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Schwacher Öldruck beim 3,0 E
Hi zusammen
Ich war so verrückt einen 3,0 E Motor aus einem 82 er Senator in ein Boot einzubauen.Auf dem Prüfstand lief die Maschine echt super aber nachdem wir ihn ins Boot eingebaut haben ( hat 8 Jahre gedauert)und gestern probelauf war mustten wir feststellen das bei 5000 u/min nur 2,8 bar Öldruck
angezeigt wurden .Kennt irgendjemand das Problem und was kann mann machen
Gruß
Aluminia
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12 Antworten
moin ..
tja... da solltest du erst mal zu schreiben...
1. was der motor vorher runter hatte....
2. wie lange lief der motor den schon .... also wie warm war er, als er die 2,8bar anzeigte...
3. stimmt auch alles mit der kühlung, oder könnte es sein das er viel zu heiss war....
4. wieviel zeigte er den an oeldruck, nach dem er 2,8bar anzeigte, im standgas an....
5. vorher nen oel/filterwechsel gemacht... oder war es noch das "vllt. gebrauchte" oel, von vor 8 jahren...
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im grossen und ganzen, war der motor sehr robust und leistungsfähig.... und hatte nur selten probleme mit dem oeldruck.!!!
wenn der motor nicht auf teufel komm raus getrietzt wurde und alle lager schon richtig überbeansprucht sind, gibt es noch die möglichkeit.....
die schraube, hinten am deckel der oelpumpe, raus zu drehen..... dort sitzt eine feder und vorne eine kugel drinne...
beides entnehmen....
die kugel reinigen ( oder durch eine neue ersetzen,... )..... wieder reinsetzen und mit einem leichtem schlag ( kleine verlängerung und kleinen hammer oder schraubenzieher o.ä. ) an das loch "sitzanpassen"....
dann die feder, ein wenig auseinander ziehen, damit sie etwas mehr druck machen kann.!!!
damit sollte der druck, im gesammten bereich steigen.!!!
-a-
Du hast ja recht alter Sack ! So nun also erstmal zu den Fragen:
1. was der motor vorher runter hatte....
Hatte damals ca 100.000 gelaufen und wurde dann aber überarbeitet dh Ventilschaftdichtungen komplettes Steuergehäuse neu alle Motordichtungen etc.
2. wie lange lief der motor den schon .... also wie warm war er, als er die 2,8bar anzeigte...
Betriebstemperatur ca 80°C lief ca 1,5 Stunden
3. stimmt auch alles mit der kühlung, oder könnte es sein das er viel zu heiss war....
Kühlung läuft über einen Wärmetauscher und ist sehr effektiv (Wasser - Wasserkühlung) wie gesagt
bei ca 80 - 85 °C
4. wieviel zeigte er den an oeldruck, nach dem er 2,8bar anzeigte, im standgas an....
Im Standgas zeigte er im kalten Zustand 1,5 bar und im warmen ca.0,9 bis 1,1 bar
wenn manihn abstellt und dann wieder startet dauert es immer ca 20 sec bis der Zeiger wieder hochgeht.
5. vorher nen oel/filterwechsel gemacht... oder war es noch das "vllt. gebrauchte" oel, von vor 8 jahren...
Ne,Natürlich guter neuer Stoff is ja klar und neuer Filter.
Ich werde auf jeden Fall mal die Geschichte mit der Kugel ausprobieren.
Danke nochmal
Hi Aluminia
Das Problem hatte jeder 3,0 E wenn er so in etwa über die 200000Km kamm.
Ab 300000Km quietschten die Kugelgelenke der hintersten Kipphebel.
Loch der Hydrostössel 0,1-0,2 ausgeschlagen, es wurde kaum noch ÖL durch die Standbolzen in die hint Kipphebel hochgedrückt.
Da die Ölleitung von vorne kommt, und durch alle Hydrostössel durchgeschleift waren, bekamm der letzte daher fast nichts mehr ab.
Der Grund des niederen Öldrucks waren die vergrößerten Lagerspiele hauptsächlich der Kurbelwelle, selbst mit neuen Ölpumpen und noch so harter Feder und dichtem Sitz, Kugel viel der Öldruck bei warmen Motoröl.
Den Druck kann man wieder auf Neuwerte erhöhen, wenn mal alle Kurbelwellenlager (Übermass) und eventuell Zylinderkopf gegen neuen ausgewechselt.
