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Schwache Motorleistung bei Beschleunigung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2008 um 8:28

Hallo Leute!

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir evtl helfen?

Ich fahre einen Audi A4 3.0 6V Cabriolet BJ 2002 Automatik.

Ich habe ein ähliches Problem, mit sporadischen Verbrennungsaussetzern Zylinder 4 und 5. Motorkontrolleuchte blinkt, wenn der Fehler auftritt, geht aber wieder aus. Die MKL blinkt auf, wenn ich beschleunigen muss, z.B Autobahnauffahrt. Der Motor quält sich schon bei 50kmh und kommt nicht aus den Quark. Sobald er die Geschwindigkeit erreicht hat, z.B 70 -100 kmh läuft der. (Drehzahl liegt unter 2000) Aber ich kann nicht schneller fahren. Komischerweise hört sich der Motor anders an. Tja, da ich weibllich bin ,kann ich das nur so beschreiben.Beim Gas geben, tritt ein dumpfes Geräusch auf,vergleichbar als wenn der Auspuff kaputt ist, was aber hier nicht der Fall ist. Aber sobald ich Gas gebe und etwas beschleunigen will, blinkt die MKL wieder auf , blinkt ein paar mal und geht wieder aus. Wenn ich zu sehr beschleunige, dann blinkt die MKL und geht garnicht mehr aus. Dann gehts ab zu Audi zum Fehler auslesen und Fehler löschen.

Bericht: Sporadische Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und 5.

Da mein Vater selbst eine Werkstatt hat und ein Motorspezialist ist, ist auch er langsam am verzweifeln.Wir haben Zündspulen erneuert, Zündkerzen erneuert. Heute wird die Verdichtung geprüft. Kabelbaum werde ich nach der Verdichtungsmessung prüfen.Selbst dieses dieses Zeug, was man in den Tank gibt um evtl verdreckte Düsen etc zu reinigen, bringt auch alles nichts.

Vor lägere Zeit hatte ich auch Probleme, das immer die ESP Lampe auf blinkte und auch mal nicht mehr ausging. Fehler, soweit ich mich erinnern kann,waren auch wieder sporadische Fehler Zylinder 4 u 5 und die Sonde (hatten damals schon mal die Zündspulen ausgetauscht) . Aber mein Vater hat sich geweigert die Sonden auszutauschen, da er nicht davon überzeugt war, das dass hier das Problem ist. Vielleicht hängt das damit zusammen?? Bei Audi sagte man mir ,dass die Motorleistungsregelung geprüft werden sollte. Tja, was auch immer das heißen soll. Das nervt, 3 Fehler hängen mit 20 verschiedene Sachen zusammen. Ich hoffe nicht, das die Kopfdichtung oder Kopf kaputt ist.

Ach, ist das normal, das bei ca 8 min Fahrzeit ca bei 9 km bei den Temperaturen von +1 bis 4 Grad das Wasser 90 Grad warm ist ? Ich meine die ganze Geschichte hat angefangen als es plötzlich wieder gefroren hat vor ca 2 Wochen.

Ich hoffe, dass selbst ich als Frau das Problem einigermaßen so schildern konnte, das man versteht,was ich meine :))

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wer mir hier einen Rat geben kann.

Einen angenehmen Tag

Verones

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15 Antworten

Hallo Verones und erst einmal herzlich willkommen im Forum!

 

Habe ich jetzt richtig verstanden- die Kompression der Zylinder ist schon geprüft worden und i.O.?

 

Und gleich noch eine andere Frage hinterher: das Fahrzeug ist nicht evtl. mit einer Autogasanlage nachgerüstet worden?

 

Da Du beschreibst, daß immer wieder Zündaussetzer auf zwei Zylindern auftreten und diese Zylinder auf einer Bank liegen, könnte es nach dem Zeitpunkt des Auftretens (Frost) durchaus möglich sein, daß der Motor eingefroren war. Das kommt allerdings nur bei Fahrzeugen vor, die in extremem Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, weil sich sehr viel Kondenswasser im Motorenöl sammelt und dann einfriert.

