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Schwankender hoher Ölverbrauch 520d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. August 2024 um 8:34

Hallo zusammen,

meine 520d 2008 LCI (N47) verbraucht viel Öl (Liqui Moly 5w30 ll). Bislang war es konstant ein Liter auf 2500 km. Jetzt plötzlich 1 l auf 1000 km trotz identischer Fahrweise: Überwiegend Landstraße und Autobahn (Tempo 130). Ventildeckel habe ich gemacht. Hat jemand eine Idee? Ventilschaftdichtungen halte ich für ausgeschlossen, sollen beim Diesel ja auch kein Problem sein. Turbo wurde vom Vorbesitzer gemacht. Da hört man exakt nichts. Wagen zieht top. Außerdem hätte ich beim Wechsel des DPF ja auf Öl stoßen müssen. Am Auspuss natürlich Ruß. Aus dem Öleinfüllstutzen raucht es, nicht extrem, aber doch ein wenig. Das soll ja angeblich normal sein, zumal nach 340.000 km. Ist das mein Problem, die Kolbenringe? Habe mal gelesen, das Öl zu wechseln, 10w40 statt 5w30. Hat da jemand Erfahrungen?

Im Übrigen bei meinem ehemaligen e46 318d auch komisch: Der hat nie Öl verbrannt. Plötzlich 1 l auf 1000. verölten Luftfilter gewechselt und alles wie vorher.

LG Florian

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5 Antworten

Also früher waren es bei BMW so gut wie immer die Ventilschaftdichtungen. Das Problem war aber schleichend. Also nicht von heute auf morgen 1 L mehr wech auf 1000.

Das erneuern der Dichtungen ging bei den Motoren aber leicht und schnell.

Heutzutage wohl nicht so leicht. Weiss ich aber nicht. Müsste ich den Aufbau sehen.

Könnte der Turbo oder die KGE sein. Da würde ich meine Untersuchungen ansetzen.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:23

Danke für die Antworten!

Ventilschaftdichtungen, las ich, seien beim Diesel nicht das Problem. Aber vielleicht stimmt das nicht.

Ventildeckel mit integrierter KGE wurde gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Wie stelle ich fest, ob es der Turbo ist? Der Ansaugtrakt ist zwar ölig mit Verkokungen, aber jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Wie gesagt: Er wurde schon mal gewechselt, man hört nichts, Leistung ist auch da. Oder können es die Ölleitungen des Turbo sein?

Zitat:

@FlorianTeubert schrieb am 12. August 2024 um 22:23:23 Uhr:

Danke für die Antworten!

Ventilschaftdichtungen, las ich, seien beim Diesel nicht das Problem. Aber vielleicht stimmt das nicht.

Ventildeckel mit integrierter KGE wurde gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Wie stelle ich fest, ob es der Turbo ist? Der Ansaugtrakt ist zwar ölig mit Verkokungen, aber jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Wie gesagt: Er wurde schon mal gewechselt, man hört nichts, Leistung ist auch da. Oder können es die Ölleitungen des Turbo sein?

Wenn das Öl äusserlich verloren geht, sollte man bei der Menge schonmal optisch was sehen. Evtl auch Flecken auf Parkplatz.

Warum sinds beim Diesel die Ölschaftdichtungen nicht? Die Erklärung würde mich interessieren. Man lernt ja nicht aus :-)

Was man machen könnte: frag einen Freund ob er mal hinterher fährt und schaut was Dein Auto hinten an Fahne raushaut wenn Du Gas gibst. Verschiedene Beschleunigungsaktionen testen. Nebenher Handys auf laut stellen und erzählen/unterhalten was abläuft.

Wer weiss was rauskommt.

 

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:14

Äußerlich geht nichts verloren. Alles trocken.

Ölschaftdichtungen: Steht in diversen Beiträgen, dass das angeblich beim Diesel nicht das Problem sei. Keine Ahnung, warum.

Rauch kommt hinten nicht. Alles komisch.

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