1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwächelnde(r) Airmatic - (Kompressor)?

Schwächelnde(r) Airmatic - (Kompressor)?

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:21

Tach alle zusammen!

Kurz und knapp : mein W221 den ich alltäglich bewege und mittlerweile fast 280.000 km drauf hat, fühlt sich manchmal nicht mehr so straff und saftig vom Fahrwerk her an. Manchmal jedoch schon- oder mein Popometer täuscht mich.

Nun die Frage: kann das sein dass der Airmatic Kompressor im laufenden Betrieb nicht mehr so den Druck schafft wie früher ? Oder manchmal denke ich mir die Dämpfer sind einfach ausgelutscht bei der Laufleistung.

Wagen sackt jedenfalls nicht ab und fährt sich auch problemlos hoch und runter. Kompressor macht eigentlich keine Probleme.

Beim ABC weiß ich dass die Pumpe ca 180-200 Bar schaffen muss.(wenn ich mich richtig erinnere)

Weiß jemand was so ein Airmatic Kompressor schaffen muss und kann man das auch mit der StarDiagnose messen?

Weil den Kompressor tauschen ist natürlich billiger als die Dämpfer.

:cool::confused::confused::confused:

Wäre auch schön wenn andere mal reinschreiben ab wie viel km ihr was an euren Airmatic Dämpfern machen musstet. w221 und w220

Danke und schönes Wochenend allen!;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dämpfer, airmatic hat nix mit straff oder nicht zu tun

Wenn der Kompressor schwächelt, dauert es zunächst zu lange, den Druckspeicher zu befüllen. Dann gibt's gleich eine Fehlermeldung im KI (Auto mit Pifel nach oben + "Störung" in gelb). Das Fahrverhalten bleibt unauffällig, weil der Druckspeicher die Kompressorschwäche ausgleicht.

Ich tippe daher auch auf verschlissene Federbeine.

Der Kompressor muss ca 13-15 bar machen. Du kannst auch mal die Dämpferhärte verstellen und „fühlen“ ob da ein deutlicher Unterschied spürbar ist.

Mit Xentry kannst du es messen 16Bar

Orginal Mercedes, habe ich noch neu liegen.

bilig gibt es bai Aliexpress.

16-bar

280 tkm dann dürfte aber schon der zweite Kompressor drin sein. Popometer kann auch andere Defekte spüren. Ist noch am Fahrwerk alles original oder wurden schon Verschleißteile getauscht?

Bei meinem W220 hatte ich vorn die Airmatic-Federbeine bei 250.000 km getauscht (rechts vorn war undicht), hinten ausschließlich wegen nachlassender Dämpfung bei 270.000 km (alles bei MB gemacht).

Danach spürbar besseres Fahrverhalten,Geräusche vorn waren weg.

Bei meinem aktuellen V220 sind bei 305.000 km noch die Original-Federbeine drin.

lg Rüdiger :)

Wir hatten bei unserem W220 Bj99 die Airmatic Federbeine plus Kompressor bei 350.000Km getauscht.

Grund ein Federbein war undicht und die anderen waren auch nicht mehr das Beste.

Um weiteren Defekten bei der Airmatic vorzubeugen haben wir in einem Gang alles getauscht.

Nach dem komplett Tausch hatten wir auch wieder ein verbessertes Fahrgefühl.

Und so können wir sagen das wir insgesamt bis jetzt bei 490.000KM sonst keine weiteren Probleme mit der Airmatic hatten.

Schöne Grüße aus einem verschneiten Oberösterreich

Ich hab jetzt mit 222.000 kim auch noch die ersten Beine und ersten Kompressor drin im W221 MOPF von 2012. Bei laufendem Motor kann man doch das Nachschwingen der Stossdämpfer testen - es soll eben nach dem runterdrücken nur rauf gehen und nicht nochmal schwingen. Zudem kann man mit Xentry die Reaktionszeit der Stossdämpferventile prüfen. Bei den Federbälgen der Luftfederung dagegen ist undicht gleich kaputt, das ist eine einfache Gleichung.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:16

Danke für die zahlreichen Antworten. Fahrwerk ist soweit noch Serie- bis auf Kleinigkeiten z.B. vorne die "Niveau-Regulierungsstange/Sensor." Sackt nicht ab und zeigt auch keine Fehlermeldungen an und fährt problemlos hoch und runter. Jedoch hab ich das Gefühl dass besonders hinten rechts das Rad irgendwie "nachspringt" bei Unebenheiten . Ich denke dann werde ich um den Tausch der Dämpfer nach und nach nicht herum kommen. Mein Verständnis vom Fahrwerk ist auch dass die Luftbälge eher weniger das Problem sind wenn alles dicht hält sondern eher das Innere den Geist aufgibt siehe Skizze:

AirmaticDämpfer
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:17

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. Januar 2024 um 20:25:18 Uhr:

Bei meinem W220 hatte ich vorn die Airmatic-Federbeine bei 250.000 km getauscht (rechts vorn war undicht), hinten ausschließlich wegen nachlassender Dämpfung bei 270.000 km (alles bei MB gemacht).

Danach spürbar besseres Fahrverhalten,Geräusche vorn waren weg.

Bei meinem aktuellen V220 sind bei 305.000 km noch die Original-Federbeine drin.

lg Rüdiger :)

Und wie hat sich die nachlassende Dämpfung bei dir bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:23

Und schlechter Ventilblock macht sich wie bemerkbar?

Hintergrund der Fragerei ist natürlich dass ich nicht sofort das ganze Fahrwerk austauschen will(Wirtschaftlichkeit). Bringt mir aber auch nichts wenn ich Dämpfer tausche und dann noch das gleiche Gefühl wie vorher habe.

@dan1el_benz der Ventilblock hat nur was mit der Federung nichts mit der Dämpfung zu tun. Den Dämpfer allein kannst du ohnehin nicht tauschen. Der kommt immer als integrales Bestandteil des Federbeins.

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 14. Januar 2024 um 12:23:05 Uhr:

(Wirtschaftlichkeit).

Wäre mit Xentry auslesen lassen, aber auch sinloser Teiletausch führt, irgenwan zum erfolg.:D

Klar, auslesen kann man immer, aber bei einem so klaren Fehlerbild (vorausgesetzt das Popometer ist nicht zu stark Hämorrhoiden geschädigt) m.M. eher nicht unnötig.

Wobei mir nicht klar ist wie Xentry einen Fehler in der Dämpferstufe (Hydraulik!) erkennen soll.

Wenns von Hinten kommt kämen noch n paar Traggelenke oder die Tonnenlager in Frage.

Wenn es dem TS um die Kohle geht kann er ja die Dämpfer mal li / RE tauschen, sind ja nur paar Schrauben, und Popometer nacheichen.

@alxs Kannst das mit dem runterdrücken und nachschwingen mal bei meinem machen? ich glaub ich bin da bei Airmatic zu doof dazu....

Deine Antwort