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Schwankende - pulsierende Drehzahl Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:19

Heute trat ein komischer Effekt auf:

Beim normalen Beschleunigen, beim gleichmäßigen Fahren und auch im Schubbetrieb schwankte bzw. pulsierte die Drehzahl um ca. 150 - 200 U/min hin und her. Das ganze war auch gut hörbar.

Es fing im S-Modus an. Beim Umschalten auf den C-Modus änderte sich nichts. Noch merkwürdiger war, dass es im manuellen Modus in einem bestimmten Gang ebenso pulsierte, obwohl da die Drehzahl doch konstant sein müsste.

Auch das Einschalten des Tempomats änderte nichts daran. Bahnt sich da ein Defekt in der Autotronic an bzw. was kann das nun wieder sein?

Beste Antwort im Thema

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Belch (B180CDI, Autotronik) auch. Der Fehler ist aber bei MB eigentlich bekannt. Es passiert bei den Autotronik-Getrieben der ersten Baureihen. Zur Beseitigung wird die Steuereinheit getauscht und die Software auf den neuesten Stand gebracht. Wenn es dann noch nicht besser ist, wird auch noch der Wandler getauscht. Die Ursache ist, dass das Öl unter hoher Belastung heißer wird und dann zu schäumen anfängt. Durch den Schaum im Öl ist der Getriebeöldruck nicht mehr konstant und die Wandler-Überbrückungskupplung fängt an zu rutschen, das Durchrutschen sind die Drehzahlveränderungen die man sieht und spürt.

Nach der letzten Aktion beim Freundlichem läuft mein Belch wieder einwandfrei.

Gruß Ralf_Ol

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B150/170 - das Thema gabs hier schonmal. Einfach zu wenig Drehmoment, das muss auch der Tempomat mit Drehzahl ausgleichen.

mfg

MOnarch

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

B150/170 - das Thema gabs hier schonmal. Einfach zu wenig Drehmoment, das muss auch der Tempomat mit Drehzahl ausgleichen.

mfg

MOnarch

Hab gesucht und nix gefunden ;-)

Aber das Drehmoment wird doch nach 2 Jahren / 40000km nicht plötzlich geringer ... Den Effekt konnte ich jedenfalls noch nie beobachten.

am 31. Mai 2008 um 17:56

Besitze einen A200 Autotronic Bj. 07/2005. Diese Verhalten wie Du es beschreibst ist bisher bei mir 2 mal aufgetreten, und konnte während der Fahrt nicht abgestellt werden. Erst nach Motor aus und 10 Minuten warten, war dieser Effekt wieder weg. Im KI wurde keine Meldung angezeigt. Da ich in Kürze zum Service C muss, werde ich meinen Freundlichen mal fragen, was dies sein kann. Ich melde mich dann noch einmal wenn ich etwas erfahren sollte. Vielleicht hat ja auch Sternfraek schon mal was gehört, und wie so oft eine Erklärung oder einen Hinweis.

Zitat:

 

Hab gesucht und nix gefunden ;-)

Hier werden Sie geholfen: http://www.motor-talk.de/.../...nic-auf-der-autobahn-t1425934.html?...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

 

Hab gesucht und nix gefunden ;-)

Hier werden Sie geholfen: http://www.motor-talk.de/.../...nic-auf-der-autobahn-t1425934.html?...

... das ist doch etwas völlig anderes ... Das hat mit diesem Thema hier rein gar nichts gemeinsam. :rolleyes: Les doch einfach nochmal GENAU die jeweiligen Startpostings durch.

Das eine sind Drehzahlschwankungen im 1000er Bereich, das andere (hier) permanente Drehzahlschwankungen im Bereich 150 bis 200 U/min bzw. ein Pulsieren der Drehzahl.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von wolle056

[...] Erst nach Motor aus und 10 Minuten warten, war dieser Effekt wieder weg. [...]

Das brachte bei mir leider keine Abhilfe. Ich war vorhin nochmals unterwegs und die Drehzahl pulsierte nach wie vor vor sich hin.

Und wiederum verwunderlicherweise auch im manuellen Modus, egal in welchen Gängen - nur im Leerlauf im Stand bleibt die Nadel ruhig.

In 3 Wochen läuft meine Garantie aus. Ich werde in Kürze meinen B sowieso noch wegen anderer Garantiegeschichten zum Händler bringen, da werde ich das gleich mitangeben.

 

am 2. Juni 2008 um 18:24

Wäre schön wenn Du mitteilen würdest was die Ursache war, wenn der Fehler behoben sein sollte. Mein nächster Service ist vorraussichtlich im Juli 2008. werde den Meister darauf ansprechen, ob es Erfahrunegn zu diesem Thema gibt.

Gibt es schon etwas neues? Auch meiner A180CDI hat diese Fehler, schon seit Jahren. Mehrmal im Werkstatt gewesen aber leider könnte auch die Mercedes Niederlassung in Sindelfingen der Fehler nicht beheben. Es wird schlimmer im Sommer und wenn die Ölstand niedrig ist. Hat zu tun mit die Kühlungleistung der Öl. Es fängt an bei hohe Leistung (hohe Geschwindigkeit, +-5 Minuten 170kmh, oder steile Passen) und wird schlimmer und schlimmer. Die Schwankungen im Drehzahl werden dann statt 100-150 Umdrehungen 1000 Umdrehungen. Ich habe diese Riesen Schwankungen auf Video (hier anbei), passiert aber selten, die Schwankungen von 100-150 Umdrehungen aber häufig. Obwohl die Ursache nicht bekannt ist, ist die zusammen Funktionieren von der Motor Software und Getriebe SW sehr schwierig. Wenn es Neuigkeiten gibt, gerne !

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:29

Stimmt, ich war neulich wegen was anderem kurz vor Garantieablauf beim Freundlichen.

Da da Pulsieren jedoch wieder von alleine verschwunden war, hatte ich das total vergessen. Es ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Wegen ein Geräusch die sich anhörte wie ein Lager hatte ich die Wagen ins Werkstatt gebracht. Erster Aussage: Einsatz ein 'Reparatursatz', d.h. ein Blechteil innerhalb des Getriebe, Kosten +- Euro 250. Da dieses kein Erfolg hat ist jetzt der Vorschlag: Austausch von Getriebe und Wandler. Kosten circa Euro 6,000 ....... Die Anfrage ans Werk für Kulanz liegt vor .... der Wagen hat jetzt 72,000km und genau 3 Jahren... Mein Empfehlung an Sie, machen Sie ein Video wie meiner und lass es innerhalb der Garantie erheben

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Belch (B180CDI, Autotronik) auch. Der Fehler ist aber bei MB eigentlich bekannt. Es passiert bei den Autotronik-Getrieben der ersten Baureihen. Zur Beseitigung wird die Steuereinheit getauscht und die Software auf den neuesten Stand gebracht. Wenn es dann noch nicht besser ist, wird auch noch der Wandler getauscht. Die Ursache ist, dass das Öl unter hoher Belastung heißer wird und dann zu schäumen anfängt. Durch den Schaum im Öl ist der Getriebeöldruck nicht mehr konstant und die Wandler-Überbrückungskupplung fängt an zu rutschen, das Durchrutschen sind die Drehzahlveränderungen die man sieht und spürt.

Nach der letzten Aktion beim Freundlichem läuft mein Belch wieder einwandfrei.

Gruß Ralf_Ol

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