schwache Leistung beim 2,4er
Hallöchen
Habe lange gesucht, aber nix treffendes gefunden.
Habe einen A6 4B BJ.2004 mit 6Zyl. 170PS 2,4er Quattro und TT5.
Nachdem ich das Auto jetzt schon fast 2 Jahre habe, werde ich mit der Beschleunigung immer unzufriedener. Man tritt aufs Gaspedal und der 6Zyl. fängt an los zu röhren, aber die Beschleunigung passt nicht zum Motorsound.
Hatte vorher einen Volvo V40 2.0T mit 160 PS, 4Zyl. und 4Gang Automatik Bj. 1999. Da hat es mich noch beim Tritt aufs Gaspedal in den Sitz gedrückt. Mag man kaum glauben, ist aber so. Beim A6 ist das nicht so.
Liegt das jetzt an der Automatik (TT5) oder ist das Auto einfach zu schwer für die Maschine???
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Homer_HD
(...)Ich hatte direkt nach dem Umstieg vom Volvo V40 auf den Audi das Gefühl, das der Audi langsamer zu sein schein(...)
Hallo.
Naja, nun hat ja jedes Auto so seine Eigenheiten und auch sein unterschiedlich eigenes Ansprechverhalten...
Ich hatte mal einen Mercedes mit Schmackes, einen 420er.
Der ist gegangen wie die Sau..., aber sportlich angetreten ist der nicht..., so vom Gefühl her.
Die Gasannahme und die Einkuppelei und alles..., einfach irgendwie "zäh" so vom Anfühlen her... Aber nicht in Wirklichkeit. Wie gesagt, der ging ab wie Schmitt's Katze.
So ist es halt auch mit einem 2,4 Liter AUDI-V6... Den haben die halt nicht ausgelegt wie eine Sprungkatze, sondern wie einen Souverän.
Ich persönlich finde den 2,4er sehrwohl souverän und auch ausreichend in seiner Leisungsentfaltung. Genügt vollkommen.
Das ist wie bei Stereoanlagen:
Manche sind bei Lautstärkereglegler auf 20% schon voll am Brüllen und weiter kommt dann nix mehr... Andere, die ehrlicheren, regeln halt über den ganzen Bereich weiter hoch und es kommt immer nochwas...
Was nützt Dir ein Auto in einer "Sprunkatzen-Abstimmung" wenn nach dem ersten Drittel Gaspedal weiter nicht mehr viel kommt...?
Mir persönlich ist es lieber, ich habe ein lineares Ansprechverhalten und kein "bogenförmiges"...
Und so ist alles subjektiv..., sowohl DU..., als auch Dein AUDI...
Es grüßt der PAPAVOMDAVID
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11 Antworten
Nun, die Kombination 2.4 + tt + quattro ist nun mal sehr träge. Ich schätzt bei dir ist alles normal.
du hast bei 10 ps unterschied mal eben um 300 kg mehr leergewicht als im v 40.
und ist der jetzige auch n turbo???
Gruß, Bobby
Zitat:
Original geschrieben von Homer_HD
Liegt das jetzt an der Automatik (TT5) oder ist das Auto einfach zu schwer für die Maschine???
Nun, das Auto hatte vor 2 Jahren auch schon ein TT5 Getriebe...
Und es hat wohl auch schon so viel gewogen vor 2 Jahren...
Also DARAN kann es nicht liegen, oder???
Dann musst Du an etwas suchen, was es auch realistisch sein kann...
Kriegt der Motor genug Luft (Filter)...???
Wie schauts mit den Schmiermitteln aus..., alles frisch...???
Wie schauts aus mit den Bremsen..., alles 100% freigängig...???
Wie isses mit dem Luftdruck in den Reifen..., genug drin...???
Sind die Reifen recht abgefahren..., nahe slick-zustand...???
Wie schauts mit den Zündkerzen aus..., alle frisch und die richtigen...???
Und..., und..., und...
Mach Dir nen Plan und gehe ALLES der Reihe nach durch.
