Schwammiges Fahrverhalten mit Winterreifen unter Extrembedingungen
Hallo Leute,
gestern bin ich Langstrecke mit meinem 118d F40 gefahren, ich habe natürlich noch Winterreifen (205er mit 16 Zoll Stahlfelgen) drauf. Es war recht mild, im Schnitt vielleicht +5° C. Da es unter der Woche war, gab es viel Platz und ich bin relativ schnell gefahren, immer wieder mal Höchstgeschwindigkeit. Auf der Hinfahrt war der Wagen unbeladen und fuhr sich relativ stabil. Auf dem Heimweg hatte ich dann viele Möbel im Auto, müsste dann sicher schon relativ viel Zusatzgewicht ausgemacht haben. Auf jeden Fall konnte ich wieder eine freie Autobahn genießen, bis sich nach einer Weile hohen Tempos das Fahrverhalten sehr unschön gewandelt hat. Das Auto fuhr sich wie auf Kissen, wollte überhaupt nicht mehr geradeaus fahren und wurde insgesamt sehr nervös. Sowas hatte ich schon mal bei einem winterbereiften BMW bei milden Temperaturen erlebt, da war es aber deutlich wärmer.
Mir ist klar, dass ich das Material wohl ans Limit getrieben habe, vollbepackt mit z.T. über 230 auf dem Tacho für viele Kilometer ist sicher nichts, was im Fokus der Entwicklung von Winterreifen steht. Mich interessiert nur, wovon das kommt. Der Reifendruck war laut iDrive bei 3.0 vorne und 2.5 hinten, genauso, wie er es unter Teilbeladen (COMFORT) empfohlen hat bei der Reifentemperatur. Werden die Reifen einfach zu heiß und der Gummi verformt sich, oder wie soll man sich das vorstellen? Sobald man das Tempo runternimmt, verbessert sich alles wieder. Was genau passiert da?
Grüße an euch F40-Crew!
Latlak
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14 Antworten
Einfach mal auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen achten und das Fahrzeug nicht überladen, dann passiert so etwas auch nicht. Unsere Winterreifen auf Alufelgen auf unserem 120i haben eine bis 210kmh Beschränkung mal so als Beispiel.
Sehe hier auch eher den Fehler beim Fahrzeugführer. Zulässiges Gesamtgewicht beachten, nicht überladen, dann noch 16 Zoll Winterräder drauf, die aufgrund der Beschaffenheit der höheren Reifenflanke komfortorientierter einzustufen sind.
Im Grunde sagt doch schon der Titel „Extrembedingungen“ und deine Beschreibung, wo das Problem liegt. Ich würde auch mal vermuten, dass du schneller unterwegs warst, als es für die Reifen vorgesehen ist, Stichwort Geschwindigkeitsindex. Wenn dann auch der Luftdruck nicht optimal ist, kommt es zu übermäßiger Erwärmung und im schlimmsten Fall platzt der Reifen.
Insgesamt wirkt es sehr leichtsinnig, wie du da vorgegangen bist.
Ich hab vielleicht nicht präzise genug formuliert, was ich genau wissen will. Was passiert mit einem Winterreifen, wenn man ihn so, wie ich es beabsichtigt getan habe, fährt? Und warum entsteht dann dieses spürbar veränderte Fahrverhalten? Luftdruck steigt, Temperatur auch. Aber was macht das mit dem Reifen?
Ich wusste, dass das passieren kann und dass die Kombination aus höher beladenem Kompaktwagen auf Winterreifen nicht für Autobahn-Topspeed-Runs gedacht ist. Ich weiß auch, wie ich das vermeide, ich wollte aber bewusst herausfinden, wie sich das Auto in diesem Zustand so fährt und was er verbraucht. Als das Fahrverhalten schlechter wurde, gab es keinerlei Schreckmomente, ich hab ruhig die Geschwindigkeit reduziert und musste bald sowieso von der Autobahn herunterfahren. Im Übrigen bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das Auto fährt, echt große Klasse, dass der kleinste BMW so fahren kann, wie die Großen.
Das ist m.E. die Kombination aus Physik, Material und Konstruktion. Das lässt sich bestimmt zusammengooglen. Eben weil es komplex ist, gibt es ja Kennzahlen wie Geschwindigkeitsindex und Luftdruck, die auch Laien verstehen. Vielleicht auch erst googlen, bevor man es im „Try and Error Style“ auf öffentlichen Straßen testet und sich selbst und andere dabei gefährdet. ;-)
Aber ja, ich empfinde das Fahrverhalten des F40 auch ziemlich erwachsen und trotz neuem Antriebskonzept recht spaßig.
Ich habe einen M135i und aktuell (natürlich) auch auf Winterreifen (Conti) mit 18" Felgen.
Ich kann das Verhalten was du beschreibst schon etwas nachvollziehen, denn auch bei mir wird er irgendwie auf der Autobahn ab 210/220 schon ein bisschen wackelig und man hat das Gefühl er fühlt sich damit nicht so wohl. Reifen sind bis 240 zugelassen. Schon kleine Bewegungen lassen ihn total nach rechts oder links lenken und es fühlt sich an als würde man auf einem "hohen Turm" Auto fahren
Wenn wieder Sommer ist, werde ich mal schauen ob es dann anders ist oder ob er sich da auch so verhält.
