ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schwäche nach Update am TFSI

Schwäche nach Update am TFSI

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:18

Moin,

seit dem letzten Update am TFSI komme ich auf freier gerader Bahn über 224 Km/h Tacho nicht mehr hinaus.

Vorher ging er locker auf 240 km/h Tacho. Habe jetzt einmal einen mech. Ladedruckmesser angebaut. Der Ladedruck liegt bei max 0,59 Bar. Laut meinen Recherchen sollte er aber bis 0,7 Bar beim TFSI 200 PS Serie gehen. Der Unterdruck ist sehr gut bis -1 bar.

Kann da noch etwas kaputt sein ? oder haben die die Kisten beschnitten, gibt es ein VW Powerupdate für Unzufriedene?

Weiss jemand was dazu?

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
12 Antworten

ABT IS- Tuning!

Man kann dann alle 3 Kraftstoffe tanken und hat mehr leistung und verbraucht weniger.

200 PS/ 280Nm - normal Benzin

220 PS/ 320Nm - Super

240 PS/ 340Nm - Super +

Das habe ich auch machen lassen und es war die beste Entscheidung, die es gab. Er geht jetzt so gut wie ein V6 und verbraucht weniger, und dass sogar nur Super anstatt teurem Super Plus.

Das VW- Update habe ich nicht durchführen lassen.

Das war eine gute Entscheidung!

Sprich mit deinem Freundlichem und frage ihn nach Rabatt auf das Tuning. Das mit deinem Motor ist sehr schade und bedarf dringend einer Besserung.

Ich empfehle wie gesagt das ABT IS- Tuning. Mir ging es im Übringen nicht um die leistung, sondern darum, auch Super tanken zu können.

am 2. Juli 2007 um 18:03

Tuning Tipps helfen hier primär erst einmal nicht.

Habe auch das Update drauf. Kam vorher bis 242 lt. Tacho. Habs jetzt mangels freier Bahn nicht testen können, meine aber, das der Wagen immer noch gleich gut zieht.

Ach, und ich tanke oft Super statt Super+.

Hallo,

 

also von welchem Update sprichst du ?

Ich have vor etwa 2-3 Monaten ein damals sehr neues Update machen lassen - in der Hoffnung das mein Longlife endlich mal anfängt longzuliven...

Und siehe da - entweder durch den LL-Service kurz davor oder durch dieses Update hat der Wagen nun endlich mal vor mehr als 17tkm zu schaffen... Sind zwar "nur" knapp 20tkm aber immerhin...

Ich kann keine Durchzugsschwäche oder verminderte VMax feststellen... Laut damaligen Aussagen im OBD-Forum waren die Reaktionen der "Upgedateten" auch eher positiv...

Grüße

BigKid

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:08

hallo,

Danke für die Antworten. Der Freundliche meinte damals mehr Durchzug weniger Sprit, also ein Motorsteuergeräteupdate.

Jetzt habe ich das Gefühl als wenn er ab 5.000 U/min nicht mehr so viel Kraft hat. Das Gefühl war schwer in Zahlen auszudrücken. Habe mit Stoppuhr und Endgeschwindigkeit getestet. Beschleunigung an der Spez Grenze, aber ab 224 km/h ist es einfach aus. Früher ging es bis 240 km/h.

Werde mal Termin vereinbaren zum Checken.

Melde mich dann wieder.

am 3. Juli 2007 um 7:34

Durchzug: Also im 5. Gang bis 200 - 210 und dann in den 6. schalten - das geht richtig gut! Versuche die Woche mal Endgeschwindigkeit... wenns trocken ist und frei. Wir haben hier meist nur 2-spurige Autobahnen.

VOR dem Chiptuning ging mein TFSI auf gerader Strecke und Windstille auf etwas über 240 km/h NACH dem IS-Chiptuning mit Super+ auch nicht viel mehr (wenn überhaupt). Laut Datenblatt sollte er ja 7 km/h schneller werden! Die Frage ist nur von was schneller?

Habe aber das Gefühl, dass ein wenig mehr Drehmoment zu spüren ist.

Mit Normalbenzin schafft er nicht ganz die 240 km/h, was ja auch 200PS laut Werksangabe entsprechen könnte (alles Laut Tacho, natürlich).

@ Mukkel

wenn dein ungechippter TFSI mit Super+ nur 224 km/h "schafft" ist garantiert etwas nicht i. O.!!

Übrigens konnte ich nach dem Werksupdate (wurde einige Tage vor dem Tuning durchgeführt) auch keine Verschlechterung feststellen!

Gruß

skaven

Hallo skaven!

Wer nach dem Update sein ABT- Chiptuning wieder drauf haben will, was vorher ja drauf gewesen ist, muss doch 100€ zahlen...?