Wenn Dein Wagen vor 2 Jahren sicher besser ging als heute..., und Du hast keine Betonplatten im Kofferraum oder versteckst Goldbarren in den Verkleidungen..., dann MUSS es was technisches sein...
Logo, oder?!?!?
Oder Du hast Dich einfach an Deinen Boliden gewöhnt und er wird Dir langweilig...
Kann auch sein.
Der Audi hat meines Wissens keinen Turbo drin. Sicher liegt es wie du schreibst am Mehrgewicht. Zumal der Audi ja auch ein bisschen größer ist und in großen Autos bekanntlich die Geschwindigkeit nicht so sehr gefühlt oder wahrgenommen wird, wie in kleineren Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bobby K.
du hast bei 10 ps unterschied mal eben um 300 kg mehr leergewicht als im v 40.
und ist der jetzige auch n turbo???
Gruß, Bobby
Oh je, das ist ne ganz schöne Latte. Nun ja die nächste Durchsicht, bei der alle von dir aufgezählten Vorschläge von der Werkstatt abgearbeitet werden sollte, liegt noch vor mir. ufffz!!!
Ich denke aber eher, das es am letzten genannten Punkt liegt. Der Audi ist einfach zur gewohnheit geworden und man merkt die Beschleunigung nicht mehr so. Mein vorheriges Auto war ja auch um einiges Leichter.
In einem Forum, in dem es um die Tiptronic ging wurde auch geschrieben, das diese eh etwas träge ist und eher zum cruisen einlädt, als zum rasen.
Danke für deine Ausführungen.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von Homer_HD
Liegt das jetzt an der Automatik (TT5) oder ist das Auto einfach zu schwer für die Maschine???
Nun, das Auto hatte vor 2 Jahren auch schon ein TT5 Getriebe...
Und es hat wohl auch schon so viel gewogen vor 2 Jahren...
Also DARAN kann es nicht liegen, oder???
Dann musst Du an etwas suchen, was es auch realistisch sein kann...
Kriegt der Motor genug Luft (Filter)...???
Wie schauts mit den Schmiermitteln aus..., alles frisch...???
Wie schauts aus mit den Bremsen..., alles 100% freigängig...???
Wie isses mit dem Luftdruck in den Reifen..., genug drin...???
Sind die Reifen recht abgefahren..., nahe slick-zustand...???
Wie schauts mit den Zündkerzen aus..., alle frisch und die richtigen...???
Und..., und..., und...
Mach Dir nen Plan und gehe ALLES der Reihe nach durch.
Wenn Dein Wagen vor 2 Jahren sicher besser ging als heute..., und Du hast keine Betonplatten im Kofferraum oder versteckst Goldbarren in den Verkleidungen..., dann MUSS es was technisches sein...
Logo, oder?!?!?
Oder Du hast Dich einfach an Deinen Boliden gewöhnt und er wird Dir langweilig...
Kann auch sein.
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du dass deine beschleunigung in den letzten 2 jahren bei dem 2,4er nachgelassen hat, die motorleistung vom audi also nachgelassen hat...!
wie hoch ist denn die laufleistung von deinem dicken? ich habe den selben motor, allerdings als frontler und schalter!
nur not überprüfe mal deine kompression. vllt hast du übermäßigen verschleiß in einem oder mehreren zylindern...
am besten einfach mal auf die ab und gehen lassen. dann schauste mal, was rumkommt.kostet dich n bissel zeit und sprit und dann kann man immer noch weiter sehen.
falls du n navi hast, wo du auch aktuelle geschwindigkeit ablesen kannst, anmachen.
da kann man dann auch mal den "geschwindigkeitsschwund" feststellen.
bei mir ist z.b. erst bei 55 km/h laut tacho echte 50 km/h drin.
tachogeschwindigkeit hängt natürlich auch von der reifendimension ab. da gibts halt die toleranzwerte.habe mich den geschwindigkeitstest per navi auch schon mal 15 eus kosten lassen .
Gruß, Bobby
Zitat:
Original geschrieben von Bobby K.
(...)tachogeschwindigkeit hängt natürlich auch von der reifendimension ab. da gibts halt die toleranzwerte(...)
