ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Schwager und Schiegersohn raten ab vom Kauf Golf VI mit 80 PS

Schwager und Schiegersohn raten ab vom Kauf Golf VI mit 80 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2010 um 22:53

Ich suche ein sparsames und wirtschaftlich günstiges Auto mit AHK (für Fahrradträger - ist Bedingung) und Winterreifen oder Ganzjahresreifen.

Eigentlich sollte es ein

Yaris 1,0 (12.500.-) Neu

Yaris 1,33 (15800.-) Vorführwagen

Auris 1,3 (16.000.-) Vorführwagen

Fabia Combi oder Polo

sein bis 12.500.- sein.

Nach intensiver Suche und Angeboten kann ich ein Jahreswagen kaufen Golf 1,4 mit 80 PS EZ 2009 mit AHK, Ganzjahresreifen und sehr guter Ausstattung.

Die Mehrkosten wären ca. 2000.- € gegenüber dem Yaris 1,3 oder Auris 1,3 lt. Händler bei Inzahlungnahme.

Ein Golf VI mit 80 PS hat mir nach Probefahrt völlig ausgereicht. Es ist ein Fahrzeug mit bemerkbaren Schwächen im Durchzugsbereich, was mich aber eigentlich nicht stört und kostet 15.500.- €.

Wir fahren selten im Stadtverkehr und ansonsten steuern wir Ziele an von 50 bis 100 km an und landen dann bei ca. 12.000 km p.A.

Der Vergleich zum Fabia könnte ich nur mit dem Kostenunterschied von ca. 3.000 € ertragen aber auch damit Leben.

Der Vergleich zum Neuen Polo in gleicher Preisvorstellung wäre eine Alternative - aber das bessere und sichere Auto zum Golf?

Wäre der Golf mit der 80 PS Maschine wirklich eine wirtschaftliche falsche Entscheidung?

Nach der Probefahrt mit dem Golf 80 PS habe ich ein Wohlfühlgefühl. Meine Einschätzung zu unserem Sprit-Verbrauch bei diesem Fahrzeug liegt bei 6,0 Liter maximal.

Die Kosten für den günstigsten TSI bei Golf sind eine andere Welt und mind. ca. 3000.- mehr als der 80 PS.

Übrigens kaufe ich nur ein Auto das ich Probefahren und sofort mitnehmen kann!

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2010 um 18:02

Hi,

eine Überlegung wäre auch das noch angebotene Team-Sondermodell. Bei gut 17% Rabatt, die ich bei meinem :) bekommen hab liegt man auch nicht sehr viel über dem Jahreswagenpreis und hat auch noch den moderneren und wesentlich besseren 85 PS TSI drin. Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein. Außerdem kriegt man ne ziemlich gute Ausstattung mit (wesentlich besser als Trendline).

LG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

du beantwortest dir die Frage schon selber.

Wenn dir der Motor ausreicht scheinst du das richtige Auto gefunden zu haben. Alle anderen genannten Autos sind auch nicht schlecht, aber kleiner. Aber was soll ein Golf Fahrer schon dazu sagen. ;)

Lass dir nicht rein reden, du willst den Wagen fahren und nicht dein Schwager oder Schwiegersohn.

 

Vergleiche bitte noch mal Ausstattungsgleiche Fahrzeuge, derzeit stehen genug Golf mit 80 PS neu bei den Händlern auf Halde!

Ich hatte am WE ein Angebot gesehen für 13990 € Als Tageszulassung! Nur kenne ich die Ausstattung deines bevorzugten Golfs nicht.

 

Gruß aus HH

Themenstarteram 4. November 2010 um 7:01

Vielen Dank,

der Trendline hat eine sehr gute Zusatzausstattung u.a. Sportsitze.

Der Preis für die Tageszulassung für 14.000.- hört sich sehr gut an. (mit AHK wären dass aber auch schon fast 15.000.-

Die Ausstattung ist eigentlich nicht so wichtig außer AHK und sehr gute Sitze. Da muss es eigentlich schon ein Confortline sein oder eben eine entsprechende Sonderausstattung.