Eventuell gibt es auch Ölpumpen mit etwas höherer Fördermenge 20-30%, damit sich wieder ein höherer Druck trotz den Verlusten aufbauen kann.
Eine neue Ölpumpe könnte aber auch etwas verbessern, es kommt darauf an welche Spiele und Verluste die alte bereits hat.
20Sek bis sich Öldruck aufbaut kommt daher das die Ölpumpe (Zahnräder) leersickern im Stand.
Da war glaube irgendwo noch ein Rückschlagventil im Ansaugrohr welches das eigentlich verhindern soll.
Ein Motoröl verwenden das bei 90-100°C eine deutlich höherer Zähigkeit hat.
Ich verwendete da meist 20W-40.
Was ich damals wegen dem niederen Öldruck unternahm:
Ölpumpe neu.
Überdruckventil Kugel und Feder neu.
Kurbelwellenlagerschallen neu (Übermass).
Hydrostössel gegen starre ausgewechselt.
Ölleitung von Vorne an Stössel mit dünnem Hydraulikrohr auch von hinten angeschloßen, eine art Ringleitung.
480000Km lief er dann ohne Probleme!
Vorsicht vor angeblich überholten Motoren zb Ebay, meist haben sie dreimal mehr Km auf dem Buckel.
Die bereits gelaufenen Km kann man bei Senator 3,0 gut am Öldruck einschätzen.
Gruß
also,... wenn das steuergehäuse nagel neu rein gekommen ist, schliesst sich oelpumpe u.ä. eigendlich aus.!!
das einzige was dann sein könnte,.... was ich auch schon mal mit nem überholt gekauften motor hatte... das das oelsaugrohr nicht richtig sitzt/dichtet, und ein kleines bischen nebenluft gezogen hatte.!!
dadurch, hatte es zu deinem symtomen geführt.!!
kaltstart, ca. 3-4 sek. bis druck da war , dann auch nur ca. 3 bar....
warmstart, ca. 10-15 sek. bis druckaufb., dann ca. 1> bar....
heissstart, druck nur mit kurzem gas geben zu bekommen, dann ca. 06-08 bar....
und wenn der motor richtig warm war, zeigte er bei 3-4000 U. nur so um die 1-1,5 bar....... ( dies kann bei dir etwas mehr sein, weil dein motor mit dem wärmetauscher wohl etwas kälter läuft.!!! )
aber ob es bei dir nur an dem ist, oder wirklich einige oder alle lager, einen weg haben...... kann man von hier aus natürlich nicht sagen.. bei meinem, war es mit neu abdichten, des saugrohres wieder ok.!
vllt. haben sie beim steuergeh. zusammenbau, auch nicht richtig auf dichtheit geachtet.!!
wenn er wirklich nur 100tkm. drauf hatte, fragt man sich aber natürlich..... warum ist den dann, das steuergehäuse gewechselt worden.???
was hubert71 schrieb, ist auch nicht ganz von der kannte zu schubbsen.....
sie hatten schon ein paar thermische probleme im bereich der hinteren beiden zylinder.... aber das jeder 30e, ab 200tkm. das problem hatte, kann ich so nicht bestätigen.....
wenn sie getreten wurden, dann meisst ja, aber es gab auch leutz, die haben 400-500tkm. damit geschafft, ohne auch nur einmal, ne kopfdichtung zu machen, oder probleme mit dem oeldruck zu haben..!!!
aber bei meinem geschreibsel, gehe ich mal davon aus, das entweder nur eine kleinigkeit gemacht wird, oder ein andere motor eingesetzt werden sollte... weil, lager/kopf..u.ä. wechsel, wären ( nach meiner meinung ) nicht mehr profitabel....
einen gut erhaltenen c26-30ne motor, bekommt man schon für 30-200,- euro,.. inkl. kabelbaum und allem.!!!
und die haben noch mehr druck und sind noch weniger anfällig.!! passen aber trotzdem, ohne grosse probleme an alles, was du bei deinem böötchen, schon für den 30e umgebaut hattest.!!!
aber wie schon geschrieben.... ist halt nur "meine" meinung.!!!!
-a-
Ja altersack007
Das Ölansaugrohr könnte tatsächlich der Übeltäter sein.
Im Steuergehäuse war glaube die Pumpe fest integriert ausser die Zahnräder konnte man glaube nichts wechseln.
