1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwankende Drehzahl beim Rollen

Schwankende Drehzahl beim Rollen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:34

Hallo,

ich habe mit meinem Auto seit einiger Zeit ein komisches Problem. Und zwar ist es so, wenn ich z.B. auf der Autobahn eine Ausfahrt nehme und das Auto ausrollen lasse, koppelt das Automatikgetriebe bei ca. 50 km/h komplett aus und die Drehzahl springt richtig schnell zwischen ca. 500 und 1000 Umdrehungen hin und her. Das dauert so lange bis ich halt wieder Gas gebe oder halt stehen bleibe. Sobald ich stehe, bleibt die Drehzahl wieder ganz ruhig bei ca. 600 Umdrehungen stehen.

Das Interessante ist, dass es nicht regelmäßig vorkommt. Hatte mal zum Test die Batterie abgeklemmt und danach lief die Automatik wieder ein paar Tage gut und heute hatte ich das gleiche Problem wieder, als ich an eine Ampel rangefahren bin. Es ist ein ganz komisches Gefühl, die Drehzahl geht dann schlagartig runter, dass ich immer Angst habe, dass das Auto aus geht.

Zwischendurch ist wie gesagt alles normal, da sieht man halt an den Drehzahlen ganz leicht, wie beim Rollen die Automatik die Gänge runerschaltet, wenn man an eine Ampel oder in eine Ausfahrt fährt, aber dass der bei 50 km/h auf einmal komplett auskoppelt ist total komisch.

Was könnte das wohl sein? Ich fahre den 330i mit dem ZF 5HP19 Getriebe und hat jetzt 99.000 km gelaufen. Das Problem trat aber auch schon bei ca. 70.000 km für eine kurze Zeit mal auf und verschwand dann für mehrere Monate wieder.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Januar 2012 um 22:45

Hört sich nach einem "Kommunikations-Fehler" an - würde mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Evtl. steht was drinnen. Sonst fällt mir nun nicht viel ein - komischer Fehler.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 7:22

Vielen Dank für den Tipp, muss ich mir mal einen Termin geben lassen. Ich hatte auch schon an ein Softwareupdate für das Getriebe gedacht, aber da ich jetzt ziemlich genau die 100.000 km Grenze erreicht habe, wollte ich diese Woche noch einen Getriebeölwechsel machen und hoffe, dass es dadurch vielleicht auch schon beseitigt ist.

Gibt es eigentlich schon Negativerfahrungen mit dem Softwareupdate für das Automatikgetriebe? Habe Angst, dass es danach schlechter läuft. Jetzt bin ich nämlich super zufrieden wie die Automatik schaltet, halt nur dieser komische Fehler, der zwischendurch auftritt.

Hallo habe genau das gleiche Problem:( manchmal ist es weg,manchmal wieder da:(. Drehzahl schwankt wenn man bei >60Kmh das Auto ausrollen lässt zwischen 600U/min und 1000U/min hin und her:(

Habe schon von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, DISA,Vanosringe,Lambdasonde,Lmm alles getestet bzw. gewechselt, ohne erfolg:( Adaptionswerte gelöscht, Alles Bauteile bei BMW angesteuert...alles ohne Erfolg:(

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:40

Wollte mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen. Habe mittlerweile einiges getestet. Als erstes habe ich einen Getriebeölwechsel bzw. Getriebespülung durchführen lassen. Ergebnis: Getriebe schaltet zwar besser, aber trotzdem noch das Problem mit den schwankenden Drehzahlen beim Ausrollen, bzw. beim Bremsen bei Geschwindigkeiten < 50km/h. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler in der Getriebe- bzw. Motorsteuerung gefunden. Daraufhin die Adaptioswerte resetet und direkt die Adaptionsfahrt gemacht. Und siehe da, das Auto läuft wie geschmiert. Keine schwankenden Drehzahlen mehr und fährt sich allgemein sehr sehr sehr gut.

Aber dann nach ca. 800 km die Ernüchterung, alles wieder wie vorher. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie übel sowas ist, wenn einem das Auto so große Hoffnungen macht und dann wieder aus allen Wolken voll auf die Schnauze fallen lässt.

