- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Schwankende Wassertemperaturanzeige
Schwankende Wassertemperaturanzeige
Hallo,
ich fahre einen VW CC Baujahr 2013, 2.0 TDI Motor.
Aktuell schwankt meine Temperaturanzeige (mal wieder). Sie bewegt sich Richtung 90 Grad, bleibt aber oft etwas darunter. Manchmal steht die Anzeige auch auf 90 Grad. Was auffällt, seit dem funktioniert auch meine Start Stop Automatik nicht mehr wirklich (nur sehr selten).
Ich hatte das Problem mit der Temp. Anzeige schon vor ca. 2 Jahren. Nach einer Recherche im Netz ist es wohl häufig das DSG Thermostat. Dieses habe ich wechseln lassen und danach war wieder alles gut.
Nun habe ich das Problem seit einiger Zeit schon wieder und dachte, dass es wieder das selbe Problem ist. Das DSG Thermostat wurde (von einer anderen Werkstatt) getauscht, aber das Problem wurde nicht behoben. Nach einem erneuten Wechsel auf Kulanz bestand das Problem weiterhin. Die Werkstatt sagte zu mir, dass es nicht schlimm ist, wenn die Temperatur schwankt bzw. nicht erreicht wird. Seht Ihr das genau so? Mal angenommen ich behebe das "Problem" nicht, kann der Motor dadurch geschädigt werden? Langzeitfolgen etc.?
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Der Fehler klingt ja nun mal ganz klar nach dem DSG Thermostat, vor allem war es beim ersten mal so. Vielleicht doch mal ne andere Werkstatt aufsuchen und auf gut Glück nochmal bezahlen?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr?
P.S. Seit vielen Jahren habe ich sehr sporadisch eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und beim fahren schaltet das Automatikgetriebe deutlich später hoch. Nachdem ich den Motor abgeschaltet habe läuft der Kühler recht laut nach und es riecht leicht verschlissen. Dies habe ich auch schon seit langer Zeit, unabhängig von dem DSG Thermostat Problem. Hängt das miteinander zusammen? Hat es andere Gründe? Ist das harmlos und normal?
Vielen Dank
Dominik
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schon mal an das Motorthermostat gedacht?
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl spricht für eine aktive DPF Regeneration. Wenn diese durch abschalten des Motors unterbrochen wird läuft der Kühlerlüfter nach.
schwanken sollte die Anzeige gar nicht. Auch nicht im Winter. höchstens wenn du ein paar Stunden mit Motor an stehst. Erst dann sollte der Zeiger sich wieder nach unten bewegen.
Ich denke dann auch eher Motorthermostat.
Folgen wären eher höherer Verbrauch, da er länger kalt ist. Innenraum wird nicht schnell warm. Öl kommt nie über 100° (Wasser im Öl verdunstet nicht). Dadurch möglicher höherer Verschleiß durch andere Viskosität des Öls.
An das Motorthermostat habe ich auch schon gedacht, für mich waren die "Symptome" nur wie beim DSG Thermostat gleich. Sprechen diese Anzeichen auch klar für das Motorthermostat? Sind diese quasi gleich?
Was wäre wenn ich das nicht beheben lassen, laufe ich Gefahr den Motor zu schädigen? Letztendlich ist die Anzeige trotz Schwankungen im "grünen" Bereich.
Ist sie nicht, denn ab realen 75 Grad zeigt sie im KI 90 an. Zeigt sie im KI 80 sind es IIRC real knapp 65 Grad. Viel zu kalt. Kann mir vorstellen, daß durch das ganze Abgasrückführgedöns die betreffenden Teile schneller versotten.
edit: DPF Regenerierungen bzw. Status (Lüfter läuft laut nach) kannst Du mit der App VAG DPF sehen.
Die Entwickler haben es nicht umsonst eingebaut. Würde man es nicht benötigen, wäre es nicht da. Ich verstehe die Fragerei nicht.
Kann ich auch mit abgefahren Reifen fahren? ja klar. Ob das Risiko eher geringer ist, das was passiert? Eher nicht.