 

Sollte die Kompression i.O. sein, würde ich entweder auf die Einspritzventile bzw. deren Ansteuerung, die Ansteuerung der Zündspulen oder aber auf den Luftmassenmesser tippen.

 

Ist dies alles i.O., wird es wahrscheinlich doch auf die Kopfdichtung der betreffenden Zylinderbank hinauslaufen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:32

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oh, dass weiß ich jetzt nicht, ob die Kompression der Zylinder geprüft worden sind ??

Nein, ich habe keine Autogasanlage.

Luftmassenmesser wurde im Oktober ausgetauscht.

In der Woche fahre ich eher Kurzstrecken. Zur Arbeit sind es nur 17 Km und dann steht das Auto ca 9 Stunden oder wird kurz bewegt,wenn ich zur Pause raus fahre.

Ja, das ist mir am Oeldeckel aufgefallen. Wenn man den aufschraubt, klebt eine goldige Schicht am Deckel. Heute Nachmittag weiß ich erstmal mehr und werde dir dann berichten, wie weit ich diesmal gekommen bin.

Man,man ich und meine Autos.

Wenn ich nicht so dran hängen würde, dann würde ich eine ganz normal Kasperdose fahren :))

Gruß

Verones

am 17. April 2008 um 13:41

Also wenn du schon sagst das ein schöner goldfarbener film auf im Öldeckel ersichtlich ist wird es höchstwahrscheinlich die kopfdichtung sein....

Na da sind wir uns ja ähnlich was die autos angeht.. ich häng auch an meinem obwohl ich tierisch viel reinsteck momentan :(

Hallo !

Bitte um Korrektur wenn ich mich irre, aber sind Zylinder 4 und 5 wirklich auf der selben Bank und nicht 4 auf der Fahrerseite und 5 auf der anderen ? Falls das so ist , müßten ja beide KD kaputt sein und außerdem reichlich Kühlwasser verschwinden.

Wurden die Katalysatoren schon überprüft ?

Viel Glück und l.g.

q2,3

Es ist leider so: Zylinder 1-3 rechte Bank, Zylinder 4-6 linke Bank.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Es ist leider so: Zylinder 1-3 rechte Bank, Zylinder 4-6 linke Bank.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Danke!

l.g. aus Salzburg

q2,3

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von CrazyS4

Also wenn du schon sagst das ein schöner goldfarbener film auf im Öldeckel ersichtlich ist wird es höchstwahrscheinlich die kopfdichtung sein....

Na da sind wir uns ja ähnlich was die autos angeht.. ich häng auch an meinem obwohl ich tierisch viel reinsteck momentan :(

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:54

Hallo Torsten!

Das ist absolut richtig!

Gestern wurden die Kompressoren gemessen und das Ergebniss, alles Top in Ordnung.

Jetzt kommt der Kat in Frage.

Wahrscheinlich ist einer der Kat´s defekt.

Das wird heut getestet. Ich bin schon mal froh, das nichts mit dem Motor ist.

Einen schönen Tag

Gruß

Verones

Zitat:

Original geschrieben von Verones

Hallo Leute!

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir evtl helfen?

Ich fahre einen Audi A4 3.0 6V Cabriolet BJ 2002 Automatik.

Ich habe ein ähliches Problem, mit sporadischen Verbrennungsaussetzern Zylinder 4 und 5. Motorkontrolleuchte blinkt, wenn der Fehler auftritt, geht aber wieder aus. Die MKL blinkt auf, wenn ich beschleunigen muss, z.B Autobahnauffahrt. Der Motor quält sich schon bei 50kmh und kommt nicht aus den Quark. Sobald er die Geschwindigkeit erreicht hat, z.B 70 -100 kmh läuft der. (Drehzahl liegt unter 2000)

Tja, so ein Problem habe ich auch. Seit Jahren geht immer wieder Motorlampe an und irgendwann aus, als Fehlermeldung kommt auch Verbrennungsaussetzer.

