ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schwankender Leerlauf / Dampf aus dem Kühlergrill / Ölstand-Kontrollleuchte

schwankender Leerlauf / Dampf aus dem Kühlergrill / Ölstand-Kontrollleuchte

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:28

Ein freundliches Hallo an alle und einen schönen ersten Advent!!!

Mein "Traumwagen" ist ein BMW E60 / 523i / 177PS / Bj. 2005 / 99.000km / Benziner / Schaltung.

Über Hilfestellungen zur Bewältigung folgender Probleme wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!

1. Unregelmäßiger, nach oben und unten schwankender Leerlauf. Beim durchtreten des Kupplungspedals verschwinden die unruhigen Umdrehungen. Egal ob warm oder kalt.

2. Wenn ich den Wagen abstelle, bemerke ich Dampfwolken, die aus dem Kühlergrill aufsteigen. Gleich welche Aussentemperatur, auch auf Kurzstrecke.

3. Seit gestern, 01.12.12 leuchtet die Kontrollleuchte für Motorölstand.

Zu 1:

Ich habe den Wagen zu BMW gebracht um feststellen zu lassen um was es sich handelt. Der erste Service-Techniker meinte es wäre alles normal.

Ich habe mich an den nächsten Techniker gewandt. Dieser lies, ohne mit mir Rücksprache gehalten zu haben einen neuen Motorgeber einbauen. Kostenpunkt ca. 800 Euro. Ich solle den Wagen ein paar Tage fahren und mitteilen ob der Fehler noch vorhanden ist. Ist er!! Das war im Juli 2012.

Weitere Termine kamen bisher nicht mehr zustande. Techniker krank, Urlaub, ich war in Urlaub, Techniker in Fortbildung. Bisher auch keine

Rechnung. Ich habe mich nach München gewandt, an Hr. Dr. N. Reithofer. Von dort wurde mir mitgeteilt das diese Angelegenheit an die Forschungs- und Entwicklungsabt. weitergeleitet wird. Habe nun auch einen Termin bei BMW. Kommende Woche!!!

Zu 2:

Bei jedem Werkstattaufenthalt wurden die Frostschutzmittel geprüft. 4 mal. Kann es sein das die Verschlüsse nicht korrekt verschlossen wurden?

Zu 3:

Seit gestern leuchtet die Kontrollanzeige für den Motorölstand!!

Am 14.06.12 fand ein Ölwechsel mit Filterwechsel statt.

Am 22.06.12 den Kabelbaum zum Ölstandniveausensor installiert, dazu Rep. Kabel verbaut. (Marderschaden) Das wurde am 14.06. festgestellt aber nicht behoben.

Aus welchem Grund stimmt jetzt der Ölstand nicht mehr???

Am Mittwochmorgen habe ich bei BMW einen Termin zwecks Überprüfens der Umdrehungszahlen. Den anderen Fehler konnte ich noch nicht, wegen des Wochenendes mitteilen!

Über Hilfestellungen Eurerseits freue mich sehr!!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

1.) Das kann vieles sein. Kurbelgehäuseentlüftungseinheit, Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor oder es stimmt was mit der Leerlaufregelung nicht, sprich, die Valvetronic arbeitet nicht, wie sie soll. Zu diesem Fehler muss man allerdings den Fehlerspeicher auslesen, da dein Motor relativ viele Sensoren hat und diese solche Symptome verursachen - also bitte mit BMW INPA/DIS/ISTA auslesen, um zu sehen, was daran schuld ist.

2.) Du verlierst entweder Kühlmittel, wodurch das heiße Wasser irgendwo hintropft und dann dort diese Dampfblasen sich bilden, somit du Dampf aus der Motorhaube hast. Dies könnte aber mit dem Ölverlust verbunden sein, welches als Punkt 3.) beschrieben wird. Wenn Öl z.b. aus einer undichten Ventildeckeldichtung oder einer undichten Vakuumpumpe vorne am Motor an den Krümmer tropft z.b., dann bildet sich auch Dampf, da Öl verdampft am heißen Krümmer. Könnte ich mir vorstellen - man muss es sich anschauen an der Hebebühne mit entfernter Unterbodenverkleidung. Ventildeckeldichtung oder Vakuumpumpe wären Kandidaten dafür. Auch Ölfilter(Öl/Kühlmittelwärmetauscher)gehäusedichtung könnte dafür verantwortlich gemacht werden - muss man sich anschauen!

3.) Verstehe ich nicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:04

Hallo BMW - Doktor,

vorab danke für Deine schnellen Antworten!!

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich nun am 05.12.12 einen Termin bei BMW bekommen.

Wie es dort weiterging:

Termin bei BMW:

Unter anderem für Zündkerzenwechsel (und bekannte Probleme)

Termin am 05.12.12 um 9.00Uhr mit der Servicemitarbeiterin.

Terminänderung durch oben genannte. Der Werkstattmeister will unbedingt dabei sein.

Änderung auf 9.30Uhr.

Ich halte den Termin ein.

Der Werkstattmeister nicht, er kommt nun angeblich erst gegen Mittag ins Haus.

Nochmalige Klarstellung meiner Position bei der Servicemitarbeiterin. Ich habe sie noch einmal auf den Einbau des "Motorgebers" angesprochen, der ohne Rücksprache mit mir erfolgte. Die Antwort: "Das war kein Motorgeber, das war der Nockenwellengeber. Da er keine Abhilfe geschaffen hat, werden wir ihn wieder Rückbauen oder wir übernehmen die Kosten".