Aber mein Gehirn ist dann mal auf die glorreiche Idee gekommen zu testen, ob es an der Gasanlage liegen könnte. Gleich mal getestet und es läuft auf Benzin wirklich besser. Er koppelt zwar manchmal auch bei ca. 50 km/h aus, aber da schwankt gar nichts. Verstehe nicht, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin. Ansonsten läuft die Gasanlage nämlich 100%ig. Habe dann sofort mit dem Gasumrüster telefoniert und ihn gefragt was das sein könnte. Er sagt an der Gasanlage verstellen sich keine Werte, er sagt es liegt eher daran, dass das Auto ja einen gewissen Verschleiß hat und dadurch die vor ca. 50.000km eingestellten Werte nicht mehr ganz passen, daher schlägt er vor die Anlage nochmal neu zu justieren. Er meint, das wäre das Beste.

Ich werde nochmal berichten, sobald ich das machen lassen habe.

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Wollte mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen. Habe mittlerweile einiges getestet. Als erstes habe ich einen Getriebeölwechsel bzw. Getriebespülung durchführen lassen. Ergebnis: Getriebe schaltet zwar besser, aber trotzdem noch das Problem mit den schwankenden Drehzahlen beim Ausrollen, bzw. beim Bremsen bei Geschwindigkeiten < 50km/h. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler in der Getriebe- bzw. Motorsteuerung gefunden. Daraufhin die Adaptioswerte resetet und direkt die Adaptionsfahrt gemacht. Und siehe da, das Auto läuft wie geschmiert. Keine schwankenden Drehzahlen mehr und fährt sich allgemein sehr sehr sehr gut.

Aber dann nach ca. 800 km die Ernüchterung, alles wieder wie vorher. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie übel sowas ist, wenn einem das Auto so große Hoffnungen macht und dann wieder aus allen Wolken voll auf die Schnauze fallen lässt.

Aber mein Gehirn ist dann mal auf die glorreiche Idee gekommen zu testen, ob es an der Gasanlage liegen könnte. Gleich mal getestet und es läuft auf Benzin wirklich besser. Er koppelt zwar manchmal auch bei ca. 50 km/h aus, aber da schwankt gar nichts. Verstehe nicht, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin. Ansonsten läuft die Gasanlage nämlich 100%ig. Habe dann sofort mit dem Gasumrüster telefoniert und ihn gefragt was das sein könnte. Er sagt an der Gasanlage verstellen sich keine Werte, er sagt es liegt eher daran, dass das Auto ja einen gewissen Verschleiß hat und dadurch die vor ca. 50.000km eingestellten Werte nicht mehr ganz passen, daher schlägt er vor die Anlage nochmal neu zu justieren. Er meint, das wäre das Beste.

Ich werde nochmal berichten, sobald ich das machen lassen habe.

Sehr interessant, danke für die Rückmeldung. Welche Gasanlage ist bei Dir verbaut? Ich kann bei meinem nämlich ähnliche Drehzahlschwankungen feststellen, welche ich aber bisher auf die bekannte Vanosring-Problematik geschoben habe (Habe die Ringe nochnicht ausgetauscht). Bei mir ist eine Vialle LPI7 in einem 320iA - BJ 10/2000 verbaut.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:45

Ich habe die Prins VSI.

Vanosringe hatte ich auch schon im Verdacht, aber wenn das im Benzinbetrieb nicht der Fall, könnte man das ja eigentlich ausschließen oder?

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch eine Gasanlage (ICOM JTC) jedoch ist das Problem bei mir im Gas sowie im Benzinbetrieb:(

Hat einer von euch schon das Softwareupdate gemacht?

halt uns auf dem Laufenden=)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:04

Bin jetzt mal etwas länger auf Benzin gefahren, leider waren irgendwann doch ein paar mal die Drehzahlschwankungen da. Also Problem liegt nicht an der Gasanlage, aber im Gasbetrieb kommt es öfter vor als im Benzinbetrieb. Ich suche also weiter nach der Fehlerquelle.

