ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schwankende drehzahl nach reinigung vom blow-system

Schwankende drehzahl nach reinigung vom blow-system

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:13

Hey Leute! Habe gestern und heute an der oma meiner frau(2.0 16v) das ganze beatmungssystem gereinigt wie auch hier perfekt beschrieben war in der suche! Hohlschraube war komplett dicht und wurde aufgebohrt sowie der llr für 24 stunden in waschbenzin gebadet und die drosselklappe schaut auch wieder wie neu aus! Dichtungen für leerlaufregler,drosselklappe sowie schlauch zur hohlschraube erneuert! Desweiteren wurde das rohr vom rumpf zum ventildeckel ausgebaut und ist wieder komplett frei! Nun das problem: Starte ich das auto ist alles ok und er pendelt sich bei ca.1000umdrehungen ein und läuft ruhig. Fahre ich los in niedriger drahzahl merke ich wie er anfängt zuschieben!(Als wär es ein automatic! Ist aber ein schalter!) Fahre ich an z.b an ne kreuzung oder ampel ran und kupple aus ist die drehzahl bei1200 und schwankt dann ca 20sek von 1200-1900umdrehungen bevor er sich fängt und bei 1000umdrehungen einpendelt! Bevor alles gereinigt wurde hatte er das problem das er aus ging wenn man mit klima fuhr! Nun ist alles sauber aber ein richtiges fahren ist es auch nicht da er immer versucht das tempo zubestimmen!(Will man 30 fahren dann regelt er mit der drehzahl bis ca1200 umdreh. runter um dann die drehzahl bis 1900umdrh. zusteigern ohne das ich gas gebe,dannach wieder runter auf 12000 usw.usw.! Hat jemand ne idee was ich noch machen könnte oder liegt es am leerlaufregler? Schläuche alle dicht somit nix mit nebenluft ziehen! Bin für jeden ratschlag offen! Ansonsten noch schöne pfingsten euch alle hier!

Ähnliche Themen
98 Antworten

Mit welcher Größe wurde aufgebohrt ? Zu groß kann genau dieses hervorrufen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:01

War nur ein ganz kleiner bohrer! Muß morgen mal nachschaun! Habe jetzt den leerlaufregler abgeklemmt und er läuft top ausser das halt die motorkontrolle an ist!

In Kurt seinen Fundus ist ein Foto wo man den Querschnitt des kleinen Schlauches vor der Hohlschraube regulieren kann, dann kannst Du auch den LLR wieder anschließen. Das Foto muß Kurt aber suchen, bei meiner Suche würde es zu lange dauern.

Das ist wei ein T-Stück in das eine Schraube gedreht wird.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:25

Dann hoffe ich mal das kurt dies hier mit liest! Weißt du ob es die hohlschraube einzeln bei opel zukaufen gibt? Werd morgen trotzdem noch einen andren llr einbauen und schaun ob der karren läuft! Mein nachbar hat diese sache folgender maßen gelöst: 2 autoreifenventile genommen und zwischen luftmassenmesser und drosselklappe in das gummi eingebaut! Der schlauch von der hohlschraube geht direkt in den grossen gummischlauch und der 2 schlauch geht vom ventil nr. 2 zum ventildeckel wo eigentlich der schlauch rankäme der von der hohlschraube kommt! Laut seinen aussagen hat er seid 3jahren ruhe!

Hallo ,hatte das selbe Problem .

Ich habe dann den LLR getauscht (hat nix gebracht,habe dann mal das Drosselklappenteil getauscht(hat nix gebracht),hatte dann auch mal aus lauter verzweiflung den LMM gereinigt und dann noch die Hohlschraube ersetzt gegen eine Gebrauchte welche nicht aufgebohrt war und dann war das mit den Schwankungen weg .

Ich weis nun nicht ob es an dem LMM und oder an der Hohlschraube gelegen hatte weil ich diese béiden sachen in einem rutsch gemacht hatte.

Ich hatte dann irgendwann mal hier gelesen das man den LLR testen kann in dem man ihn ausbaut und dann 6Volt an die Kontackte wo normalerweise der Stecker drauf kommt anlegt um zu hören ob der Regelt (gibt jeweils ein Klack geräuch wenn Du die 6 Volt dran legst und wieder trennst).Aufpassen das Du den nicht kurzschliest.