Alles in allen muß es aber einen Grund (meist Öldruck Pumpe) gegeben haben, warum das Steuergehäuse überhaupt gewechselt worden ist.
Die meisten 2,6 und 3,0 wo ich kannte wurden damals sehr getreten.
Das undichte Saugrohr oben, ist möglich, das kamm öfters bei unsachgemässem überholten mal vor.
Es wurde glaube mit zwei Schrauben am Motorblock angeschraubt.
Die Dichtung sollte man gegen neue weichere auswecheln, und den ovalen Flansch zuvor auf planen Sitz überprüfen.
Wenn nicht an den Schraubenlöchern nachbiegen, damit innen am Ölloch eine höherer Anpresskraft auf Dichtung entsteht.
Ich vermute bei Aluminia eher ein schon älteres Problem des Motors oder Betrug.
Der gebrauchte Motor hat ja keinen Km Zähler, und sagen kann der Verkäufer vieles.
Einen Motor selbst überholen war damals schon besser, als ihn so zu kaufen.
Gruß
So da hab ich jetzt erstmal was zu tun diese Dinge zu checken.Schönen Dank auch an euch für den Gehirnschmalz .Jetz weiss ich wenigstens wo ich suchen muss.
Ach Ja dazu noch: Der nette Opa von dem ich damals den Motor gekauft habe is schon unterm Torf (angeblich 100.000Km)
das gehäuse haben wir damals getauscht weil wir beim aussernandernehmen festgestellt haben das dieses Teil schon ziemlich Scheiße aussah und auch diese Gleitschienen sich zerlegt hatten.
So gesehen ist die Idee einen neuen zu kaufen garnicht so schlecht ich habe aber bis gezz noch keinen finden können. Es muss aber ein Drei liter sein weil der Motor schon ordentlich leisten muss .
Bei Gelegenheit pack ich mal ein Foto dazu.
Obwohl ich mich scheue den Motor auszubauen weils echt ne Menge arbeit ist also erstmal ohne Ausbau.
Noch was vergessen!Wie hoch muss der Öldruck eigentlich werden?
Habe gerade mal nachgeschaut .Den Ölpumpendeckel mit dem Regelventil kriege ich wohl ausgebaut und dann mal Schauen ob ich die Kugel in den Sitz pressen kann.
Ach übrigens Das Steuergehäuse hab ich selbst erneuert!
So und nu noch ein Bild von"Aluminia"
7,60 m lang
2,50 m breit
1700 kg schwer
Bauzeit 10 Jahre
vorrausichtliche Geschwindigkeit ca 60 Km/h
Hallo,
wenn der Öldruckaufbau so lange dauert, dann ist die Vermutung vom altersack007 richtig. Das vermute ich auch, daß das Ölsaugrohr von der Ölwanne an den motorblock eine Undichte Stelle hat und Luft zieht. Um den Öldruck (wegen dem 12 Stößel) zu erhöhen schlage ich Dir vor, den Ölpumpendeckel vom 23DT zunehmen.
Siehe hierzu auch mein Foto.
Gruß Reinhard
Ok kriegt man den Deckel vom 23DT einfach im Zubehör oder nur über Spezielle Quellen?
Ach ja .ich höre immer was vom 36 NE motor.Ist das auch ein Reihensechszylinder wie meiner und
worin unterscheidet der sich (ausser in der Kubikzahl 3,6 liter vermute ich? )
oder gibt esnoch ne andere alternative die ziemlich baugleich ist?
Erstmal versuche ich nun die Dinge die am einfachsten zu händeln sind und wenns das nicht bringt muß ich wohl erstmal die für und wieder abwägen.Gesetzt den Fall ich würde mich zum Kauf eines anderen guten Gebrauchtmotor entscheiden möchte ich noch fragen: Wo findet man so eine Maschine noch?
Bedanken möchte ich mich noch bei Hubert 71,alter Sack und reinhard e Bender für die vielen Tipps.
Ich habe mit einer solchen Resonanz nicht gerechnet.
Also Danke!!!
Aluminia
das reinhard so lange gebraucht hat.... wundert mich jetzt aber....
reinhard...biste krank, oder so eingespannt..!!!
1. wenn ihr damals, das geh. komplett neu gemacht hattet und der "kugel" keinen "leichten" auf den schädel gegeben habt, kann das unter umständen schon sein, das es damit etwas zu tun hat.!!!!
