ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Schwachpunkte des Ford Fiestas : Generation 2008 und später ...

Schwachpunkte des Ford Fiestas : Generation 2008 und später ...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. August 2016 um 14:49

Sehr geehrte Moderaten & Forenfreunde,

... das der Ford Fiesta insbesondere durch eine gute Konstruktion tatsächlich langsamer korrodiert als im Vergleich der Ford KA kann ich mir vorstellen. Diese Haltung basiert auf entsprechende vorherige Erfahrungen. Da ich die Modell-Neuentwicklungen seit 2008 nicht mehr intensiv verfolgen konnte, hätte ich jedoch auch einmal etwas über die Schwachstellen des jüngsten Generation erfahren.

In der Vergangenheit hatte ich überdurchschnittlich häufig die Bremsscheiben erneuern müssen. Das fand ich insofern auffällig, weil hier eine verhältnismäßig geringe Laufleistung angefallen ist. Vor diesem Hintergrund habe ich den Eindruck, dass Kupplung und Bremsen relativ schnell abnutzen, täuscht dieser Eindruck ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zur Kupplung kann ich nichts sagen, aber die ab Werk verbauten vorderen Bremsscheiben waren bei meinem schon nach einem Satz Beläge so stark abgenutzt dass sie auch erneuert wurden. (Auto hatte da noch keine 50000km drauf).

Also Bremsscheiben wurden bei mir nach 120k km getauscht. Für die Belege war es der zweite Wechsel, da sie einmal zwischendurch wegen "Quietschen" gewechselt wurden. Ich finde das ist ein durchaus akzeptabler Wert.

Mein Wagen ist 7,5 Jahre alt (also BJ.08), hat 140k km aufm Tacho, und die Kupplung ist noch in Ordnung.

Was dagegen kaputt geht ist die Elektronik. Multimediasteuergerät wurde schon gewechselt. Fernbedienung am Lenkrad hat monatelang rumgezickt, jetzt geht sie gar nicht mehr. Eine bestimmte Lüftungsklappenstellung der Klima geht nicht mehr (lasse ich nicht beheben, da das laut Werkstatt so teuer wird, dass sich das in meinen Augen nicht lohnt).

Und der 1.25er Benziner hat an manchen Tagen Kaltstartprobleme (die jedoch normal sein sollen).

Meiner ist 7 Jahre als und hat 270000km. Er läuft auf den 2. Bremsscheiben und dem 4. Satz Bremsbelägen. Die Handbremse wurde vor 2 Jahren getauscht, weil die so ungleichmäßig gebremst hat, daß der TÜV die nimmer mochte.

Kupplung i.O. - Anfangs (20000km und ca. 40000km) wurden 2 mal an der Schaltung die "Seile nachgezogen"

Elektronik unauffällig - alle 9-15 Monate neue Abblendlicht-Birnen.

Bei 60000km wurde auf Garantie eine Umlenkrolle des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe getauscht.

Bei 110000km war eine der Hochdruckleitungen zwischen Turbo und Motor undicht.

Bei 160000km war das Thermostatgehäuse angeblich kaputt - bin mir aber nicht sicher, ob die mir nicht ein anderes kaputtes gezeigt haben ;-)

Mittlerweile haben sich 2 Hitzebleche an der Auspuffanlage gelöst (Löcher an den Schrauben ausgerissen). Wurden aber lediglich wieder befestigt.

Ich hoffe, ich hab mit dem Focus, auf den ich gerade warte, genauso viel Glück

Gruß,

LLSmurf

Bei dem Auto meiner Frau mussten die forderen Beläge (ohne Scheibe) bereits nach 45tkm getauscht werden. Sie fährt allerdings auch zu 80% nur Stadtbetrieb daher finde ich das eigentlich ganz ok

Das Abblendlicht beim Facelift(Bj 2016) ist unterstes Niveau genau so wie der Lampenwechsel,

was Ford sich dabei gedacht hat ist zumindest mir schleierhaft!!

Zitat:

@Match3 schrieb am 10. August 2016 um 17:23:35 Uhr:

Das Abblendlicht beim Facelift(Bj 2016) ist unterstes Niveau genau so wie der Lampenwechsel,

was Ford sich dabei gedacht hat ist zumindest mir schleierhaft!!

Hast du die Linsenscheinwerfer? Die sind von der Ausleuchtung schlechter als die normalen. Einziger Vorteil ist die bessere Optik vorallem durch das LED Tagfahrlicht.

