ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schwammiges Fahrverhalten

schwammiges Fahrverhalten

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:44

hallo,

bin langsam am verzweifeln. mein ttqr225 "schwimmt". wie soll ich es erklären, es ist so, als wäre man auf ballonreifen unterwegs. habe den wagen erst seit dezember und hab ihn auf winterreifen bewegt und dachte es wäre normal obwohl es ja auch 17"original waren. habe auch gelesen, dass es bei neuen reifen schon mal vorkommt sich aber dann im laufe der abnutzung legt.

hab jetzt sommer 18" und es hat sich kaum was gebessert. hab auch vorne 2 neue, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

habe schon h&r stabis vorne und hinten verbaut und beide koppelstangen ausgetauscht, aber ohne erfolg. die dämpfer sind auch schon geprüft. der wagen wurde auch neu vermessen und die spur eingestellt.

habe jetzt noch vor die domlagergummis zu tauschen und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

seltsamerweise tritt das problem erst auf, wenn man den wagen eine zeitlang bewegt hat. am anfang ist die lenkung auch direkt, bis irgendwann sie anfängt zu schwimmen, je sportlicher man fährt umso schlimmer wird es, besonders auf der autobahn, selbst beim normalen spurwechsel.

ich schliesse ja mittlerweile nichts mehr aus daher die frage ob es auch an der "ausgeleiherten" motoraufhängung liegen könnte, daß der motor, wenn sich auch die gummis in den halterungen erwärmen, anfängt sich bei richtungswechsel etwas zu bewegen und durch die gewichtsverlagerung zu "schwimmen"?

es kommt auch immer ein klackern beim einkuppeln des 2gangs im motorbremsbetrieb, daher die vermutung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wärs mit Ausgeschlagenen Spurstangen oder defekten Stabis??

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:50

@Jason_V.

stabis sind neu und beim vermessen und spureinstellen wurden die spurstangen nicht bemängelt, daher denke ich dass sie ok sind.

Achja, haste ja in deinem ersten (sehr langem :D ) Post geschrieben.

Ist schon sehr seltsam. Das mit der Motoraufhängung wär mal was ganz neues...

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:21

ja, mir gehen aber auch langsam die möglichkeiten aus. wie gesagt werde noch die domlagergummis tauschen in der hoffnung, daß sie es sind.

am 24. Mai 2006 um 14:33

Hi,

was hast Du denn für ein Fahrwerk drin? Serie oder S-Line?

Habe zwar selbst nie das Gefühl gehabt, dass beim Serienfahrwerk und 8x18 S-Linern ein ausgeprägtes "schwimmen" zu bemerken war. Allerdings war das Fahrverhalten nach dem Einbau eines 25er Eibach Feder-Kits erheblich stabiler und im Gegensatz zur vorher ohne jegliche schaukelnde Rückmeldung bei straffer Fahrweise. Ich meine in irgendeinem früheren Beitrag gelesen zu haben, dass sich 18"er mit dem Serienfahrwerk nicht so richtig vertragen. Warum das dann ausgerechnet bei einem Quattro so deutlich zum Ausdruck kommen soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gruß, silent

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:49

achja, hab ich beim roman vergessen zu erwähnen.

hab ein h&r gewindefahrwerk komfort.

am 24. Mai 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von fleischi78

achja, hab ich beim roman vergessen zu erwähnen.

hab ein h&r gewindefahrwerk komfort.

@fleischi,

dann wäre die erste Anlaufadresse H&R.

Könnte gut sein, dass in einem Dämpfer aus welchem Grund auch immer das Öl aufschäumt.

Schreibe eine Mail an H&R und schildere das Problem mit allen bisherigen Lösungsversuchen. Würde mich nicht wundern, wenn die Dir neue Dämpfer anbieten würden.

PS: das hättest Du auch schon vor drei Monaten erwähnen können.

Oder war der Thread nicht von Dir?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:24

@moerf

der thread war nicht von mir, aber da habe ich es auch erwähnt gehabt. es ging aber um ein ausbrechendes heck.

werde mal h&r kontakten, mal gucken was bei rumkommt.

am 24. Mai 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von fleischi78

@moerf

der thread war nicht von mir, aber da habe ich es auch erwähnt gehabt. es ging aber um ein ausbrechendes heck.

@fleischi78,

hm.. aber irgend soetwas hatte ich da noch in Erinnerung.

Dürfte schon die selbe Ursache haben. Oder ist irgend einer der hinteren Querlenker ausgeschlagen? Schrauben alle überprüft und fest? Schau Dir mal die Querlenker um den Gelenkkopf an..

Hast Du einen QuaTTro?

Das hatte ich Dich damals auch gefragt, oder?

Wird echt am Besten sein, wenn Du H&R kontaktierst. Denen dürfte schon etwas dazu einfallen.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:45

@moerf

hab quattro und laut audi sind die querlenker damals in der umrüstaktion getauscht worden. hab auch bei audi den durchchecken lassen und vermessen, wurde aber nichts gefunden ausser verstellter spur und hinten war der sturz ausserhalb der toleranz(zu negativ), aber hab hier gelesen, dass nach ´nem fahrwerkeinbau es normal wäre.

kommt es denn schonmal vor, dass das öl sich im dämpfer aufschäumt? das fahrwerk ist kein jahr alt.

was fährst Du denn für eine Einpresstiefe (Spurplatten?)?

Seitdem ich rundum 20er Platten fahre, schwimmt der Wagen auch etwas mehr.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 0:13

also vorne ET25+5mm(225/40) hinten ET30+8mm(255/35).

5 und 8 sind die Plattendicken oder wie? Dann musst Du abziehen, nicht addieren;) Bei mir: Felgen haben ET 35, durch 20er Platten nur noch ET15.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:56

@i need nos

klar, aber du hast mich ja verstanden, war auch schon sehr spät bzw. früh gestern :)

@moerf

du sagtest, daß das oel sich eventuell aufschäumen würde im dämpfer. war heute früh (5uhr) auf dem heimweg es war ca. 9grad warm und hat geregnet, hab die 26 km wie in der formel1 die einführungsrunde gefahren(linksrechts) aber ohne daß der wagen anfing zu schwimmen. hab diese beobachtung auch schon früher gemacht, daß es überwiegend bei wärmeren temperaturen vorkam. der regen hat vielleicht auch noch extra gekühlt. vielleicht wäre das eine erklärung für´s schwimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schwammiges Fahrverhalten