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Schwachstellen beim T1 aus Brasilien

VW T1
Themenstarteram 4. September 2017 um 13:32

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen T1 anzuschaffen, da ich dem Ur-Bulli absolut verfallen bin.

Nur läßt sich das, was aus deutscher Produktion auf dem Markt ist für mich nicht bezahlen.

Habe jetzt verschiedene Angebote von restaurierten Fensterbussen, die in Brasilien gefertigt wurden,

und schon etwas eher mit meinen Preisvorstellungen übereinstimmen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wo sind die markantesten Unterschiede zwischen T1 aus D und T1 aus Bra ???

2. Kriegt man für einen Brasilianer hier entsprechende Ersatzteile??

3. Gibt es markante Stellen auf die man achten sollte, wenn man einen restaurierten Brasilianer kaufen

möchte??

Freue mich über jeden Rat und Tip.

Viele Grüße

Uwe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 8. September 2017 um 14:59:16 Uhr:

besser einen t3 ( PKW, kein LKW ) mit noch guter Restsubstanz anschaffen ( gibt es kaum noch, leider )

+ einen 4-Reiher, 2 Liter Motor, Ölkühler + 5-Ganggetriebe einbauen

ist günstiger, als so eine Brasilien-Gurke, welche nix groß taugt

son auto soll auch nix taugen.

sondern einfach nur gefallen, spaß machen, geld vernichten usw usw.

egal, wirst DU eh nicht verstehen.

olli

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Hallo Uwe,

mein persönlicher Rat ist einen Bus zu kaufen, der auch zu besichtigen ist, wer ein Auto aufgrund von Bildern kauft, wird meist enttäuscht werden.

 

Die Unterschiede die mir aus dem Stehgreif einfallen sind:

-Keine Lüftungsausströmer im Amaturenbrett, um die WSS beschlagsfrei zu halten.

-Das VW Zeichen auf der Front ist im Blech geprägt

-Das obere Scharnier der Klapptüre sitzt höher als beim D.

-keine Heizung

 

Zu einer Besichtigung immer einen Magneten mitnehmen, damit kannst du Spachtel am besten unterm Lack finden und glaube mir du wirst viel finden!

Lass dich nicht durch das äußere blenden und schaue die Stellen an, die man normal nicht sieht, meine Erfahrung ist

außen hui, unten pfui!!!

 

Ersatzteile bekommt du bei den üblichen und bekannten aircooled Dealern.

 

Wenn du dir unschlüssig bist, nimm jemanden neutrales mit der sich auskennt oder stelle die Anzeigen hier ein, "Fachmänner/Frauen" werden sich dann schon äußern.

Gruß und viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:02

Zitat:

@bulli188 schrieb am 4. September 2017 um 15:32:41 Uhr:

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen T1 anzuschaffen, da ich dem Ur-Bulli absolut verfallen bin.

Nur läßt sich das, was aus deutscher Produktion auf dem Markt ist für mich nicht bezahlen.

Habe jetzt verschiedene Angebote von restaurierten Fensterbussen, die in Brasilien gefertigt wurden,

und schon etwas eher mit meinen Preisvorstellungen übereinstimmen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wo sind die markantesten Unterschiede zwischen T1 aus D und T1 aus Bra ???

2. Kriegt man für einen Brasilianer hier entsprechende Ersatzteile??

3. Gibt es markante Stellen auf die man achten sollte, wenn man einen restaurierten Brasilianer kaufen

möchte??

Freue mich über jeden Rat und Tip.

Viele Grüße

Uwe

am 8. September 2017 um 12:59

besser einen t3 ( PKW, kein LKW ) mit noch guter Restsubstanz anschaffen ( gibt es kaum noch, leider )

+ einen 4-Reiher, 2 Liter Motor, Ölkühler + 5-Ganggetriebe einbauen

ist günstiger, als so eine Brasilien-Gurke, welche nix groß taugt

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 8. September 2017 um 14:59:16 Uhr:

besser einen t3 ( PKW, kein LKW ) mit noch guter Restsubstanz anschaffen ( gibt es kaum noch, leider )

+ einen 4-Reiher, 2 Liter Motor, Ölkühler + 5-Ganggetriebe einbauen

ist günstiger, als so eine Brasilien-Gurke, welche nix groß taugt

son auto soll auch nix taugen.

sondern einfach nur gefallen, spaß machen, geld vernichten usw usw.

egal, wirst DU eh nicht verstehen.

olli

am 8. September 2017 um 22:33

Zitat:

@oeliolli schrieb am 8. September 2017 um 21:58:37 Uhr:

son auto soll auch nix taugen.

sondern einfach nur gefallen, spaß machen, geld vernichten usw usw.

egal, wirst DU eh nicht verstehen.

was will man mit so einer Problemkarre. Fährt man damit gegen einen Baum, kann man sich

erstmal die Beine absägen lassen?