2. trotzdem.... bei ungefähr 100tkm. sollten die kettenlaufschienen und das dazugehörige gedönz, noch nicht inne grütze gewesen sein.!!! also ist es die frage...100tkm.... ja....aber zum wievielten male.!!!
3. alle reihen sechser von opel, passen bei dir.....( bauartbedingt )
"bumsgewaltigkeit" beginnt beim c30ne... weiter zum c36ne und fast gleichkräftig der c30se ( 24v )...... bis hin zum c40se ( 24v ) wobei die beiden 1 genannten, ohne kat betrieben, noch ein wenig kräftiger sind....
unten rum, sind die 12v, recht kräftig..... obenrum drehen die 24v aber gewaltiger...
4. der unterschied c30 und c36ne ist nur der hubraum, bedingt durch grösseren kurbelwellen-hub und geänderter kolben und pleule.!!!
5. die omi a, mit c30ne, gibts schon für kleines, komplett zu kaufen.... rausbauen was du brauchst... und den rest wieder bei ebay, in teilen rein.... gut is.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
das reinhard so lange gebraucht hat.... wundert mich jetzt aber....
reinhard...biste krank, oder so eingespannt..!!!
1. wenn ihr damals, das geh. komplett neu gemacht hattet und der "kugel" keinen "leichten" auf den schädel gegeben habt, kann das unter umständen schon sein, das es damit etwas zu tun hat.!!!!
2. trotzdem.... bei ungefähr 100tkm. sollten die kettenlaufschienen und das dazugehörige gedönz, noch nicht inne grütze gewesen sein.!!! also ist es die frage...100tkm.... ja....aber zum wievielten male.!!!
3. alle reihen sechser von opel, passen bei dir.....( bauartbedingt )
"bumsgewaltigkeit" beginnt beim c30ne... weiter zum c36ne und fast gleichkräftig der c30se ( 24v )...... bis hin zum c40se ( 24v ) wobei die beiden 1 genannten, ohne kat betrieben, noch ein wenig kräftiger sind....
unten rum, sind die 12v, recht kräftig..... obenrum drehen die 24v aber gewaltiger...
4. der unterschied c30 und c36ne ist nur der hubraum, bedingt durch grösseren kurbelwellen-hub und geänderter kolben und pleule.!!!
5. die omi a, mit c30ne, gibts schon für kleines, komplett zu kaufen.... rausbauen was du brauchst... und den rest wieder bei ebay, in teilen rein.... gut is.!!!
-a-
Hallo Andree,
ich bin eingespannt. Mein Töchterlein hat sich am rechten Knöchel die zwei außen Bänder ab- und von den vier Innenbänder eins angerissen. Jetzt hat sie einen Gipsmanschette und zwei Krücken. Die beiden Enkel sind bei uns und ich habe somit wenig Zeit hier in MT zuschreiben.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Aluminia
Ok kriegt man den Deckel vom 23DT einfach im Zubehör oder nur über Spezielle Quellen?
Ach ja .ich höre immer was vom 36 NE motor.Ist das auch ein Reihensechszylinder wie meiner und
worin unterscheidet der sich (ausser in der Kubikzahl 3,6 liter vermute ich? )
oder gibt esnoch ne andere alternative die ziemlich baugleich ist?
Erstmal versuche ich nun die Dinge die am einfachsten zu händeln sind und wenns das nicht bringt muß ich wohl erstmal die für und wieder abwägen.Gesetzt den Fall ich würde mich zum Kauf eines anderen guten Gebrauchtmotor entscheiden möchte ich noch fragen: Wo findet man so eine Maschine noch?
Bedanken möchte ich mich noch bei Hubert 71,alter Sack und reinhard e Bender für die vielen Tipps.
Ich habe mit einer solchen Resonanz nicht gerechnet.
Also Danke!!!
Aluminia
Hallo aluminia,
ob es den Deckel noch beim FOH gibt weiß ich nicht. Mußt halt mal Fragen. Ansonsten beim Schrotti nachschauen.
Zum C36NE: Das ist ein Reihensechszylinder. Der Motorblock vom C30NE kann dafür genommen werden. Was geändert werden muß, die Pleuel und Kolben vom C24NE eine Kurbelwelle mit 85mm Hub. Alles andere ist Serie vom C30NE.
Gruß Reinhard