ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. schwammiges Fahrverhalten

schwammiges Fahrverhalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch keinen Eintrag dazu im Forum gefunden. Anscheind bin ich mit meinem Problem allein. :-(

Ich habe in diesem Sommer neue Reifen auf meinen A4 Avant S-Line Bj. 2012 aufziehen lassen. Seitdem her nur Probleme mit den Fahrzeug. Bei den Reifen handelt es sich um GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2 in der Größe 255/35 R19 auf der Original 19 Zoll Alu Felge von Audi (Rotor). Ich habe ab 50km/h vorne rechts ein Schlagen beim beschleunigen bis 140km/h. Das Auto ist ab 120km/h nicht mehr vernünfitg Lenkbar, jede Bodenwelle wird mitgenommen und das Auto zieht bei schnellen links rechts Bewegungen total nach (schwamig). Ich lasse meine Frau nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren...!!!

Seit heute habe ich neue Winterreifen drauf. Conti WinterContact 850P, den Testsieger in 225/55 R16 auf Alu Felge und das Flattern und schlagen scheint weg zu sein, allerdings ist auch hier weiterhin das schwamige Fahrgefühl geblieben, der Wagen zieht total das Heck nach sich, so dass man dies beim Fahren extrem spürt. Man muss es sich ungefähr so vorstellen.

Man fährt von der linken Spur auf die Recht Spur und wenn man auf der rechten Spur angekommen ist un das Lenkrad wieder gerade ist, merkt man wie das Heck nachzieht und das Fahrzeug brauch bis es wieder gerade fährt....

Ich bin mit meinem Latein am Ende,.....

VG

Hopek

Ähnliche Themen
74 Antworten

ich hoffe, es ist nicht immer diesselbe Stelle, wo dir das auffällt. Die Straßen hier in D sind teilweise unter aller Sau, selbst wenn man's ihnen nicht gleich ansieht.

Regen/Nässe dabeigewesen, oder völlig unabhängig von der Witterung?

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:19

Nein ist es nicht... ist egal welche Autobahn man auch fährt...

dieses "Hinternwackeln" kommt mir komisch vor.

Stoßdämpfer noch im grünen Bereich (sollte man nicht unterschätzen bei solchen Auffälligkeiten)?

 

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:23

ich habe erst 78000km runter! Eigentlich nix oder?

Hattest du die alten Reifen auf den selben Felgen?

am 27. September 2015 um 8:12

Reifen mal von vorne nach hinten gewechselt und andersherum ?

Moin,

dass mit deinen Sommerreifen irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist eindeutig. Fahre selber die 18 Zoll S-Line Felgen mit dem Sportfahrwerk und bin super zufrieden damit. Zwar läuft der Wagen ganz gerne den Spurrillen hinterher aber dies ist normal wenn man 245 oder 255 Reifen fährt.

Im Winter fahre ich auch "nur" die 225/55 R16 mit Dunlop Wintersport 4D und im Vergleich zu den Sommerräden ist man da auch sehr schwammig unterwegs. Gefühlt wie auf "rohen Eiern " .

Dieses Mitlenken des Hecks habe ich dann auch zum Teil. Die Frage ist nur, wie extrem es bei deinem Auto ist. Eventuell mal einen A4 mit ähnlicher Bereifung probefahren.

Mfg,

Topofahrer

Hi....

Ich tendiere auch eher auf ein Problem mit den Stoßdämpfern....

Hab es selbst mal beim Golf II genau so erlebt....

Auf jeden Fall mal Checken.......

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe am kommenden Dienstag einen Termin in meiner Audi Werkstatt. Ich habe auch bereits letzte Woche eine Testfahrt mit dem Techniker hinter mir und dieser meinte auch das hier etwas nicht stimmt. Mit dem A4 SLine Fahrwerk und jetzt ebenfalls mit Winterreifen und der Wagen hat ein schwammiges Fahrverhalten, der ganze Wagen zieht wirklich nach und das Lenkrad wackelt von links nach rechts.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt....

Gruß

Hopek

Guten Tag,

Ich fahre eine Audi CJEB 1.8TFSI.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das sich das Auto total schwammig fahren lässt. Soll bedeuten man pendelt immer von rechts nach links auf seiner Spur. Das Lenkrad steht gefühlt nie still, man ist immer am pendeln.

Bei schlaglöchern merkt man auch wie das Lenkrad dadurch ein wenig nach rechts/links schlägt.

 

Was genau könnte hier der Auslöser sein? Meines Wissens nach ist das Audi Sport Fahrwerk verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwammiges Fahrgefühl' überführt.]

Stossdämpfer, Lenker, Gelenke, als Füherscheinbesitzer sollte man dies eigentlich wissen, wird in Fahrschule durchgenommen.

Suchfunktion

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwammiges Fahrgefühl' überführt.]

am 30. August 2020 um 9:55

Hast Du neue Reifen drauf, und welche Größe fährst Du ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwammiges Fahrgefühl' überführt.]

Als Erstes Reifendrücke und Wuchtung kontrollieren, dann würde ich mal eine Achsvermessung machen lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann die Stossdämpfer prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwammiges Fahrgefühl' überführt.]

Drive Select an Bord ? Eventuell könnten andere Einstellungen das Verhalten beeinflussen.

ggf. liegt es an der Elektromechanischen Lenkung, beim :-) sonst nochmal die Software erneut Aufspielen lassen.

Und sonst das übliche was hier schon Erwähnt wurde, Spur, Luftdruck, Fahrwerk.

Wie alt sind die Reifen ? Welche laufleistung hat der A4 jetzt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwammiges Fahrgefühl' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. schwammiges Fahrverhalten