ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel

Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 10. April 2021 um 14:47

Hallo!

seit vorletzter Woche fahre ich berufsbedingt eine leicht andere Route und mir ist folgendes aufgefallen:

Nach Kaltstart aus der Garage bin ich nach ungefähr 3km und 10min bei der AB-Auffahrt angekommen. Je nach Außentemperatur zeigt er mir hier eine Kühlmitteltemperatur zwischen 80° und 90° an. Die Auffahrt auf die AB ist ampelgeregelt und geht bergauf. Sobald ich bei Grün losfahre und relativ sachte beschleunige, fällt der Kühlmitteltemperaturzeiger auf unter 80°C. Nach 1-2km auf der Bahn steht er wieder bei 90°C und hält diesen Wert auch. Wenn ich nach weiteren 15km zügig (kein Vollgas) von 80 km/h auf 180 km/h beschleunige, fällt der Zeiger kurz um einen Strich, steigt danach aber wieder auf 90°.

Was könnte das sein? Das Thermostat scheint zu funktionieren laut Aussage des Mechanikers meines Vertrauens. Kühlmittelwasserstand im Behälter ändert sich nicht.

Wie gut ist für euch der Ölmessstab ablesbar? Den Bereich zwischen Min und Max braun einzufärben ist meiner Meinung nach nicht gut geeignet, wenn Motoröl an sich auch eher eine bräunliche Färbung hat. Ich habe gestern aus Interesse mal nachgesehen (Service im Jänner) und war überrascht über diesen Designmangel.

Bei meinem Fahrzeug ist die AMG-Bremsanlage verbaut, die standardmäßig im AMG-Paket inkludiert ist. Heute ist mir aufgefallen, dass der Bremssattel vorne links leichte Rostspuren aufweist, obwohl das Auto immer in der Garage steht. Mit einer feinen Drahtbürste entfernen oder ist das Problem erst mit einer Lackierung/Pulverung behoben bzw. hat hier jemand seine Bremssättel schonmal schwarz matt lackieren lassen?

C207, 2015, E200 M274, 79.000km

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 16:40

Hallo!

 

seit vorletzter Woche fahre ich berufsbedingt eine leicht andere Route und mir ist folgendes aufgefallen:

Nach Kaltstart aus der Garage bin ich nach ungefähr 3km und 10min bei der AB-Auffahrt angekommen. Je nach Außentemperatur zeigt er mir hier eine Kühlmitteltemperatur zwischen 80° und 90° an. Die Auffahrt auf die AB ist ampelgeregelt und geht bergauf. Sobald ich bei Grün losfahre und relativ sachte beschleunige, fällt der Kühlmitteltemperaturzeiger auf unter 80°C. Nach 1-2km auf der Bahn steht er wieder bei 90°C und hält diesen Wert auch. Wenn ich nach weiteren 15km zügig (kein Vollgas) von 80 km/h auf 180 km/h beschleunige, fällt der Zeiger kurz um einen Strich, steigt danach aber wieder auf 90°.

Was könnte das sein? Das Thermostat scheint zu funktionieren laut Aussage des Mechanikers meines Vertrauens. Kühlmittelwasserstand im Behälter ändert sich nicht.

 

Wie gut ist für euch der Ölmessstab ablesbar? Den Bereich zwischen Min und Max braun einzufärben ist meiner Meinung nach nicht gut geeignet, wenn Motoröl an sich auch eher eine bräunliche Färbung hat. Ich habe gestern aus Interesse mal nachgesehen (Service im Jänner) und war überrascht über diesen Designmangel.

 

Bei meinem Fahrzeug ist die AMG-Bremsanlage verbaut, die standardmäßig im AMG-Paket inkludiert ist. Heute ist mir aufgefallen, dass der Bremssattel vorne links leichte Rostspuren aufweist, obwohl das Auto immer in der Garage steht. Mit einer feinen Drahtbürste entfernen oder ist das Problem erst mit einer Lackierung/Pulverung behoben bzw. hat hier jemand seine Bremssättel schonmal schwarz matt lackieren lassen?

 

C207, 2015, E200 M274, 79.000km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

Wie sieht der Kühlmittelstand aus? Fehlt ggf. etwas, oder hast Du ggf. Luft im System?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

Die Schwankungen der Wassertemperatur hat meiner auch. M274 E250, 2014

Am Thermostat liegts nicht. Wurde gewechselt, hat sich nichts geändert. Scheint normal zu sein oder die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe hat nen defekt ??

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:06

Der Stand bleibt unverändert und ich habe noch nie etwas nachgefüllt. Druck ist auf dem Behälter auch keiner.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 10. April 2021 um 18:47:12 Uhr:

Wie sieht der Kühlmittelstand aus? Fehlt ggf. etwas, oder hast Du ggf. Luft im System?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:07

Solange es nicht allzu extrem wird, mache ich mir jetzt mal keine großen Sorgen. Soweit ich das feststellen kann, öffnet sich das Thermostat auch und es kommt zu keinem Hitzestaut

Zitat:

@trebor schrieb am 10. April 2021 um 20:40:34 Uhr:

Die Schwankungen der Wassertemperatur hat meiner auch. M274 E250, 2014

Am Thermostat liegts nicht. Wurde gewechselt, hat sich nichts geändert. Scheint normal zu sein oder die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe hat nen defekt ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

1. so leichte Schwankungen ohne weitere Probleme halte ich für normal, lt. BDA unter erschwerten Bedingungen bis 120°C (im Gebirge, Anhängerbetrieb o.ä.) unbedenklich. Einfach beobachten.

