ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schwacher Zündfunke bzw. nicht vorhanden

Schwacher Zündfunke bzw. nicht vorhanden

Alpha Motors Motorroller
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:31

Hallo CDI Zündungsexperten,

ich habe einen Nova Motors City Star Roller. Er hat einen schwachen bzw. keinen Zündfunke.

Ich habe alle Spannungen nachgemessen. Sie sind so wie sie sein müssen. Wie im Bild 1 dargestellt.

Bei der Spannung für die Zündspule sind 40 Vac vorhanden, aber nur bei abgesteckter Zündspule. Sobald ich die Zündspule stecke und an ihren Pins messe, ist keine Spannung mehr messbar. Ich habe dann statt der Spule mal einen 500 Ohm Widerstand dort hingemacht, dann konnte ich eine Wechselspannung von ca. 20 V messen. Hat evtl. die Endstufe der CDI ein Problem ?

Gruß Uwe

Spannungen an der Roller CDI
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Uwe,

hat dein Nova Motors Schnäppchenroller ein AC-CDI Zündsystem oder die DC-CDI Variante?

Deine im Startpost angehängte "Prüfanleitung" bezieht sich auf eine AC-CDI Zündanlage, bei welcher am Sternlimastator ein sog. Zündladeanker (ein besonders isolierter Zapfen) vorhanden ist.

Gruß Wolfi

PS: DC-CDI Zündanlagen sind übrigens bei Chinarollern genauso oft anzutreffen. ;)

Edit: Hier gibt's eine schöne Gegenüberstellung von Wechsel- und Gleichstrom CDI.

Nachtrag: Im Anhang das DC-CDI Zündsystem des Sym Orbit, welchen es früher auch mit AC-CDI gab.

Der Fehler in der Skizze kommt durch die Fortschreibung dieser Service Manuals zustande; der schwarze Draht (Zündungsplus) geht selbstverständlich nicht zum ZLA der Lima sondern zum Zündschloßschalter.

DC-CDI
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 18:31

Hallo Wolfi,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. Freut mich wieder was von Dir zu hören. Ich glaube er hat eine AC CDI. Das kann ich aber nochmal nach dem mir bekannten Standard prüfen. Ich weiß nur nicht, ob ich beim Kickstarten den sowieso schon kleinen Zündfunke sehen kann.

Gruß Uwe

P.S.: Wie sehen denn die Prüfspannungen an einem DC CDI Roller aus ? Und wie die Pinbelegung ?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 20:12

Es ist eine AC CDI. Bei Dunkelheit, ohne Ub und mit Kickstarter war der Funke sichtbar. Meine CDI hat eine grüne LED zur Funktionskontrolle, die parallel zum Funke blinkt.

Hallo Uwe,

diese deutschsprachige Reparaturanleitung Nova Motors City Star zum Thema 'Gemischaufbereitung, Diagnose und Elektrik' passt exakt für deinen Roller.

Gruß Wolfi

PS: Als eBook anstatt Ringbuch im Farbdruck kannst du 40 Cent plus die Versandkosten sparen und erhältst dann für 15,55 € ca. 85 Farbbilder auf 69 Seiten einschl. Schaltpläne u. geführter Fehlersuche.

RIS
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:29

Hallo Wolfi, ich habe noch einen Rex Roller als Teilespender. Dort habe ich heute den Vergaser gereinigt und die CDI vom Nova Roller hingemacht und die Spannungen gemessen. Sie sind genauso wie in der Messanweisung. Fehlerbild gleich, Zündfunke nur im Dunkeln sichtbar. Er reicht wahrscheinlich nicht aus um das Benzin Luft Gemisch zu entzünden.

Dann habe ich die Spannung an der Zündspule von meinem Kymco eco cat Roller gemessen. ZSP abgesteckt 40 VAC, angesteckt 1 VAC. Dieser Roller hat einen sehr starken Funke (auch bei Helligkeit sichtbar).

Ich denke die CDI ist defekt.

Zitat:

@Uwe0711 schrieb am 18. October 2023 um 17:29:29 Uhr:

...

Ich denke die CDI ist defekt.

In diesem Post hatte ich Dir schon vor über einem Jahr etliche Informationen zur CDI gegeben.