Überteuerter Einkauf, excl. Speditionskosten, Einfuhrumsatzsteuern, Zollsätzen, Umrüst,

Zulassungkosten usw.

ps. der 4-Reiher ist un-komplizierter und hat auf der Bahn mehr Schub im 5.-Gang. Braslien-Bus

ist nix Gescheites. Überteuerter Schicki-Micki-Kraam

 

am 9. September 2017 um 4:22

Also der T1 ist ein wunderschönes Auto,habe die Dinger damals als normales Kfz gefahren (so 1974).

Habe damit ganz Nordafrika bereist,nie Probleme gehabt.

Wer so etwas nie gefahren hat kann das wohl schwerlich beurteilen.

Werden heute natürlich Mondpreise aufgerufen,wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir auch son Ding zulegen.

Viel erfolg B 19

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 9. September 2017 um 00:33:08 Uhr:

Zitat:

@oeliolli schrieb am 8. September 2017 um 21:58:37 Uhr:

son auto soll auch nix taugen.

sondern einfach nur gefallen, spaß machen, geld vernichten usw usw.

egal, wirst DU eh nicht verstehen.

was will man mit so einer Problemkarre. Fährt man damit gegen einen Baum, kann man sich

erstmal die Beine absägen lassen?

Überteuerter Einkauf, excl. Speditionskosten, Einfuhrumsatzsteuern, Zollsätzen, Umrüst,

Zulassungkosten usw.

ps. der 4-Reiher ist un-komplizierter und hat auf der Bahn mehr Schub im 5.-Gang. Braslien-Bus

ist nix Gescheites. Überteuerter Schicki-Micki-Kraam

genau und weil er ja soooo sicher ist kauft man sich dann nen T3.

der hat ja immerhin schon mal gurte und kopfstützen.

deine beine werden es dir danken. :rolleyes:

olli

am 9. September 2017 um 6:15

Nun höre doch mal mit den Beinen Anderer auf.

Der T1 hat einen ganz soliden "Rahmen ,gerade im Frontbereich,der Stossfänger vorne war auch nicht so ohne.

Test von Auto motor Sport zu dieser Zeit haben belegt ,das das Craschverhalten beim T1 und auch beim T2 teilweise besser war als andere vergleichbare Fahrzeuge.

Habe ja damals bei VW gearbeitet und diverse Unfallschäden gesehen ,hier war immer noch genug Platz für die Beine.

Wer heute einen T1 führt macht das mit bedacht und vorausschauend.

Dass er natürlich mit den heutigen Sicherheitssystemen nicht mehr mithalten kann ist schon klar.

B 19

Habe T1,T2 gehabt und jetzt T3. zuverlässig sind beide aber

Ganz Klar T3.

am 9. September 2017 um 12:52

Moin,

sechs - setzen. Thema verfehlt.

Der TE hatte geschrieben

"trage mich mit dem Gedanken einen T1 anzuschaffen, da ich dem Ur-Bulli absolut verfallen bin."

Warum wollt ihr ihm denn was anderes einreden?

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 9. September 2017 um 00:33:08 Uhr:

Zitat:

@oeliolli schrieb am 8. September 2017 um 21:58:37 Uhr:

son auto soll auch nix taugen.

sondern einfach nur gefallen, spaß machen, geld vernichten usw usw.

egal, wirst DU eh nicht verstehen.

was will man mit so einer Problemkarre. Fährt man damit gegen einen Baum, kann man sich

erstmal die Beine absägen lassen?

Überteuerter Einkauf, excl. Speditionskosten, Einfuhrumsatzsteuern, Zollsätzen, Umrüst,

Zulassungkosten usw.

ps. der 4-Reiher ist un-komplizierter und hat auf der Bahn mehr Schub im 5.-Gang. Braslien-Bus

ist nix Gescheites. Überteuerter Schicki-Micki-Kraam

.... der Name sagt doch schon alles: "Moser". Kommt von mosern, oder meckern.

;)

Egal. Ich hol den alten Fred nochmal hoch.

Denn auch ich spiele mit dem Gedanken uns früher oder später einen T1 oder T2a zuzulegen.

Das hat nichts mit ökonomischen Gesichtspunkten zu tun. Es ist in erster Linie Hobby und Spaß. Ich könnte 1.000€ im Monat im Bordell ausgeben, oder für einen Oldtimer. Letzter ist mir lieber, obwohl es bestimmt auch Menschen gibt, die ersteres machen und dann mosern, wenn die Dame .... lassen wir das.

Ich bin auch bei 74er T1 aus Brasilien hängen geblieben.

Ich interessiere mich auch nicht für einen tippi-toppi Zustand 1, sondern es darf gerne noch was dran gemacht werden. Zielpreis ist ca. 10k. Dafür sollte man noch eine ganz gute Substanz bekommen.

der "Stevie"

P.S.: Ist halt blöd, dass diese Rubrik T1 - T3 heißt. Da verschwimmt so einiges ;)

P.P.S: Eine T3 Doka könnte ich mir auch noch vorstellen.

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