Und heute ist das ganze eskaliert : Motor schwache Beschleunigung. 140 geht noch da, wo sonst 170 geht. Bergauf gehts statt langsam schneller langsam langsamer. Auto ruckelt auf etwas bei niedriger Gangschaltung und Geschwindigkeit. Lampe blinkt mehrfach während der Fahrt, sonst blinkt sie nur bei losfahren und kaltem Motor.

Letzte Woche wurde erst Zahnriemen und Inspektion gemacht. Da sagte der Mechaniker, Zündkerzen sind nicht mehr so gut. Sind die dann wohl die Ursache ?

Hab Angst vor nem Motorschaden...

 

Zitat:

Original geschrieben von paladin_

Zitat:

Original geschrieben von Verones

Hallo Leute!

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir evtl helfen?

Ich fahre einen Audi A4 3.0 6V Cabriolet BJ 2002 Automatik.

Ich habe ein ähliches Problem, mit sporadischen Verbrennungsaussetzern Zylinder 4 und 5. Motorkontrolleuchte blinkt, wenn der Fehler auftritt, geht aber wieder aus. Die MKL blinkt auf, wenn ich beschleunigen muss, z.B Autobahnauffahrt. Der Motor quält sich schon bei 50kmh und kommt nicht aus den Quark. Sobald er die Geschwindigkeit erreicht hat, z.B 70 -100 kmh läuft der. (Drehzahl liegt unter 2000)

Tja, so ein Problem habe ich auch. Seit Jahren geht immer wieder Motorlampe an und irgendwann aus, als Fehlermeldung kommt auch Verbrennungsaussetzer.

Und heute ist das ganze eskaliert : Motor schwache Beschleunigung. 140 geht noch da, wo sonst 170 geht. Bergauf gehts statt langsam schneller langsam langsamer. Auto ruckelt auf etwas bei niedriger Gangschaltung und Geschwindigkeit. Lampe blinkt mehrfach während der Fahrt, sonst blinkt sie nur bei losfahren und kaltem Motor.

Letzte Woche wurde erst Zahnriemen und Inspektion gemacht. Da sagte der Mechaniker, Zündkerzen sind nicht mehr so gut. Sind die dann wohl die Ursache ?

Hab Angst vor nem Motorschaden...

Zündkerzen tauschen ist mal immer bei Zündaussetztern angebracht vor allem mit exakt passende da gibts so weit ich mich erinnere mehrere Wärmewerte...

Wenn ich lese dass irgend eine Verfärbung bei Motoröldeckel existiert (bitte mal Foto machen) sollten Alarmglocken einem sagen dass irgend ein Bauteil im Auflösen sich befindet klingt für mich wie ein Messing von einem Lager ist aber nur Schätzerei. Denn wenn man genau wissen will sendet man Ölprobe an ein Öllabor (ölcheck zb) da wird man fündig woher Schaden kommt.

Bei Zündkerzen hatt ich mal die Situation dass sich eine gelockert hatte und dort alles entwichen ist und weiss ned genau wie Zündung erfolgt (verteilung) aber auch dort wären an Kabel bis zum Verteiler mal alles zu prüfen braucht nur ein netter Mader sich verbissen haben ist ur lustig wenn Kabel mal leitet mal nicht... und du misst es passt dann fahrst + Schwingung ergibt flackern und Aussetzer...wie gesagt weiss warum ich Diesel fahre aber sind mal Vermutungen wo es zu suchen lohnt ohne riesigen Aufwand...

LG

Pirat66

PS: So manche Frau zeigt uns Männern wie es geht ...beim Auto eh klar ;-))))

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls ein Audi A4 3.0 Cabriolet, Baujahr 2005, mit angeblichen 220 PS. Im letzten Jahr bin ich parallel noch einen Golf 3 VR6 mit 2,8 Litern und 174 PS gefahren. Beide Fahrzeuge sollten laut Datenblatt vergleichbare Beschleunigungswerte haben, in der Praxis geht der Golf aber wesentlich aggresiver zur Sache während der Audi eher gemächlich dahin gleitet. Gerade beim Überholen merkt man den Unterschied sehr deutlich : In Situationen wo der Golf mühelos vorbei gezogen hätte wurde es mit dem Audi mehrfach gefährlich knapp. Der Wagen kommt einfach nicht in Fahrt. Ich hab das Phänomen dann mal meiner Fachwerkstatt geschildert. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem oben angesprochenen Ergebnis das zwei Zylinder gelegentlich Zündaussetzer haben.