Wie soll ein Rückbauen aussehen? Haben die bei BMW seit Juli das gebrauchte Teil liegen? Wo und wie wurde das Teil gelagert? Ist es überhaupt meins? Da bin ich nicht mit einverstanden!

Ich lasse den Wagen erneut dort, mit dem Zusatz das ich es sehr ungern mache!!!

Nach Verlassen der Niederlassung erhalte ich einen Anruf der o.g., diese nennt mir den Preis für den Wechsel von den Zündkerzen.

289 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!

Um 17.00Uhr (pünktlich zum Feierabend der o.g.) ein Anruf, die Zündkerzen sind gewechselt.

Das war es!!!!!!!!!!!!!!! Keine Auslesung des Fehlerspeichers, keine Probefahrt, nichts!!!!!!!!!!

Ein Tag für Zündkerzen? Das kann es nicht sein.

Morgen werden wir den Wagen fahren um die Zündkerzen einzubrennen ?????????????????????????

 

Heute ist der 06.12.12 - ich warte ab was geschieht und werde es sofort hier einstellen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

 

Na dann halte uns auf dem Laufenden! :)

Bin schon gepannt. Der Motorgeber ist der OT-Geber und gleichzeitig wird der auch Kurbelwellengeber (Drehzahlgeber) genannt. Der Nockenwellensensor hat nur einen Namen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:17

Hallo,

ich habe meinen Wagen wieder!!! Ein gutes Ende sieht allerdings anders aus!!!

Wie ich schon geschrieben habe, leuchtete die "Ölkanne" und ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte auf.

Am Mittwoch wurden niur die Kerzen gewechselt. Am Donnerstag wurden angeblich alle möglichen Tests sowie Testfahrten durchgeführt.

Alles weitere hatte ich ja schon beschrieben!!!

Am Freitag, 07.12.12 habe ich den Wagen abgeholt. Jetzt kommts:

Dampf kam zu keinem Zeitpunkt aus dem Kühler!!!

Auf der Autobahn ist der Wagen prima gefahren!!! Das weiss ich selber. Vom Fahren hatte ich nie etwas gesagt, im Stand im Leerlauf treten die Umdrehungsschwanken auf, nach wie vor.

Der gleiche Werstattmeister hat den Wagen auch im Sommergefahren Probegefahren und da waren die Schwankungen nicht ok, jetzt auf einmal doch??

Das Ölsymbol hat nicht einmal geleuchtet. (Wie schon geschrieben, wurde am 22.06.12 Kabelbaum zum Ölstandniveausensor inst., dazu Rep. Kabel verbaut).

Das beschriebene Dreieck leuchtet auf weil die Aussentemperatur unter Null Grad ist.

Das waren die ersten Aussagen der Servicemitarbeiterin.

Das war der Beginn des Gespräches!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es hieß immer von dieser Servicemitarbeiterin, das, und diesen Ausdruck hat sie exakt benutzt, der Nockenwellengeber 25.07.12 auf eine Vermutung hin eingesetzt worden war. Ich betone, ohne mir vor dem Einbau eine Mitteilung zu geben was eingebaut werden soll und was es kostet. Ich solle erst einmal testen ob das Rauf- und Runterregeln nun fort ist. Jetzt haben wir Dezember!!! Monatelang findet ein Rätselraten statt, auf eine Vermutung hin wird etwas eingebaut und auf einmal ist alles klar??

Am Mittwoch wurde mir gesagt das das Teil entweder Rückgebaut wird oder die Kosten BMW übernimmt.

Am Freitag erzählte mir die gleiche Person, die Kosten muss ich selber tragen, da kein Motorsymbol aufgeleuchtet hat wie es vor dem Einbau des Teils einmal im Fehlerspeicher hinterlegt war! Die erfolgte Reparatur fand auf Grund einer "zielorientierten" Diagnose statt-

Es ist alles an Unverschämtheit und Lügerei nicht mehr zu überbieten.

Wie ich oben gesagt habe, leuchtete angeblich während der Tests in den letzten Tagen nichts auf und alles war toll, so BMW.

Am Freitag habe ich den Wagen abgeholt und beim Anlassen leuchtete das Dreieck auf. Die Mitarbeiterin saß mit im Wagen, sie sagte nochmals, das ist wegen der Außentemperatur.

Ich bin weggefahren. Auf einem Parkplatz habe ich den Wagen ausgemacht. Was leuchtet sofort auf? Das Ölkannensymbol. Ich habe jetzt alles fotografiert. Mit den Fotos werden Datum und Uhrzeit festgehalten. Ich habe seit Freitag den Wagen ca. 15 mal gestartet und ausgemacht. Das Symbol war jedesmal da. Bei BMW nie!!!!

Ist das Ölkannensymbol im Fehlerspeicher oder sonstwo hinterlegt?

Oder das Dreieck?

Wenn ja, wo?

BMW sagt es war absolut nichts gespeichert!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse, aber Momentan bin ich auf 180!!!

Die Fotos werde ich so schnell wie möglich on stellen.

Bis dann.

Meinst du das Dreieck, wenn die Außentemperatur +3,0 Grad beträgt, oder ist es ein anderes Symbol?

Wenn ein Problem auftritt, steht im Bildschirm des Navis, was der Fehler dir aussagen will/möchte.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schwankender Leerlauf / Dampf aus dem Kühlergrill / Ölstand-Kontrollleuchte