ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwankende Drehzahl Tiptronic 3.0 TDI

Schwankende Drehzahl Tiptronic 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:01

Hallo,

habe bei meinem Audi beobachtet, dass die Drehzahlnadel teils schon sehr unruhig wirkt.

Wenn ich im Schubbetrieb bin ( auf ca. 80 Km/h ) und dann vom Gaspedal gehe und den wagen rollen lasse, fängt die Nadel bei ca. 1100 - 1300 U/min so komisch an zu schwanken ( hoch runter hoch runter ) obwohl ich ja gar nix mache?

Gibt es jemanden der ähnliches Verhalten beobachtet hat?

VG

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von schamu2

Update machen ja/nein?

Also ich verfolge das nun auch schon länger. Wie geschrieben, bin ich mit dem Update voll auf die Nase gefallen, ich hab nun deutlich mehr Schlupf/höhere Anfahrdrehzahlen und das Ruckelproblem war nie ganz weg bzw. ist jetzt wieder stärker geworden.

Das Problem ist bei Audi bekannt, aber die können nur rumdoktern und das machen sie dann auch (auf Deine Kosten). Das Update war nicht soo teuer (ich glaube 30-50 Eus), aber ich würde nun 100 zahlen, wenn die das wieder revidieren könnten. Das geht nämlich nicht:-(

Nachdem ich bei ZF arbeite (nicht im Getriebebereich), hab ich mal konzern-intern meine Fühler ausgestreckt und da folgende Infos erhalten:

-ZF schreibt DEFINITIV einen Ölwechsel nach 80-100Tkm vor, Audi hat das (idiotischwerweise!!!) nicht übernommen und lasen den Kunden da wirklich ins offene Messer laufen. Unglaublich.

- Unser Problem hier kann evtl. durch den Ölwechsel gemildert werden, kann Dir aber niemand sagen. Garantie gibts keine. Ölechsel sollte aber generell zur Lebensdauerverlängerung des Getriebes gemacht werden, zeigt die Erfahrung von ZF

- Zu diesem Thema gibt es in D nur 2 (!) Kompetenzzentren, die wirklich Ahnung haben (und das nicht nur behaupten), das sind Dortmund/Holzwickede und Darmstadt. Und nur die in Darmstadt können nach Tim Eckart spülen, in Dortmund haben die diese Technik gar nicht. Der Cheffe aus Dortmund hat aber gesagt, in Darmstadt geht das irgendwann in der Zukunft auch nicht mehr... Er hat mir in meinem Fall aber lieber doch zu Tim Eckart geraten, was ich ihm echt anbenommen hab, weil er sich damit ja das Geschäft versaut hat.

- Die Spülung kostet in Darmstadt mit dem kpl. Service (Verschleißteile, Filter oder was die da machen) ca. 500 EUR. Is ne Menge Holz für das ungewisse Ergebnis, aber ich will den Audi noch ein bißchen fahren und beiße halt in den sauren Apfel, weil ein Getriebeschaden irgendwann viel teurer wird.

- Bei Audi (sogar in einem größeren Audizentrum hier) wurden die Schultern gezuckt, dort können ich 650 Eus reine Materialkosten für die (meiner Meinung nach dann inkompetente) Spülung ausgeben oder ein neues Getriebe kaufen. Allein für diesen "Service am Kunden"

sollte man die Marke wechseln;-)

Ich werd also demnächst die Reise nach Darmstadt antreten mit dem Geldbündel im Gepäck. Dazu muß das Auto auch noch hingebracht werden (>200 km für mich) und dann einen Tag dort bleiben.

Aber leider gibt es nur die Alternativen "Auto verkaufen" oder "weiter mit dem Problem rumärgern":-(

Nicht schön.

LG

Michael

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten
am 29. Juni 2009 um 10:01

Hallo Kosimo !

 

Hab das gleiche problem gehabt, zwar nicht beim A6 sondern beim A3 Sportback. Da hat man den Ganzen Tacho gewechselt, ursache eine schwacher kontakt oder fehlerhafte lötstelle ( sagte man mir zumindest). Hatte auch die Schwankungen nicht nur drehzahl sondern Km/h Anzeige, zb. kostant 50 km/h da schauckelte die Anzeige ca. 1-2 mm hoch und runter

 

Gruß RS.Audi

am 29. Juni 2009 um 14:28

Hallo,

habe das gleiche "Problem" bei meinem Allroad 3.0 TDI 9/06. Und genau aus diesem Grund ist mein Allroad heute in der Werkstatt. Der Werkstattmeister konnte natürlich nichts feststellen. Bin dann nochmal hin und mit ihm eine Runde um den Block gefahren. Jetzt war es natürlich nur ganz schwach bis gar nicht zu spüren. Vielleicht liegt's an den heutigen sehr warmen Temperaturen!?