Wichtig ist in diesen Zusammenhang auch das der LLR nach der "Reinigung" auch wieder etwas Öl benötigt. Er darf nicht trocken laufen.

Das geschieht öfter schon mal, daß jemand die Anleitung von Berndragon (Die neueste Version ist übrigens bei mir im Fußtext zu finden) halbherzig liest und die Blow-By Düse zu groß aufbohrt.

Wenn man nicht gleich dem FOH wieder das Taschengeld aufbessern will, kann man sich helfen, indem man ein Plastik T-Stück (Aquariumbedarf oder Campingzubehör) einbaut und über eine Schraube den Durchfluß der Blow-By Gasmenge regelbar begrenzt.

Prinzip Zeichnung Blow-By Regler

Regler im Einsatzort

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:31

Habe die variante von kurt mal anders probiert aber leider keinen erfolg damit gehabt! Habe eine schlauchschelle genommen und die schelle weit zusammen gedreht damit der schlauch zur hohlschraube verengt wird! Den leerlaufregler habe ich auch getauscht abe er braucht einfach zulange um mit der drehzahl runter zugehen! Wenn ich während der fahrt mal die kupplung trete dann bleibt er da stehen mit der drehzahl wo er halt grad steht und überlegt ob er runter geht oder nicht! Halte ich an der ampel steigt sogar kurzzeitig die drehzahl um dann auf 1200 zufallen dann spielchen zumachen mit schwankungen 1200-1600umdrehungen und danach gemählich auf 850-950 runter zuregeln! Evtl. doch llr im arsch?

Bist du sicher, daß du in den Luftspalt der Schwingspule einen Tropfen Fahrrad- oder Nähmaschienenöl gegeben hast? 

 

Mit einer Schelle kannst du den Schlauch nicht präziese zusammenziehen.

 

Steck mal die Spitze eines Billig-Kugelschreibers in den Schlauch (dazu einfach am Ventildeckel abziehen) und fahr mal ne Runde, um zu schauen ob es damit weg ist.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:15

Jo öl hab ich dran gemacht ! Also schlauch abziehen und einen kuli in den schlauch stecken! Die ventildeckelöffnung mit klebeband zumachen,oder?

Öl oder Fahrad-/Nähmaschinenöl?

Das ist ein himmelweiter Unterschied, auch fluten oder nur ein paar Tropfen sind ein riesiger Unterschied. 

Den Stutzen kannst du so lassen, da sollte nichts großartiges an Öl rauskommen.

 

Und wie gesaht nur das abgeschraubte Unterteil und nicht den ganzen Kugelschreiber.

Da kommt es auf die kleine Bohrung an.

Du kannst auch probeweise den Schlauch mal ganz zumachen.

Wenn dann wieder alles wie vorher ist liegt es nicht am LL-Regler.

Ist die Dichtung des LLR richtig herum drin, also die Bohrungen nicht durch die Dichtung z.T. abgedeckt?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:55

Also als öl hab ich tatsächlich feinmechaniköl verwendet! Die dichtung am llr hab ich so eingebaut das der zippel der da dran ist auf 2 uhr rausschaut ! Werde nachher mal die kulivariante testen!

Bommel, dein Bj. liegt unglücklich.

Hast du den KFL oder VFL, also schon Seitenäirbags oder nicht.

 

Beim alten Modell -ohne Sidebags- brauchst du nur für ein paar Minuten den Stecker des MSTG abziehen, um eine Reset der Lernwerte herbeizuführen. die alte Simtec 56.1 hat nämlich noch einen flüchtigen Speicher.

Da kann der Hase nämlich auch im Pfeffer liegen.

 

Dein MSTG braucht nämlich ne Zeit um sich an den neuen Zustand zu gewöhnen.

 

Beim neueren Ommi -schon mit den Sidebags- geht dieser Reset der Lernwerte nur via OBD, da die Simtec 56.5 schon einen Festspeicher für diesen Bereich hat.

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:34

Habe schon das modelljahr 98 mit seitenairbaig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schwankende drehzahl nach reinigung vom blow-system