Daher meine Fragen :

a) Hat sich bei Euch schon was konkretes ergeben ? Was war die Ursache für die Aussetzer ?

b) Haben die unterschiedlichen Beschleunigungen mit diesem Fehler zu tun oder ist der Audi wirklich so lahm ?

Gruß,

Guido

Zitat:

Original geschrieben von zahlenwert

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls ein Audi A4 3.0 Cabriolet, Baujahr 2005, mit angeblichen 220 PS. Im letzten Jahr bin ich parallel noch einen Golf 3 VR6 mit 2,8 Litern und 174 PS gefahren. Beide Fahrzeuge sollten laut Datenblatt vergleichbare Beschleunigungswerte haben, in der Praxis geht der Golf aber wesentlich aggresiver zur Sache während der Audi eher gemächlich dahin gleitet. Gerade beim Überholen merkt man den Unterschied sehr deutlich : In Situationen wo der Golf mühelos vorbei gezogen hätte wurde es mit dem Audi mehrfach gefährlich knapp. Der Wagen kommt einfach nicht in Fahrt. Ich hab das Phänomen dann mal meiner Fachwerkstatt geschildert. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem oben angesprochenen Ergebnis das zwei Zylinder gelegentlich Zündaussetzer haben.

Daher meine Fragen :

a) Hat sich bei Euch schon was konkretes ergeben ? Was war die Ursache für die Aussetzer ?

b) Haben die unterschiedlichen Beschleunigungen mit diesem Fehler zu tun oder ist der Audi wirklich so lahm ?

Gruß,

Guido

der 3.0 ist eher ein cruiser...aggresive beschleunigung hat der nicht wirklich. (zumal das cabrio auch sehr schwer ist!)

allerdings: wenn du zündaussetzer im fehlerspeicher hast, könnten bei dir zündspulen nicht in ordnung sein.

das ist ein bekannter fehler bei dem motor.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Trotzdem sind mir die Beschleunigungsangaben (0-100 km/h) in den Datenblättern nicht klar :

Golf VR6 : 7,6 s

Audi A4 3.0 Cabriolet : 7,8 s

Das müsste doch wenigstens annähernd vergleichbaren Fahrspaß bringen...

Jein. Beim Beschleunigen werden die Karren immer im oberen Drehzahlbereich bewegt. Bei meinem 3.0 geht der erste bis 50, der zweite bis 100, der dritte bis 150, der vierte bis etwa 200.

Wenn du also auf der Landstrasse überholst und glaubst, das lässt sich im vierten oder fünften erledigen oder bei 60 aus dem dritten, dann hast du niedrige Drehzahl und da wird der ähnlich starke, aber leichtere VR6 untenrum deutlich besser gehen.

Bei Zündaussetzern lass die Zündkerze gleich mit wechseln, kostet nicht die Welt wenn du die passende vorher selbst besorgt. Noch billiger wird es, wenn du dir auch die Stabzündspule aus dem Zubehör selbst organisiert.

Wenns das nicht ist, such weiter Richtung Nockenwellenverstellung oder vielleicht ist auch Mechanik am Schaltsaugrohr festgegammelt. Wäre zu prüfen ob der maximal spezifizierte Luftmassenstrom noch fließt - OBD Diagnose, "einfach mal den zweiten oder dritten" voll hochziehen und den höchsten LMM Wert beobachten. Wenn der zu gering ist bekommt der Motor nicht genug Luft - also bei intaktem Luftfilter LMM ggf. wechseln, wenns der nicht ist halt Richtung Nockenwellenversteller oder Schaltsaugrohr suchen..

Mein 3.0er ist auch nicht mehr so fit wie er sollte - im Sommer konnte ich über die Höchstgeschwindigkeit bislang nur 200 Pferde nachweisen, 20 scheinen bereits in Rente zu sein.

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