Hamburg hat sicherlich bessere Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe jetzt auch im Forum "mein" Thema ausgiebig behandelt gefunden.

Für Vielfahrer scheint der Wagen aber wohl nichts zu sein, denn im Spritmonitor gibt es keine Verbrauchswerte für Fahrzeuge über 80.000km.

Ich tendiere wohl den den Golf zu nehmen.

Hallo Peter Klemens,

hast du mal eine Gesamtkostenbetrachtung gemacht? Die Golfklasse ist in der Regel in der Versicherung günstiger als die ganz kompakten, zumal ein Golf traditionell eigentlich immer recht günstig eingestuft wird. Wenn du das mal auf 3-4 Jahre hochrechnest, wird der "Business Case" pro Golf wahrscheinlich sogar mit harten Zahlen hinterlegt.

Darüber hinaus sind die Sportsitze wirklich sehr komfortabel, mein "neuer" hat die auch drin. Das ist nicht vergleichbar mit den Sitzen im Toyota.

Viele Grüsse,

azza

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Vielen Dank,

 

der Trendline hat eine sehr gute Zusatzausstattung u.a. Sportsitze.

 

Der Preis für die Tageszulassung für 14.000.- hört sich sehr gut an. (mit AHK wären dass aber auch schon fast 15.000.-

 

Die Ausstattung ist eigentlich nicht so wichtig außer AHK und sehr gute Sitze. Da muss es eigentlich schon ein Confortline sein oder eben eine entsprechende Sonderausstattung.

 

Ich tendiere wohl den den Golf zu nehmen.

Sehe es nur als Beratung an, du scheinst aber das für dich Passende gefunden zu haben. :)

Die Sportsitze sind wirklich klasse. Ich bin darin bis hinter Rom gefahren und zurück. Keine Probleme.

 

Ich würde die Ausstattung des Golf mal in den Konfigurator eingeben: gegenüber dem Neupreis müssen beim Gebrauchten mindestens 30% Rabatt drin sein. Der Golf 1.4 Trendline ist die absolute Basisversion und ein typisches Abwrackprämien-Auto, die Gebrauchtwagenmärkte sind vermutlich voll davon. Da sollte man wirklich überprüfen, was der Wagen neu gekostet hat. Zudem fliegt der 1.4-Saugmotor wahrscheinlich bald aus dem Programm, was ihn als Gebrauchten nicht gerade attraktiver macht. Aber der richtige Preis macht (fast) jedes Auto attraktiv.

Der von Dir angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100km erscheint mir etwas niedrig angesetzt; stimmt der wirklich?

Ein Polo ist auch ein schönes Auto, vor allem mit einem TSI-Motor. Als Neuwagen ist er dann aber teurer als der Golf als Gebrauchtwagen. Ein kleineres Auto mit einer schlechteren Materialanmutung für einen höheren Preis entspricht vermutlich nicht Deinen Vorstellungen (auch wenn der TSI deutlich besser ist als der 1.4-Sauger).

am 4. November 2010 um 18:02

Hi,

eine Überlegung wäre auch das noch angebotene Team-Sondermodell. Bei gut 17% Rabatt, die ich bei meinem :) bekommen hab liegt man auch nicht sehr viel über dem Jahreswagenpreis und hat auch noch den moderneren und wesentlich besseren 85 PS TSI drin. Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein. Außerdem kriegt man ne ziemlich gute Ausstattung mit (wesentlich besser als Trendline).

LG

Themenstarteram 4. November 2010 um 23:31

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich habe mal meine beiden Favoriten Konfiguriert.

Der Trendline u.a. mit dem Sportpaket; Nebelscheinwerfer, AHK, RCD 310 bekomme ich rund 27,5% reduziert (ohne Überführungskosten gerechnet) = 21.450.- €

*(hat keine PCD vorn und hinten, Mittelarmlehne, Regensenor, Sitzheizung)

was der

Comfortline eben hat*. 22.390.- €. Hier bekomme ich bei einem anderen Händler auch in etwa die gleichen Prozente.

