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Schwalbe, welche Ersatzteile für Motorregeneration

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:19

Hallo :)

habe heute endlich geschafft den neuen Tank, Benzinhahn und gereinigten sowie neu abgedichteten Bing vergaser einzubauen. Naja lief dann doch eher schlecht als gut. Erstmal hat der Kollege voll auf den Kickstarter gelatscht, als dieser gerade blockiert hat..... Resultat, Kickstarter rutscht durch. Haben dann weiter versucht sie zum laufen zu bringen(anzuschieben) und nach einiger Zeit festgestellt, das die neue Schwimmernadel wohl eine Fehlproduktion ist( wer hätte das gedacht?). Mit der alten Nadel ist sie dann angesprungen, ca eine minute auf sehr hoher drehzahl gelaufen und da schon dunkel sonntag usw kein zündschlüssel drin(super oder?) haben wir sie kurzerhand abgewürgt. Danach den Bowdenzug etwas verstellt, jetzt springt sie wieder nicht an, lustig.

Zusammenfassend, ich muss den Motor regenerieren denke ich, wegen der Kickstarterwelle. Dementsprechend jetzt die Frage:

welche Werkzeuge sollte man aufjedenfall kaufen? Damit meine ich Spezialwerkzeug, wie zb Spaltwerkzeug.

Was sollte man im Motor aufjedenfall wechseln? Welche Marke? evtl ein bestimmtes Set?

ich brauche euren Rat :)

LG

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17 Antworten

Mit solch gezeigten Spezialwissen würde ich mir nicht getrauen, einen Motor reparieren zu wollen. :D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:35

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. Februar 2019 um 18:25:00 Uhr:

Mit solch gezeigten Spezialwissen würde ich mir nicht getrauen, einen Motor reparieren zu wollen. :D

dankeschön für deinen Rat, überlass mir das ob ich mir das zutraue

lg

Ich lege dir diesen Kanal ans Herz: https://www.youtube.com/channel/UCmrsZo_7dnsENqgRGs9vPUQ Da wird das Schritt für Schritt erläutert.

Weißt du, welchen Motor du verbaut hast?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:50

Zitat:

@3LiterAuto schrieb am 3. Februar 2019 um 18:47:02 Uhr:

Ich lege dir diesen Kanal ans Herz: https://www.youtube.com/channel/UCmrsZo_7dnsENqgRGs9vPUQ Da wird das Schritt für Schritt erläutert.

Weißt du, welchen Motor du verbaut hast?

habe die Kr1/ 1 mitgebläsemotor

Lass das echt lieber machen von jemand mit Ahnung und Erfahrung.

Sonst kann das nur teuer und übel enden. Die Chance mehr kaputt als heil zu machen ist einfach zu gross.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:05

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 3. Februar 2019 um 19:01:56 Uhr:

Lass das echt lieber machen von jemand mit Ahnung und Erfahrung.

Sonst kann das nur teuer und übel enden. Die Chance mehr kaputt als heil zu machen ist einfach zu gross.

hab zwei kollegen die aus der ehemaligen ddr kommen, beide helfen mir.

Schonmal nicht schlecht. Viel Erfolg.

Ich rate dir auf jeden Fall dazu, die notwendigen Werkzeuge zu besorgen. Die Kupplung ist beim M53 mit Federn und Splinten gesichert. Wenn man da mit dem falschen Gerät ran geht, ist es kaputt. Selbiges gilt für das Trennen der Motorhälften. Wenn man da unbedacht einen Schraubendreher ansetzt, ist es mit der Dichtfläche vorbei.

Ich komme auch aus der ehemaligen DDR und habe meinen Motor trotzdem einem Fachmann gegeben. :)

Sinnvoll ist auch, über eine Vape 12V nachzudenken. Das Licht und die Zündsicherheit sind deutlich besser.

Ist denn von dem 1x falsch antreten die komplette Verzahnung defekt?

Auf alle Fälle wirst du ein Trennwerkzeug, alle Dichtungen und Wellendichtringe zu den benötigten Ersatzteilen brauchen. Dazu gehört ein trockener Raum mit einer Werkbank sowie passendes Werkzeug.

Ersatzteile gibt's bei Kultmopeds, Ostoase, AFK Shop, nur um einige zu erwähnen.

@Tobiasrw:

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Reparaturhandbuch besorgen, z. B. bei www.miraculis.de runterladen.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:27

lohnt sich das selber regenerieren überhaupt?

habe mal nachgeschaut, Ostoase oder RZT bieten die Regeneration für ca 200€ an. Gibt hier auch in der nähe die Schwalbeklinik. Soweit ich gesehen habe, kosten alleine die Ersatzteile schon um die 140€, für 60€ mehr würd ich es dann wohl doch lieber machen lassen, oder sehe ich das falsch? könnt ihr mir jemand empfehlen? komme aus dem Raum düsseldorf

Lg

Liest du eigentlich die Antworten die du bekommst? Oder schaust dir die Links an?

Meine vollständige Überholung, +Vape hat runde 450€ gekostet. Vollständig im Sinne von alle Lager, neuer Vergaser, Vape, neuer Zylinder, neuer Kolben, Pleuellager, Kurbelwelle richten, etc.

Die Frage, "lohnt es sich" hängt stark davon ab, was du vor hast. Mein Star hat im Wiederaufbau mehr gekostet, als er wert ist. Hat es gelohnt? Ja klar, weil es ein Familienerbstück ist und ich ihn nicht verkaufen will.

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