ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten bei Tempo 200

Schwammiges Fahrverhalten bei Tempo 200

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:44

Hallo mal wieder,

seit dem ich meine neue Sommerreifen montiert habe, habe ich bei Tempo 200 ein schwammiges Fahrgefühl.

Es fühlt sich nicht mehr so sicher wie mit den Winterreifen bei 200 km/h an.

Die Reifen sind nun fast 700Kilometer jung, es sind Falken FK 510 235/35 R19.

Die Prüfung der Achsvermessung kostet 50 Euro.

Wenn Hinten etwas eingestellt werden muss nochmal zusätzlich 80 Euro und wenn vorne etwas eingestellt werden muss nochmal 60 Euro.

In Summe sind es dann 190 Euro.

Meint ihr es liegt noch an den zu neuen sommerreifen oder sollten die nach 700km eingefahren sein und ich muss wirklich eine Achsvermessung durchführen?

EDIT:// Reifendruck vorne 2,7 Bar und hinten 2,9 Bar

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hatte sowas auch schonmal bei billigreifen. Mach die Winterreifen nochmal drauf. Wenns dann weg ist sind die Reifen totaler Schrott und ich würde die dann reklamieren. Obwohl ich von falken Reifen noch nie was schlechtes gehört oder gelesen habe. Hatte damals auch 19er falken auf dem 5er das war gar kein Problem.

am 2. Mai 2016 um 7:52

Womit wieder einmal bewiesen ist, das diese sportlichen Breitreifen alles andere als sportlich sind. Sie sehen nur schön aus. Meine alpina's früher am 5er mit 235er vorne und 275er hinten in R19 waren echt für den A.... Die sahen halt nur schön aus ;)

am 2. Mai 2016 um 7:54

Hi, wenn es mit den Winterrädern nicht ist dann würde ich die Achsvermessung noch nach hinten schieben. Fahr noch 500 Km drauf......und beobachte ob es besser wird.....manche brauchen eben etwas länger. .:-)...MfG

Zum Fahrverhalten kann ich nichts beitragen, aber eine Achsvermessung habe ich neulich bei einem Reifenhändler in einem norddeutschen Dorf für 75€ bekommen, inklusive Einstellung vorne und hinten (~250€ wären es bei BMW gewesen).

 

Da hättest du wenigstens die Gewissheit dass es nicht eine verstellte Spur ist und für den Preis kann man das auch machen.

am 2. Mai 2016 um 16:49

Zitat:

:D

@EchelonV schrieb am 2. Mai 2016 um 18:03:29 Uhr:

Zum Fahrverhalten kann ich nichts beitragen, aber eine Achsvermessung habe ich neulich bei einem Reifenhändler in einem norddeutschen Dorf für 75€ bekommen, inklusive Einstellung vorne und hinten (~250€ wären es bei BMW gewesen).

Da hättest du wenigstens die Gewissheit dass es nicht eine verstellte Spur ist und für den Preis kann man das auch machen.

An der es durchaus liegen kann. Wenn du weisst dass die Spur z.B. vor 3 Jahren ordentlich eingestellt wurde und es seit dem keine Bordsteine oder Schlaglöcher gab würde ich wahrscheinlich nicht neu einstellen lassen. Aber sonst wäre das das erste was ich machen würde. In deinem Fall passt das ja dann ganz gut wenn eh grad neue Reifen drauf sind. Und die Hinterachsen sind ganz wichtig bei unseren BMW´s

Damit will ich nicht sagen dass es nicht auch die Reifen selbst sein können.

Und Echelon, zu deinem Preis muss ich sagen der ist mehr als gut. Hier am Bodensee, Konstanzer Raum, hab ich so ein Preis noch nicht gesehen, werd ich wahrscheinlich auch nicht :rolleyes: . Für BMW´s vorne u. hinten einstellen wohlgemerkt.

Wer da was weis darf mir ruhig ne PN schreiben :D

Hallo,

wie alt ist denn dein Fahrwerk und wie viele km hat es runter?

Wie lautet die DOT-Nummer der Falken? Sprich, wie alt sind die "neuen" Reifen?

Wo hast du die Reifen gekauft?

Während deine Winterreifen wahrscheinlich einen größeren Querschnitt als deine 19er-Sommerräder haben, schlucken sie Bodenwellen anders als die härteren Niederquerschnittsreifen.

Sind deine hinteren Dämpfer schlapp, bekommst du besonders bei höherer Geschwindigkeit oder in Kurven ein schwammiges Fahrverhalten.

Zudem fährst du mit 2.7 und 2.9 einen ziemlich hohen Druck, oder?

 

PS.: ich zahlte in Berlin 65€ bei Stop+Go für die Einmessung inkl. Nachstellen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:11

Hi,

die Reifen habe ich bei einem Reifenhändler gekauft.

DOT 06/2016

 

Das M-Fahrwerk ist vom Werk an verbaut 120tsd Kilometer

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:12

Die hinteren Dämpfer scheinen noch in Ordnung.

am 2. Mai 2016 um 18:58

Mal abgesehen davon, dass Falken eigentlich ne recht gute und dennoch gleichermaßen günstige Reifenmarke ist, kostet bei uns die elektronische Achsvermessung beim Reifen-Spezi einschließlich einstellen gerade mal 29 Euro pro Achse.

Wenn es bei den WiR ok war, kanns ja nicht am Fahrwerk, Spur etc. liegen.

Zu den FALKEN will ich mich nicht äußern. So etwas würde ich nie aufziehen.

Der Reifendruck scheint mir auch zu hoch.

Bei fast 3 bar und normal beladenem Fzg liegt doch die Lauffläche gar nicht komplett auf sondern nur in der Mitte.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:07

Was ist eure Empfehlung des Reifendrucks?

am 3. Mai 2016 um 5:39

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:14:37 Uhr:

Zu den FALKEN will ich mich nicht äußern. So etwas würde ich nie aufziehen.

Das steht natürlich jedem frei. Gott sei Dank... ;)

Ist aber wie bei jedem Premium-Gedöns, egal ob Auto, Reifen oder was auch immer. Bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht mit Falken und Kumho...

am 3. Mai 2016 um 6:11

Hi, zum Reifendruck: ...ich fahre auf meinem E91 den gleichen Druck. Vorn ist es zwar etwas viel aber die RFT fahren sich sonst zu sehr auf den Aussenkanten ab. Du kannst vorn 2.5 und hinten 2.7 Probieren ob es was bringt. .....MfG

Ich hatte mal die Falken ZIEX drauf oder wie die heißen, und das war schon ok. Für mich sind diese Marken (Falken, Hankook, Kumho, Nexen usw.) so die "zweite Garde", allerdings in keinster Weise billig oder schlecht. Aktuell hab ich Hankook drauf, die fahren sich super, sind allerdings bei 100 bis 120 km/h ziemlich laut. In der Stadt und wenn man richtig Gas gibt, fühlt sich alles super an.

Auf diesem Auto werd ich auch keine teuren mehr aufziehen, denn wenn die Hankook platt sind, wird der Wagen eh verkauft, ist in 2 Jahren geplant. Auf seinem Nachfolger wollte ich es dann aber mal mit Goodyear Eagle probieren.

Was mir jedenfalls nie wieder drauf kommt sich Runflats. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten bei Tempo 200