ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwaches Bordnetz nach dem Start ??

Schwaches Bordnetz nach dem Start ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:26

Hallo

Habe folgendes Problem.:

Nach dem Start ist nicht die volle elektrische Leistung vorhanden.

-Licht schwächer als normal (auch Innenbeleuchtung)

-Radio fällt ständig aus, wenn es zu laut aufgedreht ist

-Scheibenwischer sind extrem Lahm

...

Erst wenn ich dann den Motor über 1500U/min drehe kommt die volle Leistung

-Licht wird heller

-Radio funktioniert einwandfrei

-Scheibenwischer funktionert wieder normal

 

????????

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da wäre mein Erstes-  den Regler an der Lima  austauschen.

Da scheinen die Kohlen abgefahren und somit kommt erst Strom ins Bordnetz , wenn recht viel Drehung auf der Lima ist.

Berichte, was es war.

 

mike

Hallo!

Hatte ich auch schon. Der Regler ist sicher eine Möglichkeit. Bei mir war es aber ein anderes Problem:

Die Lichtmaschine in unseren Autos funktioniert grundsätzlich nach dem Dynamoprinzip. Das bedeutet, die LIMA ist grundsätzlich in der Lage, sich durch den Restmagentismus auch ohne Fremderregung selbst zu erregen. Normalerweise wird jedoch (über die Ladekontrollleuchte) Strom von der Batterie auf die Erregerwicklung gegeben, sodaß die LIMA nicht auf den Restmagnetismus, der bei geringer Drehzahl (eben nach dem Start bei Leerlaufdrehzahl) nur zu einer relativ bescheidenen Ausgangsspannung führt, angewiesen ist.

Vorweg. Bei mir war eben diese Verbindung über die Ladekontrollampe unterbrochen. Dies führte zu folgender Symptomatik:

Wagen wurde (ohne Fuß am Gaspedal) -problemlos - gestartet. Solange der Motor in Leerlaufdrehzahl blieb, stieg die Bordspannung nicht an, was u.a. an der nicht erlöschenden ABS-Kontrolleuchte zu ersehen war (die leuchtet eben auch dann, wenn das ABS-Steuergerät zu wenig Spannung hat). Sobald ich durch leichtes Gasgeben die Drehzahl, so über 1000 bis 1500 U/min angehoben hatte, stieg auch die Bordspannung (die Selbsterregung der LIMA reichte dann offenbar aus). Da die (nun wieder höhere) Bordspannung über den Regler auf die Erregerwicklung der Lima rückgeführt wird, reichte die Erregung der LIMA nun auch bei verminderter Drehzahl (also wenn ich den Fuß vom Gas nahm) aus, um ausreichend Spannung und damit Ladestrom abzugeben.

Anders gesagt: Bei unterbrochener Vorerregung der LIMA wird zunächst im Leerlauf zu wenig Spannung in die Statorwicklungen der LIMA induziert. Gibt man einmal kurz Gas, steigt die induzierte Spannung und über die Rückführung eben dieser Spannung (über den Regler) an die Erregerwicklung der LIMA, schaukelt isch das System sozusagen auf, sodaß die Erregung der LIMA nun auch ausreicht, bei geringerer Drehzahl genügend Spannung in die Statorwicklungen zu induzieren.

Also beobachte einfach was die Bordspannung nach dem Start macht: Ist sie bei Leerlaufdrehzahl (direkt nach dem Start, also der Motor darf noch ncht höher gedreht haben) niedrig, steigt mit steigender Drehzahl an und fällt dann nicht mehr ab, wenn Du Gas wegnimmst, dann hat es wohl ein Problem mit der Vorerregung.

Im einfachsten Fall ist nur die Ladekontrolllampe durchgebrannt. Bei mir war leider der Fehler nicht so einfach zu finden. Ich hatte die betreffende Leitung beim Schrauben im Bereich des Batterieblechs (hatte es zum Entrosten draußen) beschädigt. Das war ein gehöriges Stück Arbeit, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Fällt die Spannung hingegen wieder auf deutlich ab, wenn Du Gas wegnimmst, dann ist wohl der Regler im Eimer.

lg

Christian

P.S.: Hier - http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html - ist ein Schaltbild ( http://www.kfz.josefscholz.de/img106.gif ) zu finden, das das Prinzip verdeutlicht.

Danke für die tieferreichende Poblemerklärung - falls nicht das häufigste Problem- der nutzungsbedingte Kohlenverschleiß- vorliegt.

Hatte deshalb die meistverbreitete Ursachenbeseitigung angesprochen - aber wenn es das mal nicht gewesen sein sollte- der TE berichtet ua nix von Selbstrep. -sollte er nat. die von Dir angesprochene Verkabelung und Lima-Kontrollleuchtensituation abklären.

 

mfG mike

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Danke für die tieferreichende Poblemerklärung - falls nicht das häufigste Problem- der nutzungsbedingte Kohlenverschleiß- vorliegt.