Kann ich auch 100.000Km mit dem gleichen Öl fahren? ja, natürlich. Wie dann der Motor aussieht will ich aber nicht wissen.
letztendlich wird es billiger sein es zu reparieren/tauschen bevor eine Kette von Problemen auf dich zukommt. Wäre schade ums Auto bzw um den Motor.
Es gibt nur die beiden Thermostate und bei dem Verhalten kommt nur das eine oder das andere in Frage.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:25:46 Uhr:
Ist sie nicht, denn ab realen 75 Grad zeigt sie im KI 90 an. Zeigt sie im KI 80 sind es IIRC real knapp 65 Grad.
Hallo,
vielleicht mangelt es an meiner Menschen Kenntnis aber wieso sollte ein Hersteller so etwas programmieren?
Vor allem zu welchem Zweck?
BG
Damit es schöner aussieht. Ist schon seit dem B5 so.
Gilt das nur für die Kühlwassertemperatur oder auch für die Öltemperatur?
Die Öltemperatur ist doch keine Analoganzeige...
Zitat:
@Umbrecht schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:57:41 Uhr:
Hallo,
vielleicht mangelt es an meiner Menschen Kenntnis aber wieso sollte ein Hersteller so etwas programmieren?
Vor allem zu welchem Zweck?
BG
Bei Untertemp keine Ahnung. Die 90 bleiben auch bis 105 oder so, angeblich, damit nicht jeder technikunaffine Otto die Werkstatt belästigt, wenn er im Sommer nen Berg hochfährt.
Zitat:
@GLI schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:51:32 Uhr:
Die Öltemperatur ist doch keine Analoganzeige...
Was hat das den bitte damit zu tun? Die Signale der Wassertemperaturanzeige wird auch Digital übergeben, nur mit dem unterschied das ein PWM oder DAC die Signale in „Analog“ umwandelt..
BG
Das wäre allerdings lustig, wenn man nach der Verarbeitung vom Geber in digitalen Wert noch D-D die Kurve verbiegt. Öltemperatur zeigt nach meinen Erfahrungen korrekt an, also auch unter und über 90 Grad.
meine 2 ct
Man wird also getäuscht, wenn man der Temp Anzeige vertraut und denkt, kein Problem, es weicht nur gering von 90 ab. Oder: Ich fahr Teilstrecke, Motor erreicht 90 Grad. Kann alles falsch sein und man hat nichtmal 80. Möchte nicht wissen, wie viele so rumfahren incl. Mehrverbrauch.
Einzige brauchbare Abhilfe, aber wer macht das schon: man nimmt Scan Gauge oder sonstwas, was die richtige Temp in (einigemaßen) Echtzeit anzeigt. Läuft seit damals hier immer mit (Scan Gauge). Kann auch mit apps gehen, glaub da waren welche.
Die Annahme "ok, ich sehe 80 Grad, ist also betriebswarm" täuscht halt _immer_.
@TE: So habe ich das gemacht, als bei mir das bloße Wechseln des DSG Thermostates (sichtbar defekt) nicht half. Es war noch das Motorth. Sch... verbaut. Möchte nicht wissen, wiel lange ich damals 20 km Strecken mit gut 75 Grad gefahren bin, war allerdings nicht schlimm, da meist BAB und x 100 km.
Kontrolliert habe ich mit direkter Messung, um nicht rumraten zu müssen, ist ja auch ne Zeitfrage.
Zitat:
@Umbrecht schrieb am 18. Okt. 2022 um 08:26:18 Uhr:
Was hat das den bitte damit zu tun?
Es gibt aber keinen Zeiger, der schön in der Mitte der Skala stehen soll.
Zitat:
@GLI schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:59:16 Uhr:
Es gibt aber keinen Zeiger, der schön in der Mitte der Skala stehen soll.
Ok das macht dann natürlich sinn.
Wobei mir das dann egal ist. Ich konzentriere mich sowieso nur auf die Öl Temperatur.
BG