Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Schwächen und stärken beim neuen I30

Schwächen und stärken beim neuen I30

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:25

Ich habe mir den Hyundai I30 Intro Edition 2020 1.0 T-gdi mit 120 Ps gekauft, nächste Woche bekomme ich ihn. Wobei muss ich aufpassen ? Was sind die Macken/Schwachstellen? Wie ist der Motor ?

Vielen Dank:)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Jonas9904 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:25:59 Uhr:

Ich habe mir den Hyundai I30 Intro Edition 2020 1.0 T-gdi mit 120 Ps gekauft, nächste Woche bekomme ich ihn. Wobei muss ich aufpassen ? Was sind die Macken/Schwachstellen? Wie ist der Motor ?

Vielen Dank:)

Was heißt Intro Edition? Und ich habe mir auch das Auto bestellt, Glückwunsch :)

 

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 4:43

Zitat:

@Chrishahl schrieb am 6. Mai 2021 um 06:26:56 Uhr:

Zitat:

@Jonas9904 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:25:59 Uhr:

Ich habe mir den Hyundai I30 Intro Edition 2020 1.0 T-gdi mit 120 Ps gekauft, nächste Woche bekomme ich ihn. Wobei muss ich aufpassen ? Was sind die Macken/Schwachstellen? Wie ist der Motor ?

Vielen Dank:)

Was heißt Intro Edition? Und ich habe mir auch das Auto bestellt, Glückwunsch :)

Intro Edition ist nur die Ausstattungsline

Moin,

bei mir steht auch ein Kauf an. Aber ich glaube, ein 3 - Zylinder wird es nicht werden. Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Gruß

Bin den Motor vor zwei Tagen im i20 gefahren, im Stand und im unteren Drehzahlbereich ist der schon recht brummig, zieht so ab 1800 U/min gut durch und läuft ab da auch sehr ruhig, aber so ab 5000 U/min geht ihm auch schon wieder die Luft aus. Würde ihn so lange es noch gibt immer zum 1,5er greifen.

Ich habe auch den 1.0T in der Österreichserie "Feel good" bestellt.

Es ist dies dann der dritte neue i30 in 13 Jahren.

Vor dem Dreizylindermotor habe ich keine Angst, zumal modernste Technik dahinter steckt.

Ich erinnere mich gut an jene Zeit, als das bleifreie Benzin auf den Markt kam. Damals gab es Mechaniker, die felsenfest der Überzeugung waren, daß ohne Bleizugabe die Ventile nicht mehr ausreichend geschmiert würden und es massenweise Motorschäden geben werde. Alles war eine einzige Verschwörungstheorie!

So gesehen sehe ich die Dreizylindertechnik ganz entspannt.

Moin, und wegen dem damals bleifreien Sprit gab es dann gehärtete Ventilsitze. Umsonst war das nicht. Ich persönlich wollte keinen Dreizylinder mehr. Dreht zäh hoch. Dann am besten noch mit Turbolader. Nee, 4 Zylinder sind das mindeste. Und dann noch ein Liter Hubraum. Nein Danke :-)

Zitat:

@Jonas9904 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:25:59 Uhr:

Ich habe mir den Hyundai I30 Intro Edition 2020 1.0 T-gdi mit 120 Ps gekauft, nächste Woche bekomme ich ihn. Wobei muss ich aufpassen ? Was sind die Macken/Schwachstellen? Wie ist der Motor ?

Vielen Dank:)

Das hätte ich vielleicht vorher gefragt. Vor dem Kauf.

 

Hat der hinten die Mehrlenkerachse?

Der hat hinten k e i n e Mehrlenkerachse!

Klar hat er eine! Nur der kleine Motor hat keine.

Zitat:

@Jonas9904 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:25:59 Uhr:

Ich habe mir den Hyundai I30 Intro Edition 2020 1.0 T-gdi mit 120 Ps gekauft, nächste Woche bekomme ich ihn. Wobei muss ich aufpassen ? Was sind die Macken/Schwachstellen? Wie ist der Motor ?

Vielen Dank:)

Was heißt wie ist der Motor? Bist du ihn nicht gefahren vorher? Mir persönlich ist der zu schwach im i30 (im i20 ist er ganz gut).

Zuverlässig und sparsam ist er aber:) Haben keine Reklamation bisher gehabt. Aber 0-100 in 12s ist nix für mich. Das ist in etwa wie beim 1.2L i10 :(

11s*

Na also, hatte ich doch recht, daß dieser i30 mit dieser Motorisierung keine Mehrlenkerachse hinten hat.

Zitat:

@D.remer schrieb am 22. Mai 2021 um 07:27:55 Uhr:

Klar hat er eine! Nur der kleine Motor hat keine.

Zitat:

Klar hat er eine! Nur der kleine Motor hat keine.

Der 120 PS hat laut Prospekt bei Ausstattung Level 2/3 die Verbundlenkerachse, bei Level 4/5 die Mehrlenkerachse.

Wie das nun je nach Land heißt ... keine Ahnung.

 

Ich habe den kleinen Diesel beim EU-Händler bestellt. Der hat immer die bessere Achse, längere Intervalle für Wartung und Ölwechsel und zieht besser durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Schwächen und stärken beim neuen I30