ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. schwankender Leerlauf

schwankender Leerlauf

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. April 2024 um 16:22

Hallo zusammen,

 

benötige mal wieder einen Austausch mit euch.

 

Mein Meriva B 1.4er 120 PS Benizin ärgert mich und zwar folgender maßen:

 

Motorleuchte ging an ---> Gemisch mager Bank 1 P0171. Der nette Pannenhelfer meinte er zieht irgendwo falsch Luft.

 

Zunächst Ventildeckel getauscht weil ohnehin nötig und der dortigen Membran. Fehler bleibt...

 

Tankentlüftungsventil getauscht, Fehler bleibt...

 

Zündkerzen und Lambdasonde (vor Kat, wohl als Bank 1 bezeichnet) getauscht, fehler bleibt...

 

Anzumerken ist, wenn er kalt ist läuft er ruhig, erst wenn er warm wird fängt er an und wenn man an der Ampel immer bissl mit dem Gas spielt damit er nicht in dieses schwanken fällt dann geht die Motorleuchte auch von allein wieder aus...

 

Ich weis man kann jetzt nach und nach sämtliche Teile noch tauschen, aber hat jemand einen Tipp damit ich vieleicht direkt das richtige finde?

 

Hab noch das AGR im Verdacht aber wo sitzt das überhaupt, konnte es bisher nicht identifizieren bzw. lokalisieren...

 

Teilt ihr euer Wissen mit mir, ich würde mich freuen.

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann auch der LMM sein, mal mit Bremsen Reiniger spülen, manchmal bringt es was.

 

Gruß

Andre

Drosselklappe reinigen, dabei kann die DK eingebaut bleiben. War bei mir so mit " Gemisch zu mager" unrunder Leerlauf. Seit dem ich die DK gereinigt habe ist nun mehr seit 6 Monaten Ruhe.

@Koballi

Schaue dir mal den Schlauch vom Benzindruckregler an.

Nicht das der gerissen ist.

Lambdasonde hättest du dir sparen können.

Dann besser mit einer Nebelmaschine abdrücken im Ansaugbereich.

Hast du einen OBD Scanner um die Trim Werte anzuschauen?

BT OBD Dongle und die App Car Scanner Android/ iOS reicht dafür.

Schaut dann so aus.

Ab Minute 2 siehst du dann die Lambdawerte.

https://www.youtube.com/watch?v=-3-wgzv06w4

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:17

Danke für eure Antworten,

 

um es nochmal zu verdeutlichen, ich bin ein absoluter "Amateur" wenn wir davon reden den LMM oder die DK zu säubern bekomme ich das sicher hin, wobei ich gerne wüsste wie man an die DK ran kommt....

 

Aber wenns um OBD Scanner , Dongle App Car etc geht, dann wirds leider finster... sorry dafür

DK,vom Luftfilter her dem großen schwarzen Kunststoff Schlauch folgend Richtung Stirnwand . Am Ende geht der auf die Drosselklappe. Schlauchschelle lockern bis man den Schlauch abziehen kann. Wenn der Kunststoff Schlauch runter ist von der Dk , zweiter Mann Fahrzeug starten und Gaß auf ca 2000 U/min halten. Du spritzt dann mit DK Reiniger Spray in kurzen Stößen in die Drosselklappe rein aber immer nur kurz bis das der Motor ausgeht, aber nicht ausgehen lassen. So ca 1/2 bis 3/4 Dosse reinsprühen. Anschließend mit 4-5 kraftigen Gasstößen bis ca 4500 U/min frei blasen. Dann Schlauch wieder auf Drosselklappe und Schlauchschelle anziehen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:43

Danke für eure Hilfe, werde mal schauen ob ich an die DK ran komme.

 

Und was den Carscanner angeht, den werde ich mir wohl auch mal zulegen.

 

Heute hat mir noch jemand den Nockelwellensensor empfohlen zu wechseln, was meint ihr kann er das sein?

 

Und wo sitzt denn das AGR?

@Koballi

Also DK glaube ich nicht.

Und NW Sensor auch nicht. Hat überhaupt nichts mit P0171 zu tun.

Und ein AGR Ventil wirst du nirgends finden an dem Motor.

Ich vermute mal eher, eine Undichtigkeit im Ansaugbereich, wo Nebenluft gezogen wird.

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:13

Kein AGR vorhanden??? Okeeey....

 

Ich schau mal wo ich den mit Rauch abgedruckt bekomme.

Ich hatte die selbe Fehlermeldung. Der Ladedrucksensor auf der Ansaugbrücke war defekt.

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:49

Kommt man sa gut ran?

Zitat:

@Koballi schrieb am 20. April 2024 um 18:49:15 Uhr:

Kommt man sa gut ran?

@Koballi

Der springt dir auf der linken Seite oben regelrecht entgegen.

https://youtu.be/F9cW0bzSoiQ?t=104

Aber hoffe mal, das der Pilz in der Ansaugbrücke nicht verloren gegangen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ckel-membran-pilzventil-t7161377.html

Denn dann hast du ein anderes Problem.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:55

Zum einem weis ich garnicht ob bei mir das Pilzventil verbaut ist, denn es heisst ja ab 2012 wurde das anders gemacht, meine Meri ist 2013...

 

Wäre im Fall eines fehlenden Pilzventils denn die Symptomatik nicht immer gleich? Bei mir nur wenn der Motorwarm ist und dann schwankt er mal mehr und mal weniger...

@Koballi

Alle 1.4 Turbomotoren haben diesen Pilz in der Ansaugbrücke.

Woher hast du denn deine Info her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen