- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Schwammiges Fahrverhalten seit Reifenwechsel
Schwammiges Fahrverhalten seit Reifenwechsel
Hallo in die Runde,
Heute mal eine Frage für meine Freundin, verzeiht wenn es das Thema schon gab, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.
Meine Freundin fährt einen X1 e84 18d sdrive
Auch wenn es im Grunde kein sportliches Auto ist, ist sie damit, sagen wir mal, ambitioniert unterwegs
Ich bin das Auto auch schon ein paar mal gefahren, für einen Mini SUV liegt es doch recht straff auf der Straße.
Nun hat das Auto letzten Monat 2 neue Reifen an der Hinterachse bekommen und seit dem ist das kein schönes fahren mehr, das Auto ist total schwammig und so garnicht mehr hart. Meine Freundin berichtet dass in der Kurve teilweise das DSC Lämpchen angeht was ihr vorher nie passiert ist.
Kann das denn wirklich nur an den Reifen liegen?
Dimension ist geblieben, Hersteller hat gewechselt. Luftdruck laut Handbuch + 0,2 Bar (mache ich schon immer so).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ein paar Fragen:
- Welche Reifengrösse ist drauf?
- Welche Reifen (Hersteller/Bezeichnung) sind drauf?
- Welche DOT haben die Reifen?
- Hat er Mischbereifung (unterschiedliche Grösse VA/HA)?
- Wie stark ist der Profiltiefenunterschied?
- Wieviele Kilometer wurden seit dem Wechsel gefahren?
Ansonsten:
Unterschiedliche Hersteller haben in der Regl immer unterschiedliches Verhalten in der Kurve (Griffigkeit/Profil/Verformung/Hitzeableitung). Das ist durchaus "normal". Manche Hersteller sind auch weicher, neue Reifen in der Regel sowieso. Wenn diese Reifen dann mehr "schmieren", geht die HA in der Kurve stärker weg (Übersteuern) und die Fahrstabilitätshilfen greifen ein.
Gruss
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 12. Mai 2021 um 07:08:50 Uhr:
Hallo,
ein paar Fragen:
- Welche Reifengrösse ist drauf?
- Welche Reifen (Hersteller/Bezeichnung) sind drauf?
- Welche DOT haben die Reifen?
- Hat er Mischbereifung (unterschiedliche Grösse VA/HA)?
- Wie stark ist der Profiltiefenunterschied?
- Wieviele Kilometer wurden seit dem Wechsel gefahren?
- 225/50 17
- vorn sind glaub Michelin drauf, hinten nun GoodYear
- hinten Anfang 2021, vorn ist glaub noch Erstbereifung (2015)
- die Größen sind aber identisch
- vorn noch knapp 5 Millimeter
- rund 500 Kilometer
Die hinteren werden wohl deutlich weicher sein, einfach auf Grund des Alters der vorderen....
Aber so einen heftigen Unterschied hatte ich noch bei keinem Auto.
BMW ist was Räder und Reifen angeht scheinbar generell etwas sensibler
Hatte früher mal einen E91. Der war massiv sensibel was das auswuchten der Räder angeht.
Einfach auf alle Achsen die selben Reifen drauf. Wie alt ist die Gurke bzw. wieviel km hat die drauf. Sonst alle Querlenker und Stossdämpfer checken. Spur ist richtig eingestellt?
Ich nehme mal an 2015 ist nicht die DOT, sondern das Jahr der Reifen, oder?
In dem Fall liegt es vermutlich an den ausgehärteten sechsjährigen Reifen auf der VA, die nicht mehr zu den neuen Goodyear passen..
Das Problem hatte ich exakt auch so. Wechsel von hinten mach vorne, also hinten die alte Reifen und es ist alles wieder perfekt...
Bei mit war es so krass, dass bei 120 kmh auf der Autobahn in einer leichten Kurve esp anging....
Zitat:
@spoon111 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:44:54 Uhr:
[...]also hinten die alte Reifen und es ist alles wieder perfekt...
Uiii, das würde ich so definitiv nicht empfehlen.
Alter, harter Müll auf die Hinterachse montieren, deren Funktion hier Antriebsachse UND spurführende Achse ist, kann ganz böse in die Hose gehen!
(Und dann kann man froh sein, wenn in der Hose nur was feuchtes Braunes landet und nix Schlimmeres passiert.)
6 Jahre alte Reifen sind bestimmt kein Müll..... Und bei Sommerreifen auch nicht ausgehärtet. Die Premiumhesteller geben meistens 8 Jahre Haltbarkeit an. Sofern Profil in Ordnung und der Reifen keine Beschädigungen aufweist sehe ich da keine Bedenken. Das kann man auch überall googeln. Auf jeden Fall ist es der Auslöser für das beschriebene Problem. Der X1 verträgt eben hinten nicht mehr Profil als vorne.... Andersrum geht es....
https://www.michelin.de/.../wann-sollte-ich-meine-autoreifen-wechseln
Verschieden alte und gleichzeitig noch verschiedene Reifenmarken auf einem Fahrzeug zu mischen, ist sicher keine gute Idee.