2. damit hat nicht nur MB ein Problem, das Öl glänzt im Licht, je nach Lichteinfall kann man es dann besser ablesen.

3. Meine Bremssättel aus 2016 sehen noch gut aus, aber Schwiegervaters aus 2014 rosten vor sich hin, sieht nicht schön aus...bei meinem alten SLK habe ich die Sättel erst gereinigt und danach mit Hammerite D-i-Y gepinselt...und das sah gut aus

Warum 2 Threads? Habe im anderen geantwortet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel' überführt.]

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:42

Ich habe mir überlegt alle Bremssättel sandstrahlen zu lassen und anschließend schwarz matt zu pulvern. Mit Hammerite habe ich mal bei einem alten Steyr Traktor nachgebessert. Verträgt der Lack die teilweise doch höheren Temperaturen beim Bremssattel oder blättert dieser dann ab?

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. April 2021 um 23:01:20 Uhr:

1. so leichte Schwankungen ohne weitere Probleme halte ich für normal, lt. BDA unter erschwerten Bedingungen bis 120°C (im Gebirge, Anhängerbetrieb o.ä.) unbedenklich. Einfach beobachten.

2. damit hat nicht nur MB ein Problem, das Öl glänzt im Licht, je nach Lichteinfall kann man es dann besser ablesen.

3. Meine Bremssättel aus 2016 sehen noch gut aus, aber Schwiegervaters aus 2014 rosten vor sich hin, sieht nicht schön aus...bei meinem alten SLK habe ich die Sättel erst gereinigt und danach mit Hammerite D-i-Y gepinselt...und das sah gut aus

Nein, da blättert nix ab, trocknet schnell, wenn man einmal rum ist, ist vorne schon wieder trocken und kann falls erforderlich jederzeit, zb. beim Räderwechsel, einfach nachgepinselt werden.

Ist eine aufwandsarme und deshalb kostengünstige DiY-Alternative zum lackieren und pulvern, allerdings ist die Farbauswahl auf die angebotene recht überschaubare Farbpalette beschränkt.

Bremssättel Pulvern?, da wird mit 200°C eingebrannt, ob das der montierte Sattel ab kann würde ich bezweifeln...der müsste komplett zerlegt werden...und auch Pulverbeschichtung hält nicht ewig (mein Schwiegervater hat das über 30 Jahre lang beruflich gemacht).

jw61 hat im Wesentlichen Recht.

Sandstrahlen würde ich allenfalls bei tiefen Verrostungen, da doch großer Aufwand. Ich habe bei meinem A207 (sparsam) Hochtemperatur-Spray (im Baumarkt fürs Ofenrohr in silber und anthrazit) eingesetzt was bisher gut hält und eine recht gute, leicht matte Oberfläche ergibt. Man muss natürlich alles gut abdecken (Lumpen/Klebeband) und etwas Erfahrung mit der Sprühdose haben...

Also ich habe das selbe Problem gehabt wenn man es ein Problem nennen kann. Habe das selbe auto wie du mit 100tkm, es ist mir im Winter aufgefallen, jetzt wo das Wetter wärmer wird tut er das zwar immernoch aber nicht so oft wie im Winter. Habe überall nachgefragt hatte auch Zweifel an den Thermostat. Laut Mercedes (3 verschiedene) alles normal. Habe auch bei anderen Werkstätten gefragt die haben gesagt das Thermostat spinnt aber die wollten mich bestimmt abziehen denn ich kenne mich da bisschen aus & hatte schon einen kaputten Thermostat beim CLK & glaub mir das merkst du & zwar sofort. Das was du hast sollte dich nicht beunruhigen denn mein vater hat einen w205 gekauft & bei ihm passiert das auch manchmal & das auto ist praktisch neu. Also weiter fahren ohne Sorgen da ist nichts faul alles normal. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 15:59

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Jetzt, als es in Wien ein bisschen wärmer geworden ist, ist mir auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige diese Sprünge nicht mehr macht.

Zitat:

@Benzcoupew207 schrieb am 18. April 2021 um 21:57:15 Uhr:

Also ich habe das selbe Problem gehabt wenn man es ein Problem nennen kann. Habe das selbe auto wie du mit 100tkm, es ist mir im Winter aufgefallen, jetzt wo das Wetter wärmer wird tut er das zwar immernoch aber nicht so oft wie im Winter. Habe überall nachgefragt hatte auch Zweifel an den Thermostat. Laut Mercedes (3 verschiedene) alles normal. Habe auch bei anderen Werkstätten gefragt die haben gesagt das Thermostat spinnt aber die wollten mich bestimmt abziehen denn ich kenne mich da bisschen aus & hatte schon einen kaputten Thermostat beim CLK & glaub mir das merkst du & zwar sofort. Das was du hast sollte dich nicht beunruhigen denn mein vater hat einen w205 gekauft & bei ihm passiert das auch manchmal & das auto ist praktisch neu. Also weiter fahren ohne Sorgen da ist nichts faul alles normal. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ölmessstab:

- mit feinstem Schleifpapier mattieren

- dann Erwärmen, bis das Metall blau wird.

Da ist aber kein Metall was man erwärmen könnte, das ist brauner Kunststoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schwankender Kühlmitteltemperaturzeiger + Ölmessstab nicht gut ablesbar + Leichter Rost Bremssattel