Schwamiger 325 E46 M-Paket 1
Hallo in letzter zeit habe ich bmerkt das mein Auto sehr Schwamig auf der Bahn ist vor allem in Kurven oder wen ich schnelle Spur wechsel mache , was müsste man den wechseln damit alles strafer wird habe das M,Fahrwerk drin seid 193tkm, würden den neue Federn reichen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich würde einfach mal einen "primitiven" Stoßdämpfertest machen lassen.
Federn sollten eigentlich ein Autoleben halten.
Es kann natürlich sein, daß diverse Gummilager am Fahrwerk mit der Zeit marode geworden sind, das widerum sollte eine Fachwerkstatt prüfen können (Stichwort Querlenker, Pendelstützen etc.)
Gruß, Jürgen
Beide Querlenker sind Nagelneu , naja einmal zu ATU und testen lassen ,könnte man bei dem Fahrwerk die Stossdämpfer (nur) wechseln oder muss man dan alles wechseln
nein, die Stoßdämpfer kann man achsweise wechseln (lassen).
Ich würde aber trotzdem empfehlen, mal bei BMW vorbeizufahren und einen Serviceberater mit der Problematik bekannt machen. Meistens wird das Auto kostenlos mal eben durchgecheckt
Stoßdämpfer testet der ADAC bei Mitgliedern in der Regel kostenlos - oder du suchst nach Aktionen der Werkstätten.
Dann weiß man mehr.
Gruß, Jürgen
Hab das selbe Problem,
mein meinte es kommt daher das ich hinten neue Conti Sport Contact 3 draufhabe und vorne nicht mehr ganz so gute Conti Sport Contact. Hab ich schon öfter gehört. Ich werde sie aber noch diesen Sommer fahren und dann nächste Saison mir auch für vorne neue Contis kaufen. Er ist absolut sicher das es daran liegt. Bleibt die Frage; ob Du vieleicht auch deine Reifen gewechselt hast?
4 neue Pirelis 225/45/18zoll.
du meinst wahrscheinlich 225/40R18 oder 225/45R17!?
Ich würde auch ma nen Stoßdämpfertest machen (lassen)!
Oder evtl. auch nur absolute falsche Luftdrücke in den Reifen, das kann ein Auto fast unfahrbar machen!
Das Problem tritt nicht erst seit den neuen Reifen auf? Meine Mutter hatte das gleiche Erlebnis wie du, dass mit 2 neuen Reifen bei einem Spurwechsel oder in Kurven das DSC eingegriffen hat und der Wagen total schwammig fuhr. Die Reifen wurden aufgrund eines Unfalls erneuert. Sie wurde so unsicher, dass sie sogar dann das Auto stehen ließ. Als dann die (etwas älteren) Sommerreifen drauf waren, war das Problem weg.
Ich denke ich kann es damit erklären, dass die Reifen noch etwas weich sind wenn sie frisch vom Werk kommen und erst "eingefahren" werden müssen.
Ich hatte vorne 2,9 und hinten 3,0 bar gestern habe ich alle auf 2,6 gepumpt ,meint ihr das reicht ubrigens 18zöller habe ich drauf.
Zitat:
Original geschrieben von TurboTdi
Ich hatte vorne 2,9 und hinten 3,0 bar gestern habe ich alle auf 2,6 gepumpt ,meint ihr das reicht ubrigens 18zöller habe ich drauf.
das ist zuviel. probiers mal mit 2,4. man meint zwar immer mit mehr luft im reifen wird alles steifer und direkter, aber das ist nicht der fall.
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
Zitat:
das ist zuviel. probiers mal mit 2,4. man meint zwar immer mit mehr luft im reifen wird alles steifer und direkter, aber das ist nicht der fall.
Meinst du alle vier runter auf 2,4
Zitat:
Das können auch die kompletten Reifen sein die einfach nicht zu deinem BMW passen. Mein Reifenhändler hat das auch schon bestätigt das sich viele Reifen mit dem DSC von BMW nicht vertragen und er schon des öfteren die Reifen hat wieder austauschen müssen.
Wieso hast Du beim M-Fahrwerk komplett 225/45 drauf? Das müßte doch Mischbereifung sein!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
Meinst du alle vier runter auf 2,4
Mach doch einfach soviel Luft drauf wie es in der Anleitung oder im Türrahmen steht. Vieleicht noch ein 1 Bar mehr und damit hat sich's.
Das mit dem schwammigen Fahrverhalten hab ich auch.
Seltsamerweise tritt das bei mir vornehmlich in Linkskurven auf. Ab 130 km/h rutscht das Heck weg und das DSC regelt sich schwindelig. Hab 4 neue Reifen drauf. Das Problem war bei den alten Reifen aber auch.
Zitat:
seit wann sind denn die neuen Reifen drauf?
Ich habe die Erfahrung gemacht daß mit neuen Reifen das Auto immer schwammiger fährt und weniger direkt einlenkt als mit "Abgefahrenen".