Die ganze in Frage kommende Software ist aktuell. Die Injektoren sind es wohl auch nicht. Fazit, es wird erst einmal nichts gemacht. In einer Stunde hole ich das Auto wieder ab.

Es tritt bei mir immer auf, wenn man bei "Fuß auf dem Gas" vom Gas weggeht und die Drehzahl sich bei 1000-1300 einpendelt. Die Drehzahlnadel schwankt sich dann gemütlich ein. Das Schwanken habe ich auch während ein Gang weiter eingelegt bleibt! Also liegt es nicht am zurückschalten der Tiptronic. Das Zurückschalten funktioniert einwand- und ruck frei.

Es ist aber auch kein alleiniges Problem des Drehzahlmessers, bei mir merke ich immer ein Ruckeln im Fahrzeug. Das ist dann so, als ob man mit dem Gas "spielen" würde. Einmal war es (bei kaltem Fahrzeug) beim Ausrollen auf eine Kreuzung hin so schlimm, daß meine Frau an meiner Fahrtüchtigkeit gezweifelt hat....

Lästig ist das ganze auch bei gemütlichem Landstraßentempo. Bei jedem "Fuß vom Gas" geht das Ruckeln durchs ganze Fahrzeug. So als ob man die Bremse ganz leicht im Takt berühren würde. Es ist ein traumhaftes Fahrzeug, aber solche Kleinigkeiten können einem den Fahrspaß schon ziemlich verderben.

Bin also auch stark an weiteren Erfahrungsberichten und Lösungsvorschlägen interessiert.

Grüße

Benewand

Zitat:

Original geschrieben von Benewand

Hallo,

 

habe das gleiche "Problem" bei meinem Allroad 3.0 TDI 9/06. Und genau aus diesem Grund ist mein Allroad heute in der Werkstatt. Der Werkstattmeister konnte natürlich nichts feststellen. Bin dann nochmal hin und mit ihm eine Runde um den Block gefahren. Jetzt war es natürlich nur ganz schwach bis gar nicht zu spüren. Vielleicht liegt's an den heutigen sehr warmen Temperaturen!?

 

Die ganze in Frage kommende Software ist aktuell. Die Injektoren sind es wohl auch nicht. Fazit, es wird erst einmal nichts gemacht. In einer Stunde hole ich das Auto wieder ab.

 

Es tritt bei mir immer auf, wenn man bei "Fuß auf dem Gas" vom Gas weggeht und die Drehzahl sich bei 1000-1300 einpendelt. Die Drehzahlnadel schwankt sich dann gemütlich ein. Das Schwanken habe ich auch während ein Gang weiter eingelegt bleibt! Also liegt es nicht am zurückschalten der Tiptronic. Das Zurückschalten funktioniert einwand- und ruck frei.

 

Es ist aber auch kein alleiniges Problem des Drehzahlmessers, bei mir merke ich immer ein Ruckeln im Fahrzeug. Das ist dann so, als ob man mit dem Gas "spielen" würde. Einmal war es (bei kaltem Fahrzeug) beim Ausrollen auf eine Kreuzung hin so schlimm, daß meine Frau an meiner Fahrtüchtigkeit gezweifelt hat....

 

Lästig ist das ganze auch bei gemütlichem Landstraßentempo. Bei jedem "Fuß vom Gas" geht das Ruckeln durchs ganze Fahrzeug. So als ob man die Bremse ganz leicht im Takt berühren würde. Es ist ein traumhaftes Fahrzeug, aber solche Kleinigkeiten können einem den Fahrspaß schon ziemlich verderben.

 

Bin also auch stark an weiteren Erfahrungsberichten und Lösungsvorschlägen interessiert.

 

Grüße

Benewand

Hallo Benewand,

in deinem Fall würde ich auf Probleme mit der Tiptronic tippen. Dass die Drehzahlen stark schwanken sollte beim Wandler-Betrieb relativ normal sein, vor allem wenn man den Fuss nicht ganz ruhig auf dem Pedal hält.

Das Ruckeln scheint aber ähnlich dem zu sein, das ich auch hatte. Bei mir wurde dann nach langem hin- und her eine Spülung und Auffüllen des Getriebes mit neuem "grünen" Getriebeöl vorgenommen. Zusätzlich gibt es noch ein notwendiges Getriebe-Update inklusive Adaptionsfahrt des Getriebes.

