1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. schwammige Reifen - Mischbereifung 275 / 315

schwammige Reifen - Mischbereifung 275 / 315

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:43

Hallo zusammen, habe im Forum gesucht aber leider unter den Stichwörtern nichts gefunden.

Habe eine X5 mit den Originalreifen in Mischbereifung. Merke schon immer eine nicht wirliche "satte" Lage sondern ost macht der einen Satz nach links oder rechts ja nach Fahrbahnbeschaffenheit und wohl Spurrillen oder "Mulden". Kann dies an den untersch. Reifen liegen das er vorne in die Rille / Mulde geht und hinten raus will ? Bei den Winterreifen die alle 4 gleich sind fällt dies nicht so auf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Problem" was schon sehr nervig ist da man kaum das Lenkrad wirklich entspannt halten kann und auch bei schneller Geschwindigkeit doch eine gewisse Unruhe verspürt. Vielleicht liegt es auch am Reifenhersteller ?!

Mit Bitte um Meinungen und Ratschlägen bzw. sogar Lösungsansätze

Danke

Merlin

Beste Antwort im Thema

Hallo Merlin,

hatte bislang nichts geschrieben, da schon viele richtige Dinge von anderen Usern geschrieben worden sind.

Fakt ist, dass der X5 mit 20" und größer (demzufolge hinten 315er Reifen und größer) selbstverständlich anfällig für Spurrillen und Mulden in der Fahrbahn ist, sprich diesen "hinterher rennt". Das ist bei dieser extremen Reifenbreite normal. Wenn jemand von satter Straßenlage spricht, meint er sicher das Fahrverhalten auf ebener Asphalt-Fahrbahn.

Insofern alles normal, ich glaub auch nicht das es was mit der Reifenmarke zu tun hat.

Grüße

Dirk

PS: dennoch sind ordnungsgemäß ausgewuchtete Reifen gerade bei solchen Breiten enorm wichtig und daher ggf. eine Überprüfung sinnvoll

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Juni 2010 um 12:32

:confused:  Guck mal ob die Räder ausgewuchtet sind. Ansonsten kann ich dazu nix sagen.

Moin,

die Unruhe deutet in der Tat auf eine Unwucht der Räder hin. Lass doch die Vorderräder mal aufs Wuchtgerät spannen, das kostet erstmal fast nichts.

Das Spurrillennachlaufen ist bei mir auch. Das hat man mit breiten Reifen eigentlich immer. Ob die Mischbreifung das noch begünstigt, kann ich nicht sagen. Aber auch bei mir ist es mit den Winterreifen (alle 295er) weniger schlimm als mit Sommerreifen (275/315).

Gruß David

Ich habe ebenfalls den beschriebenen Spurrillennachlauf. Ganz normal bei der Breite, auch ein lauteres Abrollgeräusch. 

Ein Zittern in der Lenkung ist hingegen nicht normal. Falls das vorhanden ist, sollte man wie Eckhaard beschrieben hat verfahren.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:09

Hi David,

danke für die Info.

Die Reifen werden bei meinem BMWler leider nicht mehr gewuchtet sondern nur auf vorheriger "Beantragung" was ich somit dann nun nachträglich machen müsste. Aber außer Aufwand ja kein Problerm.

Es ist schon so, dass dies doch deutlich auffällt und ich es auch immer am selben Punkt auf gewissen Straßen die ich kenne dann bemerke. Also gerade dort sind dann Rillen oder Mulden usw. Das wäre ja mit reiner Unwucht nicht immer nachstellbar sondern kann dann nur von der unterschiedlichen Breite kommen. Ist ja klar. Fahre mal auf eine Strassenbahnschiene beim Überqueren der Strasse und man merkt wenn man in die Schiene kommt einen Versatz bzw. einen Eingriff in den Geradeauslauf. Das nun auf der Straße mit vorne 275 und dann hinten auf einmal breiter und die Rille wird hinten natürlich anders angesteuert und die Rille "bearbeitet".

