Schwankender Ölstand 325i
Bei meinem 325i FL hab ich das Phänomen, dass beim Ölstand nachdem der Motor lief und ca 5-10min vergangen sind ein verminderter Ölstand von ca 200ml am Peilstab abzulesen ist. Wenn das Auto länger stand und ich zieh den Peilstab zeigt er maximalen Ölstand - zum Glück aber ohne dass die rote Ölleuchte nach dem Starten leuchtet (die rote Öllampe ist aber OK).
Rote und gelbe Lampe leuchten kurz beim Starten.
Wo sitzt das Öl-Rückschlagventil nochma?
Im Ölfilter-Gehäuse?
Wie sind da wohl die Chancen auf reinigen/reparieren?
Gibt's da evtl ein Reparatursatz?
Oder tut's evtl auch ein Ölsystemreiniger?
Fragen über Fragen ...
Beste Antwort im Thema
Dann wird das leider schwer. Wohne 10km südlich von Ulm.
Meinte ja nur - weil Stormy immer hilfsbereit ist, da hätte er mal ein Bierchen verdient :-)
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25 Antworten
Hallo
Ja das ist typisch ein defektes Rückschlagventil, einzeln austauschen oder reparieren geht nicht. Du brauchst ein komplett neues Ölfiltergehäuse. Kostet bei Leebmann 180 Euro mit Versand.
Wenn du länger so fährst, schädigst du die Pleullagerschalen......
Gruß StormyHallo
Ja das ist typisch ein defektes Rückschlagventil, einzeln austauschen oder reparieren geht nicht. Du brauchst ein komplett neues Ölfiltergehäuse. Kostet bei Leebmann 180 Euro mit Versand.
Wenn du länger so fährst, schädigst du die Pleullagerschalen......
Gruß Stormy
Hmmm ... danke Stormy.
Ich wähle ...
...lieber die 180€ fürs Ölfiltergehäuse.
Zwar nicht ganz günstig, aber besser als die resultierenden Folgen! Nur doof dass der letzte Ölwechsel erst 3t km her ist.
Edit: Was brauch ich dann alles oder sollte ich gleich mitmachen?
Ölfilter Gehäuse
Ölfilter Gehäuse Dichtung
Gibt es noch weitere O-Ringe etc die man dann tauscht?
Du brauchst zum Wechsel des Ölfiltergehäuses das Öl nicht ablassen
Dichtungen und ein neuer Ölfilter ist auch dabei
Super!
thumbs up
Ich mußte das Bild erst suchen......
In der Kerbe verklemmt sich ein Führungssteg des Rückschlagventils und der Teller steht komplett schief, dadurch steht das Ventil offen.
Man kann aber auch das Rückschlagventil so verdrehen, daß kein Führungssteg in die Kerbe kommt.
Fahre seit über 10000km mit dieser "Übergangslösung" und habe keine Änderung des Ölstandes nach stundenlangem Stehen des Autos.
Natürlich lohnt sich das nur für Selbstschrauber, müsste ich die Arbeit bezahlen würde ich auch lieber ein neues Gehäuse verbauen lassen.
Ja genau das habe ich probiert, hatte beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung das quer hängende Rückschlagventil gesehen, habe es etwas gedreht und dachte damit ist gut. Kaum 4 Monate später war es wieder quer und die rote Ölkanne leuchtete deutlich länger nach einem Kaltstart wie normal.
Zudem hat der Motor ab da auch geklappert, wenn man gleich nach Kaltstart losfahren wollte.
Zum Glück ist Berlin nicht weit und ich konnte zu Farid und wir haben die Pleullagerschalen gewechselt. Das hat mit Pausen 6-7 Stunden gedauert, ist ein richtig großer Aufwand......aber es hat sich gelohnt
Mein geliebter 330i fährt wieder ruhig und kraftvoll
Mittlerweile gibt es auch den einen oder anderen die das Dingen reparieren/verbessern
zum Beispiel:
hätte es das zu dem zeitpunkt wo ich meins neu gemacht habe, schon gegeben, wäre das meine bevorzugte Lösung gewesen
papa_joe_11
@papa_joe_11
Das einschicken des ÖFG ist leider nicht so einfach durchführbar, da bei mir keine Grube vorhanden ist und das Auto dementsprechend ne Weile stehen müsste - sonst wäre das eine gute Möglichkeit!
Evtl lasse ich das alte ÖFG überarbeiten.
Du brauchst keine Grube oder Hebebühne zum aus/einbau
Es muß nur der Luftfilterkasten, der E-Lüfter und die Lima raus, die Servopumpe braucht man nur abschrauben und hängen lassen......
Das macht sich am besten, wenn das Auto eben steht, habe ich bei mir in der Garage gemacht.
Ok, danke für den Hinweis Stormy. *Prost*
Dann sollte das auch auf meinem Tiefgaragenplatz machbar sein - hoffentlich ohne viel Ölgeläpper...
Dann kann ich die KGE ja auch gleich tauschen - die liegt auch schon hier...
Ja ist in der Tiefgarage leicht zu machen
Wenn du als erstes den Ölfilter raus nimmst, läuft fast alles Öl in die Ölwanne ab und es reichen ein paar Tücher
Zudem habe ich noch einen großen Karton mit viel Zeitungen ausgekleidet, wo man das Ölfiltergehäuse dann tropffrei handhaben kann
Stimmt, oder Plastiktüten mit Tüchern wie bei der Vanos neulichst.
Stormy dir würd ich echt ma n Bier ausgeben... Oder 2 ;-)
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 25. Juli 2017 um 22:14:45 Uhr:
Stimmt, oder Plastiktüten mit Tüchern wie bei der Vanos neulichst.
Stormy dir würd ich echt ma n Bier ausgeben... Oder 2 ;-)
Obligatorische Frage: Wo kommst du her?