Dieser Gedanke ist sehr gut!
Hast Du denn vielleicht den Wagen mal umbereift...?
Solltest Du ggf (nur als Beispiel) vorher 205/55R16 draufgehabt haben..., und aus irgendeinem Grund auf ebenso genehmigte 215/55R16 geändert haben..., ist der Abrollumfang ein wenig größer.
Das bedeutet, dass evtl auch merklich (je nach Empfindlichkeit des "Popometers"...) die Beschleunigung geringfügig schlechter ist.
Weil die Antriebsgeometrie für den Vortrieb bei größeren Reifenumfängen ungünstiger ist..., heisst: Schlechtere Beschleunigung.
Könnte ja sein...
Hallo zusammen
Zunächst danke ich euch allen für die ausführlichen Ratschläge.
Nun ja, die Reifen sind immer noch die Originalen von Audi.
Also 205/55 R16 mit Audi Alufelgen.
Ich glaube ich habe mich bei meiner ersten Fragestellung etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist die Leistung nicht innerhalb der letzten 2 Jahre abgefallen.
Ich hatte direkt nach dem Umstieg vom Volvo V40 auf den Audi das Gefühl, das der Audi langsamer zu sein scheint. Ich habe einfach manchmal das Gefühl, das er nicht aus der Hefe kommt, obwohl ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete und alle 6 Zyl. röhren wie beim Ferrari.
Hatte aber bisher immer gedacht,... wird schon richtig sein.
Nach nun 1,5 Jahren hatte ich doch mal das Bedürfnis hier im Forum nachzufragen.
Also wie gesagt, die meinerseits gefühlte schwache Leistung ist seit dem Kauf im September 2008 schon da.
PS: Mein Dicker hat zur Zeit ca. 97Tkm auf der Uhr. Also nicht viel für einen 6Zyl.!
Hallo
Habe ca. 97Tkm auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von TOM(A6,4B-2,4l)
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du dass deine beschleunigung in den letzten 2 jahren bei dem 2,4er nachgelassen hat, die motorleistung vom audi also nachgelassen hat...!
wie hoch ist denn die laufleistung von deinem dicken? ich habe den selben motor, allerdings als frontler und schalter!
nur not überprüfe mal deine kompression. vllt hast du übermäßigen verschleiß in einem oder mehreren zylindern...
Zitat:
Original geschrieben von Homer_HD
(...)Ich hatte direkt nach dem Umstieg vom Volvo V40 auf den Audi das Gefühl, das der Audi langsamer zu sein schein(...)
Hallo.
Naja, nun hat ja jedes Auto so seine Eigenheiten und auch sein unterschiedlich eigenes Ansprechverhalten...
Ich hatte mal einen Mercedes mit Schmackes, einen 420er.
Der ist gegangen wie die Sau..., aber sportlich angetreten ist der nicht..., so vom Gefühl her.
Die Gasannahme und die Einkuppelei und alles..., einfach irgendwie "zäh" so vom Anfühlen her... Aber nicht in Wirklichkeit. Wie gesagt, der ging ab wie Schmitt's Katze.
So ist es halt auch mit einem 2,4 Liter AUDI-V6... Den haben die halt nicht ausgelegt wie eine Sprungkatze, sondern wie einen Souverän.
Ich persönlich finde den 2,4er sehrwohl souverän und auch ausreichend in seiner Leisungsentfaltung. Genügt vollkommen.
Das ist wie bei Stereoanlagen:
Manche sind bei Lautstärkereglegler auf 20% schon voll am Brüllen und weiter kommt dann nix mehr... Andere, die ehrlicheren, regeln halt über den ganzen Bereich weiter hoch und es kommt immer nochwas...
Was nützt Dir ein Auto in einer "Sprunkatzen-Abstimmung" wenn nach dem ersten Drittel Gaspedal weiter nicht mehr viel kommt...?
Mir persönlich ist es lieber, ich habe ein lineares Ansprechverhalten und kein "bogenförmiges"...
Und so ist alles subjektiv..., sowohl DU..., als auch Dein AUDI...
Es grüßt der PAPAVOMDAVID