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Schwankende Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor 330dA

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:14

Hallo!

Hab bei diesen Temperaturen eine leichte Schwankung der leerlaufdrehzahl bei kaltem motor.. es ist niht schlimm gerade dass sich der zeiger ein bissi auf und ab bewegt..

bei uns hat es jetzt immer so um die -4 crad gehabt.. bei warmen motor ist alles wieder weg..

 

woran könnte denn das liegen?

bitte um hilfe!

DAnke im Vorraus chris

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13 Antworten
am 19. Februar 2009 um 17:15

Hallo,

unter 65°C Kühlwassertemperatur schaltet sich die Kühlwasserzusatzheizung ein. Ist bei unseren 330d

im Motorraum neben dem in Fahrtrichtung linken Stossdämpferdom verbaut.

Ist ein Silberfarbiges Bauteil, an das Kühlwasserschläuche angeschlossen sind. Auch ein dickes rotes Pluskabel geht da rein.

Da die Diesel einen hohen Wirkungsgrad besitzen, das heist wenig Kraftstoff für viel Leistung, geht relativ wenig abwärme ins Kühlwasser über.

Um die geforderten modernen Abgasnormen zu erfüllen muss das Motorkühlwasser zusätzlich beheizt werden.

Damit wird die Motortemperatur künstlich und schneller angehoben, um kondensieren und versotten des Abgasstrangs zu verhindern.

Da du vermutlich die Innenheizung auch benutzt, wird natürlich Motorkühlwasser in den Heizungskasten umgeleitet und dann kühles Wasser wieder in den Motor zurückgeleitet. Deswegen schwankt die Wassertemp. im Motor irgendwann um die 65°C und die Zusatzheizung schaltet immer wieder ein und aus.

Da die Leistung des Zusatzheizers aus der Batterie kommt, wird die Motordrehzahl um ca.100 U/min angehoben, dass die Lichtmaschine den Spannungsabfall ausgleichen kann.

Hoffe deine Frage ist beantwortet, ist also kein Grund zur Sorge. Wir tun ja was für die Umwelt :D

und nun der Tipps der Tipps (vielleicht hilft er dir auch)

schalte einfach mal wenn die Drehzahl schwankt die Lüftung ganz aus :D

Also ich meine Leerlaufschwankungen im Bereich mehrere 100upm nicht ein 20upm Nadelzucken ;)

wenn es dann weg ist die Lüfterendstufge wechseln (50-60eur Material 100eur Einbau oder selber in 45-70min erledigt)

Wenn es das nicht ist geht die Suche los..

Beschreibe mal deine Probleme möglichst genau...

 

@cargofan

was mich interessiert ist das ein elektrischer Zuheizer?

ich dachte immer das ist eine dieselstandheizung "light" also braucht kaum Strom... (aber denken ist nicht Wissen ;))

Deine Beschreibung währe dann ja so das die Leerlaufdrehzahl von mir aus nach dem "kaltstart" für 4min bei 800upm statt 700upm liegt.. der TE beschreibt doch aber ein "sägen" und keine erhöhte LL Drehzahl?!?!?

(oder is scho wieder spät und ich sollt ins Bett *g*)

Guads nächdle :D

am 20. Februar 2009 um 5:55

Hi mz4,

wenn der TE ein schnelles schwanken der Drehzahl hat, weiss ich auch nicht weiter.

Der Zuheizer war mal eine Dieselbetrieben Wasserheizung, leider nur bis BJ. 1999

Jetzt eine elektrische

Guggst du hier: Zuheizer

Verbaut hier: Zuheizer Einbauort

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 6:08

also es ist wirklich nur ein Nadelzucken.. ist das normal oder ist da was defekt? es ist sofort weg wenn man ein bisschen fährt und der Motor über dem blauen Bereich der Kühlwassertemp. ist! ..

ich glaub wenn es draußen wäremer ist so um die 0 cradmacht er das garnicht..

Das hatte ich auch schon....bei mir wurden dann die Injektoren gewechselt, wodurch es besser wurde. Ist aber ein teurer Spass, wenn man keine Euro+ hat.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:27

ja und die hb ich nichtmehr...

aber würde die leerlaufdrehzahl bei defekten injektoren immer schwanken? nicht nur im kalten zustand? ein kollege von mirhatte das auch bei seinem 5er und da starb das auto sogar im stand ab.. aber eben auch im warmen zustand..

Ich hatte es jedenfalls nur bei kaltem Motor.

Meiner machts auch ab und zu noch mit den neuen Injektoren, aber wirklich nur noch sehr selten und weniger stark.

Der Werkstattchef meinte, dass er die Injektoren nicht gewechselt hätte, wenn ich keine Europlus mehr hätte....er hätte sonst einfach etwas Öl in den Tank gekippt und die Injektoren freigefahren (also ohne Gewähr :-) )

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:11

ja ich habe mir gestern eine deisel spülung von liqui molly gekauft und reingekippt! vl wird es durch dass ein bissi freigefahren.. müsste mal wieder auf die autobahn und mal gscheid gas geben aber bei uns in österreich ist da ja bei 130 schluss... leider.. muss ich mal zu euch nach deutschland kommen *gg*

also über sooo ein Nadelzucken würde ich mir keine Gedanken machen ;)

Schau dir mal 15J alte Autos an was die für ein Leerlauf "teilweise" haben..

der E46 ist auch nicht mehr der "jüngste" ;)

solange es nicht ausartet in 700upm-1200upm 700upm 1200upm o.Ä. würd ich mir mal keinen kopp machen!

kurzstrecke (weniger als 30KM) ist halt halt gift für jeden Motor und für einen diesel schon 3x....

ich kenne so viele österreicher die ihr auto jeden tag nur 3km in die Arbeit bewegen und dafür nen diesel fahren..

ok ich kenne keinen "berglandbewohner" der einen benziner fährt.. warum keine ahnung... aber ein diesel kann bei wenignutzung ganz schön teuer werden...

gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:33

ja ich hab einen diesel weil ich fast jedes wochende zu meiner freundin fahre ca 200km! und da brauch ich schon ein sparsames auto.. weil ob ich jetzt 7 liter oder 9-10 brauche macht das schon einen unterschied.. fahre ca 25000-30000km im jahr.. nur unter der woche wird er halt nur wenig gefahren.. und wenn dann nur zur arbeit und dass sind halt leider nur 10 km und das meiste auf der stadtautobahn mit tempo 100..

und ich werd mir jetzt wohl keine neue arbeit suchen die weiter weg ist *gg*

dann versuch bei Kurzstrecke zumindest regelmäßig den Dieselreinigungszusatz dazu zu kippen oder wenn du ne Agip Tankstellt hast mit "Agip DieselTech" (das ist Sprit wie der Shell V-Power Diesel nur zum "normalen" Dieselpreis hat aber nicht jede agip!)

Diese syntetic "super" diesel verkoken dir nicht so die injektoren..

der Motor läuft "runder"...

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:45

ja bei uns gibts halt den V Power Diesel und den BP Ultimate Diesel,...

aber wenn ich es umrechne dann könnt ich das auch tanke weil ob ich mir jetzt einen diesel Zusatz kaufe so die diese Dieselspülung von Liqui Molly oder den "Super" Diesel tanke komm ich ca aufs gleiche raus.. wobei dei dieselsplülung muss man anscheinend nur alle 2000 km dazu geben..

(aber bei uns kostet der Super Diesel eh auch nur knapp über 1 Euro *g* nicht so wie bei euch in Deutschland)

na dann tu es und schau wie es sich entwickelt. :D

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