Zu diesem Punkt gibt es einen Reparaturhinweis von Audi, der besagt allerdings, dass es nur für Modelle vor MJ06 ist. Vielleicht fällt deiner ja trotzdem noch mit darunter. Frag einfach mal beim Freundlichen nach.

Ansonten gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge zu diesem Thema, damit du dich vorab schon etwas schlaumachen kannst.

Viel Erfolg.

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:35

Hallo,

bei mir ist es jedoch so, dass der Zeiger anfängt zu "flippern" wenn man den Fuss komplett vom Gaspedal nimmt und der PKW langsamer wird. Ab ca. 1200 -1300 U/min fängt die Nadel dann an zu tanzen.

Das kann doch nicht sein, dass dies "normal" ist und ggf. vom Wandler erzeugt wird? Sicherlich ist es hier ja mittlerweile ein digitales Vorgehen, aber mein alter W124 macht das nicht und meine ex E-Klasse W211 hat dieses Phänomen auch nicht gezeigt. Jedoch hatte ich einen VW Touran ( DSG ) der ähnliches Verhalten zeigte. Somit schließe ich den Wandler eigentlich aus, denn das DSG hat ja nun keinen Wandler. Vielleicht wird das Signal nicht ausreichend gedämpft? Denn der Motor läuft ja nicht unrund, es wird quasi nur von der Anzeige so interpretiert!?

VG

Hat(te) jemand das gleiche  ?- und wenn ja woran kann es liegen ?

 

Der A6 hat nun knapp über 100.000km runter ( 3.0 TDI Q TT )  sollte man sich Gedanken über was ernsteres machen?

 

 

Gruss und Dank

 

Andy

 

 

ja, habe ähnliches.

 

bei mir juckt die nadel zwar auch, wen ich vom gas gehe, habe manchmal auch das gefühl, daß es einen art "zwischengang" geben muß, denn die geörte drehzahl schwankt meist in zwie stufen, obwohl nur um einen gang zurükgeschaltet oder hochgeschaltet wird. das zeigt sich ähnlich wie bei euch.

 

auch fällt mir auf, habe das auch meinem :) schon mehrmals genant (aber nichts passierte): es schwankt bei mir die drehzahl insgesamt (auf gerader strecke mit GRA). war bei meinem 5-zyl. nie, aber jetzt beim v6. es sind etwa 50-100 rpm. man spürt sie weil der wagen ruckelt als würde man mit dem gas spielen, die nadel steigt und fällt auch am tacho und hören kann man es auch.

 

sag mir jetzt bitte keiner, daß die GRA bis etws über dem gewünschten tempo beschleunigt, dan gas komplett weg nimmt um danach wieder zu beschleunigen. sogar mit meinem fuß habe ich gleiches phenomen.

 

grüßle

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nach der SuFu mal wieder aus der Versenkung...

Ich habe seit Kurzem folgendes Problem (oder eben auch nicht):

Wenn ich den Dicken anlasse, rasselt der Motor ein wenig. Hört sich fast so an wie die nicht eingestellten Ventile bei meinem ersten Auto. Dazu kommt, dass im Leerlauf nach dem Anlassen die Drehzahl schwankt. Nicht viel. Die steigt von 800 immer um etwa 50 an und fällt wieder zurück.

Außerdem hatte ich letztens auf der Autobahn mit GRA das Gefühl, als würde der Dicke immer wieder leicht abbremsen. Nicht so, als würde der Anker geworfen, aber als würde der GRA ohne Gas abgeschaltet und die Motorbremse setzt ein.

Kennt jemand das/die vergleichbaren Problem/e?

Ich habe den Dicken (3.0 Tdi, TT, aktuell: 100tkm) als Gebrauchten Anfang Mai 2009 gekauft, habe also noch ein paar Tage Garantie und will das nach Möglichkeit noch in diesem Zeitraum beheben lassen...

Greetz,

Doom

das "rasseln" beim starten ist der Kettenspanner, dieser verliert im abgestellten Motorzustand die Spannung (Öldruckverlust) und entspannt somit die Kette, in dem Moment wo wieder Druck aufgebaut wird ist die Kette wieder gespannt.

 

Dazu gibt es bei Audi eine offizielle TPI wo der Spanner ausgetauscht werden "muss" / sollte....

 

 

Das schwanken der Drehzahl kann vom Nadeldüsenverschleiß kommen (Einspritzdüsen defekt) - das trifft bei deinem Bj ggf. noch zu!

 

Dazu gibt es hier im Forum auch einen großen Thread zu

 

 

Gruss

Andy

 

Hallo,

hat jemand das Problem mit der Drehzahl in den Griff bekommen?

