ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Schwacher DAB Empfang

Schwacher DAB Empfang

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:39

Nachdem mein T2 kürzlich die neueste (hoffe ich zumindest) Software beim Händler aufgespielt bekommen hat, klappt der DAB Empfang zwar grundsätzlich. Allerdings kommt es immer wieder zu Aussetzern. Teils immer an den gleichen Straßenkreuzungen (z.B. in München), teils aber auch nicht reproduzierbar.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich von DAB Empfang eigentlich erwarten soll. Funktioniert der in Deutschland eigentlich zuverlässig und liegt es deshalb an schlechten Empfangsqualitäten des RNS850 oder ist es es noch im Testbetrieb.

Leider habe ich kein anderes mobiles DAB Gerät und frage mich deshalb, wie Eure Erfahrungen sind?

Viele Grüße

m

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hattest Du vor der neuen Softwareaufspielung kein DAB?

Ich habe auch nach Aufspielen der neuesten Software leider immer noch kein DAB, obwohl die DAB-Antenne vorhanden und angeschlossen ist.

Momo

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:35

Ja, ich hatte vorher auch DAB, allerdings noch unzuverlässiger, als jetzt.

Und was sagt Deine Werkstatt, schließlich ist es bei Dir ja ein reproduzierbarer Mangel?

Hallo.

Fahre auch viel in München rum und habe außer in der Tiefgarage überall perfekten DAB Empfang (Gong 96,3 - seit 01.12. per DAB empfänglich). Auch sonst ist die Liste eigentlich echt lang die das RNS 850 angeblich hier in der Gegend per DAB empfangen kann. Was halt ganz deutlich ist im Unterschied zu FM ist das da nichts rauscht, knackt o.ä.. Hatte in meinem Passat vorher ein Zenec und da hat es an verschiedenen Kreuzungen oder in manchen Gegenden schon echt nur schlechten Empfang gegeben.

Gruß Mike.

Zitat:

Original geschrieben von marktkauf999

Ja, ich hatte vorher auch DAB, allerdings noch unzuverlässiger, als jetzt.

Und was sagt Deine Werkstatt, schließlich ist es bei Dir ja ein reproduzierbarer Mangel?

Die Werkstatt hat sich mit WOB in Verbindung gesetzt. Die sagen, dass der TII die Vorbereitung für DAB hat. Aber eben nur die Vorbereitung.

Es kann keiner eine Auskunft geben, welcher Aufwand notwendig ist, um DAB nachzurüsten. :(

Momo

Bei mir klappt der DAB Empfang in München wunderbar. Ich habe 5 oder 6 Sender in M und in Verbindung mit dem Dynaudio ist der Klang nicht soooo schlecht, weit besser als die analogen Sender.:)

Auch bei einer längeren Fahrt nach Norddeutschland die Tage hatte ich keine Probleme mit dem Empfang.

Seit dem Update gibt es bei meinem TII keine Probleme mehr mit dem DAB+. Allerdings geht es mir wie dem Themenstarter: Kurzfristiger Ausfall an immer den selben Stellen. Allerdings gibt es nur wenige davon, so dass es nicht weiter stört.

Ich führe das darauf zurück, dass manche Stellen quasi im "Schattenwurf" des DAB+-Senders liegen und deshalb kurzfristig der Empfang unterbrochen wird. Eine Erscheinung, die ja auch bei anderen auf elektromagnetischen Wellen beruhenden Sendeverfahren auftritt (z.B.: Satteliten-TV).

Gruß,Palver

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Bei mir klappt der DAB Empfang in München wunderbar. Ich habe 5 oder 6 Sender in M und in Verbindung mit dem Dynaudio ist der Klang nicht soooo schlecht, weit besser als die analogen Sender.:)

Auch bei einer längeren Fahrt nach Norddeutschland die Tage hatte ich keine Probleme mit dem Empfang.

Hi Donnervogel!

