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Schwachstellen Mk5 Turnier mit 1,5l Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 21:28

Hi Leute,

 

mein Schwager fährt nen 2017er Turnier mit 1,5l Ecoboost und manuellem 6- Gang Getriebe. Das Fzg. hat aktuell 150Tkm gelaufen.

 

Vor ca. 10Tkm hatte er nen Motorschaden, nun ist das rechte Axialgelenk hinüber und die Kupplung nähert sich auch bereits ihrem baldigen Ende.

 

Wie sind denn so eure Erfahrungen, worauf darf man sich bei dem Fahrzeug denn noch so an Defekten einstellen?

Ich würde gerne mal abschätzen was uns mit dem Fahrzeug noch so blüht.

 

Gruß

Eddie

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11 Antworten

Hi, ich muss dazu sagen, das ich bis jetzt bei meinem Ford Mondeo MK5 Turnier 1,5 Ecoboost ,EZ 2019, aktuell ca. 140.000km noch keine Probleme hatte, außer die Verschleißteile. Fahre regelmäßig zum Service und bis heute keine Panne oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten. Bin nur bei der Bereifung von Allwetterreifen auf Sommer und Winterreifen umgestiegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:15

Scheckheftgepflegt ist das Fahrzeug auch

Die größte Schwachstelle ist wohl wirklich der Motor, der ja offenbar bei deinem Schwager schon getauscht wurde (vermutlich nur der Motorblock) - alles andere ist Verschleiß.

Manche sagen auch, man sollte die Benzinpumpe selbst tauschen, da der Folgeschaden eben auch eine Nockenwelle betrifft und damit ungleich teurer wird. Die Wasserpumpen halten meist auch nicht ewig, aber das sieht man ja, wenn man regelmäßig in den Motorraum schaut.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:56

Lässt sich das mit der Benzinpumpe erkennen?

Zitat:

@Mondeo1967 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:38:28 Uhr:

Hi, ich muss dazu sagen, das ich bis jetzt bei meinem Ford Mondeo MK5 Turnier 1,5 Ecoboost ,EZ 2019, aktuell ca. 140.000km noch keine Probleme hatte, außer die Verschleißteile. Fahre regelmäßig zum Service und bis heute keine Panne oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten. Bin nur bei der Bereifung von Allwetterreifen auf Sommer und Winterreifen umgestiegen.

Kann ich so bestätigen. Mein Turnier 1.5 EB mit 6MT von 2016 hat jetzt 138tkm und bisher keine Probleme gemacht. In diesem Zeitraum habe ich die Hinteren Bremsscheiben + Klötze gemacht und die Batterie getauscht. Sonst nur Service. Die vordere Bremse ist sogar die noch ab Werk drin.

Bei meinem 2017er 1.5EB mit 6MT gab es 2021 'ne neue WaPu und damit auch nen neuen Zahnriemen. 2021/22 ein neues Lenkgetriebe und ein halbes Jahr später ein neues ZMSR + Kupplung. Alles mehr oder weniget auf Garantie/Kulanz.

Bei etwa 100000km wurden vorne u. hinten Bremsklötze erneuert. Demnächst stehen die Scheiben & Klötze vorne und hinten an.

Getriebeöl wurde bei 82000km gewechselt. Hier gibt es keine Vorgaben, aber die Brühe sah nicht sehr appetitlich aus.

 

Wenn nur H4- oder H7-Lampen verbaut sind, lohnt sich m.M.n. der Wechsel zu den LED-Nightbreaker-Leuchten von Osram.

 

Für das eine oder andere Fahrzeug gibt es aktuell Rückrufaktionen wegen der vorderen Gummi-Bremsleitungen und des Lenkrad Airbags. Ich wurde dazu noch nicht benachrichtigt.

 

Vereinzelt treten Probleme mit dem elektr. Hecklappenantrieb auf. Hier kommt es im Bereich der Kabelzuführung in den Antrieb zu Kabelbruch.

 

Wenn die Elektrik in irgend einer Art anfängt rumzuzicken, erst den Zustand der Batterie prüfen. Meine hat ganze 7(!) Jahre durchgehalten und wurde jetzt gegen eine AGM-Batterie ausgetauscht. Im selben Arbeitsschritt wurden die Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie durch stärkere ersetzt.

 

Um ein weiteres Zukoken der Einlassventile an den Zylindern zu reduzieren, habe ich noch einen Öldampfabscheider (Oil Catch Can) eingebaut. Infos dazu gibt es zuhauf im Netz oder bei YT. Hinweis: Die Nutzung ist nicht legal!

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:27:57 Uhr:

Getriebeöl wurde bei 82000km gewechselt. Hier gibt es keine Vorgaben, aber die Brühe sah nicht sehr appetitlich aus.

Würdest du neues Getriebeöl verzehren?

@Der Maulwurf

Baust du den Ölabscheider vor der HU aus?

Ja, ich hatte mir extra eine gebrauchte Zweitleitung in der Bucht besorgt. Die ist nur geklickt und der Behälter mit zwei Schrauben befestigt.

Ist dass denn so extrem mit dem verkoken bei dem 1.5 ecoboost.

Mein Vater hatte sich zu Lebzeiten, damals ein nigelnagelneuen escort gekauft, wo die Ventile schon nach 20000 km zugekokt waren

Guck dir dieses Video an. Bei etwa 4:00 Min. werden die Ventile nach 58.800mls gezeigt.

Nach 10.000km konnte ich bei sehr zurückhaltender Fahrweise 2cl Öl abfangen.

 

https://youtu.be/8E2bRVX5TCU?si=BqPXk-Vksh3-MgVY

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