Der größte Schwachpunkt ist für mich das Klappern im Innenraum, was vorallem ab 50.000km deutlich mehr wird. Besonders nervig ist das Klappern der B-Säulenverkleidung

Meine Tochter möchte sich jetzt ein eigenes Fahrzeug anschaffen und dabei ist die Wahl auf den Fiesta MK7 als Gebrauchtfahrzeug gefallen. Hinsichtlich der Ausstattung bestehen schon recht konkrete Vorstellungen; lediglich die gesuchte Motorisierung steht noch nicht 100%ig fest. Angedacht ist der der 1.4-Liter-Benziner in Kombination mit einer Automatik.

Gibt es da eventuell technische Schwachpunkte, sowohl beim Motor als auch beim Automatikgetriebe, die man im Auge behalten sollte?

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. August 2016 um 18:31:25 Uhr:

Zitat:

@Match3 schrieb am 10. August 2016 um 17:23:35 Uhr:

Das Abblendlicht beim Facelift(Bj 2016) ist unterstes Niveau genau so wie der Lampenwechsel,

was Ford sich dabei gedacht hat ist zumindest mir schleierhaft!!

Hast du die Linsenscheinwerfer? Die sind von der Ausleuchtung schlechter als die normalen. Einziger Vorteil ist die bessere Optik vorallem durch das LED Tagfahrlicht.

ja es sind die Linsenscheinwerfer

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. August 2016 um 18:31:25 Uhr:

Zitat:

@Match3 schrieb am 10. August 2016 um 17:23:35 Uhr:

Das Abblendlicht beim Facelift(Bj 2016) ist unterstes Niveau genau so wie der Lampenwechsel,

was Ford sich dabei gedacht hat ist zumindest mir schleierhaft!!

Hast du die Linsenscheinwerfer? Die sind von der Ausleuchtung schlechter als die normalen.

das original kann ich gar nicht beurteilen,hab sofort nach erhalt osram night breaker unlimited montiert und fand die ausleuchtung ganz gut.da die aber einen leichten blaustich haben was mich stört hab ich jetzt osram silverstar verbaut,von den werten her etwas schlechter.im richtig dunkeln bin ich die noch gar nicht gefahren,daher noch keine konkreten erfahrungen.

die h7 lassen sich ja so tauschen ohne iwas zu demontieren,fummelig aber geht.etwas silikonspray an die blechklammern hilft beim einrasten.

Hallo,

ich habe den JA8 seit März 2009. Zuerst (nach 2 Jahren) ging der Sensor des Heckklappenöffners kaputt, Garantiefall.

Wohl eher selten: bei 65.000/68.000km brachen die Federn hinten. Jeweils die letzte, untere Windung.

Bei ca. 72.000km waren Scheiben und Klötze vorne fällig.

Bei 75.000 brach dann die linke Vorderfeder.

Sonst hat er nie irgendwelche Mucken gemacht und hat mich nie im Stich gelassen.

Kilometerstand ist jetzt gut 76.000km.

federbruch ist heutzutage normaler verschleiß und gängig,hab schon so viele getauscht...

die materialien werden dünner wegen gewichtsersparnis und der rostschutz weniger wegen knaster,den rest macht die zeit.die sicherheitsreserven werden immer weiter ausgereitzt,ist bei anderen dingen aber auch so,zb kabelquerschnitte werden kleiner, die umantelung billiger.

btw:gestern federn hinten passat 3c,heute federn hinten seat altea gemacht.ok,ist kein ford aber auch die haben probleme.

außerdem meine ich vfl hat vorne unten keine gummiteller,fl schon denn meiner hat sie.hatte mal beim vfl geguckt als der grad auf der bühne war und da ich eibach verbauen wollte hatte ich vorab pauschal dämmschlauch gekauft den ich dann doch nicht brauchte.hinten hab ich meine pauschal oben und unten mit gardena überzogen als schutz.

denke auch mal den radkasten inkl dämpfer/teller ausspülen beim waschen hilft,da ist immer sand und der scheuert eben den lack weg.

am 24. August 2016 um 7:07

Die H&R Federn in meinem alten Jazz hatten auch so einen Gummiüberzug um die unterste Windung der Federn.

Ironischerweise ist eine Feder genau dort durchgerostet und gebrochen, weil in diesem Gummiüberzug ein kleiner Riss war und sich dort immer Wasser gesammelt hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Schwachpunkte des Ford Fiestas : Generation 2008 und später ...