Zitat:

Bin jetzt mal etwas länger auf Benzin gefahren, leider waren irgendwann doch ein paar mal die Drehzahlschwankungen da. Also Problem liegt nicht an der Gasanlage, aber im Gasbetrieb kommt es öfter vor als im Benzinbetrieb. Ich suche also weiter nach der Fehlerquelle.

Das kann ich so bei meinem Wagen ebenfalls bestätigen.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:02

Was mir auch noch aufgefallen ist, solange das Auto kalt ist, läuft alles super. Aber sobald er auf Betriebstemperatur kommt, fangen diese Schwankungen an. Kann mir auch irgendwie vorstellen, dass es an dem höheren Standgas im kalten Zustand liegt. Kann aber natürlich auch an was anderem liegen, dass es im kalten Zustand besser läuft. Aber was auch sehr interessant ist, dass ich diese Schwankungen im Winter viel stärker spüre und das Auto bei warmen Außentemperaturen weniger Probleme damit hat. Das versteh mal einer.

Kalter Motor = gut

Kaltes Wetter = schlecht

Aber da meine Ventildeckeldichtung eh hinüber ist und schon Öl rauslässt, habe ich mir dieses Vanos Reparaturset von beisansystems bestellt und hoffe, dass es dadurch vielleicht besser wird mit den Drehzahlschwankungen.

Zitat:

Was mir auch noch aufgefallen ist, solange das Auto kalt ist, läuft alles super. Aber sobald er auf Betriebstemperatur kommt, fangen diese Schwankungen an. Kann mir auch irgendwie vorstellen, dass es an dem höheren Standgas im kalten Zustand liegt. Kann aber natürlich auch an was anderem liegen, dass es im kalten Zustand besser läuft. Aber was auch sehr interessant ist, dass ich diese Schwankungen im Winter viel stärker spüre und das Auto bei warmen Außentemperaturen weniger Probleme damit hat. Das versteh mal einer.

Kalter Motor = gut

Kaltes Wetter = schlecht

Aber da meine Ventildeckeldichtung eh hinüber ist und schon Öl rauslässt, habe ich mir dieses Vanos Reparaturset von beisansystems bestellt und hoffe, dass es dadurch vielleicht besser wird mit den Drehzahlschwankungen.

Baust Du das Vanos-Set selbst ein oder lässt Du es machen? Bei meinem 320iA steht das nämlich auch noch bevor. Werde es aber machen lassen, nur fehlt mir bislang noch die Werkstatt, die so etwas macht (Raum Mönchengladbach).

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:50

Mir macht es Spaß solche Sachen selber zu erledigen. Wenn du die Anleitung von beisansystems bei der Werkstatt abgibst, die das machen soll, dann kann das bestimmt jede Werkstatt erledigen.

Hat schon jemand neue Erkentnisse?;)

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:39

Tur mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es gab bei der Lieferung eine kleine Verzögerung beim deutschen Zoll in Frankfurt. Daher habe ich die Ringe erst gestern geliefert bekommen, obwohl Beisansystems die am gleichen Tag noch losgeschickt hatte (Bestelldatum 22.02.12). Was ich hier aber noch sehr positiv erwähnen möchte ist, dass auch der Support bei Beisansystems sehr gut ist.

Ich war halt nach drei Wochen Wartezeit nervös und dachte, ich kriege die Ringe vielleicht gar nicht mehr, weil alle anderen immer was von maximal 14 Tagen Lieferzeit gesprochen haben. Habe dann am 14.03. eine Mail an Beisansystems geschickt, die am gleichen Tag noch sehr freundlich beantwortet wurde (sogar in perfektem Deutsch) und haben mir gesagt, dass es in letzter Zeit öfter Anfragen aus Deutschland gibt bzgl. der Lieferung und ich noch bis Ende der Woche warten solle. Und wirklich, einen Tag später waren die Ringe in meinem Briefkasten. Jetzt bin ich super glücklich und freue mich schon auf Samstag, dann werde ich hoffentlich genügend Zeit haben die Ringe auszutauschen. Ich werde dann nochmal berichten.

Deine Antwort