ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwachstellen 318ti Compact B96...

Schwachstellen 318ti Compact B96...

Themenstarteram 30. November 2006 um 12:00

Hi,

sorry das ich euch ständig mit meine Beiträgen bezüglich Fahrzeugkauf nerve, aber jetzt habe einen 318ti Compact im Auge mit guter Ausstattung wofür ich mich interessiere.Aus dem vorherigen ist ja leider nichts geworden...:(

Das Fahrzeug ist Bj 07/96 schwarz 120TKM mit M3 Sportpacket,Teilleder,Klima,PDC u.s.w

Wollte mir das Fahrzeug jetzt am Sa. mal anschauen und nun hier fragen, worauf zu achten wäre, spez. bei diesem Modell und Bj...???

Gibt es dort irg. Schwachstellen und wie ist der M42 Motor so, hat er ne Steuerkette oder ZR...???

Danke für eure Mühe schon mal im Voraus, freue mich über alle Infos...:)

Gruß Bär

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. November 2006 um 12:15

ich würde mich vielleicht eher nach einem jüngeren Faceliftmodell umsehen.

ist immerhin auch schon 10jahre alt. ansonsten das übliche achte auf rost und bei der probefahrt darauf ob er gleichmässig bremst, sich nichts ausgeschlagen anhört etc.

am 30. November 2006 um 15:52

Joa, guck nach Rost und sonst Tonnelager, und alle Lager vorne am Querlenker und guck nach Ölverlust

Was soll er denn kosten?

Hi, ich habe einen 318tiA gehabt.

Achte auf Stirndeckeldichtung, ob die dicht ist am Motor oder ob da Öl hängt.

Und was mir auf die Schnelle einfällt, die kleinen Stoßdämpfer für die Heckklappe waren bei mir zu schlapp, d.h. die Heckklappe wollte immer auf meinen Kopf fallen, wenn ich aus dem Kofferraum was holen wollte :rolleyes:

Achte vor allem auch auf die Traggelenke vorne, eine Schwachstelle aller E36!

die heckklappe hat gerne mal rost, ansonsten ist ausser der hutablage, die ab und zu gerne mal ausreist ,nichts was bei einem anderen e36 auch sein könnte...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:43

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten...:)

Ja würde mir gerne an etwas jüngeres Modell kaufen, aber leider habe ich dafür mom. nicht genug "Kohle auf Tasch"...:(

Das Fahrzeug soll bei einem Händler €3600,- kosten inkl. WR und Tüv und AU Neu...

Werde mir das Fahrzeug Morgen mal etwas genauer anschauen, Vielen Dank erstmal...:)

Bär

PS: Wie sieht es mit dem Ölverbrauch so aus, neigen die Motoren dazu, viel Öl zu verbrauchen...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten...:)

Ja würde mir gerne an etwas jüngeres Modell kaufen, aber leider habe ich dafür mom. nicht genug "Kohle auf Tasch"...:(

Das Fahrzeug soll bei einem Händler €3600,- kosten inkl. WR und Tüv und AU Neu...

Werde mir das Fahrzeug Morgen mal etwas genauer anschauen, Vielen Dank erstmal...:)

Bär

PS: Wie sieht es mit dem Ölverbrauch so aus, neigen die Motoren dazu, viel Öl zu verbrauchen...

meine 2 compacts haben bisher zwischen den intervallen kaum öl gebraucht..

am 1. Dezember 2006 um 15:49

Der Preis ist auf jeden Fall sehr günstig.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Der Preis ist auf jeden Fall sehr günstig.

Ok dann sollte man viellicht ein Auge mehr drauf werfen....;)

Habe schon gehört das die "Compact" Modelle am Markt, teilweise sehr gut gehandelt werden...

Was für Öl fahrt ihr so, 5er oder doch 10er....???

Bär

am 1. Dezember 2006 um 16:29

Mobil 1 0W 40

zum ölverbrauch beim m42 sollte man ihn vielleicht doch ein wenig beraten.

hatte 4jahre nen 318ti(m42),hat ne menge spass gemacht der wagen,hab aber auch ne menge reinstecken müssen weil ich ihn auch mit ca 115tkm gekauft hatte und da schonmal das ein oder andere verschleissteil ersetzt werden muss(bremsen,tonnenlager,vorderachse,inspektion usw.)ansonsten kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen hat mich nicht einmal im stich gelassen der kurze:D

zum ölverbrauch kann ich sagen bei normaler fahrt absolut nichts,aber bei schneller autobahnfahrt mit langen hochdrehzehlstrecken hat er sich schon mal nen halben liter genommen(auf 500-1000km),das mobil 1 finde ich persönlich für den motor zu dünn habe immer ein liqui moly 5w40 gefahren und war zufrieden.bei weiteren fragen kannste mir auch ne pn schicken.

mfg arne

ab wann kam denn der m44?

glaube 97

am 1. Dezember 2006 um 17:01

ab 96 gab es den!! Ich glaube zum Facelift 09/96

am 1. Dezember 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

zum ölverbrauch beim m42 sollte man ihn vielleicht doch ein wenig beraten.

hatte 4jahre nen 318ti(m42),hat ne menge spass gemacht der wagen,hab aber auch ne menge reinstecken müssen weil ich ihn auch mit ca 115tkm gekauft hatte und da schonmal das ein oder andere verschleissteil ersetzt werden muss(bremsen,tonnenlager,vorderachse,inspektion usw.)ansonsten kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen hat mich nicht einmal im stich gelassen der kurze:D

zum ölverbrauch kann ich sagen bei normaler fahrt absolut nichts,aber bei schneller autobahnfahrt mit langen hochdrehzehlstrecken hat er sich schon mal nen halben liter genommen(auf 500-1000km),das mobil 1 finde ich persönlich für den motor zu dünn habe immer ein liqui moly 5w40 gefahren und war zufrieden.bei weiteren fragen kannste mir auch ne pn schicken.

mfg arne

5W 40 ist aber warm auch nicht dickflüssiger als mein 0W 40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schwachstellen 318ti Compact B96...