ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwammiges Fahrwerk A6 quattro

Schwammiges Fahrwerk A6 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2013 um 15:42

Hallo Leute!

Da wir nun auch einen A6 2,5 TDI quattro Limo Bj. 04 bei uns in der Familie haben, der defekte Stoßdämpfer hat, habe ich nun ein paar Fragen.

Kann man gute Sportstoßdämpfer mit Serienfedern kombinieren? Sinn der Aktion wäre ein Fahrzeug, welches einfach etwas straffer ist als Serie, jedoch nicht tiefer werden sollte.

Was wäre alternativ mit den Dämpfern vom S-Line?

Würde das passen und kann mir jemand eine gute Bezugsquelle verraten?

Den Einbau würde ich selber vornehmen, also nicht bei Audi.

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin und Hallo.....Ich habe bei meinem 2000er quattro normale gute serienstoßdämpfer aus der bucht mir besorgt, weil ich mich schon fühlte, als säße ich in einer sänfte....nachschaukeln usw.... danach war alles prima....der liegt wieder wie ein brett und trotzdem super komfort.....ich hatte auch erst überlegt, was sportliches zu machen....aber dann wollte ich lieber doch bei dem komfort bleiben...hinten wechseln is nicht wirklich schön.....vorn ging wie von selbst....hab leider keine bühne.....aber ich bleibe beim originalen...

..also ich baue keine sport unter dem "dicken"....lg

Wenn die Stoßdämpfer etwas nachgelassen haben macht sich die doch recht enorme Masse des Fahrzeugs deutlich bemerkbar, das ist wie Schiff fahren.

Neue Stoßdämpfer führen zu einer deutlichen Verbesserung. Er neigt sich zwar nach wie vor in Kurven aber nicht mehr so ruckartig und vorallem schaukelt er nicht mehr nach. Ein sehr viel angenehmeres Fahren.

Eine lohnende Investition, nicht nur ins Fahrgefühl sondern auch in die Sicherheit.

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:58

Oh ja, das ist momentan wie eine Schiffschaukel. Wenn ich mit 230 über eine Kante an Autobahnbrücken usw. fahre, dann schaukelt der dicke noch min 30 Sek nach. Allen anderen wird dabei schlecht... :D

Eigentlich hätte ich ja gerne einfach straffere Stoßdämpfer als Ersatz.

Gibt es da welche, oder muss ich doch wieder Originale bzw Nachbauten ausm Zubehör nehmen?

Ein komplettes Fahrwerk will ich aus Kostengründen nicht..

MFG

Wenn es schon etwas straffer werden soll wirst du mit den originalfedern nicht weit kommen, Schätze ich mal. Du bräuchtest da ja wesentlich härtere Stoßdämpfer, ob du da etwas findest glaub ich allerdings nicht.

kauf dir doch einfach sportstoßdämpfer. Bilstein b4 z.B. deine jetzigen federn drauf und gut. Ob das dann auch harmoniert weiß ich allerdings nicht.

Aber das wäre bei den sline nicht anders da die auch je nach modell und Ausstattung verschiedene federn mit unterschiedlicher kennung haben.

Und eine tieferlegung schließt komfort nicht aus;)

Sind die Stoßdämpfer nicht aber dann etwas kürzer im Vergleich zu den originalen?

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:30

Dass eine Tieferlegung den Komfort nicht ausschließt, weiß ich schon. Jedoch ist das das Auto meines alten Herrn und der steht nicht auf "flachgelegte Kisten". :D

Die Frage ist ja, ob das auch hormoniert mit den Serienfedern und halt dadurch lediglich etwas straffer ist.

Solang die Dämpfer Gleich lang sind wird es einfach nur straffer aber wenn sie kürzer sind (vorallem zu kurz) dürfte das ziemlich merkwürdige Eigenheiten haben, zumindest beim ausfedern.

Zitat:

Original geschrieben von onkeljan

Oh ja, das ist momentan wie eine Schiffschaukel. Wenn ich mit 230 über eine Kante an Autobahnbrücken usw. fahre, dann schaukelt der dicke noch min 30 Sek nach. Allen anderen wird dabei schlecht... :D

Eigentlich hätte ich ja gerne einfach straffere Stoßdämpfer als Ersatz.

Gibt es da welche, oder muss ich doch wieder Originale bzw Nachbauten ausm Zubehör nehmen?

Ein komplettes Fahrwerk will ich aus Kostengründen nicht..

MFG

Öhm, der schaukelt mindestens 30 Sekunden nach und du willst auch Kostengründen kein Fahrwerk, sondern irgendwas, Hauptsache günstig? Sorry, aber bei mindestens 30 Sekunden nachschaukeln, sind nicht nur die Dämpfer im Arsch..... Ich würde den Wagen sofort stehenlassen und mal das komplette Fahrwerk etc. Checken lassen. Du bist mit so einem Eier Fahrwerk nicht nur eine Gefahr für dich und Mitfahrer, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:59

Der Rest vom Fahrwerk ist noch gut, lediglich die Dämpfer sind hinüber..

Das ist geprüft worden auf dem Prüfstand vom TÜV!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Sind die Stoßdämpfer nicht aber dann etwas kürzer im Vergleich zu den originalen?

Nein sind sie nicht. Die sind genauso lang. Bei bilstein ist der b4 der normale sportdämpfer und der b8 der gekürzte. 

Wegen dem nachschaukeln. Wenn der Wagen das originale ,, opaschaukelfahrwerk"drin hat ist das schon ab Werk bei sehr schnellen autobahnkurven unangenehm vom Gefühl. 

Ich hatte das bis vor kurzem noch mit nem sportfahrwerk. Natürlich nicht so lange;)

Nach dem wechsel der querlenker (inkl. Koppelstangen und spurstangen) sowie der gummis des stabis fährt sich das Auto komplett anders. Und diese teile kann auch kein tüvprüfstand prüfen. 

Jetzt kommen noch neue Dämpfer (bilstein b8), neue federbeinstutzlager sowie der stabi an der HA neue gummis und dann wird der sich nochmal besser fahren.

Insofern muss ich cargo recht geben. Nur mal eben neue Dämpfer wird dein Problem nicht beheben da das an all den dingen liegen kann die ich gewechselt habe. Viele Kleinigkeiten die sich zu einem großen Ganzen summieren. 

Hi.. ich hab mir in meinem Avant Quattro die KAW Federn (40/30) eingebaut und dazu die Bilstein B6... Also ich finds echt super und nicht zu hart...

War dieses Jahr auch im Family-Urlaub in Italien mit der Kombination und es hat sich niemand beschwert (Tochter hat komplett durchgeschlafen...)

Hoff ich konnt Dir helfen...

Grüße

am 29. November 2013 um 19:25

Hallo,

ich habe auch die KAW 40/30 in Verbindung mit den Original Audi Sportstossdämpfer rot eingebaut. Ich finde es nicht zu hart von der Sache her, nur eindeutig zu tief. Bin wirklich am überlegen die Original Audi Sportfedern wieder einzubauen. Gerade in Verbindung mit den 16" Winterrädern ist es nicht immer schön zu fahren.

am 29. November 2013 um 19:28

Habe vergessen das Foto anzuhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwammiges Fahrwerk A6 quattro