Auch Sommerreifen altern bei Nutzung und verändern die Haftungseigenschaften zum schlechteren hin. Diese Erfahrung habe ich auf meinen SLK mit Michelin SR deutlich gespürt. Das waren die Frischen (gleicher Typ und Grösse) wieder merkbar griffiger in den Kurven. Die Alten waren zwar nicht richtig schlecht, aber nicht mehr auf gleichem Niveau. Wenn man jedoch nur sanft durch Kurven rollt, merkt man den Unterschied ev. nicht.
Was aus meiner Sicht Sinn ergibt, ist regelmässiges durchtauschen VA/HA (wenn möglich). Die Reifen verschleissen unterschiedlich auf den Achsen, und wenn sie durchgetauscht werden, kann man alle auf einmal austauschen und hat das Problem des TE garnicht.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 13. Mai 2021 um 10:25:42 Uhr:
Verschieden alte und gleichzeitig noch verschiedene Reifenmarken auf einem Fahrzeug zu mischen, ist sicher keine gute Idee
Der Gesetzgeber erlaubt sogar unterschiedliche Reifenmarken pro Achse.... das würde ich auch nicht machen. Aber 6 Jahre alte Michelin Sommerreifen würde ich bedenkenlos fahren. Vor allem bei 5 mm Profil. Der Bremsweg / Grip verschlechtert sich übrigens mehr durch weniger Profil als durch den Alterungsprozess innerhalb der ersten 8 Jahre...
Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er macht. Meine zahlreichen Erfahrungen auf ADAC Sicherheitstraining bestärken meine Meinung, Reifen sind sehr wichtig bringen aber auch nicht DIE Sicherheit , wenn in der Situation nicht richtig reagiert wird.... und ich nehme mich da nicht aus....
Es scheiden sich bei solchen Themen immer die Geister.....
Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Hier stellt sich aber die Frage, warum die neuen Reifen scheinbar nicht besser sind. Reifendruck (evtl. muss der für diesen Reifen anders sein), Einfahrphase oder einfach ein schlecht auf den X1 abgestimmtes Fabrikat. Es wird immer mal wieder von miserablem Fahrverhalten berichtet, wenn z.B. Nicht-Sternreifen aufgezogen werden.
Ein neuer Reifen darf nicht "schmieren" - die noch weichere Mischung sorgt ja gerade für mehr Haftung. Bei der überschaubaren Motorleistung bekommt man den Reifen niemals überhitzt (bei richtigem Luftdruck) und vermeintliches "schmieren" kommt von zu harten Reifen.
Grundsätzlich sollte man neue Reifen die ersten 500 -1000km vorsichtiger fahren, erst wenn es dann noch Probleme gibt würde ich mir Gedanken machen. Und dann liegt es sicher am Reifen - was sonst, wenn nur die Reifen gewechselt wurden?
Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Grundsätzlich ist mir das Thema Autofahren und Reifen schon bewusst, blicke ich mit meinen 36 Jahren nun mittlerweile doch auf 18 Jahre Fahrpraxis, mit rund 1 Mio Kilometer PKW Betrieb plus Motorrad + LKW.
Das beschriebene Verhalten hatte ich bisher bei keinem meiner 12 PKW‘s die ich bisher gefahren bin, daher hier die Nachfrage.
Am PKW selbst wird es nicht liegen, Baujahr 2015, 80 tkm und hier zuletzt schon bemerkt wurde, es trat nach dem Reifenwechsel auf, also würde ich Fahrzeugkomponenten der „Gurke“ ausschließen.
Sind die alten Vorderachsreifen runflat und die neuen Hinterachsreifen ohne runflat? Die fühlen sich dann vielleicht schwammiger an als die alten Reifen von vor dem Tausch.
Hallo
ich habe aktuell das gleiche Problem. Fahre einen 525D und habe seit einer Woche und rd. 600 km neue Reifen auf der Hinterachse (Hankook V12 Evo 2 in 245/45/18). Bei den beiden letzten Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten über rd. 150 kmh merke ich dass er schwimmt und bei langgezogenen Kurven und Lenkbewegungen gefühlt ausbricht, was definitiv vorher nicht so war. Vorne sind 4 Jahre alte Falken montiert, die noch ausreichend Profil haben.
Ich habe mal den Händler kontaktiert. Ggf. wären die Reifen zu weich. Der meinte, ich sollte mal noch ein paar km fahren und prüfen ob es besser wird.
Warten wir mal ab.
Nochmal kurze Rückmeldung zu dem Thema. Mir war das zu heiß… meine bessere Hälfte hat nun auch für vorn 2 neue bekommen. Was soll ich sagen… Problem weg. Auto fährt wieder wie vorher, echt verrückt.