ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwaches Licht trotz Xenon

Schwaches Licht trotz Xenon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2008 um 16:41

Hallo,

ich habe einen A6 Avant 2,5 TDI, Bj. 05.2000. Seit einiger Zeit habe ich trotz Xenon ein schwaches Licht. Bei Anschalten des Lichtes im Dunkeln sieht man , wie die Schweinwefer heller werden. Nach kurzer Zeit aber siehst Du im Dunkeln bei Fahrt kaum etwas. Man hat das Gefühl, als würde man mit Standlicht fahren. Nur mit Hilfe meiner Nebenscheinwerfer kann ich die Fahrbahn ausleuchten.

Wer kann mir zu dem Phänomen weiterhelfen?

Gruß

IKOS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das Licht noch weiß?

Deine Brenner sind bestimmt verschlissen

am 27. November 2008 um 19:14

Hallo

Stimmt denn die einstellung der Scheinwerfer noch? Ich hatte einmal ein defektes LWR Stg, dann haben beide Scheinis nach unten gezeigt, dass sogar die NSW weiter leuchteten. Das Vollicht hat dann ca. so geleuchtet wie das Abblendlicht sollte.

Habe gerade 2 neue Osram 66240 cb bestellt, sollte ich am WE einbauen können. Bin schon sehr gespannt.

Deine Brenner sind wohl fällig. Beim kaltstart werden sie mit einer kontrollierten Überspannung betrieben, von daher kann es schon sein das sie am Anfang noch etwas heller sind, sobald sie auf Temperatur kommen werden sie nur noch mit Nennleistung betrieben, was zu einer geringeren Helligkeit führen kann, normalerweise bekommt das Licht dann auch einen Rotstich.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:00

Vielen Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe!

Das Licht scheint noch weiß. Es ist kein rötlicher Schimmer im Licht zu erkennen. Das Einzige, was mir noch auffiel, war, dass das Licht beschlagen aussah. Ich persönlich habe an der Einstellung der Lichter, was die Justierung angeht, nichts geändert und war zudem noch vor einiger Zeit beim TÜV. Dort war den Prüfern auch nichts aufgefallen.

Wenn es trotzdem die Brenner sein sollten, mit welchen Kosten muss man rechnen und wie aufwendig ist der Wechsel?

Grüße

IKOS

Sieht das so aus wie hier bei mir???

Also wenn Ihr neue Brenner braucht schaut euch diese mal an, haben 6000k und sogar TÜV danke E-Zeichen :)

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Ice-Scholle

Sieht das so aus wie hier bei mir???

nein, wie gesagt, ich habe kein rötliches Licht!

Es scheint nach wie vor weiß, aber beschlagen und die intensität nimmt nach kurzer Zeit stark ab!

IKOS

am 1. Dezember 2008 um 18:23

Mir ist auch gerade aufgefallen das mein Licht nicht so toll ist...

Was sollte den ein intaktes Leuchtmittel so an Helligkeit in Lux bringen?

Dann würd ich das mal messen lassen...

Wenn sich dann rausstellt, das Sie nicht mehr gut sind, was muss ich den dann kaufen D2S, D1S, D2R (der Link von Nachtfalke)...?

Danke & Grüße

Fabian

am 1. Dezember 2008 um 18:28

Hallo die besten d1s / d2s sollten 3200 Lumen bringen. +/- 15 %

Bei d2r / d1r sind es "nur" 3000 Lumen

und bei den neueren d3s / d4s (glaub ich) 3400 Lumen

 

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Also wenn Ihr neue Brenner braucht schaut euch diese mal an, haben 6000k und sogar TÜV danke E-Zeichen :)

Gruß

Stephan

6000k Brenner bringen weniger Licht auf die Fahrbahn! Sie bringen nur die begehrte blaue moderne Lichtfarbe beim Ansehen des Lichts.

Für die Erleuchtung bringen sie wenig. Da ist ca. 3400k optimal.

Du brauchst die D2S. Ich würde die Philips 85122 Color Match nehmen, der beste Kompromiss zwischen maximaler Helligkeit und maximalem Blaustich. Siehe hier:

Xenon FAQ

@martin

Hast Du eigentlich eine richtig scharfe Hell Dunkelkante bei deinem xenon, wenn das Licht zb eine Wand anstrahlt? Oder ist der Übergang eher weich?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Also wenn Ihr neue Brenner braucht schaut euch diese mal an, haben 6000k und sogar TÜV danke E-Zeichen :)

Gruß

Stephan

6000k Brenner bringen weniger Licht auf die Fahrbahn! Sie bringen nur die begehrte blaue moderne Lichtfarbe beim Ansehen des Lichts.

Für die Erleuchtung bringen sie wenig. Da ist ca. 3400k optimal.

:eek:Revision! Zahlendreher.:( Muß natürlich 4300k heissen. Da ist die Lichtstärke ca. 3400 Lumen

Bei 6000k nur ca. 2800 Lumen

 

@Marco

Ich finde die schon scharf;) Relativ halt mit dem kleinen Regenbogen drin.

Wenn ich dran denk mach ich mal ein Foto.

Hey das wär cool. Hab nämlich eher so nen weichen Übergang, denke dass meine Brenner nicht mehr die Besten sind. Aber zwei ColorMatch schlagen halt mit mind. 160 Euro zu Buche...

Mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Hey das wär cool. Hab nämlich eher so nen weichen Übergang, denke dass meine Brenner nicht mehr die Besten sind. Aber zwei ColorMatch schlagen halt mit mind. 160 Euro zu Buche...

Mal sehen...

Habe in der Bucht letzte Woche für 2 Stück Color-Match 140€ inkl. Versand bezahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwaches Licht trotz Xenon