

Ich habe vor sieben Monate Bremsbeläge gewechselt (vorne von Bosch, hinten von Brembo).

Die originalen waren von TRW!

Also, es ist besser geworden.Abwr wenn man voll Tankt und da noch 4 Leute und etwas Gepäck mitnimmt, dann muss man auf Bremspedal schon spürbar drucken.

Das Auto ist etwas zu schwer für diese Bremse!

Laut mein letzte TÜV-Bericht haben die Bremse vorne mit 420 nm an Kraft abgegeben.An die hintere kann ich mich aber nicht erinnern :)

 

Das hier mit 700 Euro ist echt gute Idee!

Man muss noch Einbau-Kosten berechnen aber dachte ich mir, das es teurer würde!Danke für den Tipp!

Beste Grüße

Yaro

 

Zu beachten ist, dass bei der 360er Scheibe mindestens 18 Zoll-Felgen gefahren werden müssen.

am 18. Juli 2024 um 19:53

Ja Kosten fürs einbauen können natürlich noch hinzu kommen, ich hab es gemütlich nach Feierabend selbst gemacht, ist auch kein großes Hexenwerk. Es passt alles 1:1. Man muss nur darauf achten das man die richtigen Sättel erwischt, 4 Matic Fahrzeuge habe andere Sättel und können somit nicht beim Heckantrieb montiert werden und umgekehrt das selbe Spiel.

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 21:36:40 Uhr:

Abwr wenn man voll Tankt und da noch 4 Leute und etwas Gepäck mitnimmt, dann muss man auf Bremspedal schon spürbar drucken.

Dann ist das Auto ja auch 350 kg schwerer als normal und es muss entsprechend mehr Energie vernichtet werden. Solange man mit dem Pedal nicht irgendwo nah am Bodenblech ist, was ich mal bezweifeln möchte, ist doch alles gut.

 

Ich glaube, die Erwartungen sind da für ein Serienfahrzeug etwas sehr hoch.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Juli 2024 um 22:26:36 Uhr:

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 21:36:40 Uhr:

Abwr wenn man voll Tankt und da noch 4 Leute und etwas Gepäck mitnimmt, dann muss man auf Bremspedal schon spürbar drucken.

Dann ist das Auto ja auch 350 kg schwerer als normal und es muss entsprechend mehr Energie vernichtet werden. Solange man mit dem Pedal nicht irgendwo nah am Bodenblech ist, was ich mal bezweifeln möchte, ist doch alles gut.

Ich glaube, die Erwartungen sind da für ein Serienfahrzeug etwas sehr hoch.

Gruß

Achim

Ja, es sind die tatsächlich die Erwartungen der Menschen, wenn man auf Mercedes Benz umsteigt.

Man beachtet alles sehr kritisch und penibel und will sich von MB überzeugen lassen, da er im Vergleich zu anderen Autos mehr Geld kostet und muss auch mehr dafür leisten und bieten, bzw. die Technik muss stimmen.

So was es früher immer wenn man MB gefahren ist.Da warst du von dem Auto sehr begeistert und wolltest du früher oder später sich ein MB holen!

Gute Alte Zeiten, die schon längst vorbei sind!

 

Grüß

Yaro

 

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 22:42:04 Uhr:

 

Gute Alte Zeiten, die schon längst vorbei sind!

 

Grüß

Yaro

Zum Glück!

Ich denke heute noch mit Schrecken an die Bremsen des W114 (/8) 280 E. Etwas härter durch die Eifel gefahren und erst mit der Schnauze voll auf der Vorfahrtstraße zum Stehen gekommen. :eek::eek:

Es kam keiner und es ging noch mal gut. :)

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 22:42:04 Uhr:

... und muss auch mehr dafür leisten und bieten, bzw. die Technik muss stimmen.

Und wenn die Bremse als ungefederte Masse dann pro Rad 5 kg mehr wiegt und der Federungskomfort dadurch leidet, meckert man halt über den schlechten Komfort. Es muss seitens des Herstellers immer ein Kompromiss gefunden werden.

 

Gruß

Achim

Es ist alles natürlich gut aber wenn man schon AMG-Packet hat muss es auch stimmen und nicht nur visuell nach AMG aussehen!

Ich finde, dass es schon übertrieben wurde, dass man AMG überall in jedes Auto, die eigentlich nichts mit echtem AMG und AMG-Philosophie zu tun hat, rein packen kann!

Ich habe selber e250 mit AMG-Packet aber es ist echt lächelich was es Sportlichkeit angeht.

Es sieht schön aus aber das ist alles!

Ich bin aber mit dem Auto trotzdem zufrieden obwohl viele Sachen sind verbesserungsbedürftig und überall gibt es Qualitätsmangel!

 

Und ja, man kann nicht die Bremse von uhralten Autos ohne ABS, Traktionskontrolle, ESP mit modernen vergleichen.

Aber wenn hier die Leute schon oben schreiben, dass Toyota Yaris besser als MB 4 Matic mit 256 PS bremst und rüsten sich bessere Bremse an, ist natürlich komisch!

Man kann immer was tunen und verbessern aber die Erwartung dass es schon ab Werk bei so solche Auto und dazu mit AMG-Packet sein sollte ist fest. Sonst ist es billige marketing Politik und alles wird nur für optische Täuschung der Kunde gemacht um möglich besser zu verkaufen.

Der Kunde kauft und dann kommt dieses Merkwürdiges gefühlt verarscht zu sein!

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