Ist die Bestellung schon raus, oder liebäugelst du immer noch mit einem CDI-Testgerät Marke Eigenbau. ;)

Gruß Wolfi

PS: Zu deinen Wechselspannungsmessungen kann ich nur sagen, “Wer viel mißt, mißt viel Mist“. :D

Nicht ohne Grund wird ein Spitzenspannungsadapter und die Messung der Gleichspannung mittels hochohmigem Voltmeter zur Überprüfung der Spannungen bei einer CDI Zündanlage in allen Werkstatthandbüchern beschrieben. Der Kondensator in der CDI-Box arbeitet mit Gleichspannung, was soll also die “geschätzte“ Messung einer Wechselspannung mit einem gewöhnlichen Multimeter bringen, welches von einem sinusförmigen Wechselstrom ausgeht.

Edit: Im Anhang siehst du beispielhaft das Innenleben einer China AC-CDI, welche von der Motorradelektrikseite 'motelek.net' stammt, die Ewald Rosner betreibt.

China AC CDI
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:17

Ich habe sie schon bestellt.

Zu meinen Messungen: Ich messe mit einem Digitalmultimeter und das ist hochohmig genug.

Mein damaliger CDI Selbstbauversuch habe ich gestoppt. Ich war aber so weit, daß ich mittels Diode, großem Kondensator und Mikroschalter einen guten Funken erzeugen konnte.

Gefehlt hatte nur noch das Pickup Signal (kurz vor OT) mittels einer Schaltung als elektronischen Unterbrecher zu verwenden.

Gruß Uwe

Zitat:

@Uwe0711 schrieb am 19. October 2023 um 12:17:47 Uhr:

...

Mein damaliger CDI Selbstbauversuch habe ich gestoppt. Ich war aber so weit, daß ich mittels Diode, großem Kondensator und Mikroschalter einen guten Funken erzeugen konnte.

Gefehlt hatte nur noch das Pickup Signal (kurz vor OT) mittels einer Schaltung als elektronischen Unterbrecher zu verwenden.

Gruß Uwe

Hast du im Schaltplan von Ewald Rosner den Speicherkondensator für die Zündenergie gefunden. ;)

Dein Selbstbauexperiment hat vielleicht für einzelne Funken gereicht. Allerdings ist die Ansteuerung des Thyristors, welcher dann die im Kondensator gespeicherte Ladung zum ZZP über die Primärseite des Zündtrafos entlädt nicht ganz so trivial, von der ZZP-Verschiebung bei höheren Drehzahlen beim 4T-Motor mal ganz abgesehen.

Man sollte wissen, ob und wann sich der Selbstbau einer elektronischen Schaltung lohnt. Dein Projekt "Selbstbau einer CDI" zählt meines Erachtens nicht dazu. :D

Gruß Wolfi

PS: Ein hochohmiges Voltmeter alleine reicht nicht aus, es wird zusätzlich ein Spitzenspannungsadapter zur Prüfung benötigt. Die getätigten Wechselspannungsmessungen sind weder aussagekräftig noch zielführend.

Der Kauf einer neuen, passenden CDI-Box ist die einzig sinnvolle Aktion.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:28

Mein Funke war regelmäßig, da ich auf dem Polrad eine Nocke hatte. Diese hat den Mikroschalter betätigt und für den Funke gesorgt.

Die Verstellung des ZZP geht mit diesem einfachen Aufbau natürlich nicht. Aber im unteren Drehzahlbereich würde es ausreichen. Es wäre ja nur zum Test gewesen ob der Motor läuft.

Gruß Uwe

Zitat:

@Uwe0711 schrieb am 19. October 2023 um 13:28:29 Uhr:

... Es wäre ja nur zum Test gewesen ob der Motor läuft.

Wieso sprichst Du in der Möglichkeitsform. :rolleyes:

Lief der Rollermotor mit deiner Eigenbau CDI - oder etwa doch nicht. :D

Gruß Wolfi

PS: Mit einem Öffnerrelais, einer Zündspule für Batteriezündung, einer Zündkerze sowie einer Gleichstromquelle lassen sich auch schöne, gleichmäßige Zündfunken erzeugen. Der reguläre Betrieb eines Verbrennungsmotors funktioniert damit noch lange nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:42

Er lief noch nicht, weil ich den Nocken nur mit viel Arbeit ZZP - synchron verstellen hätte müssen.

Hier wäre eine Nut auf der Kreisbahn des Polrades notwendig gewesen.

2. Es ist ein Ersatzteilträger Roller. Ich weiß daher nicht ob die anderen Dinge gepaßt hätten (Vergaser, Ventilspiel u.s.w.).

Gruß Uwe

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 15:50

Hallo zusammen,

neue AC CDI ist letzte Woche angekommen. Beide Rollermotoren laufen wieder nach dem Einbau der neuen CDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schwacher Zündfunke bzw. nicht vorhanden