Habe auch mal im Forum gelesen dass die Dunlop schlechter wären und die Bridgestone besser bei ähnlichen Problemen. Die die nichst davon spüren, habt ihr Bridgestone und auch Misch oder Dunlod oder 4*die gleichen ?

Gruß

Merlin

Dunlop.

Bridgestone waren nur beim oberflächlichen Lesen besser, unterm Strich nehmen sich aber beide Firmen nichts.

Die 275/315 20" Dunlop irgendwas mit Sport

am 25. Juni 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Die 275/315 20" Dunlop irgendwas mit Sport

SP Sport MAXX.

Hallo

Kann sagen, dass ich das Problem seit 12 Jahren kenne.Nämlich beim Z3 mit Mischbereifung und auch jetzt beim X5

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Die Unwucht der Räder hat eine gewisse Bedeutung, ebenso die reifenmarke und da besonders, ob sie neu sind oder doch schon ein paar Tausender darauf haben.  Bei der Schwere des wagens ist es ganz natürlich, dass die Aussenkanten stärker abgefahren sind und dies macht sich bei Spurrinnen sehr bemerkbar.Die Härte des reifens und auch die Luftmenge im Reifen spielen eine Rolle. Man muß ausprobieren, ob mehr oderr weniger Luft im reifen eine Änderung im Positven ergibt. Nicht zu vergessen beim Zittern der Lenkung, speziell beim Abremesen, ist die Unwucht der Bremsscheibe.

Unterm Strich gesagt, Mischbereifung rennt ein wenig mehr nach , beonders bei abgefahrener Aussenflächen und je härter der Reifen, desto besser---meine Erfahrung be Z3 und X5

docpm

Also ich weiß nicht ganz, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich habe 214er montiert also etwa eine Klasse schmäler als deine.

Es ist doch ganz normal das die fetten Walzen jeder Spurrille hinterherlaufen. Das ist der Tribut es coolen Aussehens. Länge läuft heist es im Bootsbau. Genauso ist es beim Auto: Beim "kurzen" X5 im Verhältnis zur Reifenbreite (315/325) ist nichts anderes zu erwarten.

Im Z3 mit Mischbereifung (245; ist ne Menge Holz bei der Kürze des Fahrzeugs) hatte ich das seinerzeit auch.

Mein X5 fährt im Winter mit 285ern erheblich angenehmer

Gruß

Peter

Das Problem mit dem Nachlaufen von Spurrillen habe ich bei meinen auch (275/315). Ebenso das laute Abrollgeräusch. Beides ist mit höherer Laufleistung deutlich stärker geworden... Aber ich sehe es als Tribut an die schöne Optik ;-)

am 28. Juni 2010 um 16:46

Wie im richtigen Leben: Wer schön sein will, muß leiden!

Gruß

MD

Hallo,

einen etwas unruhigen Geradeauslauf (fällt z.B. bei Baustellen auf) kann ich auch bestätigen, ist aber im Rahmen.

Dennoch liegt der X5 sehr satt auf der Strasse (habe M SportPaket und 20" 227 Felgen mit 275/315 Mischbereifung).

Ich würde Dir empfehlen die Räder auf Unwuchten checken zu lassen.

Gruss vom phaetonuser

Das hat absolut nichts mit Unwucht zu tun.

Der TS beschreibt es eh genau:

... macht der einen Satz nach links oder rechts ja nach Fahrbahnbeschaffenheit und wohl Spurrillen oder "Mulden"...

... Es ist schon so, dass dies doch deutlich auffällt und ich es auch immer am selben Punkt auf gewissen Straßen die ich kenne dann bemerke. Also gerade dort sind dann Rillen oder Mulden usw...

Bei Unwucht flackert das Lenkrad und zwar immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Bei Unwucht hüpft das Auto nicht. Er merkt es auch immer an der gleichen schlechten Straße.

Typischen Breitreifenproblem, mit dem wir alle 315er zu kämpfen haben:D

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:01

Hallo Peter,

bin gar nicht sicher ob es ein Breitreifenproblem ist sondern eher ein untersch. Reifenproblem.

Warum manche aber schreiben das ihrer "satt" auf der Strasse liegt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Gruß, Merlin

Deine Antwort