Bei mir wäre das der Fall gewesen. Deswegen habe ich ja auch kein Update machen lassen. Ich zahle doch nicht Geld für etwas, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob es hinterher wieder funktioniert, zumal das Update ja auf VW beruht.

Die goldene Elektrikerregel besagt: "Rühre nichts an, was in Ordnung ist!"

Bei gerader Strecke schafft meiner schnell 240 Km/h und etwas später sogar 255 laut Tacho.

Die Leistungssteigerung habe ich enorm gemerkt, da ich vor den Tuning immer nur Super gefahren habe (da hatte er vielleicht nur 180 PS) und dann mit dem gleichen Sprit 220 PS hatte.

Hallo skaven!

Wer nach dem Update sein ABT- Chiptuning wieder drauf haben will, was vorher ja drauf gewesen ist, muss doch 100€ zahlen...?

Bei mir wäre das der Fall gewesen. Deswegen habe ich ja auch kein Update machen lassen. Ich zahle doch nicht Geld für etwas, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob es hinterher wieder funktioniert, zumal das Update ja auf VW beruht.

Die goldene Elektrikerregel besagt: "Rühre nichts an, was in Ordnung ist!"

Bei gerader Strecke schafft meiner schnell 240 Km/h und etwas später sogar 255 laut Tacho.

Die Leistungssteigerung habe ich enorm gemerkt, da ich vor dem Tuning immer nur Super tankte (da hatte er vielleicht nur 180 PS) und jetzt mit dem gleichen Sprit 220 PS habe !

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:52

Morgen habe ich Termin beim freundlichen, mal sehen was es ist. Donnerstag weiss ich mehr.

Vorher war alles original. Dann update, jetzt schlechter. Zwischendurch war noch der Suagrohrgeber defekt.

Mals cahuen was es ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Hallo skaven!

Wer nach dem Update sein ABT- Chiptuning wieder drauf haben will, was vorher ja drauf gewesen ist, muss doch 100€ zahlen...?

Bei mir wäre das der Fall gewesen. Deswegen habe ich ja auch kein Update machen lassen. Ich zahle doch nicht Geld für etwas, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob es hinterher wieder funktioniert, zumal das Update ja auf VW beruht.

Die goldene Elektrikerregel besagt: "Rühre nichts an, was in Ordnung ist!"

Bei gerader Strecke schafft meiner schnell 240 Km/h und etwas später sogar 255 laut Tacho.

Die Leistungssteigerung habe ich enorm gemerkt, da ich vor dem Tuning immer nur Super tankte (da hatte er vielleicht nur 180 PS) und jetzt mit dem gleichen Sprit 220 PS habe !

Ich habe doch geschrieben, dass ich vorher das Werks-Update bekommen habe. Wofür sollte ich dann 100,- € Zahlen?

Und nach diesem Update gab es keine Leistungseinbußen.

Da kannst du auch viele andere TFSI-"Piloten" fragen.

Und was heißt "etwas später" sogar 255? Auf gerader Strecke bei neutralen Bedingungen? Hast du einen Variant oder eine Limo?

Etwas über 240 ist immer mein Passat auch ohne Chiptuning gekommen - immer bei neutralen Bedingungen mit Super+.

Solltest du die 255 tatsächlich immer erreichen, muss ich mal mit ABT sprechen...

Gruß

skaven

am 3. Juli 2007 um 19:23

Hi @all,

Skaven kann ich absolut bestätigen. Meiner geht mit dem ABT Satz auf ca. 260 km/h laut Tacho. Natürlich tanke ich immer super+.

@Mukkel. 224 km/h das kann nicht sein. Vielleicht hat sich da der LMM verarbschiedet. Lass Dir mal den Fehlerspeicher auslesen.

@ all

habe hier auch meinen freundlichen gefragt wegen den nächsten updates. Er sagte normalerweise kostet das auch 100€ aber sie machen das umsonst. Bei Ihnen ist das Service. Das finde ich natürlich voll o.k.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:41

Zur Info

 

Endlich melde ich mich zurück.

Eine Odyssee unglaublicher Art.

Jede VAG wimmelte ab, ist normal, nach Update schwächer usw.

Nach Tausch aller Sensoren haben die endlich herausgefunden dass die Waste Gate Steuerung defekt ist. Die Waste Gate Klappe geht bei höheren Drehzahlen einfach etwas auf und dadurch wird der Ladedruck nicht mehr gehalten. Nachweisbarer Verlust ca. 20-35 PS. Pro 0,1 Bar weniger etwa ca. 15 PS weniger. Jetzt ist eine grössere Prozedur mit der Instandsetzung notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen