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Schwankende Temperatur nach dem Warm werden - W176 A Klasse 180 122PS 2013 BJ

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:52

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt schon seit letztem Jahr Probleme mit der Temperatur meines A180 (Benzin, 122PS, 2013BJ). Diese sind kurze Zeit nach meinem letzten Service aufgetreten (22.11.2023 - Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter - bei meinem Mechaniker des Vertrauens - auf Mercedes/Smart spezialisiert). Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwas mit meinen Problemen zu tun hat, jedoch wollte ich das sicherheitshalber auch noch erwähnen.

Zum Problem: Mein Auto hat früher meist ca. 5-10 min gebraucht um vom kalten Status auf die 80-90 Grad Betriebstemperatur zu kommen und ist dort immer schön geblieben. Egal ob es Winter oder Sommer war. Jetzt jedoch ist das Auto nach ca. 3-5 min auf Betriebstemperatur. Ich beschwer mich nicht.. Worüber ich mich beschwere ist jedoch das Schwanken. Die Temperatur schwankt nach stärkerem Beschleunigen binnen Sekunden von 80-90 auf 120 Grad in den roten Bereich. Das Auto geht NIE in den Limp mode und verliert auch nicht an Leistung. Beim Ersten Mal war es auf der Autobahn nachdem ich ca. 150kmh fuhr und das Dashboard ist komplett rot geworden und hat mich aufgefordert stehen zu bleiben. Was mir aufgefallen ist - der Motor war nicht besonders heiß. Die Kühlflüssigkeit war natürlich nach der Geschwindigkeit warm aber vorne bei den Lüftern ist kalte Luft rausgekommen und den Motor konnte man Problemlos eine längere Zeit mit der bloßen Hand berühren. Nach 1-2 min warten und Motor neu starten war die Temperatur wieder auf 80-90 Grad.

Jedes Mal wenn ich nun etwas stärker beschleunige steigt die Temperatur kurz auf 120 Grad an und fällt danach sofort wieder, wenn ich das Gas Pedal loslasse innerhalb von 1-2 Sekunden auf 90 Grad. Wenn ich nach einer Autobahnfahrt (1 Stunde ca) dann im Ortsgebiet ankomme und nach ca. 4-5 km 50-60 kmh gefahren bin und dann zum stehen komme, steigt die Temperatur als würde man sie mit einer Fahrradpumpe aufpumpen (hoffe ihr versteht wie ich das meine - immer in so 5-10er Sprüngen) schnell auf 120 und die Lüfter werden SEHR laut.

Habe dann natürlich erstmal alle möglichen Foren recherchiert und bin auf folgendes gekommen - entweder ein Sensor, ein Softwareupdate oder das Thermostat sind das Problem. Bin dann Ende Dezember wieder zu meiner Werkstatt. Habe dort das komplette Kühlsystem prüfen und einen Sensor tauschen lassen, welcher scheinbar defekt war. Sollte nun angeblich wieder alles passen (hat satte 290€ gekostet). Nach 20 min vom Wegfahren ging die Heizung aus - man hat mir gesagt, dass das evtl. aufgrund der Luft im Kühlsystem doch noch passieren könnte, weil das ja nicht mit Unterdruck befüllt wird. Habe am nächsten Tag also den Behälter mit 700ml Wasser befüllt und die Heizung ging wieder. Es hat jedoch leider weiter geschwankt..

Also wieder die Foren auf und hier ging es um ein Softwareupdate, welches den Leuten helfen konnte - bin zu Merbag (das ist eine autorisierte Mercedes-Benz Vertretung in Österreich) gefahren und habe das Softwareupdate machen lassen (144,58€). Hier hat man mir schon gesagt, dass es vermutlich das Thermostat ist, wollte jedoch erstmal die billigere Variante probieren. Und siehe da - es hat genau so wenig gebracht..

Also habe ich nun wieder meinen Mechaniker angerufen und hier einen Termin zum Thermostat Tausch ausgemacht (weil Mercedes direkt satte 1000€ dafür haben wollte, weil "die Arbeit möchte sich niemand antun, das Thermostat ist sehr versteckt hinterm Motor"). Habe letzte Woche nun also das Thermostat bei der Werkstatt des Vertrauens tauschen lassen (weitere 320€). Man hat mir aber gesagt, dass ein Kügelchen den Thermostat nicht gescheit öffnen lassen hat und dieser scheinbar kaputt war - ich habe den auch erst vor 2-3 Jahren getauscht, aber kann ja passieren dachte ich mir.. Hier war wieder das gleiche Spiel wie beim 1. Mal - zuerst kurz keine Heizung bei der Heimfahrt - am nächsten Tag Wasser nachgefüllt und die Heizung war da. Ich hatte bei der Autobahnfahrt auch kein Problem. Motor ist schön warm geworden - nach dem Stehen bleiben hat der Motor sogar die "klick Geräusche" gemacht, die er macht, wenn man eine längere Zeit gefahren ist (die hat er seitdem das Problem aufgetaucht ist nicht mehr gemacht).

uunnnddd wer hätts gedacht - beim zurückfahren ist die Temperatur WIEDER hochgesprungen - angehalten - Motor kalt. Kalte Luft kommt vorne raus.. Wieder weiter gefahren alles normal. Beim Abfahren von der Autobahn wieder das gleiche Spielchen, wie bereits das letzte halbe Jahr.

Der Motor kommt scheinbar nicht richtig auf Betriebstemperatur, weil jedes Mal, wenn er dort ist, schalten die Kühler auf volle Stufe, weil das Auto denkt, dass es ansonsten überhitzt.

Es hat mich jetzt so viel Stress & 754,58€ gekostet und es ist NICHTS dabei rausgekommen. Ich verzweifle. Ich hoffe, dass es hier eventuell jemanden gibt, der vielleicht das gleiche durchleben musste und mir sagen kann, was man gemacht hat bzw. sich jemand vielleicht sehr gut auskennt. Bitte entschuldigt den über langen Text, aber ich wollte so viele Details wie nur möglich geben..

Danke euch schon im Voraus und LG!

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7 Antworten

Wurde das Kühlwasserthermostat getauscht?

@Alen

Für mich hört sich das nach Lufteinschluß im Kühlwassersystem an.

Zitat:

Nach 20 min vom Wegfahren ging die Heizung aus - man hat mir gesagt, dass das evtl. aufgrund der Luft im Kühlsystem doch noch passieren könnte, weil das ja nicht mit Unterdruck befüllt wird.

Das Auffüllen/Entlüften erfolgt gemäß MB Vorgabe mittels Unterdruck-/Vakuumbehälter!!

Zitat:

Man hat mir aber gesagt, dass ein Kügelchen den Thermostat nicht gescheit öffnen lassen hat und dieser scheinbar kaputt war - ich habe den auch erst vor 2-3 Jahren getauscht,

Was wurde vor 2 - 3 Jahren getauscht?

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@Klohlig schrieb am 12. Mai 2024 um 14:59:36 Uhr:

Wurde das Kühlwasserthermostat getauscht?

Sorry für die blöde Frage aber Kühlwasserthermostat = Thermostat oder sind das 2 verschiedene Teile? Es wurde das Thermostat (Nummer A 270 200 22 00) getauscht.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:43

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2024 um 15:13:54 Uhr:

@Alen

Für mich hört sich das nach Lufteinschluß im Kühlwassersystem an.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2024 um 15:13:54 Uhr:

Zitat:

Nach 20 min vom Wegfahren ging die Heizung aus - man hat mir gesagt, dass das evtl. aufgrund der Luft im Kühlsystem doch noch passieren könnte, weil das ja nicht mit Unterdruck befüllt wird.

Das Auffüllen/Entlüften erfolgt gemäß MB Vorgabe mittels Unterdruck-/Vakuumbehälter!!

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2024 um 15:13:54 Uhr:

Zitat:

Man hat mir aber gesagt, dass ein Kügelchen den Thermostat nicht gescheit öffnen lassen hat und dieser scheinbar kaputt war - ich habe den auch erst vor 2-3 Jahren getauscht,

Was wurde vor 2 - 3 Jahren getauscht?

Gruß

wer_pa

Danke für die Antwort!

okay - also hat scheinbar der Mechaniker "des Vertrauens" doch nicht so das Vertrauen verdient.. Der Vorschlag wär also, dass Mercedes direkt einfach nur einen Kühlwasserwechsel durchführt und es sollte dann klappen?

 

Vor 2-3 Jahren wurde das Thermostat bereits ein Mal von dieser Werkstatt des Vertrauens getauscht, da hat halt alles gepasst. Deswegen hat es mich gewundert, dass in so kurzer Zeit (ca. 30 tausend km) nochmal getauscht werden musste

@Alen

Zitat:

Vor 2-3 Jahren wurde das Thermostat bereits ein Mal von dieser Werkstatt des Vertrauens getauscht, da hat halt alles gepasst. Deswegen hat es mich gewundert, dass in so kurzer Zeit (ca. 30 tausend km) nochmal getauscht werden musste

Nach den ersten Thermostatausfällen, wurde in die überarbeitete Thermostatversion, zusätzlich ein Filtersieb eingesetzt.Leider setzte sich bei einigen Fahrzeugen das Filtersieb zu schnell wieder zu. Folglich wurde das Filtersieb mit Einführung der nächsten Thermostatversion wieder entfernt.

 

Es könnte somit ggf. sein, dass damals ein Thermostat mit einem Filtersieb verbaut wurde und Schmutzpartikel im Kühlkreislauf, dieses wiederholt zugesetzt hat.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:24

Hallo nochmal,

das Auto wurde sich von meinem Mechaniker nochmals angeschaut. Er konnte jedoch wieder nichts finden. Was jedoch gefunden wurde war der Fehler AAC - Klimaanlage (N22/7). Es kommt nämlich inzwischen bei den rechten beiden Lüftern kalte Luft, wenn die Heizung an ist. An allen anderen kommt die gewohnte warme Temperatur raus.

Kann das etwas damit zu tun haben? Der Mechaniker hat mein Fahrzeug leider aufgegeben & meldet sich nicht mehr bei mir.. Zu Merbag direkt zu fahren wäre mir aktuell leider viel zu teuer, & dann erst recht, wenn die mir nicht garantieren können, dass sie den Fehler finden.. (Von denen wurde ja angenommen, dass zuerst ein Softwareupdate benötigt wird und dann, dass der Thermostatwechsel den Fehler beseitigt - hat nicht geklappt..)

Danke und lg :)

LÖSUNG GEFUNDEN:

Hallo,

also nachdem ich jetzt bei 3 verschiedenen Mechanikern war, sind die Leute von der 2. Merbag (Mercedes) Stelle auf die Idee gekommen, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist. Und siehe da. CO2 Test wurde gemacht und es laufen tatsächlich Abgase in mein Kühlsystem. Dadurch schwankt die Temperatur auch so sehr, da nicht nur Kühlwasser drüber läuft..

Jetzt heißt es für mich einen Mechaniker finden, dem ich nicht meine Niere für eine Reparatur geben muss (Merbag wollte ohne Material 2.900,00 EUR) und dann läuft das gute Teil hoffentlich wieder.

PS: Die verschiedenen Tests bzw. der CO2 Test haben mich bei der 2. Merbag Stelle knapp 330,00 EUR gekostet.

Also solltet ihr das Problem haben:

kaputtes Thermostat, kaputter Temperaturfühler, neues benötigtes Softwareupdate oder die Zylinderkopfdichtung könnten die Ursache sein.

LG

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