Du hast nur 5 oder 6 Sender in München? Mir werden geschätzt 30 angezeigt... Leider ab und an mit Ausfall.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Seit dem Update gibt es bei meinem TII keine Probleme mehr mit dem DAB+. Allerdings geht es mir wie dem Themenstarter: Kurzfristiger Ausfall an immer den selben Stellen. Allerdings gibt es nur wenige davon, so dass es nicht weiter stört.

Ich führe das darauf zurück, dass manche Stellen quasi im "Schattenwurf" des DAB+-Senders liegen und deshalb kurzfristig der Empfang unterbrochen wird. Eine Erscheinung, die ja auch bei anderen auf elektromagnetischen Wellen beruhenden Sendeverfahren auftritt (z.B.: Satteliten-TV).

Gruß,Palver

Ja, den Verdacht mit einer Art Schattenwurf hatte ich auch. Allerdings ist der Empfang dadurch um Klassen unzuverlässiger als das gute alte UKW.

Kann es sein, dass die neue Technik keinen vernünftigen, durchgängigen Empfang gewährleisten kann?

 

Hi@All!

Wollte das Thema nochmal "wiederbeleben"! Wie der Themenstarter habe ich genau die selben Probleme. Vor dem Update war der Empfang unfassbar schlecht, nach dem Update besser aber bei weitem nicht so zuverlässig wie UKW (FM). Ich habe immer wieder kurze Aussetzer.

Wie ist das bei den Leuten die mit dem DAB+ Empfang zufrieden sind? Haben diese auch mal kurze Aussetzer oder spielt der Sender immer ununterbrochen???

Wäre schön, wenn wir hier weitere Erfahrungsdetails bekommen könnten. Vielleicht liegt es ja doch nur an einer defekten Charge von Empfangsteilen...

Gruß,

Niklas

Moin,

habe meinen dicken ja bereits mit DAB+ ausgeliefert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Endlich kann ich auch bei uns im Tal DAB-Radio hören, was früher mit nur DAB nicht möglich war, da das Signal nur die Rheinebene bis max. 20 km Breite abdeckte. Selbst auf der Fahrt nach München letzte Woche konnte ich bis zum Stadtrand von München SWR3 empfangen, das ging früher mit DAB oder FM gar nicht.

Aussetzer hat er nur beim Verkehrsfunk, da hier wohl das analoge Signal zuerst empfangen wird und anschliessend die gleiche Durchsage nochmals im DAB+ kommt.

Ich höre fast immer DAB+ Radio und bin sehr zufrieden. Aussetzer habe ich im Raum München, wo ich mich meist aufhalte, gar nicht. Meiner ist EZ 12/2011 und hat noch nie irgendwelche Updates bekommen. Das weiß ich sicher, weil ich noch nie :) in der Werkstatt war.

Grüße

M1972

Bei mir vor Update in NRW kaum sinnvoller Empfang, vor allem in der Stadt quasi ständig Aussetzer, jetzt nach Update deutlich besser, aber 1x quer durch Deutschland mit z.B. Sender "Energy" nicht möglich, immer mal Aussetzer bis Totalausfall.

Naja, es gibt ja noch USB. Habe mich daran gewöhnt, ist ja eh kein High-Tech das 850er.

Gruß

Habt ihr momentan auch so schlechten DAB Empfang oder liegt es an meinem Touareg? Komme aus NRW und habe leider die letzten Wochen alle 10 Sekunden Aussetzer.

Hmmm, interessant .......

Auch ich habe den Eindruck, daß die Empfangssituation schlechter geworden ist. Es handelt sich zwar um das Nachrüstradio in meinem Corsa, aber wenn das herstellerübergreifend so sein sollte, ergibt die Aussage meines Car-HiFi-Spezis durchaus Sinn, der meinte neulich nämlich, daß da gerade senderseitig an den DAB-Einstellungen rumexprimentiert wird.

Mein Problem ist, daß ich relativ viel an der bisherigen Reichweitengrenze unterwegs bin und nun auf einigen Strecken der Empfang unerträglich geworden ist. Ich habe auch schon alle Steckverbindungen der Antenne überprüft (ergebnislos) und neige dazu, der These mit der Senderbastelei zu glauben.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen