Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Schwächen des M6 Motors beim F12/F13/F06

Schwächen des M6 Motors beim F12/F13/F06

BMW 6er F06 (Gran Coupe), BMW 6er F13 (Coupe), BMW 6er F12 (Cabrio)

Hallo zusammen,

vorab, Stephan Kraft hat mich zu diesem Beitrag inspiriert. Danke dafür.

Ich möchte mir einen M6 GranCoupe von privat zulegen. Das Fahrzeug hat knapp 40tkm gelaufen und ist aus 2013. Es handelt sich um deutsches Fahrzeug mit einer sauberen Historie, alles schon geprüft, auch über die Unterhaltskosten usw. bin ich informiert.

Im Internet sind einige Berichte mit Motorschäden beim M5 F10 bei niedrigen Laufleistungen zu lesen, das verunsichert mich leider.

Da ich das Fahrzeug von privat erwerben würde ohne jegliche Gewährleistung und Garantie, möchte ich mich erkundigen, welche Schwachstellen dieser Motor (S63B44B) aufweist und wie es mit der Langlebigkeit der Motoren aussieht. Welche Schwachstellen man prophylaktisch beheben kann um dem Worst Case aus dem Weg zu gehen.

Also jeder der diesen Motor fährt, sei es im M5 oder wo diese Motoren sind noch verbaut werden, kann sich gerne melden und seine Erfahrungen teilen.

Grüße

Hoft

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage, die ich nicht beantworten kann (aber vermutlich einige andere Profis aus dem Forum) ist folgende :

Die 650 i Motoren (408 PS) haben konstruktive Schwächen, besonders im Bereich der Steuerkette. Peacemaker ist einer der Spezialisten, wenn es um diese Thematik geht.

Wie ist das aber mit dem M 6 Motor aus der gleichen Bauzeit ?

Ist der im Bereich der neuralgischen Punkte baugleich mit dem 650 er oder ist das eine eigenständige Konstruktion ?

Wenn baugleich, welche Teile sollten prophylaktisch ausgetauscht werden (z.B. wie beim US Rückruf), um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern ?

Ich hoffe, ihr könnt Holt hier helfen.

Der Wagen hat die überarbeitete Version (TU) des S63 (S633B44T0), das entspricht dem N63TU. Hier wurden schon viele Änderungen vorgenommen, unter anderem wurde die Valvetronic eingeführt und die VANOS upgedatet. Die Steuerkettenprobleme der ersten N/S63 Generation sollten beim S63TU der Vergangenheit angehören.

Also ist die Basis der Motoren die gleiche (N63 und S63) ?

Die jeweilige TU-Version wäre dann beim N63 das Upgrade auf 449 PS statt 408 ?

Das würde passen, da die Gran Coupe von Anfang an mit dem 449 PS Motor (650 er) ausgeliefert wurden. Der M 6 muss dann ebenfalls die überarbeitete Version haben.

Demnach ist für Hoft´s Modell nichts konstruktionsbedingtes zu befürchten.

Schwachpunkt ist der Ölverbrauch ab 2012-2015. Beim Fahrwerk sind die Gummilager ein Schwachpunkt. Hinterradgetriebe und Diff kann manchmal Probleme machen.

Ich habe aktuell einen der letzten von 2017, es ist Perfekt und kein Ölverbrauch.

Hatte einen von 2013 und er hatte Ölverbrauch und die Lager waren bereits bei 20.000 am knacken.

Hallo Hoft,

was ist denn nun aus Deiner Anschaffung geworden, hast du dir deinen M6 gekauft?

Grüße Sloop

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:44

Hallo sloop35,

 

ehrlicherweise muss ich sagen, das ich nicht die Eier hatte, soviel Geld für ein Auto von privat zu kaufen.

 

Ich bin dann umgeschwenkt auf einen F15 50i, was ein großer Fehler war, wunderschönes Fahrzeug, aber fahrtechnisch und qualitativ absolut nicht mein Ding. Den Dicken habe ich nach einem halben Jahr ohne größeren Verlust zum

Glück wieder verkaufen können und fahre seit Dezember 2019 einen F13 650iX und bin bisher sehr zufrieden.

 

VG

Hoft

Hi Hoft,

was hätte denn der M6 kosten sollen?

Ohje, ein F15 als alternative, nun ja. 650i ist aber auch klasse, kostet mittlerweile fast so viel wie ein M6. Wo vor hattest du denn so viel bammel, beim M6 kauf?

