1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwankender Verbrauch trotz gleicher Geschwindigkeit?

Schwankender Verbrauch trotz gleicher Geschwindigkeit?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:58

Hallo zusammen,

ich hab heute mal folgendes Phänomen auf der Autobahn beobachtet. Gerade Strecke, gleichbleibende Geschwindigkeit und Windstill, trockenes Wetter.

Normalerweise verbrauche ich bei 120 so 5,5-6 Liter. Aber immer wieder Zwischendurch sprang der Momentanverbrauch auf 8-8,5 Liter und wieder runter.

Ich habe eventuell die Drallklappen Stellmotor oder AGR-Ventil in Verdacht, dass dort etwas nicht vernünftig öffnet oder schließt und deswegen dies schwankt. Hat jemand da schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl. Laufende Rgeneration?

Aufgrund des angegebenen Verbrauchs schließe ich auf einen Diesel

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:30

Zitat:

@Loubee schrieb am 1. Mai 2022 um 19:18:46 Uhr:

Evtl. Laufende Rgeneration?

Aufgrund des angegebenen Verbrauchs schließe ich auf einen Diesel

Ja, das ist ein Diesel. N57 330d um genau zu sein. Regeneration kann ich ausschließen, da das zur Zeit fast durchgehend auftritt. Aber bemerkbar eher auf der Autobahn als im Stadtverkehr.

Hast ihn mal ausgelesen....könnte mir vorstellen dass er versucht zu regenerieren und diese aber aus diversen Gründen abgebrochen wird...

Versteife mich gerade auf Regeneration...sorry ;)

Hat er einen NSC? Nox-Speicher-Kat?

Dieser muss von Zeit zu Zeit regeneriert werden durch Fettphasen, das würde dafür sprechen. ich sage mal so etwa alle 2 Minuten für 5-10s?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:13

Zitat:

@Loubee schrieb am 1. Mai 2022 um 20:50:14 Uhr:

Hast ihn mal ausgelesen....könnte mir vorstellen dass er versucht zu regenerieren und diese aber aus diversen Gründen abgebrochen wird...

Versteife mich gerade auf Regeneration...sorry ;)

AGR Ventil und Drallklappen stehen im FS, regenerieren tut er ganz normal und dies auch erfolgreich. :)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:14

Zitat:

@Migges90 schrieb am 2. Mai 2022 um 13:09:41 Uhr:

Dieser muss von Zeit zu Zeit regeneriert werden durch Fettphasen, das würde dafür sprechen. ich sage mal so etwa alle 2 Minuten für 5-10s?

Meines Wissens nach sollte er das nicht haben.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:08

Zitat:

Ah, hat er doch, habe mich falsch belesen :) Aber davon sollte ich eigentlich nichts merken, habe so leichte Ruckler und dann springt der Verbrauch etwas hoch.

Fährst du die Strecke mit dem Tempomaten oder mit fixer Gaspedalstellung?

MfG

Mike

Zitat:

@RealStriker schrieb am 2. Mai 2022 um 23:08:49 Uhr:

Zitat:

Ah, hat er doch, habe mich falsch belesen :) Aber davon sollte ich eigentlich nichts merken, habe so leichte Ruckler und dann springt der Verbrauch etwas hoch.

Wo hast du denn wieder was gelesen?Bist du dir überhaupt sicher das dein Fahrzeug den zusätzlichen Nox kat hat um die Euro 6 Norm zu erreichen?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:14

Zitat:

@e30lion schrieb am 3. Mai 2022 um 08:18:33 Uhr:

Fährst du die Strecke mit dem Tempomaten oder mit fixer Gaspedalstellung?

MfG

Mike

Moin,

aufgefallen ist mir das beim Fahren mit Tempomat.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:19

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 3. Mai 2022 um 08:41:12 Uhr:

Zitat:

@RealStriker schrieb am 2. Mai 2022 um 23:08:49 Uhr:

Wo hast du denn wieder was gelesen?Bist du dir überhaupt sicher das dein Fahrzeug den zusätzlichen Nox kat hat um die Euro 6 Norm zu erreichen?

Ich suche nochmal nach der Quelle, laut Fahrzeugschein ist meiner n Euro5. Also hat er dann keinen Speicherkat?

Nur der E90 N57 Blue Performance mit Schaltgetriebe hat einen zusätzlichen Nox kat EU6.Kannst du dich nicht ein bisschen besser über dein Fahrzeug informieren?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:29

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 3. Mai 2022 um 10:28:50 Uhr:

Nur der E90 N57 Blue Performance mit Schaltgetriebe hat einen zusätzlichen Nox kat EU6.Kannst du dich nicht ein bisschen besser über dein Fahrzeug informieren?

Doch klar, kann ich machen

N57 E90 330d Euro5

Automatik

290tkm gelaufen, bis dato nie Probleme bezüglich DPFs gehabt

Letzte Fahrten waren fast ausschließlich Autobahn, zum Teil auch im höheren Lastbetrieb

Na dann hat sich die Frage nach dem zusätzlichen NSC doch erledigt.Was für eine Geburt.

Deine Antwort