Mein M135i liegt mit Sommerreifen wie ein Brett.
Zitat:
@Latlak schrieb am 16. Februar 2022 um 08:28:21 Uhr:
Mir ist klar, dass ich das Material wohl ans Limit getrieben habe, vollbepackt mit z.T. über 230 auf dem Tacho für viele Kilometer ist sicher nichts, was im Fokus der Entwicklung von Winterreifen steht. Mich interessiert nur, wovon das kommt.
Die Antwort hast ja selbst gegeben
205er auf 16" - welchen Geschwindigkeits- und Traglastindex haben denn die Reifen? Wenn diese Werte auch nicht zu der geschilderten Belastung passen, wird es noch deutlicher. Das war dann schon nicht ganz ohne Risiko.
Bei einem 118d würde ich auch nicht die Minimal-Konfiguration fahren, da sollten schon 17" und 225er der Standard sein. Ich hab für den Winter bei meinem 120d 18" und 225/40 92V drauf, das Auto geht bei 230 km/h wie auf Schienen.
Bei 16 Zoll hast Du jede Menge Reifen über der Felge. Wenn der Reifen dann noch warm wird weil das Auto überladen ist und der Reifen für die Geschwindigkeit nicht zugelassen ist und zudem die Traglast nicht ausreicht wird der Reifen weich wie ein Kaugummi. Interessant was doch einige ausprobieren. Bist Du Stuntman?
Zitat:
@Asphaltexpress. schrieb am 17. Februar 2022 um 20:41:31 Uhr:
Mein M135i liegt mit Sommerreifen wie ein Brett.
Auf Sommer- oder Winterreifen? Und welche Dimensionen?
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 17. Februar 2022 um 21:38:07 Uhr:
Zitat:
@Latlak schrieb am 16. Februar 2022 um 08:28:21 Uhr:
205er auf 16" - welchen Geschwindigkeits- und Traglastindex haben denn die Reifen? Wenn diese Werte auch nicht zu der geschilderten Belastung passen, wird es noch deutlicher. Das war dann schon nicht ganz ohne Risiko.
Bei einem 118d würde ich auch nicht die Minimal-Konfiguration fahren, da sollten schon 17" und 225er der Standard sein. Ich hab für den Winter bei meinem 120d 18" und 225/40 92V drauf, das Auto geht bei 230 km/h wie auf Schienen.
Traglastindex weiß ich gar nicht, steht das seitlich auf dem Reifen drauf? Geschwindigkeitsmaximum für die Reifen ist 210. Die 230 hatte ich auch nur kurz drauf, sonst eher Richtung 210 unterwegs gewesen. Trotz Diesel musste ich doch ein bisschen auf meine Restreichweite schauen. Die Reifen haben wir nur aus Preisgründen, das waren die günstigsten Winterreifen von der NL. Das Auto haben wir auch nur aus Preisgründen genommen. Ist eh nur ein 2-Jahres-Leasing, geht im Juli wieder zurück. Außerdem wird der Wagen nur unregelmäßig bewegt, dafür langt's auf alle Fälle. Aber grundsätzlich stimmt's schon, auch ein Kompakter mit Diesel kann relativ zügig unterwegs sein, da sind anständige Reifen schon sinnvoll.
Zitat:
@TrihackZ schrieb am 18. Februar 2022 um 07:06:55 Uhr:
Bei 16 Zoll hast Du jede Menge Reifen über der Felge. Wenn der Reifen dann noch warm wird weil das Auto überladen ist und der Reifen für die Geschwindigkeit nicht zugelassen ist und zudem die Traglast nicht ausreicht wird der Reifen weich wie ein Kaugummi. Interessant was doch einige ausprobieren. Bist Du Stuntman?
Glaubst du echt, dass ich die 545 kg Zuladung überschritten habe? Passen so viele Möbel in einen 1er? Ich dachte außerdem, dass der Luftdruck in den Reifen durch die Wärme ansteigt und er somit straffer wird. Das war vor allem ein relativ kurz andauerndes Fahrverhalten, wie bei Seitenwind. Da müsste sich das Fahrverhalten doch kontinuierlich verschlechtert haben? War es vielleicht doch nur die erste Böe vom Sturm? Mich hats einfach nur gewundert, weil das Auto die ersten 80% der Strecke praktisch so gefahren ist, wie ohne Zuladung, ohne dass ich die Fahrweise geändert hätte. Dass komplexe physikalische Effekte auf den Reifen wirken und ich mich dabei als Laie nur auf Reifendruck, Beladungszustand und zulässige Vmax konzentrieren muss, habe ich verstanden.
Zitat:
@raver_135 schrieb am 18. Februar 2022 um 18:53:13 Uhr:
Zitat:
@Asphaltexpress. schrieb am 17. Februar 2022 um 20:41:31 Uhr:
Mein M135i liegt mit Sommerreifen wie ein Brett.
Auf Sommer- oder Winterreifen? Und welche Dimensionen?
Bridgestone Potenza S 235/35 R19
Zitat:
@raver_135 schrieb am 18. Februar 2022 um 18:53:13 Uhr:
Bridgestone Potenza S 235/35 R19
Also die werkseitige Serienbereifung - warte mal ab, wenn die zu 50% ´runter sind und dann bei Nässe. Ich hab meine dann ganz schnell gewechselt...