1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. schwächelnde Wasserpumpe?

schwächelnde Wasserpumpe?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:38

Hallo liebe Leute,

kann es sein, dass ich durch eine Wasserpumpe, die nicht die volle Leistung bringt, erhöhte Kühlflüssigkeitstemperaturen habe?

Mein 190er Bj. 90 mit 2,0l M102 gelangt nämlich im Stadtverkehr schnell über die 100°C-Marke. Dann springt zwar auch der Lüfter an, jedoch nur beim Gasgeben. Im Leerlauf steigt die Temperatur also weiter und würde auch nicht vor dem roten Bereich halt machen, wenn ich es zulassen würde.

Auch bei schneller Autobahnfahrt (ca. 140 km/h) bleibt die Temperatur nicht wie gewohnt knapp über der 80°C-Marke sondern steigt auf knapp unter 100°C.

Hat mit diesem Phänomen jemand erfahrungen?

Viele Grüße,

lmu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Öffnent denn dein Thermostat ordnungsgemäß? Denn das geht wohl häufiger kaputt als eine Wasserpumpe. Daher würde ich das mal checken mit der Wasserbadmethode oder gleich tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Wie kommst du auf die Wasserpumpe? Da geht doch eig. nur ein Lager kaputt, aber Pumpen wird die weiterhin, wenn ich nicht total daneben lieg.

am 30. Juni 2010 um 17:23

Es ist normal das der Lüfter beim Vierzylinder (ohne Klima) Drehzahlabhängig läuft, er wird nämlich über ne Magnetkupplung(keine Visco oder E-Lüfter) einfach auf den Riemen zugeschaltet.

Besonders merkbar am LKW-Sound beim Gas geben. ;)

Ansonsten sagts mein Vorredner schon, erstmal Thermostat checken bzw. gleich wechseln, kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:03

Thermostat arbeitet nachweislich einwandfrei, wurde auch vor nem halben Jahr erneuert.

Wie ich darauf komme, dass es die Wasserpumpe sein könnte? Habe im W124-Forum zu meinem Problem ein wenig gestöbert und da meinte jemand, dass die Schauflen der Pumpen durch Kavitation verschleißen und dann nicht mehr die volle Leistung bringen. Wollte dazu die Meinung von euch hören.

Und dass die Temperatur im Leerlauf in den roten bereich geht, wenn man das nicht durch Gasgeben verhindert ist auch nicht normal oder?

am 30. Juni 2010 um 20:38

Wie warm wird denn der Kühler selber bei der ganzen Aktion?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:46

Hat der Kühler auch eine Temperaturanzeige? Ich kenne nur die Anzeige für die Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument. Oder ich stehe gerade auf dem Schlach und weiß nicht, was du meinst.

Er meint das du ihn mal anfassen sollst wenn das Auto so heiß wird, um herauszufinden ob das Kühlsystem permanent kurzgeschlossen ist und der Kühler gar nicht durchlaufen wird.

am 1. Juli 2010 um 6:16

Hallo,

ich glaube nicht, das eine markenpumpe die schaufeln vor einem lagerschaden verliert.

Eher möglich ist ein thermostatproblem (neu ist nicht immer gleich ganz...) oder ein defekter (verkalkter) kühler.

Ebenso eine defekte kopfdichtung im frühen anfangs-stadium. Zu viel frostschutz ist auch kein optimaler wärmeleiter. Pur kühlt ganz schlecht.

In tropenbereich kommt nur wasser mit konservierungsmitteln rein.

Gruß Stefan

am 1. Juli 2010 um 7:11

Genau, einfach mal Hand in die Nähe(!) des Kühlers.

Ist der heiss? 100°? Oder warm? Oder kalt? Wär ein Indiz.

Vom Gefühl her glaub ich auch nicht an die Pumpe.

Ich würde auch eher auf einen dichten Kühler tippen. Hab auch schonmal einen gesehen der von aussen SO dreckig war, da ging bestimmt keine Luft mehr durch die Waben.

am 1. Juli 2010 um 9:26

Also WAPU ist relativ unwahrscheinlich, ich hatte beim Kauf in meinem 2.0 ne Uralte total ausgeleierte Wapu drinn, die hörte sich an als ob se gleich expoldiert :( aber funktioniert hat die noch...

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:38

okay, ich habe den Motor warmgefahren auf über 100°. Dann habe ich den Kühler angefasst. Das war von der Temperatur her auch ca. eine Sekunde lang auszuhalten. Bemerkenswert war aber, dass durch meine Berührung des Kühlers ein deutliches "klicken" zu hören war, woraufhin sich die Drehzahl des Ventillators erhöhte und die Temeratur konstant gehalten wurde. Also immerhin so, dass ein Abdriften in den roten Bereich unterbunden wurde.

Ist das alles nicht sehr seltsam?

am 1. Juli 2010 um 16:20

ja das ist sehr seltsamm,

der lüfter lief schon mit und hat dann seine drehzahl gesteigert ??

oder hat er so vor sich her gedümpelt und ist dann angesprungen ??

eigentlich kann der lüfter nur mitlaufen oder eben nicht, seine drehzahl steuern kann er auf jedenfall nicht.

und wenn der lüfter an ist steigt die temp. noch immer ?? das kann ja fast nur ein verstopfter kühler sein.

Wenn die Temp. >100°C ist und du den Schlüssel auf Zündung 2 hast (Motor läuft NICHT!), lässt sich der Lüfter dann bewegen?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:35

der Propeller lief zuerst langsam mit, aber sehr langsam, also glaube schon, dass man das dümpeln nennen kann. Nach dem Anspringen (erst durch Berührung des Kühlers mit der Hand) bleibt die Temperatur konstant auf hohem Niveau, ging also nicht in den roten Bereich.

@ Kampfbiene: Danke für den Tip, das werde ich morgen ausprobieren :)

am 2. Juli 2010 um 8:34

Hallo,

das der lüfter unter 100grad etwas teilnahmslos dreht ist normal.

Der magnet zieht erst wenn der schalter den stromkreis schliest.

Hat sich das ganze wiederholen lassen ? Ich vermute nicht und eher einen zufall dahinter.

Der schalter geht ganz gerne kaputt.

Wackel mal an dem kabeln rechts neben dem öleinfülldeckel wenn er 100grad hat. da ist das teil verbaut.

Gruß Stefan

Deine Antwort