VG

Sloop

am 14. Juni 2020 um 13:24

Welchen Motor hat denn dein jetziger 650i? ich hoffe doch stark den 450 PS Motor. Bei meinem 650i bis jetzt gar keine Probleme, nur Genuß ohne Ende. Auch beim letzten BMW-Treffen mit viel Knallgas: https://www.e60-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:18

@ sloop35

 

Der M6 hätte 50k kosten sollen. Wo vor ich Angst hatte? Wenn man sich einliest, findet man bei den S63B44 einige Motorschäden weit unter 100tkm, und das Auto war von privat.

 

@ monitor

 

Na klar, habe den N63B44TU verbaut, über der Vorgänger habe ich auch viel schlechtes gelesen. Für mich kam aber auch nur der TU in Frage.

Dann habe ich aber dennoch mal ein Frage in die Runde. Ich habe rausgelesen, dass man ab Bj. 2014 die M6 Motoren S63TU kaufen kann und man eben keine Bedenken haben muss. Oder ist der M6 F12 generell eine Baustelle und man fährt mit dem 650i N63B44TU auf Dauer besser. Habe außerdem leider nichts gefunden, dass es ein N63B44TU als Version gibt, vielleicht könnte jemand hier mal die Quelle posten wo man sich u.a. reinlesen kann.

Danke!

Zitat:

@sloop35 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:07:48 Uhr:

... vielleicht könnte jemand hier mal die Quelle posten wo man sich u.a. reinlesen kann.

Et voilà, alle Varianten des N63/S63.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 17. Juni 2020 um 12:18:23 Uhr:

Zitat:

@sloop35 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:07:48 Uhr:

... vielleicht könnte jemand hier mal die Quelle posten wo man sich u.a. reinlesen kann.

Et voilà, alle Varianten des N63/S63.

Cheers,

DrHephaistos

Vielen Dank!! Und wer kann hier nun den Kauf eines M6 empfehlen??? ;-)

VG

Sloop

Zitat:

@sloop35 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:58:08 Uhr:

...

Vielen Dank!! Und wer kann hier nun den Kauf eines M6 empfehlen??? ;-)

...

Bitteschön. Alle zufriedenen M6 Fahrer können den M6 sicher empfehlen ;)...

Dich scheint überdies eine Frage zu beschäftigen, die vor längerer Zeit auch mich umtrieb: Soll ich mich auf das inhärente Ausfallrisiko einlassen, das der Motor eines High-Performance Modells (M, AMG bei mir) in sich trägt. Um Rat befragt, gab mir mein damaliger Lieblings-Servicemeister die Faustregel mit auf den Weg, dass sich langlebige Motoren u.A. durch spezifische Leistungen von höchstens 100 PS/l auszeichnen. Damit hatte ich meine Antwort.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 18. Juni 2020 um 11:11:53 Uhr:

Zitat:

@sloop35 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:58:08 Uhr:

...

Vielen Dank!! Und wer kann hier nun den Kauf eines M6 empfehlen??? ;-)

...

Bitteschön. Alle zufriedenen M6 Fahrer können den M6 sicher empfehlen ;)...

Dich scheint überdies eine Frage zu beschäftigen, die vor längerer Zeit auch mich umtrieb: Soll ich mich auf das inhärente Ausfallrisiko einlassen, das der Motor eines High-Performance Modells (M, AMG bei mir) in sich trägt. Um Rat befragt, gab mir mein damaliger Lieblings-Servicemeister die Faustregel mit auf den Weg, dass sich langlebige Motoren u.A. durch spezifische Leistungen von höchstens 100 PS/l auszeichnen. Damit hatte ich meine Antwort.

Cheers,

DrHephaistos

Hallo Dr.

diese Faustformel ist schon nicht verkehrt aber ein bißchen alt. Der turbo Motor vom 997.1 mit Mezger-Block ist auch ein unverwüstlicher 6 Zylinder Boxermotor und der hat mit seinen 3,6L ccm auch fast 500 PS und der Motor läuft bis weit über 300-400tkm, wenn man ihn original läst.

Bei BMW weiß ich es eben nicht, ich selber habe viel an BMW damals geschraubt, super Motoren, vom sound her aber auch vom Arbeiten. Dauerhaltbarkeit, nun ja, dass ist BMW nicht so ganz Benchmarkt.

Beste Grüße

sloop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Schwächen des M6 Motors beim F12/F13/F06