Habe gestern meinen Dicken abgeholt und auf der Heimfahrt das Schwanken der Drehzahl bemerkt.

Heute morgen im kalten Zustand konnte man es ganz deutlcih spüren. Wenn ich bei etwa 80 km/h vom Gaspedal gehe fängt die Drehzahl an zu schwanken. Es schwankt ca. 100-200 Umdrehungen hoch und runter. Es ist auf jedenfall nicht der Tacho, da man das ruckeln des Fahrzeugs spürt, als ob man mit dem Gaspedal spielen würde!

Meiner ist EZ 10/2007, 3.0 TDI TT!

Weiß jemand wie man es beheben kann? Ist das Problem beim :D bzw. bei Audi bekannt?

Gruß

am 24. August 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Hallo,

hat jemand das Problem mit der Drehzahl in den Griff bekommen?

Heute morgen im kalten Zustand konnte man es ganz deutlcih spüren. Wenn ich bei etwa 80 km/h vom Gaspedal gehe fängt die Drehzahl an zu schwanken. Es schwankt ca. 100-200 Umdrehungen hoch und runter. Es ist auf jedenfall nicht der Tacho, da man das ruckeln des Fahrzeugs spürt, als ob man mit dem Gaspedal spielen würde!

Meiner ist EZ 10/2007, 3.0 TDI TT!

Weiß jemand wie man es beheben kann? Ist das Problem beim :D bzw. bei Audi bekannt?

Gruß

Dem kann ich mich leider nur anschließen. Drehzahlschwankung 100-200rpm, als ob man mit dem Gas spielen würde.. Ebenso EZ 10/2007, 3.0 TDI TT, 126tkm..

Wenn ich damit zum :) fahre, wird dies dann im Rahmen der Gebrauchtwagen:plus bzw. Audi CarLife Plus erledigt bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen (habe den Wagen vor 4 Wochen von einem Audi-Händer geholt)?

Auch kommt es mir manchmal so vor, dass er ziemlich ruckartig anfährt, sollte auch nicht normal sein, oder?

Ich schätze, es wird das Beste sein, das Getriebeöl zu tauschen (ausspülen?). Ich hoffe eben nur, dass dies durch Audi getragen wird.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, besten Dank im Voraus.

Gruß

Fritz

Habe seit 1 Woche das gleiche Problem, nachdem ich 400 Km zügig auf der Autobahn gefahren bin.

A6 4F Bj. 01/2007 3.0 TDI TT Quattro 130 000 Km.

Wenn er warm ist, wird es bei mir auch nicht besser, was bei euch ja der Fall ist.

Gestern mit Getriebe Maier in Esslingen zwecks Getriebeöl wechseln und spülen telefoniert,

Er meint daß es bestimmt nicht vom Getriebe kommt, sondern von falschen Signalen

der Steuergeräte (Drosselklappe, Sensoren), die dann dem Getriebe falsche Parameter liefern.

Und daß der Wander normal bei 130 000 KM auch noch nicht verschlissen sein sollte.

 

Er wird sich das Problem anschauen, aber erst nach dem Urlaub am 22.09.2011.

 

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Keine Fehler.

Also leben möchte ich damit nicht.

 

am 24. August 2011 um 18:01

Wenn auf "N" keine Schwankungen da sind, dann Getriebeöl wechseln / Getriebe spülen lassen.

Dann hoffen, dass es danach weg ist. Ansonsten wird es leider deutlich teurer ... :(

War jetzt wegen meinem Problem beim Freundlichen!

Im Fehlerspeicher war ein Fehler drin und zwar "Unterbrechung Ventil für Motorlager statisch"!

Der Mechaniker der es ausgelesen hat meinte dass das mit der Drehzahl könnte davon kommen. Der Meister meint aber das es nicht zusammenhängt und das ein Update des Getriebesteuergäretes helfen könnte.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Update durchführen lassen soll!

Was meint ihr dazu?

Gruß

Roman

Ich habe mich jetzt zum Spülevent am 17.09.2011 angemeldet,

kann aber nur teilnehmen wenn ein paar abspringen, da die max. Teilnehmerzahl schon erreicht ist.

Hast du das Fehlerspeicherprotokoll.

Wann war der Fehlereintrag, wie oft und hat er ihn gelöscht, um zu sehen

ob er wieder kommt?

Zum Getriebeupdate, das mache ich als letztes wenn alles andere nicht

funktioniert.

Da du aus Göppingen kommst, könnten wir ja mal die Drehzahlschwankungen der Fahrzeuge vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwankende Drehzahl Tiptronic 3.0 TDI