Günstig ist vor allem die 2,9% Finanzierung von VAG.

Meine Frage zielte eigentlich mehr auf den Motor und vor allem die Anfälligkeit ab. Aber wie gesagt - es steht hierzu bereits einiges im Forum. Wenn noch jemand neue wichtige Erkenntnisse hat wäre ich dankbar.

Die Fahrt heute mit dem besser ausgestatteten Comfortliner hat mich immer noch nicht vom "Sport-Trendliner" abgebracht.

Sportsitze und vor allem das Fahrverhalten scheinen in dem Tiefergelegten etwas anders (besser) zu sein, und dazu noch das RCD310. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich diesen haben möchte.

Bei nüchterner Betrachtung wird sich wohl meine Frau durchsetzen und zum 400.- € teureren CL tendieren.

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch versuchen weiter zu Handeln um Fahrradträger oder GRA noch zusätzlich zu bekommen.

Ich habe dann noch den Golf Plus 1,6 TDI Diesel Team gefahren und würde den viel lieber nehmen, aber da muss ich noch fast 3400.- mehr drauflegen und soviel ist mir ein Pkw eigentlich nicht wert.

Es gibt eigentlich viele andere günstigere Golf und Plus Angebote, aber durch die besseren Sitze bin ich halt fast ausschließlich auf die Comfortline angewiesen.

In unseren jetzigen Golf Plus mit den normalen Sitzen haben wir beide oft starke Schmerzen in den Gelenken - und bei den Sportsitzen war das nicht der Fall. Im Comfortline sollen die Sitze aber hervorragend sein - so ganz habe ich das aber nicht erfahren können bei der Probefahrt.

Die 17% beim neuen Team sind die zusätzlich zu dem Preis auf der VW Homepage? Dann kommt für mich aber noch die AHK und die Sitze dazu und dann bin ich wieder bei 20.000.- oder?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Klemens

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

 

Ich habe mal meine beiden Favoriten Konfiguriert.

 

Die 17% beim neuen Team sind die zusätzlich zu dem Preis auf der VW Homepage? Dann kommt für mich aber noch die AHK und die Sitze dazu und dann bin ich wieder bei 20.000.- oder?

Der Team basiert auf dem Comfortline und kann nicht mit Sportsitzen kombiniert werden. Die AhK für 720 € kommt noch dazu aber davon gehen ja auch die 17% ab.

wir haben in der Familie zwei Golf V mit diesem Motor und sind zufrieden. Der ist sicher kein sportlicher Motor aber anspruchslos und einfach gut.

am 5. November 2010 um 11:09

Klar, die 17% hab ich auf den normalen "Team-Preis" bekommen. Sollten die Sportsitze aber das KO-Kriterium sein ist der TEAM natürlich aus dem Rennen, ansonsten kommst du mit AHK und Metallic auf listenmäßige 20890 Euro. Macht mit Rabatt 17338 Euro. Sooo viel mehr ist das nicht ;-) Die Prozente gabs obwohl ich finanziert habe (mit 1,9%).

Also, wenn ein Neuwagen doch eine Option ist, dann nur mit dem 1.2 TSI! Den Mehrpreis gegenüber dem alten 1.4 ist der Motor auf jeden Fall wert. Den 1.4 würde ich wirklich nur als Gebrauchten für einen entsprechend guten Preis nehmen.

 

p.s.: Sowohl für den Trendline als auch für den Comfortline gibt's das Sportpaket "Pescara" inkl. Sportsitzen. Welche Ausstattungsvariante am Ende billiger kommt, muß man ausprobieren; das kann auch der Comfortline sein.

p.p.s.: Das Sportfahrwerk beim Golf ist schon spürbar härter als das Normalfahrwerk. Das darf man nicht vergessen, wenn man unbedingt Sportsitze will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Schwager und Schiegersohn raten ab vom Kauf Golf VI mit 80 PS