Hatte deshalb die meistverbreitete Ursachenbeseitigung angesprochen - aber wenn es das mal nicht gewesen sein sollte- der TE berichtet ua nix von Selbstrep. -sollte er nat. die von Dir angesprochene Verkabelung und Lima-Kontrollleuchtensituation abklären.

mfG mike

Hallo!

Jaja, schon klar - häufiges ist häufig, ... wollte nur meine Geschichte erzählen, weil ich seinerzeit auch nur mit Hilfe des Forums draufgekommen bin und zuerst alles mögliche (natürlich zuerst den Regler) in Verdacht und getauscht hatte.

lg

Christian

am 14. Dezember 2012 um 14:02

All dies was hier angesprochen ist schon richtig kann aber doch nicht des Rätsels Lösung sein.

Begründung.

Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor müssen doch die eingeschalteten Endverbraucher einwandfrei funktionieren.

Es ist völlig unerheblich ob bei laufendem Motor die Lima gleich oder erst später eine Leistung abgibt,da die Enverbraucher ja dann vo der Batterie versorgt werden.

Hätte ,könnte,müsste ist nicht die Lösung.

Hier sind erstmal einige Messungen Notwendig.

Eine sehr gute Anleitung hat "Kawamann im MT Fahrzeugtechnik Forum erstellt.

Bopp19

Hi bopp19

 

Das Erwähnte macht durchaus Sinn- Wenn der Regler nicht mehr richtig tut was er soll, wird auch die Batt. nicht geladen. Sie reicht dann vlt gerade noch so zum Starten, aber das Radio zB wird wg Strommangel schon mal abgewählt...  Die Batt dürfte der Schilderung nach so gut wie leer sein.

 

Nat. könnte auch die Batt selbst altersschwach geworden sein- da die aber wesentlich teurer ist als der Regler- sollte man zunächst nachsehen, wie es um die Reglerkohlen steht.

Und wenn man den Regler schon mal draussen hat, würde es mir widerstreben  nen abgelutschten Regler für ne überschaubare Zeit  zu verbauen, bis er sich endgültig verabschiedet. 

 

Dann womöglich in der ungünstigsten Situation ;)

 

mike

 

ps. Wenn die Erstlösung nicht reicht- kann man sich immnoch 'n Kopp machen, was es sonst noch sein könnter.  Häufiges  ist häufig , Seltenes- selten- bestätigt sich immer wieder.

 

am 14. Dezember 2012 um 14:38

Vielen Autofirmen wird vorgeworfen,dass sie nur Teile tauschen können um einen Fehler zu beseitigen,aber genau dies macht ihr hier.

Es ist doch kein Problem mal einige Messungen durchzuführen,dann hat man in 10 Min den Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

All dies was hier angesprochen ist schon richtig kann aber doch nicht des Rätsels Lösung sein.

Begründung.

Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor müssen doch die eingeschalteten Endverbraucher einwandfrei funktionieren.

Es ist völlig unerheblich ob bei laufendem Motor die Lima gleich oder erst später eine Leistung abgibt,da die Enverbraucher ja dann vo der Batterie versorgt werden.

Hätte ,könnte,müsste ist nicht die Lösung.

Hier sind erstmal einige Messungen Notwendig.

Eine sehr gute Anleitung hat "Kawamann im MT Fahrzeugtechnik Forum erstellt.

Bopp19

Hallo!

Grundsätzlich richtig, natürlich sollte man zunächst einmal systematisch messen und nach Möglichkeit den Fehler dadurch eingrenzen.

Das von mir beschriebene Fehlerbild setzt dies sogar - zumindest semiquantitativ im Sinne der genaueren Beobachtung des Fehlerbildes, besser aber duch Messen der Bordspannung (zumindest an den Polklemmen des Akkus) - voraus.

Aber wo bitteschön hat hier jemand gesagt, daß die beschriebene Elektronik nicht ihren Dienst tut, wenn die Zündung eingeschaltet ist und alles aus dem Akku gespeist wird?

In der Fehlerbeschereibung steht doch zu lesen, daß die Störungen nach dem Starten auftreten. Während des Anlaßvorganges kann die Bordspannung schon einmal auf 10 bis 11 Volt zusammenbrechen, insbesondere dann wenn der Akku (vulgo Batterie) nicht mehr so toll in Schuß ist. Wenn dann - im Leerlauf - die LIMA nicht ordentlich Saft produziert, und somit die Spannung wieder ausreichend angehoben wird, gibt es zumindest - so war es bei mir jedenfalls - eine Fehlermeldung vom ABS. Ein Autoradio, daß bei 10 Volt nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ist mir zwar noch nicht untergekommen, ausschließen würde ich das aber nicht wollen.

Ich denke wir sollten jetzt einmal warten, was der Themenstarter noch so alles rausgefunden/beobachtet/gemessen hat.

lg

Christian

am 14. Dezember 2012 um 15:11

Danke für die Antwort damit kann ich mich anfreunden.

Was mich immer berührt sind die Aussagen tausche mal dies oder das anstatt dem Te eine vernünftige Diagnoseanleitug zu geben.

Manchmal geht mir ebend die Berliner Klappe durch.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwaches Bordnetz nach dem Start ??